Ist das für euch Luxus? / Was ist für euch Luxus?

Ist das für euch Luxus?

• Ja

Stimmen: 7 15,6%
  • Nein

Stimmen: 37 82,2%
  • Teilweise, eine Begründung habe ich geschrieben

Stimmen: 1 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwenner

Banned
Ist das für euch Luxus? / Was ist für euch Luxus?

Die Frage ist eigentlich aus einem anderen Thread entstanden.
Ich finde sie recht interessant und eure Meinung würde mich an dieser Stelle interessieren.

Ich möchte es kurz aber sinngemäß festhalten:
Das wichtigste was zu berücksichtigen bleibt, ist das ich hier gerne von einer Person ausgehen möchte, welche in einem Arbeitsverhältnis ist und entsprechende Qualifikationen vorweisen kann.

Sagen wir einfach, durchschnittliches Arbeitsgemüse.

Ist es für euch Luxus, oder eine Luxus-Erwartung/Vorstellung, wenn diese Person sich eine normale Wohnung leisten und diese mit normaler Einrichtung ausstatten kann. Natürlich nicht auf einen Schlag, sondern so im laufe der Zeit. Wenn das geschehen ist, bleibt von der Arbeit etwas über, sodass man in der Freizeit auch den einen oder anderen Euro investieren kann. Zum Beispiel mal ins Kino gehen, mit den Freunden die Kneipe besuchen, vielleicht Sport machen, irgendwas... Zoo-Besuch, Schwimmbad, eine Runde Darten, Bowling, alles in Maßen und überschaubar. Nun vergehen nach dem Berufseinstieg, sagen wir 5 - 10 Jahre. Hat man eurer Meinung nach dann ein Luxusleben, wenn man das alles machen kann und sich einen kleine Rücklage schaffen könnte. Die zum Beispiel dafür dienen kann, einen defekten Kühlschrank zu ersetzen und sich dafür nicht verschulden zu müssen.

Normale Wohnung meint, keine 100m² für eine Einzelperson. Ich würde denken so 40-50m² - 2RW.
Normale Einrichtung meint, E-Geräte und Möbel aus dem unteren, bis maximal mittlerem Preisgefüge.

Ich finde das ist kein Luxus-Leben und die Erwartung ist nicht überzogen sondern nachvollziehbar.

Wie seht ihr das? Ist das für euch Luxus? Was ist für euch Luxus?

Zuletzt bearbeitet:
Luxus ist das, was ich mir nicht sofort/überhaupt nicht leisten kann. Und völlig individuell von der eigenen Brieftasche abhängig.
Für jemand der sich keine eigene Wohnung leisten kann sind auch 2 Zimmer möbliert ein Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Luxus im eigentlichen sinne hat sehr viel mit Verschwendung zu tun. Dinge die man eigentlich nicht braucht oder über das "normale" hinaus gehen trotzdem zu Kaufen.

Ein Paar LS für 2k+ euro, ein Titan SLI, ein Teurer Sportwagen. Das Hängt mMn. nicht vom eigenen einkommen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist LUXUS in i.m.A. ! Zwar ein bescheidener,aber immerhin.

Ich habe die 1/2 des Standes deines Arbeitsgemüses;) Lebe noch bescheidener,nichtmal PKW ist da.Wozu brauch ich den nochmal gleich..? Und bin VÖLLIG zufrieden,hier in D FREI leben zu können !

Es sollte jedem klar sein,das selbst H4 LUXUS ist,den sich unsere Gesellschaft leisten kann.Dach übern Kopf,Verpflegung,Fernsehen,Arzt-ist alles inkl.ohne aufstehen zu müssen(ja,viele geniessen das sogar..).

Und Luxus im eigentlichem Sinne ist für mich diese ganze dekadente Scheixxx,die keiner zu Leben braucht. :D

Die Begründung - Luxus ist alles das, was man nicht zum leben braucht, finde ich zu einfach.
Ich akzeptiere diese Meinung, kann sie aber nicht nachvollziehen.

Zum Leben brauche ich keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Waschmaschine, ich brauche noch nicht mal Wasser aus der Wand und Strom brauche ich auch nicht zum leben im eigentlichen Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Was du im Ausgangsthreads beschreibst wäre für viele Inder/Afrikaner und andere ärmere Länder definitiv Luxus. Aber in unseren Gefilden ist das schon eher Hartz 4 eine 50m2 Bude nach 10 Jahren arbeiten ;).

