Ist Ccleaner wieder am bloaten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Seit der ersten Version von Ccleaner 5.74 scheint dieser wohl wieder am bloaten zu sein. Er richtet sich auch selbst unaufgefordert Startupeinträge ein, welche er nach dem Löschen sogar wieder versucht zu restaurieren:

Ccleaner.PNG


Außerdem minimiert er sich nach der Nutzung in die Systemtray, obwohl dies explizit abgewählt wurde.

Was ist dazu bekannt in Bezug auf Datenaquisition etc. pp.?

Die Computerzeitschriften bzw. Fachportale (auch Computerbase) scheinen sich dieses Mal dazu einhellig auszuschweigen, obwohl es nach den ersten beiden Versuchen seitens Piriform eine sehr umfangreiche und kritische Berichterstattung gab. Diese führte anschließend zweimal zur Kurskorrektur (Rücknahme der Maßnahme) seitens Piriforms.

Also: Weiß jemand was?

Dankbar für Auskünfte ist:

cke :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Besorg dir die 5.40 am besten Portable. Das ist die letzte Version die man nutzen kann.
 
schmeiß diesen cc mist einfach von der platte... son dreck gehört da nich drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Poati, z-R-o- und 17 andere
Ernsthafte Frage: inwieweit hilft so ein Programm?
Am Ende tut es doch auch nur das, was die Win-Bordtools schon können?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pjack, Vindoriel und 2 andere
Denn Müll nutze ich schon lange nicht mehr. Solche Sachen wie registry cleaner sind Schwachsinn und bringen nix.
 
XamBonX schrieb:
BleachBit statt CC, wenn du es unbedigt brauchst..

Cool, eine solche Alternative zu CCleaner habe ich immer mal gesucht. Habe grade mal die Portable Variante ausprobiert, aber das hat mich leider nicht wirklich überzeugt.
Meinen Brave Browser bietet er gar nicht an und einige System Ordner werden auch außen vor gelassen. Das ist mir dann doch etwas zu wenig.
Dann lieber doch die Windows eigene Speicher Bereinigung und die Browser hin und wieder mal selbst aufräumen.
 
cantknoweveryth schrieb:
Er richtet sich auch selbst unaufgefordert Startupeinträge ein, welche er nach dem Löschen sogar wieder versucht zu restaurieren:

Außerdem minimiert er sich nach der Nutzung in die Systemtray, obwohl dies explizit abgewählt wurde.

Kann ich beides nicht bestätigen mit der 5.74
 
Nutze diese Tool schon lange nicht mehr und würde es auch keinem empfehlen. Stufe es als PUA ein.
 
@garbel : Aha! Interessant ...
Ergänzung ()

@Taron :

Zunächst einmal ist es ein sehr umfangreiches Programm zur Spuren- und Datenmüllvernichtung. Ich kann es einmal gründlich konfigurieren und dann beliebig oft wie eingestellt durchputzen. Es kann mit Ccenhancer sogar noch auf weitere Programme erweitert werden.

Des Weiteren: Die Daten werden nicht nur gelöscht, sondern je nach Wunsch auch überschrieben. Ebenso kann ich einen shut down nach der Vollendung des Reinigungsauftrages anordnen, so dass ich nicht noch nach dem Surfen eine Stunde lang der Reinigung beiwohnen muss. Etc. pp.

cke :king:
Ergänzung ()

@garbel : Das Verhalten meines Exemplars ist doch aber durch den Screenshot belegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze CC hin und wieder mal als portable und schmeiße es danach sofort wieder runter. Bisher ohne Probleme. Gestern noch gemacht und keinerlei Auffälligkeiten gehabt.
 
@Prophetic : Portabel hat ja auch nichts mit der Registry zu tun. Deshalb kann Dir da auch niemals was auffallen!
Ergänzung ()

Außerdem: In der Zeit, die man braucht, um die Datenträgerbereinigung im Menü zu finden und aufzurufen, hat man Abitur gemacht, auf Master studiert, geheiratet, ein Haus gebaut, ein umfangreiches Scheidungsverfahren hinter sich und plant seit einem knappen Jahrzehnt die eigene Beerdigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
cantknoweveryth schrieb:
Zunächst einmal ist es ein sehr umfangreiches Programm zur Spuren- und Datenmüllvernichtung. I
In Anbetracht der aktuellen Entwicklung des Programmes an sich (und des Entwicklers) nützen wenigstens vordergründig hilfreiche Features auch nicht mehr.
Zum Teil rutschen solche "Tools" schon in den Bereich von Placebo. Wofür man Datenmüll überschreiben soll erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.

Soll halt jeder benutzen, was er will, zumal es bei solchen Tools halt auch zu einem gewissen Grad um "gutes Gefühl" geht, ähnlich wie bei Antiviren-Software auch. Dann sollte man nur halt die möglichen Folgen bedenken, die solche Programme mit sich bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Taron : Na das Überschreiben ist doch wohl eher im Zusammenhang mit den Surf- und Benutzungsspuren (z. B. Dokumentenverlauf) zu sehen. Und selbst mit gewöhnlichem Datenmüll wirst Du in dem einen oder anderen Falle Spuren hinterlassen.
 
Woher weißt du, dass nicht dieses hilfreiche Tool selber (persönliche) Daten aka Telemetrie überträgt und damit die Bemühungen des Datenschutzes bzw. des Inkognito-Verhaltens zunichte macht?

Absolute Sicherheit gibt es halt am Ende dann doch nur ohne Verbindung ins Netz. Alles andere läuft Gefahr, selbst bei kurzzeitiger Connection von irgendwelchen Programmen oder direkt dem OS abgegriffen zu werden, oder es besteht dann zumindest eine realistische Möglichkeit, dies zu tun. Das Internet ist eben der absolute Übertragungsvektor privater Daten schlechthin.
 
Ist PUA und sollte einfach deinstalliert werden. Ich wusste gar nicht, dass es echt noch Leute gibt, die diesen Blödsinn benutzen. Dieses Programm ergibt absolut keinen Mehrwert, geschweige denn irgendeinen Sinn. Eher führt es zu Problemen, vor denen man sich ja bewahren mag.
 
Nie Probleme mit dem Programm gehabt. Ich nutze das z. B., um vor einem Backup Cache-Dateien, die viele Programme irgendwo ablegen, in einem Rutsch zu löschen (Ich hab z. B. ein Explorer-Ersatzprogramm, das speichert mit der Zeit tausende Thumbnail Dateien) Oder die Inst. Routinen von AMD-Treibern entpacken sich immer in C:/AMD. Oder GoogleEarth cacht auch wie blöde. Da kommt GB-weise Datenmüll zusammen, den man nicht mit backuppen braucht. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich auch nicht.
viele kennen das programm wahrscheinlich garnicht, und blubbern das nach was sie gelesen, oder vom neffen des onkels seiner oma dessen bruder gehört haben.
 
Ich kenne den Müll seit mindestens 20 Jahren und CCleander war noch nie zu etwas gut außer sich das System zu zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben