Alphanerd schrieb:
Verstehe das mit der Konzerngröße nicht. Ist Apple zu groß oder zu klein dafür?
Es gibt im Ökosystem von Apple Produkte und Funktionen, die einen im Ökosystem halten sollen, selbst aber quersubventioniert werden. Beispiel: Apple TV+.
Die KI von Apple wird hingegen mit Sicherheit einer anderen Kalkulation unterliegen, da sie ständig und mit hohen Kosten pro Abruf verbunden ist (siehe vergleichbare Dienste). Kurz: Die Funktion muss sich möglichst selbst tragen können und/oder Apple muss mehrere Pakete schnüren.
Alphanerd schrieb:
Wirtschaftlichkeit, bzw monetarisierung findet über die gehoben HW Preise statt.
Aber auch dieses Modell hat Grenzen. Man kann die Endkundenpreise nicht kontinuierlich erhöhen, denn auch für diese gibt es Marktregeln, denen sich Apple beugen muss.
Apples Shareholder werden aber auch nicht akzeptieren, dass Apple die Kuchenstücke kleiner macht.
Die KI wird also mit Sicherheit eine bezahlte Zusatzfunktion für iCloud (in extrem abgespeckter Variante) werden und/oder es wird ein eigenständiger Dienst (in vergleichbarer Variante mit High-End-Konkurrenten oder per Partnerschaft mit ChatGPT, Google etc.).
Alphanerd schrieb:
Sry für meine falsche Einordnung von dir, lag wohl an den tausenden "wer braucht schon AI??!!einself" Posts, die ich hier schon lesen durfte.
Kein Problem. Ich bringe meinen Kindern gerade auch schon den richtigen Umgang mit KI-Funktionen bei bzw. lasse sie diese Möglichkeiten erkunden und erforschen – aber sehr dosiert und erst einmal nur in meiner Anwesenheit. Sie sind aber noch etwas jünger als deine Tochter.
Alphanerd schrieb:
Edit: deinem Spoiler stimme ich auch zu fast 100%. Ausnahme: auch die uniformierten haben ein Recht auf Mitsprache. So schwer es mir fällt im Hinblick auf den Wahnsinn in US, den BT wahlen, dem Brexit etcpp, wo Menschen über Medien von Milliardären manipuliert wurden. Das ist einfach meine stark linke Überzeugung.
Verstehe deine Haltung, weil ich auch immer hin- und hergerissen bin. Am Ende zählt für mich aber nur das Überleben und die erfolgreiche Evolution meiner Spezie und der benötigten Umwelt bzw. dem Ökosystem.
Man darf das meiner Meinung nach nicht gefährden, weil irgendwelche Leute ungebildet, dumm, bösartig etc. sind und dabei gleichzeitig durch ihre Taten die Welt gefährden.
Da hört bei mir mein linkes Denken auf und ich werde zum logisch denkenden Menschen, der durchaus empathisch ist, aber nicht um jeden Preis.
Es gilt die Erde und die anständigen Menschen vor jedem Unheil zu schützen; auch vor anderen unanständigen Menschen.
Ich möchte der kommenden Generation keinen Scherbenhaufen hinterlassen.
Kurz: Man sollte in der Lage sein Prioritäten zu setzen. Das Bedürfnis von weniger intelligenten Menschen Entscheidungen treffen zu wollen leuchtet mir ein und das können sie auch gerne für ihr Leben machen. Aber das beinhaltet meiner Meinung nicht, dass weniger intelligente Menschen über die Zukunft der Mehrheit entscheiden sollten.
Das ist meiner Meinung nach nur indoktrinierte Ideologie, die in keiner logischen Analyse jedweder Wissenschaft zu einem positiven Ergebnis kommen kann.