• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere iRacing [Sammelthread]

Ich glaube nicht. Ich achte gar nicht auf die Zahlen. Aber ich glaube, im AI Modus bleibt jeder Wert unangetastet.
Die KI reagiert aber richtig geil! So realistisch hat sich das bisher bei keiner Sim angefühlt, wenn sich ein Gegner einen Platz zurück erkämpft. Und die Stärke VON - BIS finde ich auch super.
Ich denke mal, da haben die Entwickler unheimlich von dem Fahrverhalten der großen und tlw. auch sehr professionellen Community gelernt. Für mich ist dass das beste Weihnachtsgeschenk! :)
 
Habe nun die D Lizenz in Road.
Diese Woche finde ich die Formula Sprint und die Skip Barber recht interessant.
Allerdings sind beide nur jede Stunde, Mazda Cup war alle 30Minuten. So konnte ich ein Rennen nach dem anderen fahren. So kann ich dann abends nur 2-3 Rennen fahren, ergibt dann effektiv ~ 30-45 Minuten Spielzeit und ~ 2 Stunden gewarte. Irgendwie gar nicht mein Ding, auch wenn ich die Rennen an sich super finde. Das Spiel an sich auch sehr gut finde. Fürs reine KI gefahre finde ich es zu teuer. Keinen Plan ob es das richtige für mich ist, denke bald das ich nicht genug Zeit habe.

Klar kann ich in der Zwischenzeit trainieren aber die Strecken bekomme ich recht schnell sehr gut hin.
Brauch meistens nur 10-15 Minuten bis ich sie konstant und fehlerfrei fahren kann. Kenne ja auch schon viele aus anderen Games.

Wenn ich die B Lizenz hätte und die meisten Strecken aus Road hätte, könnte ich wohl alle halbe Stunde fahren oder?
Bzw. hätte ich die Möglichkeit. (Vorrausgesetzt ich habe ein Auto in den Serien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snickii,

verstehe ich Dich richtig, dass Du Dir nun weiteren Content kaufen möchtest und hier um Rat, bzw. Empfehlungen fragst?

Falls Du Dir noch keinen weiteren Content zugelegt hast, würde mich interessieren auf welche Zeit Deine Membership läuft. Da NUR Neueinsteiger den 50%-Rabatt bekommen (renewawals nur bei BlackFriday 25%) kann man Geld sparen, wenn man sich zunächst mal einen neuen (Jahres- oder ZweiJahres-)Account holt (auf eine andere Kreditkarte).

Sind Dir die iRacing Participation Credits geläufig? Für jede Serie (über Rookie) erhält man ingame$, wenn man von den 12 Wochen an 8 Rennen teilnimmt (und auch überwiegend absolviert); allerdings maximal 10$ pro Saison. Darauf schaue ich, wenn ich mir neue Strecken kaufe.

Es gibt auch bei D und C Serien mit Included Cars. Das ist sehr übersichtlich beim weeklyPlaner dargestellt (an der Seite kann man bei Filters Häckchen raus nehmen).

Übrigens kannst Du auch mit der D-Lizenz an C-Lizenz-Rennen teilnehmen, wenn Du ein hohes Saftyrating hast (ab 4.0). Das kann man sich nur mit TimeTrails erfahren; dabei kann man dieselben Timetrails beliebig oft wiederholen (kann sein, dass es über Rookie sein muss).

Nach meinem ganz subjektiven Eindruck (ohne nachgezählt zu haben) kommen insb. folgende Strecken bei iRacing (insb. auch bei den C/B-Lizenz Serien) besonders häufig vor:

Sebring
Watkins Glen


weiter

Road Amerika,
Road Atalanta
Monza
Spa

Wenn man die hier fett gedruckten Strecken hat fehlt sowohl bei der Global Challenge als auch bei der Spec Racer Ford Challenge jeweils nur noch eine Strecke um sich jeweils die 4$ erfahren zu können. Insofern böte sich m.E. Montreal (Circuit Gilles Villeneuve) an, weil auch die häufig vorkommt.

SpecRacerFordChallenge.jpg


Dann solltest Du einen besonderen Blick auf die BMW 12.0 Challenge – Fixed Serie werfen, denn mit dem GTE-BMW kannst Du später auch bei IMSA und der Le Mans Serie mitfahren. Hier wird es diese Saison allerdings schwierig anhand meiner obigen Streckenempfehlungen auf 8 Saisonrennen zu kommen.

Von den beiden eben von Dir genannten OpenWeehlern würde ich - aufgrund der Strecken - diese Saison eher den Dallara F3 empfehlen. Da sind immerhin 3 statt 2 Strecken included und alle die man hinzu kaufen müsste werden auch sonst recht häufig gefahren (mit leichten Abstrichen bei Donington und Zolder). Übrigens ist auch der Renault 2.0 ein OpenWheeler, hat diese Saison 3 Strecken included und es sind noch interessantere Zukaufstrecken dabei (ich kenn den Wagen nicht).

Nun noch zwei Bemerkungen zum Contetkauf: Es gibt Mengenrabatt beim Kauf ab 3 (ich meine 10%), bzw. 6 (ich meine 15%) Pieces. Zudem muss man beachten, dass das US-Unternehmen beim Preis keine USt, bzw. Einfuhrmsatsteuer mit angibt. Die kommen dann noch drauf, wobei es auch da wieder so eine Möglichkeit gibt daran zu sparen (wird beim Bestellprozess erläutert).

Schlussendlich meine Empfehlung zum Contentkauf wenn man
a) als frischer D-Lizenz-Fahrer noch nichts hat,
b) auf absehbare Zeit bei iRacing bleiben wird und
c) sich Participation$ erfahren möchte (und noch diese Woche anfangen kann) sowie

d) openweehler fahren möchte

aa) Falls Du Dich für den Dallara F3 entscheidest folgende Strecken:
1. Road Atlanta sowie je nach Geschmack 4 weitere aus
  • Brands Hatch
  • Barcelona
  • Silverstone (neu)
  • Zandvoort
  • Suzuka
  • Interlagos (Autódromo José Carlos Pace)

bb) Falls Du Dich für den Renault 2.0 entscheidest
1. Spa
2. Monza
3. Road Atlanta sowie je nach Geschmack 2 weitere aus
  • Montreal (Circuit Gilles Villeneuve)
  • Zandvoort
  • Barcelona
  • Suzuka
  • Interlagos (Autódromo José Carlos Pace)

Würdest Du Dich für bb) entscheiden und dann noch Montreal wäheln, hättest Du mit einer weiteren Strecke (insb. die besonders häufigen Watkins Glen oder Road America) noch 8 aus der Global Challenge Serie (wären dann insg. 7 Pieces im Warenkorb).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm, A.K. und snickii
@St.Bellof

Super, danke dir für die ausführliche Antwort. Das hilft mir für einen Überblick.
Meine Membership geht 1 Jahr, ich hatte am Black Friday verlänger. Vorher hatte ich es mal für 3 Monate getestet aber nichts weiter gekauft. Nun habe ich ein Rig + VR Brille und es macht mir viel mehr Spaß als am Monitor.
Nachdem ich nun gestern mal Raceroom probiert habe, bin ich dann doch wieder zu iRacing zurück. Raceroom funktioniert nicht so gut in VR. Da müsste ich ständig meine Sitzposition verändern weil die Wagen ja alle etwas unterschiedlich sind.

Ich möchte wohl lieber den Dallara fahren, möchte aber grundlegend irgendwann richtung Formel 1 gehen.
Somit bräuchte ich gängige Strecken irgendwann sowieso aber am Anfang wäre das dann der Wagen (Dallara F3), Road Atlanta und dann 1-2 Strecken aus den von dir genannten. So habe ich dann auch den von dir genannten Rabatt.

Die Übersicht ist aber wirklich gut, werd wohl öfter mal auf deinen Beitrag schauen ab jetzt.
Als Einsteiger nicht wirklich leicht einen Überblick zu bekommen, aber jetzt weiß ich schonmal wie die Richtung ist.

Das mit der Steuer muss ich mir echt mal genauer anschauen, 20% sind natürlich bares Geld.
 
snickii schrieb:
Da müsste ich ständig meine Sitzposition verändern weil die Wagen ja alle etwas unterschiedlich sind

Hä ? Versteh ich nicht. Sitz stelle ich bei jeder Sim bei jedem Wagen ein wenn ich ihn zum ersten mal fahre und dann nie wieder weil mir verstellt das ja niemand. Und davon ab ist sowas in 20 Sekunden erledigt.
 
ak1504 schrieb:
Hä ? Versteh ich nicht.
Bei iRacing drücke ich einen Knopf "VR Sitzposition zurücksetzen" und dann sitze ich perfekt.
Bei PC2 das selbe. Bei Raceroom sitze ich dann zu dicht am Lenkrad, müsste mir also die ganzen Funktionen belegen. (nach rechts, links, hinten usw) Wenn ich das zb. bei einem Wagen einstelle, stimmt es beim nächsten Wagen wieder nicht und ich muss wieder etwas korrigieren. Dazu bin ich einfach zu faul, bzw. zu verwöhnt. Zumal ich mir die 4-6 Belegungen nicht aufs Wheel legen werde, so viele Tasten habe ich nicht.. und die Tastatur sehe ich nicht in VR.

Speichert er die Sitzposition für jeden Wagen? Dann wäre es an sich ja nur einmalige Arbeit. Wäre dann schon was anderes. Manchmal ist es nur Unwissenheit...

Das Spiel an sich fährt sich aber nicht schlecht.
 
Hallo!

Ich möchte meinen obigen Beitrag noch um folgendes ergänzen: Bei der Auswahl der Serien in die man investieren möchte ist natürlich auch die Beteiligung wichtig, also ob überhaupt ausreichend Gegener vorhanden sind. Das ist z.Bsp. beim RUF und wohl auch beim Pro Mazda kritisch. Im iRacing-Forum werden immer recht ausführliche Statistiken veröffentlicht, nach denen man sich ein gutes Bild machen kann. Da ich aber zuletzt nicht mehr ins iRacing-Forum geschaut habe finde ich auf Anhieb nicht die Statistik der letzten Saison. Vielleicht kann hier ein anderer Mitleser den passenden Link beitragen.

Außerdem muss ich noch klar stellen, dass ich mich bislang weniger für die openWheeler interessiere und deswegen nicht so gut einschätzen kann welche Strecken dort besonders häufig vorkommen. Auch diesbezüglich sind andere Mitleser aufgerufen ihre Einschätzung zu äußern. Zumindest bei der Grand Prix Serie sind aktuell aber die von mir genannten Strecken dabei.


iRacingGrandPrixSeries2020S1.jpg


Was ich auch nicht weiß ist, ob und ggf. welche openWheeler und/oder Strecken man auch für Oval-Rennen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, Monza, Barcelona und Suzuka will ich zb. sowieso haben weil ich die Strecken mag. ;)
Kommt jetzt nicht auf die letzten € an, dann sollte man iRacing wohl auch nicht spielen ^^

Das mit den VAT/TAX "sparen" bzw. "hinterziehen ;)" funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr.
Jetzt wird die Location nämlich anhand der Kreditkarte/Paypal/Bank gemacht. Selbst mit Paysafecard geht's nicht. (ü. Paymentwall)
 
snickii schrieb:
Speichert er die Sitzposition für jeden Wagen?

Ja natürlich. Jede Sim macht das doch so ?

Und die Tastatur kann man sich auch mal in VR greifen und Sitzverstellung auf Pfeiltasten legen die findet man auch ohne hinzusehen blind.

Ich hab ja schon viel kurioses zum Thema Simracing gelesen über die Jahre aber zu bequem sein sich den Sitz bei erstverwendung von Wagen einzustellen ist mir dabei nicht untergekommen :D
 
Fahre ja noch nicht lange Sim, wusste nicht das er das speichert. Musste bis jetzt immer nur die Sitzposition zurücksetzen und es hat gepasst.
 
I got an email:

3-month Renewal only $5 (regular price of $33)

Use Code PRLAPSED20191218A for 3-month renewal

This promotion is only valid on existing, lapsed accounts.

This offer is only valid through January 3, 2020.
 
snickii schrieb:
Alles gut, Monza, Barcelona und Suzuka will ich zb. sowieso haben weil ich die Strecken mag. ;)
Kommt jetzt nicht auf die letzten € an, dann sollte man iRacing wohl auch nicht spielen ^^

Das mit den VAT/TAX "sparen" bzw. "hinterziehen ;)" funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr.
Jetzt wird die Location nämlich anhand der Kreditkarte/Paypal/Bank gemacht. Selbst mit Paysafecard geht's nicht. (ü. Paymentwall)

Ich bin auch Anfang Dezember ins kalte Wasser gesprungen und habs bisher überhaupt nicht bereut. Ich bin vorher viel SRS gefahren und das Racing bei iR ist einfach so dermaßen viel besser. Ich würde dir raten: Fahr maximal 2 Klassen, alles andere geht nicht. Ich kann den BMW M8 mega empfehlen, fahre ich mit Abstand am liebsten.Die 45min IMSA Rennen sind super intensiv und machen mega Spaß!
Ich hab dann auch noch VRS (VirtualRacingSchool) gekauft bzw abonniert. Effektiv ein Tool über dass du deine Fahrten loggen kannst und dann gegenüber Profizeiten siehst wo du zu früh bremst, wo wie deine Linie scheisse ist etc. Das verkürzt Training massivst (zudem gibt es deren Setups auch zum Download)...
 
ich überlege jetzt da ich ein wheel habe iRacing eine Chance zu geben.
aber abgesehen vom Multiplayer und dem Rating System, was macht iRacing denn besser technisch oder gameplaytechnisch als die anderen Sims? Hat es bessere Fahrphysik als RF2 oder AC oder ACC? Ist das FFB überlegen?
 
Du fragst hier nach Vorlieben von Forennutzern... Hat für mich nicht viel Aussagekraft sowas... Mach dir lieber selbst ein Bild...

Gibt doch etliche Codes fürn schmalen Taler 3 Monate für neue Accounts...
 
Ich empfehle auch sich einfach mal selbst ein Bild zu machen und sich dafür Zeit und Ruhe zu nehmen. Iracing ist nichts für mal schnell 30 Minuten antesten und Schlüsse ziehen.

Rein von der Fshrphysik und den Parametern empfinde ich es unterhalb von rfactor2 und über AC, RaceRoom und Pcars2. ACC kann ich hier schlecht einreihen, da ich es selbst noch nicht so intensiv genutzt habe.
Was man Wissen muss, es gibt keine künstlichen Forcefeedback-Effekte und auch keine Multiplikatoren. D. h. Iracing liefert nur Effekte die auch wirklich an der Vorderachse spürbar sind und diese sind auf DirectDrive-Wheels ausgelegt. Das FFB kann also mit Consumerwheels deutlich schwächer oder mau ausfallen verglichen mit den anderen Sims.

Für mich punktet iracing durch das Gesamtpaket, was mir außerhalb des Ligabetrieb sonst keine Sim bietet. Ansonsten wäre ich eher bei rF2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Vom Fahrgefühl her gefällt mir iRacing eigentlich am besten. Habe aber rFactor 2 noch nicht so wirklich gespielt.
Ich kann mich mit dem Abomodell und den Zusatzkosten bei iRacing aber nicht so anfreunden weil ich einfach zu wenig fahre dafür. Es macht halt nur Sinn wenn man aktiv Online fährt oder wenn man jemand ist der auch gerne ganz alleine seine Runden dreht. Das AI Feature steht noch ganz am Anfang und ist nur mit dem Porsche fahrbar.

Es gibt aber dennoch ziemlich viele Deppen in dem Spiel. Zumindest in Rookie, D und C.
Natürlich je nach dem welches iRating du erreichst. Hab es (noch) nicht höher als 1400 geschafft weil mir wie gesagt die Zeit fehlt.
Ist halt auch frustrierend wenn dir schon beim fliegenden Start einer in die Karre fährt.

Aber... lieber selber testen. Ist sehr unterschiedlich.
Hol dir einfach einen Code zum testen, rund 5$ für 3 Monate.


PS: rFactor 2 habe ich bis heute nicht zum laufen bekommen in VR, hänge immer im Loading Screen fest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Hallo Zusammen,

da iRacing im Speziellen für Einsteiger ja doch etwas schwerere Kost ist und Viele auch nach längerer Zeit nicht alle Vorzüge und Mechanismen des Service kennen hat sich ein User eines anderen Forum jetzt sehr viel Mühe für eine tolle Erklärungsreihe zum iRacing-Einstieg gegeben. Ich denke, da es auch hier immer wieder Fragen gibt ist das etwas sehr Tolles, dass vlt. den Einem oder Anderen doch weiter hilft:

https://www.youtube.com/channel/UCa88SIhZZ3nCI_27brO3Rig/videos

Viel Spaß beim zusehen.

P.S.:
Ich bin nicht der Ersteller der Videos und hab auch nichts mit Ihm zutun.
 
Zurück
Oben