• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Ja ich weiß, dass es da noch weitere gibt, aber die werden in den offiziellen Rennserien so gut wie niemals benutzt.. ;)

Hat sich eigentlich bei Iracing irgendwas grundlegendes an der Grafikengine getan.
Mir ist irgendwann im Oktober rum als ein Update kam aufgefallen, das die PErformance stark in den Keller gerutscht ist. Dachte das war nur ein Außreißer. Nun bin ich mal wieder dabei und die Performance ist weiterhin sehr bescheiden verglichen zu früher.
Auflösung 5040x150. mit ner 7970.
Zuvor war die Grafikkarte bei maximalen Details für gesyncte 60fps meist nur um die 50% ausgelastet bei 8xMSAA und 16xAA
Nun ist die Last deutlich höher teils schon nahe der 100% und das allein auf der Strecke. Gefällt mir überhaupt nicht, weil ich weiß, das es dann im Verkehr keinerlei Reserven mehr gibt. Welche Settings empfiehlt es sich denn zu reduzieren.
insgesamt fand ich Iracing bezüglich Optik/Performance stets vorbildlich, nun nicht mehr.

Manchmal hilft es die .ini Dateien zu löschen (Backup nicht vergessen), und die vom Simulator neu anlegen zu lassen. Ich weiß zumindest von keinen großen unter-der-Haube Umbauten seit letztem Herbst.

Ich kann dir aber auch nicht sagen ob die Performance schlecht geworden ist. Ich habe nur einen einzelnen Monitor mit 1920x1200 und die Framerate auf 90FPS gecappt. Da merkt man nicht viel, weil bei der Displaygröße 90FPS wirklich keine Kunst sind.

Ich habe jetzt herausgefunden welche Option der Framekiller ist. Die SChatten, die erste obere Option kann ich aktivieren, alles darunter zieht die fps in den Keller.
Das war vor dem Herbstupdate definitiv nicht der Fall. Ich weiß noch genau, dsa ich mich damals gewundert habe, das direkt nach dem Update die Frames katastrophal schlechter wurden und das ich nicht allein mit der Feststellung war.
Mittlerweile ist der PC komplett neu aufgesetzt und dennoch ist die Performance auf maximalen Einstellungen vergleichsweise bescheiden. Schon seltsam.

Schönes Video! Der CTS-VR hat einen der besten Motorensounds in iRacing. Schade dass in den Global Challenge Rennen immer so wenig KIAs dabei sind, die sind eigentlich ganz witzig zu fahren.

Fährt der sich jetzt gut? Was mich an dem Ding stört ist das man heel and toe nutzen muss ohne Autokupplung und ich bin damit bei sequentieller Schaltung aus Mangel an Übung langsamer als mit H Schaltung samt h und T

Beim runterschalten braucht er Zwischengas, kuppeln muss man nicht.

Er dreht nicht mehr so wild in Lowspeedkurven ein, früher konnte man fast machen was man wollte irgendwann hat er sich doch eingedreht, dieser Effekt ist jetzt weg oder zumindest deutlich reduziert. Der wird auch nur noch mit Fixed Setup gefahren und TC ist auf on. Wenn er sich jetzt eindreht liegt der Fehler zwischen Lenkrad und Stuhl.

Was mir eben durch die TC nicht gefällt ist, dass wenn man am Kurveneigang quer kommt man mit Gegenlenken und Gasstössen das Auto nicht mehr im Drift halten kann und somit abfangen. Die TC nimmt dir völlig den Vortrieb weg und du drehst dich ein wenn du nicht schnell genug gegenlenkst.

Deshalb kann ich TC nicht leiden, nur leider kann man mit dem Auto zumindest in den "offical races" nicht mehr anders mitfahren

Zuletzt bearbeitet:
Ach kann man die TC nicht mal in der "In-Car Adjustment" Black Box ausschalten?

Bin grad weit weg von zuhause, sonst hätte ich das selbst ausprobiert und nachgeschaut :)

GuyIncognito schrieb:
Schönes Video! Der CTS-VR hat einen der besten Motorensounds in iRacing. Schade dass in den Global Challenge Rennen immer so wenig KIAs dabei sind, die sind eigentlich ganz witzig zu fahren.

Ja die Kia sind rar...

Polishdynamite schrieb:
Zeitentechnisch kommst du langsam in Fahrt :D

Ja bin ganz zufrieden bisher. iRacing steht jetzt jedenfalls öfter auf dem Plan :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kia staubt zusammen mit dem Ford GT und vielen anderen Fahrzeugen in meiner iRacing-Garage :( Eigentlich viel zu Schade drum aber wenn man keine Gegner hat, geschweige denn welche die man schlagen kann ist das halt sehr dröge.

Wie wäre es mit einer CB-KIA Meisterschaft :D. Spass bei Seite, ich bin der Meinung ein frontgetriebenes Fahrzeug gehört nicht auf die Rennstrecke. Ich selbst habe beide Frontis nicht.

Zurück
Oben