Ist das für euch Luxus? / Was ist für euch Luxus?

Ist das für euch Luxus?

• Ja

Stimmen: 7 15,6%
  • Nein

Stimmen: 37 82,2%
  • Teilweise, eine Begründung habe ich geschrieben

Stimmen: 1 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seppuku schrieb:
Was ist dann Geld, welches du in Dinge investieren kannst, die einfach nur Spass machen und dein Leben noch angenehmer werden lassen bzw. wie nennst du diese Dinge?"
Ein Plus nach Abzug aller lebensnotwendigen Kosten. Dann fängt das Leben an.
Und das ist Miete und Lebensmittel, kein Strom, kein Internet, kein Handy.

Mit diesem Geld muss ich dann wirtschaften. Ich habe noch nichts außer Essen und Wohnung.
Ich breche das jetzt rotzfrech so runter wie ihr, Strom? Brauche ich nicht zum leben.

Das würde bedeuten das Strom, Kleidung = Luxus, ganz einfach.
Alles ist dann Luxus, außer Essen und die Wohnung (wobei die Wohnung eigentlich auch schon Luxus wäre).
Seppuku schrieb:
Für mich bezeichnet Luxus alles, was über das Lebensnotwendige hinausgeht.
Strom Luxus, Herd Luxus, Kühlschrank Luxus, Waschmaschine Luxus, Kleidung Luxus.
Und genau das ist, was ich laut deiner Definition nicht verstehe.

Okay, Strom ist also kein Luxus? Ein Herd oder Kühlschrank auch nicht? Warum?
Für beide Geräte brauche ich Strom, die Geräte an sich kosten Geld und auch die Nutzung, da sie Energie umwandeln.

Lebensnotwendige = unentbehrlich und das ist alles außer Nahrung.
Die erste Steigerungsform von unentbehrlich, lebensnotwendige, existenziell ist sicher nicht Luxus.

Gut wir sagen, Strom ist kein Luxus, wieso ist dann Gerät A Luxus und Gerät B nicht?
Ein Waschmaschine ist dafür da mir Arbeit abzunehmen, brauchen tut sie prinzipiell niemand.

Laut deiner Auffassung genießt jeder Mensch der nicht mangels zu wenig Nahrung stirb, einen gewissen Luxus. Nichts außer dein wörtliches Steigerungsvermögen kritisiere ich, stark.

Man sollte bei niedrigsten anfangen und dann gibt es nicht nur eine Steigerungsform.
Oder gibt es für dich auch nur gut und schlecht und oder klein zu groß? Kurz, lang - leicht, schwer?
Dazwischen gibt es nichts? Schulnoten gibt es mehr als-wie 1 und 6.

Das bedeutet schlich und ergreifend alles UNTER H4, ist auch innerhalb unserer Gesellschaft Luxus. H4 ermöglicht mehr als nur Wohnung und Essen, gut das dass so ist.

Sehr schlecht, dass das in anderen Ländern nicht so ist.

Existenzminimum (auch: Notbedarf) bezeichnet man die Mittel, die zur Befriedigung der materiellen Bedürfnisse notwendig sind, um physisch zu überleben; dies sind vor allem Nahrung, Kleidung, Wohnung und eine medizinische Notfallversorgung.

Vor allem bedeutet nicht: nur oder ausschließlich für...

EDIT:
Seppuku schrieb:
Warum weichst du der Frage aus?
"Was ist dann Geld, welches du in Dinge investieren kannst, die einfach nur Spass machen und dein Leben noch angenehmer werden lassen bzw. wie nennst du diese Dinge?"

Die Frage ist bereits beantwortet, ich mach es aber einfacher, wiederholt für dich:
Dinge die nur Spaß machen sind Luxus.

Dinge die mein Leben angenehmer mache ist zB eine medizinische Notfallversorgung.
Und das DARF kein Luxus sein.

(Ein Zahnbürste, ein Besen, ein Stuhl, ein Tisch, Besteck, ein Bett, viele Haushaltsgegenstände.)

Und weil du geschrieben hast, früher sind die Menschen auf die Jagt gegangen.
Werkzeug zum Zerlegen (zB Steine) oder eine Waffe aus Holz zum töten eines Tieren, Feuer zum kochen - machten das Leben noch angenehmer. Die Haut oder das Fell eines Tieres ebenso = Kleidung, auch ein Höhle in der man lebt. Demnach hatte man schon vor hunderten Jahren Luxus, man hatte mehr als nur Nahrung und mehr als das Lebensnotwendige.

Schon in der Steinzeit gab es Spielzeug, das dient wofür... Höhlenmalerei = u.a. Freizeit?
Freizeit war was? Luxus.