Wie du siehst hängt es stark von der Ausgangslage ab. Ich würde deine Beschreibung oben als untere Mittelschicht einstufen, definitiv kein Luxus.

''Zum Leben brauche ich keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Waschmaschine, ich brauche noch nicht mal Wasser aus der Wand und Strom brauche ich auch nicht zum leben. ''

Dann versuch mal OHNE das alles zu leben:freak:.Das gehört nunmal im Jahr 2013 zum normalen bedarf eines Menschen und zählt zu den Dingen des täglichen bedarfs,aber nicht zum Luxus im eigentlichem Sinne ! Ohne gehts es ja wohl schlecht(gibt sicherlich Einsiedler die auch ohne können).

Luxus dekadent ist > ein(mehrere) eigene/s Haus/Häuser,2-3 Autos vor der Tür,damit auch ja keiner 10min auf die Bahn oder Bus warten muss..,Goldketten/Uhren,Edelsteine,ne Küche für 15.000 Euro,ein Heimkino,3 Urlaube im Jahr(wenns geht noch auf pump),nen bekloppten 1000 Euro Grill im Garten,100.000 Euro aufm Konto usw.

DAS BRAUCHE ICH NICHT UM NORMAL ZU LEBEN !

Ich verdiene mir meine bescheidenen Brötchen selber,bin SATT,kann SICHER in meinem Bett schlafen,ohne Angst haben zu müssen,das ich mit ner Machete niedergemetzelt werde,vertrieben oder verschleppt werde,gezwungen bin von 100 gr. Reis am Tag zu leben,verseuchtes Wasse nur zur verfügung zu haben.
Ich kann mich FREI bewegen,wohin ich auch möchte,kann tun und lassen was ich will(solange es nicht gegen das Gesetz verstösst) usw. Und das ist für mich schon LUXUS ! Diese Freiheit(oder Privileg) haben nicht viele Menschen auf der Welt !
Denk mal darüber nach;)

Wenn dir das ständige ins Kino/Kneipe/Schwimmbad,Bowlen,Darten gehen usw. so wichtig ist und du es dir nicht IMMER leisten kannst,dann sollest du das eben unter LUXUS verbuchen.

VinylBunkerUH schrieb:
Wenn dir das ständige ins Kino/Kneipe/Schwimmbad,Bowlen,Darten gehen usw. so wichtig ist und du es dir nicht IMMER leisten kannst,dann sollest du das eben unter LUXUS verbuchen.
Ich könnte es mir leisten, dennoch habe ich aus meiner Sicht kein Luxusleben.
Luxus bzw. ein Luxusleben hast du dann für mich aber schlüssiger erklärt, danke dafür.

So sehe ich das auch. - Ich habe das bewusst zugespitzt.

Was ich damit sagen wollte, mal ins Kino gehen oder sich mit Freunde zu treffen, was mit überschaubaren Kosten verbunden ist, ist kein Luxus - sondern das ganz normale Leben.

Wenn du das aber jeden Tag machen möchtest mit deinen Freunden,oder Menschen die dir wichtig sind,dann ist das schon Luxus.

Wir treffen uns immer zu Hause.Die wichtigen Menschen i.m.L. brauchen KEIN EXTRA GELD um sich zu treffen und auszutauschen(obwohl ich niemanden seine Kneipengänge usw. schlecht reden mag!).

Ich finde deinen eröffneten Thread ja gut !
Hoffe auch um rege Beteiligung hier,da es ein sehr komplexes Thema ist,je nachdem wo man aufwächst und lebt,sowie welche wichigen Werte man für das normale Leben mit auf den Weg bekommen hat.;)

Jetzt meine persönliche Frage.Du schreibst >''Ich könnte es mir leisten, dennoch habe ich aus meiner Sicht kein Luxusleben.''

Das verstehe ich nicht so richtig ! Wenn du dir den Luxus leisten kannst/könntest,es aber nicht tust,meinetwege weil du geizig bist und lieber die schönen Zahlen auf dem Koto/Sparbuch/Aktie hast,warum startest du dann diesen Thread ?

Ist nicht böse gemeint ! Möchte nur deine Intension oder den tieferen Sinn dahinter vestehen;)

Zuletzt bearbeitet:
vlt weil er es nicht will.

