News Irreführende Werbung: Sammelklage gegen Apple wegen KI-Funktionen eingereicht

Stealth schrieb:
Für mein Empfinden wird dies aber auch sehr häufig ungerechtfertigt unterstellt
Ja, wenn unbedarfte Nutzer ein iPhone kaufen, weil sie gehört haben, dass das besser sein soll, ist das ja nicht verwerflich. Unabhängig vom Hersteller nutzen viele Nutzer, mich eingeschlossen, eh nicht das ganze Potenzial eines Smartphones. Und Alltagssachen wie WhatsApp, Maps, Wetter, Google, Wiki,... funktionieren mehr oder weniger identisch. Komisch wird es, wenn angeblich beim iPhone alles "besser" geht, was nicht sachlich begründet werden kann. Das kann man allerdings Apples Marketing zuschreiben. Diese Leute verteidigen aber nicht mit persönlichem Engagement und denen wird nichts unterstellt.

Edit: Ich muss mal wieder mein 4s und 7 aus meinem Sammelsurium durchstarten. Die Hardware und Verarbeitung bei Apple ist natürlich top. Zum Vergleich hat mein Nexus 4 schneller abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die News über das kommende iOS18 als großen KI-Wurf haben ja praktisch mit der Vorstellung der S24-Reihe begonnen. Das würde das iPhone 15 eigentlich miteinbeziehen.
Stellt sich dann nur die Frage, wie sehr man Apple mit diesen News in Verbindung bringen kann.

Stealth schrieb:
Da ziehst du falsche Schlüsse. Eine Spracherkennung erfordert ungleich weniger Rechenleistung und Ressourcen als ein aktuelles LLM. Ergo kann durchaus notwendig sein, dass gewisse Funktionalitäten ausgelagert werden, auch wenn mir Apple als einziger Hersteller bekannt ist, der es zumindest perspektivisch versucht möglichst viel lokal laufen zu lassen. (Ich muss dazu sagen, dass ich aber im Bereich Android nicht auf dem Laufenden bin.)

Siri und die genannten Funktionen gibt es schon viele Jahre. Da war ML- kaum ein Thema. Und KI schon gar nicht.

Tun wir mal so, als ob man dafür KI braucht:
Ollama läuft mit den meisten KI-Modelle auf fünf Jahre alter PC-Hardware. Überzüchtet aktuelle iPhones sollten das auch hinbekommen, ansonsten erzählt Apple noch mehr Märchen.

Ohne KI ist es allerdings effizient. Und macht auch keinen Quatsch.

PS: Wenn ich Phantasieoptionen für Git lesen möchte, ChatGPT erfindet gerne etwas. Die Dinger sind nicht intelligent, sondern greifen das erstbeste Resultat aus auf dem zusammengeklauten zu. Ein Programm könnte die strukturierten Man-Pages parsen und die Ergebnisse verifizieren. Aber dann wäre es keine “KI”.

Um “Zeige meine Benachrichtungen” in “load(notification_screen)” umzuwandeln braucht es keine KI. Der komplizierte Teil war die Stimmauswertung. Der Nutzer hat brav den Befehl gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mich interessiert der KI-Kram eh nicht. Aber ne bessere Siri wäre schon schön gewesen. Da ich dem Hype nicht hinterherrenne, bleibt mein 13Pro noch im Dienst. Bitter ist es allerdings.

Apple innoviert aktuell nur noch bei den Chips, das rächt sich jetzt. Nicht nur wegen der Klage, ich bin sicher dass es sich bald auch spürbar in den Zahlen auswirken wird. Intel lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Finde ich gut so.
Es sollte ja generell so sein das eine Funktion nur beworben werden darf wenn sie zum Verkaufsstart auch verfügbar ist. Wenn die Hersteller sehen das der Kunde Versprechungen kauft die dann nicht geliefert werden und danach wieder kauft, was meint ihr wie das in ein paar Generationen aussieht?
Nur noch Versprechungen und vielleicht kommt was davon oder davon. Oder gar nicht. Oder vielleicht doch. Bei den Preisen einen Zufallsgenerator möchte ich nicht und auch für meine Kinder in Zukunft nicht.
Irgendwie erinnert mich das an die letzte Wahl :freaky:

Fakechaser schrieb:
Apple wird strategisch wahrscheinlich mit einem blauen Auge davon kommen, weil KI im Alltag der "normalen" Nutzer und in der Masse noch keine signifikante Rolle spielt.
Was ist denn der normale Nutzer? Meine 13 Jährige zb fragt chatgpt bei Verständnisfragen bzgl Schule, bevor sie zu uns kommt. Sie kam seit über einem Jahr nicht mehr zu uns. Noten sind 1a, und nein sie macht keine Hausaufgaben damit, ist eine hausaufgabenfreie Schule.

