ISDN-Anlage an Fritzbox

Vogti239

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten,

ich bitte um Hilfe zum Thema Telefonie. Ich habe den Internetanbieter gewechselt, seitdem funktioniert die Telefonie nicht mehr. Folgende Situation habe ich:

Mehrfamilienhaus, mit drei separaten Rufnummern

Auerswald Compact 2206 USB, angeschlossen an Fritzbox 7590 über S0

Rufnummern in Fritzbox alle eingerichtet, und auch in Auerswald

die ganze Konstellation war schon vor dem Wechsel so, und hat jahrelang funktioniert - habe an Einstellungen etc. nichts geändert

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann von allen Rufnummern nach draußen telefonieren

von extern kann ich aber nur die in der Fritzbox als Hauptnummer deklarierte Nummer anrufen, da klingelt es und funktioniert.

die anderen beiden Nummern rufe ich an, aber es klingelt trotzdem bei der Hauptnummer und nicht bei den angerufenen Nummern.

Woran könnte es liegen? Ich glaube die Anrufe laufen jetzt über VOIP. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es vorher auch so war. Könnte dies eine Ursache sein?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps, ich bin leider völlig ratlos. Vielen Dank vorab.

Matthias

Willkommen im Computer Base Forum.

Welchen Anbieter hattest Du vorher mit welchem Anschluss bzw. Vertrag? Welchen hast Du jetzt?

also ich hab das folgend bei mir eingerichtet
MSN nr. 1234 ist verbunden mit VoIP NR 0049 9876 1234

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe hier auch eine FritzBox 7590.
Daran ist über den S0-Bus eine Telefonanlage Eumex 306 angeschlossen.
Ich hatte aber noch nie den Anbieter gewechselt.
Früher lief noch alles direkt über ISDN / NTBA.
Als dann Festnetz wegfiel, habe ich den S0-Bus an die FritzBox angeschlossen und diese entsprechend eingerichtet.
Es sind, soweit ich weiß, bei mir keine Telefonnummern irgendwelchen VoIP-Nummer zugeordnet.
Ich meine, das ich da nur eine SIP-Konfiguration vom Anbieter eingerichtet hatte. Mehr nicht.

Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Welchen Anbieter hattest Du vorher mit welchem Anschluss bzw. Vertrag? Welchen hast Du jetzt?
Ich war vorher bei der Telekom, jetzt bin ich bei den Stadtwerken. Die aber wohl die Leitung der Telekom nutzen. Hatte eine 16 MB-Vertrag, jetzt 50 MB.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
also ich hab das folgend bei mir eingerichtet
MSN nr. 1234 ist verbunden mit VoIP NR 0049 9876 1234
Wie genau meinst Du das? Hast Du evtl. ein Bild wo das eingestellt wird.

Ich kann zwar nichts zur direkten Problemlösung beitragen, habe aber eine Fragestellung / einen Denkanstoß:

Gibt es keine andere Option die alte ISDN Lösung? Denn wenn AVM die "alte" 7590 einstellt und nicht mehr ausliefert, habt ihr in einem Defektfall ein Problem: bei den Folgeboxen ist der S0 (S-Null) Bus komplett weg.

Da wäre es eigentlich an der Zeit mal komplett umzudenken, statt ein "totes Pferd" weiter reiten zu wollen.

Werden die drei Nummer in dem Mehrfamilienhaus denn von völlig verschiedenen Familien genutzt? Bist du der Vermieter?

@Ltcrusher Die Nr. werden von unserer Familie genutzt, mit der Möglichkeit intern zu tel. Ich habe mir gerade erst eine neue Fritzbox 7590 geholt, ich denke die macht es noch ein bissl. Aber Du hast sicherlich Recht, man könnte da mal drüber nachdenken es ohne die Anlage zu machen. Dann bräuchte ich ja aber wahrscheinlich für jede Nr. einen eigenen Vertrag. Im Moment läuft alles (Internet und Telefonie) über einen.

