Hallo Snickii,
verstehe ich Dich richtig, dass Du Dir nun weiteren Content kaufen möchtest und hier um Rat, bzw. Empfehlungen fragst?
Falls Du Dir noch keinen weiteren Content zugelegt hast, würde mich interessieren auf welche Zeit Deine Membership läuft. Da NUR Neueinsteiger den 50%-Rabatt bekommen (renewawals nur bei BlackFriday 25%) kann man Geld sparen, wenn man sich zunächst mal einen neuen (Jahres- oder ZweiJahres-)Account holt (auf eine andere Kreditkarte).
Sind Dir die iRacing
Participation Credits geläufig? Für jede Serie (über Rookie) erhält man ingame$, wenn man von den 12 Wochen an 8 Rennen teilnimmt (und auch überwiegend absolviert); allerdings maximal 10$ pro Saison. Darauf schaue ich, wenn ich mir neue Strecken kaufe.
Es gibt auch bei D und C Serien mit Included Cars. Das ist sehr übersichtlich beim
weeklyPlaner dargestellt (an der Seite kann man bei Filters Häckchen raus nehmen).
Übrigens kannst Du auch mit der D-Lizenz an C-Lizenz-Rennen teilnehmen, wenn Du ein hohes Saftyrating hast (ab 4.0). Das kann man sich nur mit TimeTrails erfahren; dabei kann man dieselben Timetrails beliebig oft wiederholen (kann sein, dass es über Rookie sein muss).
Nach meinem ganz subjektiven Eindruck (ohne nachgezählt zu haben) kommen insb. folgende Strecken bei iRacing (insb. auch bei den C/B-Lizenz Serien) besonders häufig vor:
Sebring
Watkins Glen
weiter
Road Amerika,
Road Atalanta
Monza
Spa
Wenn man die hier fett gedruckten Strecken hat fehlt sowohl bei der Global Challenge als auch bei der Spec Racer Ford Challenge jeweils nur noch eine Strecke um sich jeweils die 4$ erfahren zu können. Insofern böte sich m.E. Montreal (Circuit Gilles Villeneuve) an, weil auch die häufig vorkommt.
Dann solltest Du einen besonderen Blick auf die BMW 12.0 Challenge – Fixed Serie werfen, denn mit dem GTE-BMW kannst Du später auch bei IMSA und der Le Mans Serie mitfahren. Hier wird es diese Saison allerdings schwierig anhand meiner obigen Streckenempfehlungen auf 8 Saisonrennen zu kommen.
Von den beiden eben von Dir genannten
OpenWeehlern würde ich - aufgrund der Strecken - diese Saison eher den Dallara F3 empfehlen. Da sind immerhin 3 statt 2 Strecken included und alle die man hinzu kaufen müsste werden auch sonst recht häufig gefahren (mit leichten Abstrichen bei Donington und Zolder). Übrigens ist auch der
Renault 2.0 ein OpenWheeler, hat diese Saison 3 Strecken included und es sind noch interessantere Zukaufstrecken dabei (ich kenn den Wagen nicht).
Nun noch zwei Bemerkungen zum Contetkauf: Es gibt Mengenrabatt beim Kauf ab 3 (ich meine 10%), bzw. 6 (ich meine 15%) Pieces. Zudem muss man beachten, dass das US-Unternehmen beim Preis keine USt, bzw. Einfuhrmsatsteuer mit angibt. Die kommen dann noch drauf, wobei es auch da wieder so eine Möglichkeit gibt daran zu sparen (wird beim Bestellprozess erläutert).
Schlussendlich meine Empfehlung zum Contentkauf wenn man
a) als frischer D-Lizenz-Fahrer noch nichts hat,
b) auf absehbare Zeit bei iRacing bleiben wird und
c) sich Participation$ erfahren möchte (und noch diese Woche anfangen kann) sowie
d) openweehler fahren möchte
aa) Falls Du Dich für den Dallara F3 entscheidest folgende Strecken:
1. Road Atlanta sowie je nach Geschmack 4 weitere aus
- Brands Hatch
- Barcelona
- Silverstone (neu)
- Zandvoort
- Suzuka
- Interlagos (Autódromo José Carlos Pace)
bb) Falls Du Dich für den Renault 2.0 entscheidest
1. Spa
2. Monza
3. Road Atlanta sowie je nach Geschmack 2 weitere aus
- Montreal (Circuit Gilles Villeneuve)
- Zandvoort
- Barcelona
- Suzuka
- Interlagos (Autódromo José Carlos Pace)
Würdest Du Dich für bb) entscheiden und dann noch Montreal wäheln, hättest Du mit einer weiteren Strecke (insb. die besonders häufigen Watkins Glen oder Road America) noch 8 aus der Global Challenge Serie (wären dann insg. 7 Pieces im Warenkorb).