• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

~Lunes~ schrieb:
Eventuell was am Setup verändert? Schonmal das Default Setup geladen?
Nein ist das baseline Setup.
 
In der Formel 1 wurde das Spiel eben erwähnt weil Norris wohl virtuell fährt. :)
Nun wollte ich mal fragen ob das Spiel noch jemand hier zockt? Lohnt sich ein Einstieg noch?
 
Grade Nischenserien haben fast nur zur "PrimeTime" (20-22uhr) und am Wochenende offizielle Rennen (=Rennen die zum Rating berechnen benutzt werden).

Just in diesem Moment waren ca. 3100 iRacer online.

Bekannte Serien (z.B. GT3, Ferrari Challenge oder Skip Barber) haben regelmäßig in der Woche offizielle Rennen. Dann fährste 7Uhr morgens mal gegen Australier und Neuseeländer ✌
 
Hab schon ähnliches von jemand anderem heute gehört, lohnt sich für mich also nicht.
Meine Primetime ist nämlich wenn dann eher von 17Uhr - 21 Uhr, denke ich würde auch eher in die Nischenserien fallen. ;) Aber danke für die Antwort.
 
Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Einstieg aber sowas von. Habe mittlerweile alle relevanten Simulationen durch. Wenn du ernsthaft online Rennen gegen andere fahren willst, aber keine Lust auf eine Liga mit festen Terminen hast, dann ist iracing die einzige Simulation, die wirklich überzeugt.

Auch mit den Zeiten stimmt das oben geschriebene nicht so wirklich. Je nach Serie hast du verschiedene Zeiten, meistens gibt es in jeder Serie jede Stunde oder alle zwei Stunden Rennen, die ganze Woche über, 24/7. Gerade zwischen 16 - 22 Uhr unserer Zeit ist zumindest in den populären Serien wie den GT-Fahrzeugen sehr viel los und es gibt meistens mehrere Splits, da zu viele Fahrer für nur ein einziges Rennen gemeldet sind.

Ich bin aber auch schon früh am Morgen oder mitten in der Nacht Rennen gefahren, bisher hatte ich nie Probleme, nicht genügend Mitfahrer zu haben, außer es läuft eine unbeliebte Strecke, was aber eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wegen nicht ausreichend Leuten iracing nicht zu testen ist also wirklich kein Grund.

Was für Fahrzeuge interessieren dich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und snickii
Primär würde es mir um F1 und Rallycross gehen denke ich. GT3 wäre nebenbei auch ganz nett.

Aber bei GT3 bin ich eigentlich mit dem neuen Assetto Corsa versorgt, Grafik und Sound sind dort der Wahnsinn.
 
Frage ist was du willst. Bei kompetitiven Rennen kommst du an iRacing eigentilch nicht vorbei. Das liegt auch schon daran dass die Rennen feste Startzeiten haben und es ein sanktioniertes Regelwerk gibt. Und dann kannst du auch mal echte Rennfahrer wie Lando, Rubens Barichello, Nicki Thiim und viele weitere auf der Strecke treffen.

Für F1 musst du dich allerdings erst durch die Rookie Serien hocharbeiten was einige Zeit und Rennen dauert.
Mit niedrigeren Lizenzen sind nur die anderen Formel Klassen möglich.

Aber auch Rennen wie Mazda Cup, Porsche Cup, Le Man Series, Rallycross machen immer Spaß und man findet immer Mitfahrer und tolle Rennen.

Bei Interesse kannst du mal Googlen, es gibt auch Promo Codes für ein 3 Monate Schnupperabo. Das hat mich damals sofort reingezogen und fahre mittlerweile seit 5 Jahren.

Auch kannst du dir über Videos einen Eindruck vermitteln. Ich finde aktuell die Porsche eSports Supercup Serie ein Super Event und tolle Präsentation was Racing in iRacing bedeutet. Aufzeichnung vom gestrigen Rennen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak und cru5h3r
Gibt aktuell wieder einen 3 Monats Code für 4,86$, werd den heute mal holen und dann testen.
Wenn ich das Spiel im nachhinein mit Steam verknüpfe, bin ich dann gezwungen das Abo über Steam zu bezahlen? Und ist man gezwungen mit Cockpitsicht zu fahren? (Ich frage weils ja dann erst fair wenns jeder macht)
 
Ich hab das Spiel über Steam verknüpft, wenn ich es jetzt allerdings über Steam starte öffnet immer das Fenster im Browser wo er es mit Steam verknüpfen will und ich muss mich im Browser bei Steam einloggen.
Wenn ich's dann starte, zeigt er es bei Steam nicht an. Ich hätte allerdings gern das Steam Overlay im Spiel.
Funktioniert aber nicht.

Das Spiel zielt ja wirklich sehr viel auf Übung, ob's nun realistisch ist oder nicht sei mal dahin gestellt.. aber Zeit muss man mitbringen. Der Dallara macht mir recht viel Spaß, würde sowieso in Richtung Open Wheeler/F1 gehen.