Vogti239 schrieb:
Dann bräuchte ich ja aber wahrscheinlich für jede Nr. einen eigenen Vertrag. Im Moment läuft alles (Internet und Telefonie) über einen.

Warum das? Du hast die Nummern doch. Und kannst sie nutzen, wie Du willst. Mit dem jetzigen Vertrag.

Vogti239 schrieb:
die anderen beiden Nummern rufe ich an, aber es klingelt trotzdem bei der Hauptnummer und nicht bei den angerufenen Nummern.

Woran könnte es liegen? Ich glaube die Anrufe laufen jetzt über VOIP. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es vorher auch so war. Könnte dies eine Ursache sein?
Was sagen denn die Telefonieeinstellungen der FritzBox? Klingt, als ob die anderen Nummern da gar nicht so recht bekannt sind.
Vogti239 schrieb:
Aber Du hast sicherlich Recht, man könnte da mal drüber nachdenken es ohne die Anlage zu machen. Dann bräuchte ich ja aber wahrscheinlich für jede Nr. einen eigenen Vertrag. Im Moment läuft alles (Internet und Telefonie) über einen.
Es gibt Telefonieverträge auch "nackt" ohne Internetanschluss. Aber ja, das dürfte hier nicht das Problem sein.

DHC schrieb:
Ich meine, das ich da nur eine SIP-Konfiguration vom Anbieter eingerichtet hatte. Mehr nicht.

SIP ist VoIP

BlubbsDE schrieb:
Warum das? Du hast die Nummern doch. Und kannst sie nutzen, wie Du willst. Mit dem jetzigen Vertrag.
Das stimmt, aber ich kann die Telefone nicht direkt an der Fritzbox anschließen, die steht bei mir in der Wohnung. Bei meiner Mutter habe ich eine Easybox per Lan-Kabel angeschlossen, damit hat sie Internet in ihrer Wohnung. Das Telefon bzw. die Telefondose ist aber mit der ISND-Anlage im Keller verbunden. Ebenso die bei meinem Bruder in der Wohnung. Ich habe keine Ahnung wie ich dann die Telefone anschließen soll. :-(
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Was sagen denn die Telefonieeinstellungen der FritzBox? Klingt, als ob die anderen Nummern da gar nicht so recht bekannt sind.

Es gibt Telefonieverträge auch "nackt" ohne Internetanschluss. Aber ja, das dürfte hier nicht das Problem sein.
Doch, die Nr. habe ich alle in der Box angelegt.

Vogti239 schrieb:
Ich kann von allen Rufnummern nach draußen telefonieren
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Welche Rufnummer wird denn beim Angerufenen angezeigt? Die richtige oder die Hauptnummer?
Vogti239 schrieb:
Ebenso die bei meinem Bruder in der Wohnung. Ich habe keine Ahnung wie ich dann die Telefone anschließen soll. :-(
Wie viele Telefone sind es denn? Und sind es analoge Telefone, also mit TAE-Stecker?

Vogti239 schrieb:
Die Nr. werden von unserer Familie genutzt, mit der Möglichkeit intern zu tel
Des läuft auch ohne die Anlage am S0. Die Fritzbox hat doch integriertes DECT mit bei. Sprich du richtest die Nummer in der FB ein, brauchst entsprechend viele Telefone (können max 6 sein) die meldest alle an der FB an und weist dann in den Einstellungen dem jeweiligen Telefon eine Nummer zu. Für die interne Verstärkung vom DECT wenn nötig gibt es von AVM ebenfalls Steckdosen mit integriertem DECT-Repeater.

Schon hast des was jetzt auch hast ohne die ganze Anlage am S0. Wenn Tischtelefone haben magst auch kein Problem, suchst dir welche wo SIP-fähig sind für diese dann nen Telefoniebenutzer erstellen und entsprechend Konfigurieren.

Ich hab zwei AVM Fritzfons hier unterschiedlich konfiguriert mit getrenntem AB und zusätzlich hab ich auch noch am PC mit nem Softphone zwei SIP-Profile analog zu den beiden FritzFons eingerichtet. Läuft alles bestens.