Kann natürlich jeder sehen wie er möchte, aber speziell deine Darstellung ist einfach nicht schlüssig.
Eine normal eingerichtete Wohnung, genau wie umschrieben ist für und erarbeitet definitiv kein Luxus.
Und warum das so ist habe ist, habe ich bereits geklärt.

Nur weil ein Gegenstand bestimmte Vorzüge hat ist es nicht gleich ein Luxusartikel.
Dann wäre jeder Messer was nicht stumpf ist ein Luxusartikel, es schneidet, aber schlechter.

Seppuku schrieb:
Wenn ich mit meiner Freundin Sushi-Essen gehe und zusammen 60€ bezahle, dann ist das (unter anderem) mein persönlicher Luxus, den ich mir ab und zu gönne, weil es mir das auch wert ist. Ich sehe es zum Beispiel nicht ein, mehr als das doppelte auszugeben um beim Schuhbeck zu essen (wer das will, kann es natürlich gerne tun). Trotzdem empfinde ich auch mein Sushi-Essen als Luxus.
Wo ist beim essen gehen der Luxus, der Luxus ist doch nicht das Essen, sondern die Dienstleistung.
Die Sushi (die Nahrung) bezahlst du so oder so ob du essen gehst oder nicht.
Und deshalb ist auch mehrfach normal essen gehen ein Luxus, durch die Häufigkeit der Inanspruchnahme der Dienstleistung und nicht durch das Essen an sich. Und da kannst du dich nicht herausreden, die Nahrung an sich (Sushi in Grundform) ist kein Luxus, normale lebensnotwendige Nahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das bei Deiner Thread-Eröffnung?

Die Frage ist eigentlich aus einem anderen Thread entstanden.

Ich glaube eher, dass der Thread wg. Dir geschlossen wurde. Du und Dein Ego vertreten Ihre eigene Meinung und andere Meinungen werden nicht akzeptiert!

Luxus hat auch was mit Familie, Freunden und Bekannten zu tun. Deine Vorstellung besteht allerdings nur aus "Kohle"! Von sozialem Reichtum hast Du vermutlich noch nichts gehört. Dies ist die Grundlage für den Rest.

Na ja, das soziale Umfeld werdet Ihr Beide, Du und Dein Ego, wohl wirklich nicht kennen! Hauptsache, Du hast Recht!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?

nobodo schrieb:
Ich glaube eher, dass der Thread wg. Dir geschlossen wurde.
Du glaubst falsch, der Thread ist nämlich noch für jeden frei zugänglich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedingungsloses-grundeinkommen-fuer-jeden.164443/
nobodo schrieb:
Du und Dein Ego vertreten Ihre eigene Meinung und andere Meinungen werden nicht akzeptiert!
Danke für die Blumen. Wenn ich jede Meinung akzeptieren würde, wäre eine Thread-Eröffnung in einem Diskussionsforum reichlich sinnfrei oder?
In einer Diskussion geht es darum ein bestimmtes Thema zu untersucht und dabei seine Meinung auszutauschen.
nobodo schrieb:
Luxus hat auch was mit Familie, Freunden und Bekannten zu tun.
Das ist richtig und warum ist das deiner Meinung nach so?
nobodo schrieb:
1. Deine Vorstellung besteht allerdings nur aus "Kohle"!
2. Von sozialem Reichtum hast Du vermutlich noch nichts gehört.
3. Na ja, das soziale Umfeld werdet Ihr Beide, Du und Dein Ego, wohl wirklich nicht kennen!

Zwenner schrieb:
Und ich habe gehofft das hier Personen: Zeit und Gesundheit mit ins Spiel bringen.
Genau das ist für mich der Luxus, und nicht zwangsweise materiellen Dinge.
Zwenner schrieb:
Luxus allein auf materielle Dinge herunter zu brechen, ist meiner Meinung nach schon falsch.
Naja, wenn das für dich aussagt, dass ausschließlich die Kohle im Vordergrund steht, muss ich das akzeptieren.
Und auch das ist sicherlich ein klarer Indiz dafür, dass ich auf materielle Dinge sehr viel Wert lege:
Zwenner schrieb:
Das ist es eben, diese Dinge machen nicht nur Spaß.
Sie fördern und sichern soziale Kontakte, sichern einem soziale Umgangsformen, halten gesund, dienen zur Allgemeinbildung.

Ich treffe mich mit Menschen, ob Kneipe oder Zuhause ist vollkommen egal, das macht Spaß und bringt einen Nutzen, eben ein soziales Miteinander. Ich mache Sport, dass macht definitiv Spaß, hält aber auch gesund. Ich gehe mit meinen Kind in den Zoo, ins Museum - Ich und mein Kind lernt etwas, wir bewegen uns, sind an der Luft und habe selbstverständlich einen reisen Spaß. Schwimmbad mit Kind = Sport = Bewegung = andere Menschen/Kinder = soziale Kontakte = erlernen und sichern (Kind) von sozial-richtigen Verhaltensformen, sicherer Umgang mit anderen Mensch, teilhaben an der Gesellschaft. Ich kaufe ein Kinderbuch um aus diesen vorzulesen = Mehrwert für beide, Kind schläft ein, Papa fördret u.a. dadurch u.a. die Phantasie. Vorlesen und Erzählen - ein Schatz für die Entwicklung der Kindes zwischen 0 und 6 Jahre.
Es tut mir leid, schmeckt mir eine Meinung gar nicht und der Diskussionspartner ist angenehm, werde ich dennoch nicht zum Ja-Sager, sorry. Seppuku ist angenehm, weil er ein ganz andere Meinung hat und zudem gute Gegenargumente bringt, quasi ideal für eine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Du pickst dir wirklich nur einzelne Aspekte raus und anstelle Sie im Kontext zu verstehen, versuchst du sie durch Extreme (die im Zusammenhang der Diskussion eigentlich schon längst als unpassend dargestellt wurden (ich meine, wir sprachen sogar schon von einem Computer und Auto auf dem Dorf als aktuellen Standard in Deutschland)) zu entkräftigen...
Aber das kann ich auch:
Zwenner schrieb:
Das ist es eben, diese Dinge machen nicht nur Spaß.
Sie fördern und sichern soziale Kontakte, sichern einem soziale Umgangsformen, halten gesund, dienen zur Allgemeinbildung.
Dann fällt aber wirklich "jedes" Ding in diese Kategorie...
Audi Q7 --> erhöhte Sicherheit (hält also Gesund)
Porsche 911 --> fördert soziale Kontakte als Gesprächsthema und durch Zeitersparnis
Bedienstete --> halten Gesund durch Stressreduktion und sichern soziale Kontakte durch Zeitersparnis
Jedes Ding das auch nur ansatzweise Spass macht --> halten Gesund durch Stressreduktion auf Grund gesteigerter Zufriedenheit (dass zufriedene Menschen seltener krank sind, ist sogar "wissenschaftlich" belegt (was jetzt natürlich auch nicht wirklich verwunderlich ist)).

Du siehst, diese Art der Diskussion führt zu nichts. Langsam wird es mir etwas zu anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nicht einmischen, und zum Thema werde ich das nicht. Ich werde hier aber mal kurz einwerfen WARUM es zu solchen Eskalationen in Threads kommt. Es liegt an 2 Problemen und die sind nicht nur auf diesen Thread beschränkt.

Carlton Banks hier im Forum hat dazu ein sehr gutes Zitat in seiner Signatur:
"Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe." - Kong Qiu

Denn die Frage lautete im Ausgangspost, im ersten:
"Ist das für euch Luxus? / Was ist für euch Luxus? Die Frage ist eigentlich aus einem anderen Thread entstanden.
Ich finde sie recht interessant und eure Meinung würde mich an dieser Stelle interessieren."

Diese Einleitung möchte eine subjektive Einschätzung aller Antworten haben. Sie möchte keine sachliche Diskussion über das Wort ansich. Sondern sie fordert dazu auf, Meinungen zu schreiben. Jetzt möchte natürlich jeder seine Meinung begründen, und das ist legitim. Auch möchte man auf andere Meinungen verweisen und eine Art Vergleich ziehen indem man sagt: "Ich bin anderer Meinung, weil meine Auslegung ist...." . Auch das ist noch einigermaßen in Ordnung. Jedoch führt so etwas dazu, dass man in eine Art Argumentationsstrudel gerät. Und zwar möchte jetzt der, dessen Meinung "vermeintlich angegriffen" wird, diese wiederum erklären. EIGENTLICH ist dies gar nicht nötig. Denn dies ist seine Meinung, der Andere hat eine andere Meinung. Das ist durchaus legitim.