Wirklich so Sachen, wenn sie zb Verständnisprobleme in Mathe zb hat. Früher waren es wir, dann YT und wir und mittlerweile ist es ein LLM.

Wir sind einfach nur zu alt und verknorrt. Also nicht nur meine Frau und ich, sondern auch 95% der User hier. Lese ja ständig Aussagen wie deine.

Das wird Apple noch vor die Füße fallen. Siri ist ja schon Ewigkeiten dümmer als alle Konkurrenzprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DNS81 und ~XxX~
Die Amis glauben aber auch jeden Mist 😁
In der EU hat es Apple erst gar nicht versucht. Uns veräppelt keiner so leicht :daumen:

@Alphanerd
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Es geht mir nur um die Wirtschaftlichkeit als eigenständiges Produkt für einen Konzern in der Größenordnung von Apple.
Ich selber nutze KI nicht nur, ich entwickle beruflich sogar KI-Umgebungen um neue Anwendungsfälle abzudecken.
Ich bin der Nutzung von KI also extrem aufgeschlossen, weil ich den Mehrwert bei richtiger Nutzung sogar in Zahlen ausdrücken kann. 😉

Die Leute die keine generative KI nutzen oder brauchen kann ich zwar auch verstehen, aber der Zweifel oder die Infragestellung ist völlig absurd.
Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie heute schon KI-gestützte Produkte nutzen extrem wahrscheinlich ist.

Deine Tochter ist im übrigen ein gutes Beispiel dafür, wie man KI sinnvoll einsetzen kann und sie etwas ermöglicht, was vorher praktisch unbezahlbar war: Eine Lehrerin und Korrektorin, die jederzeit verfügbar ist.
Ob man nun eine Programmiersprache, Mathe, eine Sprache oder irgendetwas anderes lernen möchte: Es ist kein stilles Buch mehr, welches nur in eine Richtung Informationen übertragen kann und die eigenen Ergebnisse nicht überprüfen kann. Eine KI kann Dialoge führen und interaktiv mitgestalten.

Wir sind im Jahr 2025 angekommen und nicht mehr im Mittelalter.
Diese vor allem ewiggestrige deutsche Denkweise ist einfach nur ermüdend und ganz offen gesagt etwas dümmlich.
Vor allem kommen von solchen Leuten selten stichhaltige Argumente, sondern nur persönliche Meinungen die lediglich in Perfektion ihren begrenzten Horizont widerspiegeln; und ihre konsequente Ablehnung sich zu den Themen erst einmal weiterzubilden, bevor sie ihre Meinung kundtun.
Welche Konsequenzen so ein Verhalten haben kann man vorzüglich an den Bundestagswahlen sehen.
Und welche Folgen es haben kann, wenn man solchen Leuten auch noch Entscheidungsgewalt gibt, das sollte mittlerweile offensichtlich sein.

Deutschland braucht in vielen Punkten eine Umkehr der allgemein akzeptierten Normalität. Ob KI oder Wahlen, wir brauchen tiefgreifende Reformen, die Menschen dazu zwingen sich zu bilden oder im Gegenzug den Verlust ihrer Mitsprache zu akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~ und Alphanerd
Azghul0815 schrieb:
Und bei Samsung sind Akkus explodiert....immer dieser hate....

Vollkommen übertrieben in meiner Welt mit dieser Klage...aber gut...Amis halt....
Ähm möchte daran freundlich erinnern das die USA bei den Klagen auf den dritten Platz liegen. Die meisten Klagen kommt aus Deutschland. Kannst deine Griffel ruhig auf dich richten.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Die Amis glauben aber auch jeden Mist 😁
In der EU hat es Apple erst gar nicht versucht. Uns veräppelt keiner so leicht :daumen:
Ähm da Irrste Dich aber ganz gewaltig. Und Du weißt das Ihr alles glaubt. Stichwort Coronagate.

Zuletzt bearbeitet:
Fakechaser schrieb:
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Es geht mir nur um die Wirtschaftlichkeit als eigenständiges Produkt für einen Konzern in der Größenordnung von Apple
Verstehe das mit der Konzerngröße nicht. Ist Apple zu groß oder zu klein dafür?

Wirtschaftlichkeit, bzw monetarisierung findet über die gehoben HW Preise statt.
Fakechaser schrieb:
Deine Tochter ist im übrigen ein gutes Beispiel dafür, wie man KI sinnvoll einsetzen kann
Ist tatsächlich eine ganz eigenständige Lernerin. Egal was sie interessiert, sie kommt an Informationen. Geht es um Zeichenkunst, Geschichten schreiben, lernen.....

Abgesehen von der für jeden notwendigen Erziehung im Umgang mit Medien und Quellen erarbeitet sie sich fast alles selbständig. Schon etwas unheimlich, aber andererseits auch großartig, was so alles möglich ist heute.

Sry für meine falsche Einordnung von dir, lag wohl an den tausenden "wer braucht schon AI??!!einself" Posts, die ich hier schon lesen durfte.

Edit: deinem Spoiler stimme ich auch zu fast 100%. Ausnahme: auch die uniformierten haben ein Recht auf Mitsprache. So schwer es mir fällt im Hinblick auf den Wahnsinn in US, den BT wahlen, dem Brexit etcpp, wo Menschen über Medien von Milliardären manipuliert wurden. Das ist einfach meine stark linke Überzeugung.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut in Ordnung da zu klagen. Generell sollte Werbung viel stärker an die Kandare gelegt werden. Nur klar definierte Begriffe dürfen genutzt werden und nur klar belegbare Aussagen und Fakten. Kein "wäscht weißer als weiß" und ähnlicher Mist. Korrekte Werbung wäre stinklangweilig und es wäre gut so.
Alles andere ist Marktverzerrung, weil es die Qualität der Produkte teilweise irrelevant macht. Das ist aber nicht die Grundlage für funktionierende freie Märkte. Es darf nicht darum gehen wer das beste Marketing hat (oder die besten Anwälte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Incanus schrieb:
Und was ging all die Jahre ohne KI davon nicht?

Doch natürlich... Aber so ist es besser. Die KI geht auf meine Bedürfnisse ein und stellt mir die richtigen Fragen, Übungen, passt die Schwierigkeit dynamisch an, wie ein Privatlehrer eben. Nennt man Vortschritt ;)

Ich vermute mal du betätigst auch den Lichtschalter wenn du nach Hause kommst und Licht brauchst?! Könnte man auch mit einer Fackel machen, ging ja auch all die Jahre davor.....

KI wird die Welt verändern, wie damals das Internet zu seiner Zeit. Wer das nicht sieht tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Moep89 schrieb:
Generell sollte Werbung viel stärker an die Kandare gelegt werden.
Prinzipiell gebe ich dir recht. Ich muss ehrlich sein, vermutlich ging das ganze Werbethema bei Apple an mir vorbei und in meiner Bubble war ist mir nicht klar, wie stark sie geworben haben.

Ich empfinde diese Zivilen Sammelklagen in den USA in so einem Kontext schlimm.
Verbraucherwchutz und dann abstrafen...ja.

Azghul0815 schrieb:
Ich empfinde diese Zivilen Sammelklagen in den USA in so einem Kontext schlimm.
Ich habe etwas für (im Falle Apples viel) Geld gekauft und erhalte die beworbenen Features nicht. Also habe ich Anspruch auf Schadensersatz. So zumindest in den US.
Azghul0815 schrieb:
Verbraucherwchutz und dann abstrafen...ja.
Aber da habe ich als Geschädigter nichts davon.

Die Klage ist berechtigt, zumal auch auf der KeyNote AI deutlich im Vordergrund war,
sehr geschickt gemacht = trotz Hinweise das nicht alles sofort verfügbar sein wird,
wurde so kommuniziert als ob AI quasi ausgreift wäre.
Sowas sollte Apple eigentlich nicht nötig haben, ansich Top Hard & Software,
die gut aufeinander abgestimmt sind.