Hab in meinem Vertrag 4 Nummern, 3 für Privat und die 4. ist nur für Arbeit (deshalb auch der zweite AB bei mir) der ist aber zeitlich anders eingestellt, quasi angepasst auf meine Arbeitszeit.

Hatte das ganze ähnlich auch bei meiner Mutter und nem bekannten eingerichtet, der bekannte hatte da kein eigenen Anschluss, des lief über den Anschluss von meiner Mutter aber wenn er auf eine Ihm zugeteilte Nummer angerufen wurde, ging des nur an des Telefon in seiner Wohnung und da gab es auch zwei AB's so das wenn er nicht da war seine Anrufe eben auf seinen zugehörigen AB gingen.

Des entscheidende ist unterm Strich die Anzahl der parallel möglichen Kanäle für Anrufe (Standard dürften wohl zwei) sein aber das kann man ja in den Vertragsunterlagen sehen. Weil diese Anzahl der Sprachkanäle dafür verantwortlich ist wieviele Gleichzeitig nen Anruf nach extern tätigen können und zeitgleich angerufen werden können über Ihre zugeordnete Nummer.

Gruß
Sascha

rezzler schrieb:
Und sind es analoge Telefone, also mit TAE-Stecker?
Die Frage ist, ob sie Mobil sind.
Wenn neuer, dann sollten die DECT können.

Sollte doch theoretisch mit der FritzBox gehen oder?

rezzler schrieb:
Was mir grad noch in den Sinn kommt: Welche Rufnummer wird denn beim Angerufenen angezeigt? Die richtige oder die Hauptnummer?

Wie viele Telefone sind es denn? Und sind es analoge Telefone, also mit TAE-Stecker?
Beim Angerufenen wird die jeweilige Nummer des Anrufers (also entweder meine, die der Mutter oder die des Bruders) angezeigt. Das funktionier. Ja, es sind analoge Telefone.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Die Frage ist, ob sie Mobil sind.
Wenn neuer, dann sollten die DECT können.

Sollte doch theoretisch mit der FritzBox gehen oder?
Aber wo schließe ich die dann an?

Vogti239 schrieb:
Doch, die Nr. habe ich alle in der Box angelegt.
Hast Du denn die VoIP-Daten von dem Stadtwerken-Provider zugeschickt bekommen?
Du musst nämlich (auch wenn die Rufnummern gleich geblieben sind) diese Nummern nochmals aktivieren.

Vorher musst Du außerdem den Anbieter in der FRiTZ!Box ändern, sodass statt der "Telekom" -> "Anderer Anbieter: Stadtwerke" dort steht. Dann Neustart und Synchronisieren der FB.

Letztlich muss dann noch in der FB 7590 festgelegt werden, welche aus- und eingehenden Nummern jedes Telefon bekommt.

DECT ist drahtlos (Funk). Wie Bluetooth oder WLAN. Ähnlich.

Die Telefone muss man in der FritzBox einrichten unter DECT.

Aber da kennen sich andere sicher besser aus.

Ich habe keine DECT-Telefone in Betrieb.

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du denn die VoIP-Daten von dem Stadtwerken-Provider zugeschickt bekommen?
Du musst nämlich (auch wenn die Rufnummern gleich geblieben sind) diese Nummern nochmals aktivieren.
Vorher musst Du außerdem den Anbieter in der FRiTZ!Box ändern, sodass statt der Telekom -> Anderer Anbieter: Stadtwerke
Ja, das habe ich alles gemacht. Habe die Nummern entsprechend neu nach den Daten der Stadtwerke in der Fritzbox angelegt. Vielleicht ist da ja etwas nicht so wie ich es machen müsste. Aber eben wo? :-(

Du mußt doch nur in die Fritzbox gehen und alle Nummern entsprechend konfigurieren.

Oder Du leitest alles an S0 und Deine Telefonanlage weiter, und die muß dann die Nummern verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und IchbinbeiCB
Zurück
Oben