Was mich natürlich noch etwas abschreckt sind die Kosten der Strecken und Wagen. Eher die Strecken weil die braucht man ja zwingend. Wagen reichen ja 1-2.

Ansonsten find ich das Game ganz gut.
 
Aus der Kategorie "Damals"

1. Musst/Kannst Du Dir einen Steam-Key aus dem iRacing-Nutzer-Account generieren, denn dann bei Steam hinzufügen.

My Account, My Info, weit unten:

807564


2. Dann prüfen ob "Steam-Overlay" aktiviert ist:

807562


3. Noch "früher" musste man eine Text-Datei names "_useSteam" und dem Inhalt "1" in das Root des Spiels legen.
 
Danke für eure Hilfe, hab es nun etwas getestet.
3. muss man nicht mehr machen um Steam Ingame zu haben, 2. reicht aus. War bei mir nicht aktiviert.

iRacing an sich wäre mir das Geld wert wenn mein Fokus auf's Online spielen liegt.
Liegt er eigentlich auch aber es gibt dann doch einige Punkte die mich stören.

1. JEDES Mal muss man das Spiel starten wenn man die Strecke oder das Auto wechseln möchte. Ist einfach total nervig immer wieder raus zu gehen. Vermutlich spielt man ein Wagen später länger und soll die Strecke stundenlang üben aber nach einer halben Stunde wechsel ich meistens dann doch und es ist mir zu aufwendig immer wieder raus zu gehen.
2. Die Physik. Ich weiß das Sie viele in den Himmel loben aber nachdem ich auch schon einen MX 5 Cup auf dem Nürburgring fahren durfte, ist die Physik im Spiel für mich nicht realistisch. Es ist einfach nur schwer.
Ich meine damit nur das Handling, alles andere ist dort super simuliert. Ich kann auch nur den einen Wagen beurteilen weil ich ihn eben schon selber fahren durfte. Kann ja bei anderen Wagen eher an der Realität sein.

Jetzt widerspreche ich mir selber: Das Spiel ist ja keine realistische Simulation, das spiel schreibt ja selbst "beste ONLINE SIMULATION" somit ist das mit der Physik eh zu verzeihen.

Spaß macht es trotzdem. Keine Ahnung ob ichs weiterspiele, wenn zb. ACC mehr aktive Spieler hätte, würde ich nur das spielen.
Was mich halt auch wurmt:
Ich kaufe mir Strecken und Fahrzeuge aber kann diese überhaupt nicht nutzen wenn ich kein Abo habe.
Das gibt einem irgendwie ein schlechtes Gefühl. (Unabhängig vom Geld, das wäre an sich kein Problem)

Als Hobby und Vielfahrer gibt's sicherlich nichts besseres.
Denke halt auch das ich in der Woche maximal auf 5-8h komme und das wohl nicht ausreicht zum Üben und gleichzeitig Rennen fahren. Am Wochenende wäre das evtl mal mehr aber in der Woche habe ich nicht so viel Zeit.


Trotz meiner negativen Punkte würde ich das Spiel allen empfehlen die viel Zeit haben, viel Online spielen wollen und das nötige Budget haben. Beim Budget scheiden sich ja auch die Geister, einige geben im Monat ~30$ aus und sind zufrieden und andere geben die ersten 6 Monate 500-600$ aus.
 
Deshalb arbeiten sie an der Beta UI die später auch ein Wechseln im Spiel erlauben soll soweit ich weiß. Aber ich finde nach wie vor die Website besser, gerade wenn man auf einen Rennstart wartet. Ich denk dich stört es nur zu Beginn wenn du viele verschiedene Sachen ausprobieren willst.

Beim Auto/Strecken Kauf lohnt sich eine Strategie zu haben und vorher zu entscheiden welche Serie man fahren will. Es gibt Strecken die in vielen Serien und jede Saison gefahren werden wie Sebring, Watkins Glen usw. Weitere Credits für Fahrzeug Käufe erfährt man sich durch die Serienteilnahmen. Und Abo verlängert man immer zum Black Friday :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wie lautet der Code denn?
Würde es auch mal gern testen und hatte damals auch bei einer Promo ein wenig gefahren.
Was wäre denn so der Mindest-Invest um Spaß zu haben? Ob Open Wheeler oder Gt3 (so die grobe Richtung wäre mir egal)
 
Code: PRHotlaps


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und jlnprssnr
snickii schrieb:
In der Formel 1 wurde das Spiel eben erwähnt weil Norris wohl virtuell fährt. :)
Nun wollte ich mal fragen ob das Spiel noch jemand hier zockt? Lohnt sich ein Einstieg noch?