Ich finde ein eigenes Haus oder Auto nicht wirklich dekadent je nach Gegend ist es sogar kaum anders machbar aber und das ist der punkt es muss keine S klasse oder Audi R8 sein das sind reine Luxus Produkte. Und es gibt nicht wenige Leute die sowas nicht kaufen obwohl sie es sich mehr als nur leisten können aber nicht aus Geiz oder weil sie irgendwo tolle Zahlen sehen wollen, sondern weil sie eben kein wert auf Luxus Artikel legen.

SATT, SICHER, FREI
Das sind Grundrechte welche leider nicht alle Menschen dieser Welt bekommen.
Mit Luxus hat das mMn. wenig zu tun weshalb ich aber nicht undankbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe, war - weil es in einem anderen zur Sprache gekommen ist. Und meine derzeitiges Leben als Luxus eingestuft wurde. Und das sehe ich nicht so, bzw ganz anders.

Zwenner schrieb:
Was ich verdiene spielt keine Rolle, ich bin zufrieden.
Für mich ist es kein Luxus eine anständige Wohnung inklusive Umfeld und eine normale Einrichtung zuhaben. Ausflüge mit dem Kind, sonstige nicht überzogene Unternehmungen (Kneipe, Kino, Schwimbad, Sauna, Sport) sind auch kein Luxus. Ebenfalls ist es kein Luxus, wenn ich eine normale Reparatur am Auto zahlen kann oder ein wichtiges Mittelklasse E-Gerät (Waschmaschine, Kühlschrank) bei defekt ersetzen kann. Oder ist es jetzt schon Luxus, wenn ich als normales Arbeitsgemüse zum WE etwas kochen kann und es keine Tütensuppe zum Mittag gibt, hört mir mal auf!. Ich bin wahrscheinlich auch nen richtiger Bonzen, wenn ich ein paar Freunde zum grillen einladen kann und ein bisschen Bier und Fleisch stelle. Oder einen Kindergeburtstag (Party für 6 Kleinkinder) am Monatsende (so mit schmücken, kleinen Nascherrein) einfach so bezahlen und realisieren kann.

Zwenner schrieb:
Sorry, ich weiß nicht was daran übertrieben sein soll, wenn ich als normaler Arbeiter irgendwann einen Lebensstil führen kann, der es mir erlaubt eine anständige Wohnung zu besitzen, die mit normalen Gegenständen bestückt ist, ich meine Freizeit so gestalte, dass ich auch hierfür ein paar Euro ausgeben kann und mich nicht für jede Scheiße verschulden muss. Wenn das Luxus ist, na dann gute Nacht.

Grundkontext, nach Lohnzahlung und abzüglich aller Fixkosten bleibt eben Betrag X übrig.
Von diesem Betrag kann ich meine Freizeit gestalten, was sparen oder es komplett verballern.
Wie ich das handhabe ist mir überlassen.

Ich halte fest, dass ich mich weder beschwert habe noch am rumheulen war. (Würde mir nie einfallen)
Ich habe nur ernsthaft widersprochen, als man meinte mein Leben mit Luxus in Verbindung zu bringen oder meine Vorstellungen von normal doch stark überzogen sind.

Ich habe mir ein gutes Leben (erarbeitet), von Luxus kann man da aber meiner Meinung nach nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
VinylBunkerUH schrieb:
''Zum Leben brauche ich keinen Kühlschrank, keinen Herd, keine Waschmaschine, ich brauche noch nicht mal Wasser aus der Wand und Strom brauche ich auch nicht zum leben. ''

Dann versuch mal OHNE das alles zu leben:freak:.Das gehört nunmal im Jahr 2013 zum normalen bedarf eines Menschen und zählt zu den Dingen des täglichen bedarfs,aber nicht zum Luxus im eigentlichem Sinne ! Ohne gehts es ja wohl schlecht(gibt sicherlich Einsiedler die auch ohne können).

Was Luxus für sich ist, kann nur jeder selbst entscheiden und es kommt auf die Umstände an.
Daher können Wasser und Strom für jemanden in Afrika durchaus Luxus und bei uns selbstverständlich sein.

Luxus ist für mich alles, was theoretisch unnötig, aber schön zu besitzen ist.
Ob eine Lichtautomatik im Auto oder jedes Wochenende Essen zu gehen.

luxus bedeutet für mich dass jemand nicht sparen muss und im normalen alltag völlig unbekümmert mit geld umgehen kann.

Luxus ist für mich persönlich etwas, was man nicht nur "nicht zum leben braucht", sondern was (im Gegensatz zu Dingen wie einer Wohnung oder einem Kühlschrank) keinen vernünftigen praktischen Nutzen hat. Emotionale Sachen halt.

Ich denke in unserer Kultur in Europa kommt dann definitiv noch der Faktor der (Handwerks-) Kunst dazu, wohingegen etwa die Amerikaner letzlich doch zu pragmatisch für kompromisslosen Luxus sind. (Zum Glück, denn sonst gäbe es nur Ferraris an der Wand, anstatt einer Corvette, die man sich als normaler Mensch durchaus leisten kann.)

Die Frage ist schwierig. Ich würde es so sagen:
Wohnung (inkl. Strom, Wasser zum waschen und kochen, Heizung), Essen (selber kochen), Trinken (evtl. durch Trinkwasser aus der Leitung, aber auch zusätzlich so) sind Dinge, die man zum "normalen Überleben" braucht. Dann kommt noch Kleidung dazu.

Krass könnte man nun sagen, dass ein Bett Luxus ist, ein Fernseher, Internet, Telefon, nen Teppich, Möbel, Badewanne, Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, und und und.

Jetzt ist es abhängig davon, was sind wir auch gewohnt? Was bringt einen Nutzen? Ein Bett ist bequemer, wir haben keine Rückenschmerzen. Also ein Bett. Luxus. Wir möchten uns irgendwo waschen, klar geht das auch mit einem nassen Lappen, Badewanne? Dusche? Luxus. Kochen, ja aber was kochen? Dazu muss man erst einkaufen und dann kochen. Auf was? Gas, Elektro, Holz? Kochen und Herd würde ich daher nicht als Luxus sehen. Kühlschrank? Man KÖNNTE alles frisch kaufen. Dafür muss man jedoch so einiges teurer bezahlen außer man wohnt DIREKT neben dem Supermarkt und arbeitet so, dass man sich morgens noch ne Scheibe Wurst kaufen kann die man auf sein Brot legt. Welches man zu hause nicht in den Brotkasten legt (wohin auch, man hat ja keine Möbel). Also Kühlschrank Luxus. Gefrierer? Ich muss nichts gefrorenes kaufen oder mehr als ich heute esse. Luxus.

Man merkt worauf ich hinaus will oder? Fahrrad? Man kann auch 20km joggen. Auto? Lieber Fahrrad. Oder Moped. Aber Moped frisst Benzin. Also Luxus. ;)

Die Frage ist also, was definiert jeder als Luxus und was ist schon eine Lebensgrundlage? Ein Prepaid Handy macht mich erreichbar, kostet keine monatlichen Gebühren. Internet und Telefon, Fernsehen sind Luxus (mal davon ab, dass man GEZ ja dennoch zahlen muss, wegen dem Handy und allgemein weil es eine Abgabe ist). Möbel sind Luxus. Ein Glas, ein Teller, ein Messer, eine Gabel reichen aus. Der Rest: Luxus.

Wer von uns möchte so leben? Wohl niemand oder? Die Frage ist doch dann eher: Wann ziehe ich die Reißleine? Wann ist es genug mit dem Konsum. Wann wird etwas benötigt? (evtl. wohnt man am Land, und die nächste Stadt ist 30km entfernt, vielleicht ist ein Roller dann schon eher nötig und kein Luxus)

Luxus ist für mich all dass, wo ich eine Zeit- und/oder Arbeitsersparnis habe.

Also statt Filterkaffee - Kaffee-Vollautomat.
Statt Essen selbst machen - Essen aus der Tiefkühltruhe.

Über die "Definition" mit Zeit- und/oder Arbeitsersparnis bekommt man m.E. eine bessere Vorstellung von Luxus. Es muss nämlich nicht zwingend immer mit sehr großen Geldbeträgen einhergehen.

-> die Initiale kam ja daher, dass bewertet werden soll ob ein Auto Luxus ist ... ich versuchs mal so zu beantworten

Wenn Fahrrad oder öffentlicher Nahverkehr nicht mehr zumutbar sind - also man länger damit fährt als man wirklich arbeitet, dann ist auch ein Auto gerechtfertigt. (ich persönlich bin insgesamt 3 Stunden im öffentlichen Nahverkehr täglich unterwegs für 8 Stunden Arbeitszeit)
Bei Autos gibt es ja aber auch den kleinen feinen Unterschied - nehm ich ein 10 Jahre alten Ford Fiesta mit einer 1,0 Liter Maschine oder einen neueren Golf, wo auch Klima etc. drin ist.

