News Irreführende Werbung: Sammelklage gegen Apple wegen KI-Funktionen eingereicht

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Yar und aid0nex
Gut so.
Dürfte natürlich gerne auch bei anderen Herstellern viel härter gegen vorgegangen werden. Wobei dann natürlich alle so geschickte Redewendungen wie Tesla mit ihrem FSD verwenden werden. Zukünftig möglich, Zugriff sobald verfügbar blablablabla...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zagrthos, KlaasKersting und 9 andere
Ehrlich gesagt sehe ich das persönlich nicht als Schlimm an. Im privaten Umfeld ist das KI Zeug doch kein Gamechanger. Das sind alles mehr oder weniger nur Spielereien auf den Apple Geräten, die dann auch noch unter datenschutztechnischen Aspekten kritisch zu sehen sind.
Gerade die iPhone Geräte sind doch faktisch zu Ende entwickelt. Hier mal eine Kamera mehr, da mal eine höhere Hz Zahl beim Panel. Aber im Grunde genommen tut sich nichts mehr. Das wird auch der KI Hype nicht ändern.
Ich sehe bis heute keinen Grund mein iPhone 11 abzulösen. KI Funktionen werden das auch nicht ändern können.
Wenn ich den durch und durch mit Alex zugestellten Haushalt meines Kumpels anschaue: mehr als Lichter schalten und mal einen Timer setzen passiert da nicht.
Aus meiner subjektiven Sicht ist das alles mehr Marketing als wirklicher Nutzen.
Aber das ist halt auch nur meine Sicht auf die Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Zagrthos, KlaasKersting und 7 andere
Sehr gut, Apple versucht ja immer mal wieder die Kunden reinzulegen. Kann mich noch an das Akkudesaster erinnern wo iPhones einfach heimlich getrosselt wurden und es erst durch Tech-Nerds bekannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, novemberkind, Gönndalf und 2 andere
freakzz schrieb:
Aus meiner subjektiven Sicht ist das alles mehr Marketing als wirklicher Nutzen.
Das kann schon sein, aber wenn man es ins Marketing einbaut, sollte man es auch liefern können. Sonst können ja alle künftig mit irgendwas werben, ohne es anschließend auch bringen zu müssen. Da kauft man dann nur noch die Katze im Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, novemberkind, HansDetflefAndi und 15 andere
Es muss endlich mal ein Werbeverbot für Dinge geben, die dann "hoffentlich in Zukunft irgendwann mal kommen". Es dürfte nur mit dem geworben werden, was zum Verkaufszeitpunkt auch verfügbar ist!

Ich bin selber Besitzer eines iPhone 16 Pro Max und muss feststellen, dass das alte Google Pixel 6 Pro, welches noch in meiner Schublade liegt, mehr KI Funktionen hat als mein fast 2.000€ teures Handy (ja, ich habe die 1TB Version gekauft).

Letztlich hat man die versprochenen Funktionen auch mit eingepreist und ggf. aufgrund dieses Versprechens die Kaufentscheidung getroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, novemberkind, HansDetflefAndi und 6 andere
Wie Axios berichtet, wurde die Klage am Mittwoch im U.S. District Court in San José eingereicht und verlangtunbezifferte“ finanzielle Schäden im Namen aller Kunden, die ein iPhone, Mac oder iPad mit Apple Intelligence gekauft haben.

Die Klage verlangt Schäden?
Also entweder fehlt da etwas, wie beispielsweise "zu ersetzen", oder da wurde (automatisch) das Wort "claims" für den Kontext unpassend als "verlangt" (anstelle von "behauptet") übersetzt...
So passt es jedenfalls nicht @DennisK.

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Wobei dann natürlich alle so geschickte Redewendungen wie Tesla mit ihrem FSD verwenden werden. Zukünftig möglich, Zugriff sobald verfügbar blablablabla...

Tesla ist mir auch sofort eingefallen. Vor allem finde ich ganz schlimm, dass einige hier im Forum dieses Verhalten sogar noch verteidigen! Ich habe Tesla's nicht eingehaltene Versprechen hier auf CB auch schonmal kritisiert und da wurde ich quasi von Tesla Fans bombardiert mit Aussagen wie "nein du hast dir ja nur die Möglichkeit gekauft das Feature zu erwerben falls es irgendwann mal kommt". Hören die sich eigentlich selber zu?! Lassen die sich selber gerne verarschen?! Oder reden sie sich das ggf. auch einfach nur schön??

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Zarlak, novemberkind und 14 andere
freakzz schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich das persönlich nicht als Schlimm an.
Immer im Kontext betrachten. iOS18 sowie ein veröffentlichtes und daher auch erwerbbares iPhone16 werden mit bald erscheinenden Funktionen beworben die nun auf absehbare Zeit nicht mehr erscheinen werden.
Vor dem Hintergrund, dass das iPhone 16 meines Wissens in den USA ja bereits zu Release mal Funktionen enthalten sollte, die nun nach wie vor auf unbestimmte Zeit auf sich warten lassen.

Ob KI oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Ob das Funktionen sind, die dir oder mir wichtig sind oder nicht. Es gibt Menschen die wurden mit sehr konkreten Erwartungen betankt und die werden nun nicht erfüllt.
Vor diesem Hintergrund kann ich Kritik grundsätzlich verstehen.
Ob das ganze zur Anklage gegen Apple führt, werden Gerichte entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, novemberkind, Solavidos und 3 andere
freakzz schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich das persönlich nicht als Schlimm an. Im privaten Umfeld ist das KI Zeug doch kein Gamechanger.
Obwohl ich dir prinzipiell zustimme, ist die Frage nach Sinn oder Unsinn von KI in diesem Fall doch völlig egal. Fakt ist, dass eine Funktion versprochen wurde und diese hinterher nicht geliefert wurde. Dass Apple jetzt dafür verklagt wird ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Zarlak, NJay und 10 andere
Die Leute haben Sorgen~
Einfach Zölle von 1.000% auf alle US-Importe in die EU.

MC´s schrieb:
Kann mich noch an das Akkudesaster erinnern wo iPhones einfach heimlich getrosselt wurden
Was technisch auch sinnvoll ist in besagten Fällen. Wenn der Akku dem SoC nicht mehr genug Leistung zur Verfügung stellen kann wäre die Konsequenz ggf. Abstürze und generelle Instabilität. An dem Vorgehen hat sich ja auch bis heute nichts geändert, du hast eben nur die Option bekommen das Ganze auf eigene Gefahr zu deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MalWiederIch, holdes und eine weitere Person
KI ist für mich zwar kein Kaufgrund, aber ich kann das sowieso nicht leiden, wenn Produkte und Funktionen vorgestellt werden, die erst in ein paar Jahren kommen oder immer wieder verschoben werden.

Stellt es einfach vor, sobald es fertig ist und bringt es dann wie geplant in den nächsten 3-6 Monaten und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und aid0nex
Das ist nur deswegen so, weil findige Anwälte aufgrund des US-amerikanischen Rechts riesige Provisionen wittern. Wenn da wie bei uns eine Verbraucherschutzorganisation Klage einreicht und mit der Strafzahlung dann sinnvolle Dinge finanziert werden hätte das ja noch was. Hier bekommt dann vermutlich jeder, der sich beteiligt ein paar Cent und die Winkeladvokaten machen sich die Taschen voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Dirty_Harry
Nightmar17 schrieb:
wenn Produkte und Funktionen vorgestellt werden, die erst in ein paar Jahren kommen

Ohne Veräußerung des eigenen Produktes, keine neuen Interessenten und demzufolge zu wenige Investitionen in das eigene Projekt. Das ist gezielte Marktstrategie.

Incanus schrieb:
Das ist nur deswegen so, weil findige Anwälte aufgrund des US-amerikanischen Rechts riesige Provisionen wittern.

Oh nein, Anwälte bekommen Gehalt für ihre Arbeit, buhu! Wie können sie nur?! Die sollen gefälligst ehrenamtlich arbeiten!

Incanus schrieb:
Wenn da wie bei uns eine Verbraucherschutzorganisation Klage einreicht

Echt? Die Verbraucherzentrale hat Klage wegen Apple Intelligence eingereicht? Würde mich als Betroffenen freuen!

Incanus schrieb:
und mit der Strafzahlung dann sinnvolle Dinge finanziert werden hätte das ja noch was.

Die Kunden, die Geld für das Produkt bezahlt haben, erhalten Schadensersatz und die Anwälte Gehalt für ihre Arbeit. Wo zur Hölle ist da das Problem?! Warum sollte das Geld wieder irgendeine dritte NGO bekommen, die rein gar nichts damit zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, HansDetflefAndi, tha_mos und 3 andere
2008 hatte ich ein iPhone, 2024 wieder. Das nächste Smartphone wird wie die 16 Jahre dazwischen wieder ein Androidsmartphone. Ich kann nichts mit mit diesem überteuertem Klumpen anfangen abgesehen der Kamera, werde einfach nicht warm damit. Die Kamera war aber bei meinen Androids auch nur schlechter, weil ich nie soviel Geld für ein Smartphone ausgegeben habe wie für das iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Ruff_Ryders88 und novemberkind
Grundsätzlich sollte jede Werbung die Tatsachen verbiegt bzw. in die Zukunft ohne festes Datum transferiert verboten sein.

Wenn nichts übrig bleibt womit geworben werden kann, dann kann man sich das Geld dafür einfach mal sparen... (ja, jetzt bekommt eine bestimmte Berufsgruppe Schnappatmung^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Oh nein, Anwälte bekommen Gehalt für ihre Arbeit, buhu! Wie können sie nur?! Die sollen gefälligst ehrenamtlich arbeiten!
Zwischen Entlohnung für die Arbeit und obszön hohen Provisionen, weswegen ich Menschen erst zur Klage verleite, liegen große Unterschiede.
aid0nex schrieb:
Wo zur Hölle ist da das Problem?!
Auf jeden Fall schon mal in Deiner unflätigen Ausdrucksweise.
aid0nex schrieb:
Warum sollte das Geld wieder irgendeine dritte NGO bekommen, die rein gar nichts damit zu tun hat?
Weil sie etwas sinnvolles damit anstellen kann und nicht die dritte Jacht für den Anwalt angeschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, hantolo, Otsy und 3 andere
Zurück
Oben