Hier noch ein iRacer!
Ich bin mitterlweile seit 2012/ 2013 dabei und finde das lohnt sich definitiv für Jeden, der gute, kompetitive Rennen sucht und keine Zeit für eine Liga oder ähnliches hat.
Man muss sich bewusst machen, dass man wie eine Art echte Karriere fährt. Alles Handeln auf der Strecke geht in zwei Ratings ein. (iRating und Safety-Rating) Das iRating bestimmt in welche Grids du kommst und sagt eigentlich aus, wie du im Schnitt so deine Rennen im Vergleich zu deinen Umfeld beendest. D.h. fährst du viele TOP-Platzierungen ein wirst du immer weiter steigen, in den höheren Grids fahren und vlt. irgendwann die Chance haben in den PRO-Races teilzunehmen.
Das Safety-Rating bestimmt so deinen Alltag. Jedes Verhalten auf der Strecke (Kollisionen, Dreher, Verlassen der Strecke) werden erfasst und beeinflussen dein Rating. Dabei zählen die "Zwischenfälle" je Kurve. Durch das Safety-Rating wird deine Lizenzstufe bestimmt und beeinflusst. Größere Fahrzeugklassen benötigen eine höhere Lizenz, ein höheren Rating.
Zudem finde ich ist iRacing eine Simulation wo man sich recht langfristig auf wenige Fahrzeuge/ Klassen festlegt und sich intensiv damit auseinander setzt.

Als Vorteil des ganzen hast du stündlich oder zweistündlich kompetitive Rennen, hast damit eine Meisterschaft oder ein Ziel auf das man sich festlegen kann. Ausserdem wird iRacing seit 2006 kontinuierlich weiterentwickelt. Das passiert zwar auch nur langsam und Schritt für Schritt, aber meistens hat es auch Hand und Fuss.

Die letzten Jahre bin ich fast nur Mazda gefahren und konnte meine Divison jeweils in der TOP3 abschließen. Mittlerweile versuche ich mich an den BMW M8 GTE zu gewöhnen, was eigentlich auch viel Setuparbeit erfordern würde. Unter der Umstellung leidet aktuell mein iRating, aber das ist ja auch die Herausforderung das in den Griff zu bekommen.

Was die Zeit angeht, so fahr ich seit Jahren max. 3-6h pro Woche und es funktioniert. Wenn man die Physik einmal verstanden hat, dann läuft es eigentlich auch gut dass man die Fahrzeuge gut beherrschen kann. Das resultiert natürlich noch nicht in schnellen Zeiten oder guten Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, NoPCFreak, ~Lunes~ und eine weitere Person
 
Mal eine grundsätzliche Überlegung: Ich versuche mir gerade die Entwicklung von SimRacing in den nächsten Jahren/Jahrzehnten vorzustellen. Früher bin ich LFS gefahren. Das war ja im Prinzip das erste ernstzunehmende E-Sportfähige Spiel. Was hat sich seit 2002 verändert?

  • die Peripherie ist besser geworden und wird von einem größeren Markt nachgefragt (zb. Fanatec Lenkräder)
  • die Übertragung von Spielen, also die passive Teilnahme ist leichter und dadurch massentauglich geworden (durch Streamingportale).
  • Das Sponsoring hat weiter zugenommen; Profirennfahrer lassen sich in den Sims blicken.
IRacing wirkt sehr seriös, wenn man sich das Regelwerk und das Strafsystem anschaut. Entgegengesetzt der Richtung fahren und willkürliches Crashen durch Noobs findet wahrscheinlich selten statt.

Im Prinzip haben sich die seriösen Sims dem realen Rennsport weiter angenähert. Die Eintrittsbarriere für einen talentierten Fahrer sind dadurch kleiner geworden. Man kann nun schon mit wenigen tausend Euro professionell fahren (PC, Lenkrad, Rig, Spiele-Lizenzen). Was fehlt ist die echte Physik am Fahrer.

Ich kann mir zb. vorstellen, dass reale Events noch mehr mit virtuellen Fahrten verschmolzen werden. Es gibt da diese Vision der Robo-Races. (
) Man könnte hier das Fahrerlose Renngefährt durch qualifizierte Spieler, die zu Hause am PC sitzen, steuern lassen.
Die reale Rennstrecke spiegelt dann das Geschehnis der virtuellen Welt.

Dann noch das Thema VR?
Wird VR von guten Sim-Racern eingesetzt? Wird es irgendwann sogar denn Zwang zu VR geben, um die Veranstaltung für alle noch realistischer werden zu lassen? Im Moment verzichtet man doch lieber darauf, da es zu viele Unanehmlichkeiten mit sich bringt und am Ende eher das eigene Potential hemmt.
 
J_RN schrieb:
Dann noch das Thema VR?
Wird VR von guten Sim-Racern eingesetzt? Wird es irgendwann sogar denn Zwang zu VR geben, um die Veranstaltung für alle noch realistischer werden zu lassen? Im Moment verzichtet man doch lieber darauf, da es zu viele Unanehmlichkeiten mit sich bringt und am Ende eher das eigene Potential hemmt.

Bitte was? Unannehmlichkeiten? Eigenes Potential hemmen? Wie kommt man auf derartige Thesen?
 
 
Zurück
Oben