@ Darlis:
Nicht mehrere GB, sondern + / - 1 GB Müll am Tag (Surfspuren und allgemeiner Müll)!
Das mit den Bildern war doch bloß
ein Beispiel für kompromittierende Spuren!
Ja, "
eigentlich" ist das Löschen von Browserspuren kontraproduktiv! Es sind doch aber (+ temporärer Dateien etc. pp.) ganz erhebliche Datenmengen, welche Du doch unmöglich kumulieren lassen willst! Na gut ca. 1000 Tage bis zu einem Terabyte - aber trotzdem! Willst Du das immer mit defragmentieren und sichern? Wie lange willst Du da dasitzen?! (
Eigentlich ist auch das Schließen der Programme und das Herunterfahren des Computers kontraproduktiv, weil Du hinterher erst alles wieder anleiern musst!)
@Scientist :
Ja, bezgl. der Leidensfähigkeit von SSDs ist man heute optimistischer!
@--//-- :
Bezgl. Java und Javascript verwechsle ich hoffentlich gar nichts! Ich habe die JRE drauf, weil u. a. TV-Browser als installierte Anwendung danach verlangt. Zusätzlich ist dann die FF-Erweiterung mit dabei. Und JRE war selbstredend gemeint!
Bezgl. der Firewall kann ich sagen, dass in den Regeln der Windows-Firewall "Google Chrome" und "Opera Internet Browser"
pauschal (ohne Versionsnummern) als zugelassene Programme vermerkt sind. Wahrscheinlich erkennt Windows, dass es sich nur um abgewandelte Versionen des selben Programmes handelt und erteilt dann automatisch eine Freigabe. Aktiv gefragt beim Update werde ich beim Update oder Upgrade jedoch nicht mehr! Ccleaner findet jedoch nach jedem Update oder Upgrade Einträge, welche er mit "alte Firewallregel" (o. ä.) bezeichnet. Inwieweit das Sicherheitsprogramm (Avast free) noch ein "Go" gibt, ist mir nicht bekannt! Vielleicht schätzt dieses ja die Aktualisierung als unproblematisch ein. Zusätzlich sitze ich hinterm Router ...
Also: Mein Rat an Dich lautet immer noch: Lies erst mal richtig, bevor Du hier den Experten raushängen lässt! Und: Es gibt nicht immer - manchmal schon! - die einzig gültige Antwort! Manchmal ist die eine Verfahrensweise günstiger für den einen, für den anderen jedoch nicht!