Wir können ja die Rechnung aufmachen:
-> mein Ticket für den Nahverkehr kostet 120 € p.M.
-> einfache Fahrstrecke mit Auto 54 km
=> Benzinverbrauch bei 22 Arbeitstagen im Monat 54*2*22 = 2.376 gefahrende Kilometer / 4,0 Liter je 100km = 95 Liter.
=> 95 Liter * Ø 1,60 € = 152 € Benzinkosten

Somit bin ich schon allein durch die Verbrauchskosten teurer als durch den Nahverkehr. In der Rechnung fehlen jetzt aber noch Anschaffung Auto, Versicherung, Steuern, Reperatur etc.
Grob gerechnet würde schon ein einfaches Auto mit den weiteren Kosten mich mindestens das doppelte des Monatstickets kosten.

Aus meiner Sicht muss es für die verschiedenen Güter und Dienstleistungen nicht zwingend immer nur das Teuerste als Luxus gelten, sondern es sind schon die Sachen die einen eine Zeit- und/oder Arbeitserleichterung bringen.

Ja, es ist Luxus. Wir hier in unserem kuscheligen Land mit Vollabsicherung (H4) vergessen so schnell, wo wir herkommen und was wir in den letzten Jahrzehnten erreicht haben und was Milliarden Menschen auf diesem Planeten verwehrt bleibt. Betrachtet man sich alle Menschen auf der Erde, lebt selbst der Hartz 4 Empfänger im obersten 1% der Weltbevölkerung (Wohnung, Essen, Wasser, Sicherheit). Und wenn man jetzt noch in die Geschichte der Menscheit schaut ... dann ist es mehr als ein Wunder in diesen Zeiten und in diesem Land zu leben. Daher ist es Luxus. Glück und Luxus durch Geburt, ganz einfach.

Von Luxus würde ich sprechen wenn es sich um Dinge handelt, die nicht für alle Menschen selbstverständlich sind. Und somit ist alles das, was mir zu Verfügung steht und was anderen nicht zur Verfügung steht, Luxus. Diese Denkweise hilft übrigens auch, zufriedener zu werden, ich messe mich nicht mit meinem Nachbarn ,sondern mit der Welt und sehe, das ich ganz weit oben stehe.

Zwenner schrieb:
?...Ich finde das ist kein Luxus-Leben und die Erwartung ist nicht überzogen sondern nachvollziehbar....

Klar ist diese Erwartung nachvollziehbar, das heißt aber nicht, das es dann keine Luxuserwartung mehr ist ;).

Aber Milliarden anderer Menschen haben die gleiche Erwartung, eine kleine Wohnung, Möbel und Unterhaltung, Sicherheit und Familie, Nahrung und Wasser. Aber nur weil das für uns in Deutschland evtl leichter oder normaler ist als in anderen Regionen, heißt das nicht, das es keine Luxusvorstellung mehr ist. Nur erreichen wir diesen Luxus viel leichter, aber es bleibt in der winzigen Region unseres Planeten ein Luxus. Ansonsten kann ich die Region auch noch verkleinern und meinen Straßenzug betrachten, dann bin ich wohl einer der Ärmsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxus ist relativ.

Ist es Luxus eine 40 m² Wohnung in Zürich Stadt zu haben? Ja.
Ist es Luxus für den CEO einer 5000+ Mitarber Firma Zeit für seine Kinder zu haben? Ja.

Luxus ist alles, was ich mir gar nicht oder nur im sehr begrenztem Mass gönnen kann.

Luxus ist mit meinem 3 Wochen alten Sohn auf dem Bauch auf dem Sofa einzuschlafen.

Ich verstehe die Umfrage nicht. Die Fragestellung losgelöst vom Text ergibt keinen Sinn.
Ansonste ist für mich Luxus alles was ausserhalb meines verfügbaren Geldrahmens liegt bzw. wo ich nicht in der Lage bin ein Bedürfniss mal so quasi nebenbei zu befriedigen bzw. es aufgrund von Prioritätenabwägung nicht geht.
Da ist es egal ob wir über eine 25 qm Wohnung für 5 Personen reden oder über 100 qm für eine Person.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben