• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Ich konnte gestern das erste Mal die Nordschleife fahren: Kein Vergleich zu AC, geschweige denn pCars. Das ist aktuell das Beste, was der Markt zu bieten hat. Einfach unglaublich gut - ich glaube den Testfahrern (echte Rennfahrer, Ring-Taxi-Fahrer) ihre Aussage von wegen, dass es sich "echt" anfühlt. Abgesehen von der Kompression usw. natürlich ;)

Des Weiteren habe ich bereits vorgestern einen günstigen Moment erwischt und konnte den McLaren MP4-30 antesten - geiles Teil. Meine Hoffnungen wurden übererfüllt und ich werde nun wieder aktiv in der iRacing Grand Prix Series fahren :)
 
Mal ein allererster Eindruck gestern mit dem McLaren-Honda auf dem Nürburgring. In der Außenaufnahme erstmal Leute die es schon besser können.

https://www.youtube.com/watch?v=VT_jb1Z9OyA

Ich überbremse die Karre hoffnungslos, die Schalt-LEDs verwirren mich auch noch, irgendwie geht noch endlos viel wenn die voll sind und ich dann schon schalte, muss das so?

Ladezeiten sind auch recht knackig, nutzt ja auch immerhin einen ganzen CPU-Kern. Anforderungen an die GPU sind definitiv knackiger geworden, allerdings sieht und hört man endlich mal Kies fliegen, der Reifenrauch ist auch mal geiler geworden und man sieht endlich auch den von anderen. Pickup habe ich jetzt gestern noch keinen bemerkt, war aber auch stark mit Schalten und DRS-Knopf drücken und dem ganzen Verkehr beschäftigt.
 
Sobald die blauen LEDs angehen solltest du schalten, teilweise schaltet man dann eben auch sehr schnell hoch. Hintergrund ist das neue Antriebskonzept der F1 - die blauen LEDs sollten m Bereich von 11200-11500 rpm aufleuchten. Darüber sinkt die Effizienz (Verhätlnis Durchflussmenge zu Leistung). Also lohnt es sich nur, den 8. Gang auszudrehen ;)
 
kevinho schrieb:
Ich konnte gestern das erste Mal die Nordschleife fahren: Kein Vergleich zu AC, geschweige denn pCars. Das ist aktuell das Beste, was der Markt zu bieten hat. Einfach unglaublich gut - ich glaube den Testfahrern (echte Rennfahrer, Ring-Taxi-Fahrer) ihre Aussage von wegen, dass es sich "echt" anfühlt. Abgesehen von der Kompression usw. natürlich ;)

Wo sind denn die Unterschiede zu finden ?
 
Alleine schon die Tatsache, dass in iRacing die Bäume nicht so hoch gezogen sind, dass der Weitblick komplett verloren geht spricht schon für sich. Dass Graffitis teilweise copy/pasted sind oder anstößige Graffitis ersetzt/entfernt wurden ist mir ziemlich egal - zumal ersteres auch aus Performancegründen geschehen ist. Im direkten Vergleich zu AC bin ich regelrecht erschrocken, wie "schlecht" - halt, falsches Wort - lieblos die Version in AC umgesetzt ist...
 
Die wahre Qualität der iRacing Nordschleife kommt erst zur Geltung, wenn man das Monitorkabel mit Seidentüchern, getränkt in gebrauchtem Motoröl, umhüllt. Es hilft auch die rosa Brille auf zu setzen. :evillol:

Es deutete sich ja schon an, dass die Umgebungsqualität und die Streckenvarianten ihres Gleichen suchen werden.

Wie sieht es denn mit der Strecke selber bzw. dem Asphalt aus? Mein (angelesenes und vermutlich absolut wertloses) Wissen sagt mir, dass die Streckenoberfläche bei iRacing besser zu modellieren ist, da es sich um keine Polygone handelt wie bei AC. Das ist dann angeblich deutlich realistischer was die Mikrooberfläche angeht.
 
Ac selbst verwendet einen extra LAyer der deutlich sensitiver ist, als das was man optisch durch Polygone dargestellt sieht. Das erklärt auch warum der AC Nos Rip für Rfactor2 aus einem nur gering auflösenden Polymesh besteht weil der Dieb wie ich ihn nennen mag, nur den sichtbaren Layer gerippt hat.
 
Mir war gar nicht klar, dass es nen rF2 Nos Rip gibt. :eek:

Ich verwende eine Version aus dem ISI Forum (Nordschleife2 v2.01), ich denke mal das wird wohl eher nicht der Rip sein. Macht auf jeden Fall Spaß die Strecke. Bin aber eh noch keine Laserscan Version gefahren. AC ist vermutlich die einzige große Sim, die ich nicht besitze und irgendwie habe ich auch keinen Drang, das zu ändern. Ist bestimmt nen gutes Spiel, aber irgendwie sehe ich nix, was AC kann, was ich brauche. Bevor ich mir jedoch in iRacing die Nordschleife und den Ring hole, kaufe ich lieber irgendwann vielleicht doch mal AC + DLC im Sale. Vielleicht kommt es ja im Steam Sale diesen Winter.

Die Nordschleife zu lernen dauert jedenfalls ewig.
 
kevinho schrieb:
Sobald die blauen LEDs angehen solltest du schalten, teilweise schaltet man dann eben auch sehr schnell hoch. Hintergrund ist das neue Antriebskonzept der F1 - die blauen LEDs sollten m Bereich von 11200-11500 rpm aufleuchten. Darüber sinkt die Effizienz (Verhätlnis Durchflussmenge zu Leistung). Also lohnt es sich nur, den 8. Gang auszudrehen ;)

Danke Dir für die Erläuterung. Dann braucht es noch einiges an Übung und Gewöhnung und vor allem ein brauchbares Setup. Bin mal gespannt wie das Ding jenseits des grausigen Sounds angenommen wird. Der FW31 scheint was offizielle Events angeht mit sofortiger Wirkung eingemottet worden zu sein.
 
So, nachdem ich heute etwas Zeit hatte, mich mit dem neuen Build zu beschäftigen..

Nürburgring Nordschleife & GP Track: Optisch wie erwartet, super Texturqualität. Fahrerisch tu ich mich noch etwas schwer, z.B. Unterschiede zur AC Version der Nordschleife zu finden. Aber das ist nichts schlechtes, eher ein Lob an AC. :)
Und mit dem Lotus 49 am Flugplatz tatsächlich abzuheben.. Mega gut! :D

McHonda MP4-30: So viele Einstellungen.. Ich finds genial wie der Antrieb mit den einzelnen Komponenten modelliert ist und sich alles einstellen lässt. Etwas nachgiebiger zu fahren als der alte FW31. Macht Spaß! Ich werd mit Sicherheit niemals ernsthaft in der Grand Prix Series mitfahren, aber der Renner macht ziemlich viel Bock.

Die neuen Backfire-Effekte, sowie Raucheffekte sind recht nett. Endlich kann man nicht mehr durch den Rauch durchsehen.
Die neuen Reifensounds sind sehr nützlich, auch wenn ich die Sounds nicht so schön finde.

Ich hab dann noch den Star Mazda und den Dallara DW12 getestet, weil die recht große Änderungen gekriegt haben. Der DW12 ist jetzt auch endlich auf dem neuen Reifenmodell, fährt sich gefühlt nicht viel anders, aber man kann das Auto im Grenzbereich besser korrigieren wenn das Heck mal leicht wird.
Der Star Mazda.. am besten alle alten Setups rauswerfen. Das Auto fährt sich sehr anders als zuvor. Die Hinterachse ist oft trotz massiv erhöhtem Spoiler immer noch sehr nervös. Wird eine Zeit lang dauern bis man sich da dran gewöhnt..

Mir ist jedenfalls nichts am Build aufgefallen dass mich stört, abgesehen vom Star Mazda, aber ich schätze mal mit neuen Setups und einer angepassten Fahrweise wird das auch etwas entschärft. Freue mich schon auf 2016 Season 1 :)

Was anderes:
Wer sich überlegt den Ford GT oder den RUF RT12R zu kaufen für die Blancpain Rennserien, der sei gewarnt. Sobald der Audi R8 und Mercedes AMG GT fertig sind, fliegen die beiden Autos raus.
https://twitter.com/iRacingMyers/status/674346208832397312

(Sie sind dann aber noch in ihren eigenen Serien: Ruf Cup und IMSA Sportscar Championship)
 
Der neue Mazda macht echt fun. Ein riesen Schritt im Vergelcih zum Alten!
 
Je mehr ich den fahre, desto mehr gefällt er mir.
Ich werd nächste Saison wohl Advanced Mazda Cup fahren, das ist eine willkommene Abwechslung zu den Skippies.

Habe noch keines der neuen Autos gekauft. Die Versuchung ist groß, aber bei den GT3 kann ich mich ohnehin nicht entscheiden, und noch dazu fahren die Leut bei den GT3 Rennen außerhalb d. Top Splits genauso schrecklich wie auf Public Servern anderswo. :D

Bleibt noch der FR 2.0.. Ich hab schon den Star Mazda, da müsste sich der Renault schon ziemlich anders fahren. Hat jemand vielleicht ne Erfahrung, ob und wie anders der sich fährt?

Ansonsten: DX11 bringt bei mir eine Performanceverbesserung. Konnte man schön bei 60 Fahrzeugen im Mazda Cup sehen, stabile 90 FPS statt der 40-50 vorher mit DX9.
Dafür stürzt die Sim aber ab und zu mal ohne Fehlermeldung ab. Könnte an den Treibern liegen, aber da es keine Fehlermeldung gibt, ist die Diagnose schwierig.
 
Ja, neuer MX5 ist sehr lebendiges und spasiges Auto. Gestern paar Runden damit in Lime Rock Park gedreht. Da waren mit mir noch mindestens +40 weitere Fahrer. Da waren so viele Dreher auf die Strecke, es war sehr Funny ;) Insbesondere ist Rauch in Iracing so schön seit vorletztem Update. Das habe ich bei anderen Spiele so nicht gesehen. Aber für mich, seitdem ich IRacing im vergangen Herbst für mich enteckt habe (übrigens durch Thread hier), gibt's momentan sowieso kein besseres Rennspiel, oder besser gesagt Simracing-Spiel, oder einfach Simracing... Keine Ahnung wie ich es wirklich nennen soll ;). Das Spiel wird aber mit der Zeit immer besser.

Und die Anderungen, dei mit 2. Build 2016 kommen, sind wirklich sehr umfangreich. Bei Interesse kann man es hier nachgucken: http://www.motorsport-total.com/gam...und-dx11-im-2016-season-2-build-16030802.html
 
Der Titel ist für mich seit dem vorletzten Update so tot wie noch nie. Ich werden mit dem McLaren nicht warm und in allen anderen Serien gibt's mir zu viel Kleinholz und für die Top-Splits bin ich zu langsam. Habe aktuell keinen Nerv 5-10h die Woche zu trainieren um irgendwo im Mittelfeld eines Honk-Splits rumzugurken.
 
Vielleicht sind Motorsportsimulationen dann generell nichts für dich...ich kenne genügend sehr langsame Fahrer, die sehr wohl eine Menge Spaß haben in den unteren Splits :)
Man muss eben akzeptieren, dass man ohne Trainingsaufwand nicht unbedingt um die Siege mitfährt...
 
Richtig schlimm isses eigentlich nur in GT3 und bei den Rookies. Die einen sind bekloppt und die anderen könnens halt noch nicht. :D

In allen anderen Serien geht es eigentlich recht respektvoll zu. Ich bin auch ne langsame Schnecke und werd echt selten abgeschossen.
 
Zurück
Oben