Stuffz
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 1.501
Manche wollen es halt nicht wahr haben. Beim 850er war für mich der A-Ha-Moment diese Szene hier:IIxRaZoRxII schrieb:in dem tread geht es nunmal um den 850er. Hätte ich es auf alle bezogen, hätte ich noch den Horror glow mit ins Spiel gebracht🤦♂️
aber by, bin ich so null traurig drum. Den was sinnvolles zum Thema hab ich nicht nicht gelesen von dir😏
@te, grundsätzlich sollte man aber auch drauf achten, das die Kiste ordentlich runter geregelt wird in der Helligkeit. Die Hersteller werben mktler mit utopischen helligkeitswerten, die nunmal für das Auge der blanke Horror sind und Out of the Box auch gerne mit Flutlicht Beleuchtung geliefert werden
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Kleine Mathe-Übung für die jungen: nehmen wir an, der Schwarzwert in der Mitte sei X und durch den Glow sind die Schwarzwerte in den Ecken z.B. auf 5x. Wenn nun die Farben des dargestellten Bildes sich zwischen 0x und 3x bewegen, dann ist die gefühlte Helligkeit des Objekts gegenüber Schwarz in der Mitte 4x/1x => 4:1, aber in den Ecken nur 8x/5x = 1,6:1. Also Mist, man sieht da da kaum was in der Ecke.
Jetzt die gleiche Übung mit einem Bildschirm ohne Glow (gute TNs z.B.), ebenfalls 1x als Grund-Schwarzwert: es ist durch die Bank 4:1, also gleich gut zu sehen.
Und das gleiche mit einem guten VA, der ca. vier mal so guten Kontrast hat wie 850er (d.h. Schwarzwert = 0,25x): 3,25x/0,25x => 13:1.
Von daher, sorry, zwischen 13 und 1,6 liegen Welten. Kein Wunder, dass man die IPSler überall mit "Black Boost" ausstattet, so kann man den Gamma-Verlauf modifizieren und das Auge noch ein bisschen verarschen, damit das o.g. Problem nicht so stark auffällt.