Sehr gut, hoffentlich geht die Klage durch.

Alphanerd schrieb:
Verstehe das mit der Konzerngröße nicht. Ist Apple zu groß oder zu klein dafür?
Es gibt im Ökosystem von Apple Produkte und Funktionen, die einen im Ökosystem halten sollen, selbst aber quersubventioniert werden. Beispiel: Apple TV+.
Die KI von Apple wird hingegen mit Sicherheit einer anderen Kalkulation unterliegen, da sie ständig und mit hohen Kosten pro Abruf verbunden ist (siehe vergleichbare Dienste). Kurz: Die Funktion muss sich möglichst selbst tragen können und/oder Apple muss mehrere Pakete schnüren.

Alphanerd schrieb:
Wirtschaftlichkeit, bzw monetarisierung findet über die gehoben HW Preise statt.
Aber auch dieses Modell hat Grenzen. Man kann die Endkundenpreise nicht kontinuierlich erhöhen, denn auch für diese gibt es Marktregeln, denen sich Apple beugen muss.
Apples Shareholder werden aber auch nicht akzeptieren, dass Apple die Kuchenstücke kleiner macht.
Die KI wird also mit Sicherheit eine bezahlte Zusatzfunktion für iCloud (in extrem abgespeckter Variante) werden und/oder es wird ein eigenständiger Dienst (in vergleichbarer Variante mit High-End-Konkurrenten oder per Partnerschaft mit ChatGPT, Google etc.).

Alphanerd schrieb:
Sry für meine falsche Einordnung von dir, lag wohl an den tausenden "wer braucht schon AI??!!einself" Posts, die ich hier schon lesen durfte.
Kein Problem. Ich bringe meinen Kindern gerade auch schon den richtigen Umgang mit KI-Funktionen bei bzw. lasse sie diese Möglichkeiten erkunden und erforschen – aber sehr dosiert und erst einmal nur in meiner Anwesenheit. Sie sind aber noch etwas jünger als deine Tochter.

Alphanerd schrieb:
Edit: deinem Spoiler stimme ich auch zu fast 100%. Ausnahme: auch die uniformierten haben ein Recht auf Mitsprache. So schwer es mir fällt im Hinblick auf den Wahnsinn in US, den BT wahlen, dem Brexit etcpp, wo Menschen über Medien von Milliardären manipuliert wurden. Das ist einfach meine stark linke Überzeugung.
Verstehe deine Haltung, weil ich auch immer hin- und hergerissen bin. Am Ende zählt für mich aber nur das Überleben und die erfolgreiche Evolution meiner Spezie und der benötigten Umwelt bzw. dem Ökosystem.
Man darf das meiner Meinung nach nicht gefährden, weil irgendwelche Leute ungebildet, dumm, bösartig etc. sind und dabei gleichzeitig durch ihre Taten die Welt gefährden.
Da hört bei mir mein linkes Denken auf und ich werde zum logisch denkenden Menschen, der durchaus empathisch ist, aber nicht um jeden Preis.
Es gilt die Erde und die anständigen Menschen vor jedem Unheil zu schützen; auch vor anderen unanständigen Menschen.
Ich möchte der kommenden Generation keinen Scherbenhaufen hinterlassen.
Kurz: Man sollte in der Lage sein Prioritäten zu setzen. Das Bedürfnis von weniger intelligenten Menschen Entscheidungen treffen zu wollen leuchtet mir ein und das können sie auch gerne für ihr Leben machen. Aber das beinhaltet meiner Meinung nicht, dass weniger intelligente Menschen über die Zukunft der Mehrheit entscheiden sollten.
Das ist meiner Meinung nach nur indoktrinierte Ideologie, die in keiner logischen Analyse jedweder Wissenschaft zu einem positiven Ergebnis kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jetzt Mal abgesehen von dem KI Hype bei Apple/Siri…wenn ich das so lese, könnte man auch Herrn Huang auf diese Weise an die Karre p…… denn der hatte auch öffentlich versprochen, das die neue 5070 er Karten eine 4090 schlagen werden,woraufhin gutgläubige User ihre 4090er Karten im Netz verschleudert haben.

Zurück
Oben