Das zweite große Problem ist einfach die, ich formuliere es einfach mal abwertend: Affensprache. Wir haben in Deutschland und in anderen Ländern auch sehr verschiedene Interprätationsmöglichkeiten und Wege um ein einziges Wort zu erklären. Nehmen wir als einfacheres Beispiel das Wort: "Brot". In einigen Ländern wird man dieses Wort nicht verstehen, denn dort gibt es kein Brot. Wie erklärt man nun das Wort Brot? Man kann natürlich Brot als gebackene Speise bezeichnen. Das wäre wohl das allgemeinste. Aber Brot bedeutet in Deutschland vielleicht ein Graubrot, in Frankreich ein Weißbrot, in Schweden ein Knäckebrot, in der Türkei ein Fladenbrot usw. usf. Das bedeutet im Umkehrschluss wir bedienen uns einer sehr ungenauen Sprache. Das liegt mit unter daran, dass jeder eben andere Erfahrungen und andere kulturelle wie auch nationale Unterschiede hat. Individuell. Also ist unsere Sprache auch individuell. Das sieht man dann bei einem Wort wie "Luxus" sehr gut. Jeder definiert es ein wenig anders als der Nächste. Das ist eigentlich nicht schlimm, solange "in etwa" dasselbe gemeint wird. Wenn jedoch nicht, dann haben wir ein Problem. Denn keiner wird mehr den Anderen verstehen. Man müsste viel präziser sein. Wenn man gefragt wird: Was hast du heute morgen gegessen kann man sagen: Brot. Man kann auch sagen: Graubrot. Und dann kann man noch die Sorte mit Namensbezeichnung aufsagen. Das wird dann immer spezieller und genauer. Und so funktioniert Sprache.

Nehmt das Wort "Liebe". Jeder hier im Forum wird das Wort anders definieren. Nicht weil "die Liebe" etwas anderes ist, sondern weil jeder seine Vorstellung hat, seine individuelle Seite betrachtet, seine Erfahrung und seine Hirnwindungen mit etwas verknüpft dass er mit diesem Wort verbindet.

Wir werden uns vielleicht in einige Menschen hineinversetzen können und verstehen, warum er dies tut wenn wir mehr über ihn erfahren. Vielleicht werden wir es nicht erfahren, weil wir nicht in, sondern nur VOR den Kopf gucken können.

Letztlich würde ich sagen, ist eine Diskussion über Meinungen schlecht. Weil sie immer versucht die eigene Meinung durchzusetzen, zu rechtfertigen. Und das bringt einen ins schleudern. Ich kann versuchen das Wort "Kuss" jemandem zu erklären, aber es wird nie ein wirklicher Kuss sein. Die Empfindungen bei einem solchen sind nicht in Worte zu kleiden, die Umschreibung mag in Grundzügen klappen, nie aber vollständig. Dafür bedarf es bei der Gegenseite um gleiche Empfindungen oder ähnliche um eine Analogie zu schaffen.

Und darum geht es hier, wie auch in anderen Threads einfach rund. Weil Begrifflichkeitserklärungen und Meinungen auseinander gehen.

@ Onkelhitman

Genau um die Klärung der Begriffe geht es doch.
Onkelhitman schrieb:
Letztlich würde ich sagen, ist eine Diskussion über Meinungen schlecht. Weil sie immer versucht die eigene Meinung durchzusetzen, zu rechtfertigen.
Jede Diskussion ist über Meinungen (sonst bräuchte man ja nicht mehr diskutieren).

@Seppuku

Genau das ist es doch, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Deine Meinung ist schon lange akzeptiert, aber noch nicht verstanden, deshalb frage ich nach.
Einfach weil ich erfahren möchte, wie du zu diesen Schlüssen kommst.
Seppuku schrieb:
Jedes Ding das auch nur ansatzweise Spass macht --> halten Gesund durch Stressreduktion auf Grund gesteigerter Zufriedenheit (dass zufriedene Menschen seltener krank sind, ist sogar "wissenschaftlich" belegt (was jetzt natürlich auch nicht wirklich verwunderlich ist)).
Du siehst, diese Art der Diskussion führt zu nichts. Langsam wird es mir etwas zu anstrengend.
Ja da gebe ich dir auch Recht. Mir fehlt es da aber an einer Abgrenzung.
Nimm doch mal ein sehr einfaches Beispiel: Eine normale Zahnbürste

Viele Menschen auf der Welt habe keine Zahnbürste, also wäre es ein Luxusartikel.
Zähneputzen ist Gesund. Bringt den positiven Nebeneffekt das ich gepflegt bin.
Hast du schlechte Zähne und stinkst aus dem Mund, ist das sicherlich nicht angenehm und bringt keinen Spaßfaktor.

Nach deiner Auffassung ist die Zahnbürste ein Luxusartikel und solchen Vergleichen gehst du aus dem Weg.

Thema Notebook, du sagst ein gebrauchtes Notebook ist kein Luxus, ein neues aus der unteren Kategorie wäre es. Und ich frage mich was dann ein Produkt aus dem oberen Preisbereich ist.
Dieser Frage gehst du auch aus dem Weg. Wie möchtest du materiellen Luxus noch steigern, wenn schon das preiswerteste Produkt die höchste Steigerungsform nachgesagt wird.

Erkläre mir das bitte, verstehe ich nicht.
Für die meistens Menschen ist ein Notebook ein reiner Spaßfaktor mit einen Anwendungsspezifischen Nutzfaktor, also schon das Notebook an sich ein Luxusartikel. Dann ist es doch egal ob es extrem preiswert oder gar ein Geschenk ist.

@#109
Vollste Zustimmung :)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Diskussion ist über Meinungen.
Das stimmt nicht . Eine Diskussion darüber ob die Erde um die Sonne kreist wird anhand von Fakten und Beweisen geführt. Daher ist die Fragestellung wichtig. Schreibe ich: Was meint ihr, fliegt die Erde um die Sonne?
Dann erhalte ich subjektive Antworten.

Schreibe ich: Fliegt die Erde um die Sonne? möchte ich nicht wissen ob jemand daran glaubt, wie seine Einstellung ist, ob die Sonne größer ist, ob das Karma gut ist. Sondern dann möchte ich Fakten haben.

Genau um die Klärung der Begriffe geht es doch.
Nein es geht nicht um den Begriff und die Klärung des Begriffs, sondern um die einzelnen subjektiven Meinungen. Und die sind nunmal verschieden. Du kannst auch "glauben", dass die Sonne um die Erde kreist, wahr sein wird es nicht. Du kannst auch glauben "Luxus" wäre dies und das, eindeutig festlegen wirst du den Begriff aber nicht können. Weil er einfach zuviele Interpretationsmöglichkeiten offen lässt. Und das ist ja genau das Problem hier.

@Onkelhitman
Luxus ist ein klar definierter Begriff.

Drei unterschiedliche Holzlattungen:
3x unterschiedliche Länge, 3x unterschiedliches Material, 3x unterschiedlicher Preis, linear.

Hier kann man u.a. mehrere Unterschiede festzustellen.
Länge, Gewicht, Material, Preis, Stabilität, Farbe/Struktur

Fakt ist, egal ob ringporige, halbringporige oder zerstreutporige - es bleibt Holz. Aber zugleich kann ich nicht sagen es gibt nur kurz oder lang, es gibt nicht nur leicht und schwer, es gibt nicht nur billig und teuer, eben weil es auch was dazwischen gibt. Alle drei Holzlatten sind gleich lang: Dann kann ich bei 3 unterschiedlichen Hölzern, immer noch mehr als-wie zwei Unterscheidungen festmachen.

Definiere ich ein bestimmtes Produkt (an sich) als Luxus, zB Holz - gib es keine Diskussion.
Schaffe ich bei Vielzahl von unterschiedlichen Produkten nur zwei Unterscheidungen, ist das für mich einfach nicht verständlich.

Ich sage zB ein eigenes Haus ist Luxus, da gibt es keine Diskussion, weil das Material nicht relevant ist.
Die Diskussion ist das ein extrem preiswertes Haus kein Luxus ist und eines aus preiswerterem aber noch billigem Holz wäre Luxus. Ein Haus aus dem edelsten (in kleinen Mengen vorhanden, schwer zu bekommen, extrem teuer in Anschaffung und Verarbeitung) Holz ist dann bitte was?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund gibt es mehr als 2 richtige Antworten. Es gibt soviele Antworten wie es Menschen auf der Erde gibt. Der eine sagt: "Das isn Brett", der andere sagt:"das ist eindeutig ne Latte". Ferner wird irgendjemand sagen: "Das ist also Holz? Dachte immer das wäre xy beschaffen". Wenn Luxus ein klar definierter Begriff ist, dann ist das "Liebe" auch.

Und WENN es ein definierter Begriff ist, wieso MEINT dann jeder was anderes? Siehst du doch hier im Thread. Jeder oder fast jeder meint etwas anderes. Wenn "Luxus" fest definiert ist, warum gibt es dann unterschiedliche Meinungen? Weil 99,99999% falsch liegen? Ist es das? Ein "Aufklärungsthread"? Denn den kannst du dann mit jedem x-beliebigen anderen Wort auch aufmachen. "Zwenner erklärt uns anhand des festgelegten Begriffes Liebe, was Liebe ist". Und dann? Dadurch weiss ich immer noch nicht mehr.

Ich frage Seppuku nicht was für Ihn Luxus ist, das ist bereits geklärt. Ich frage warum es bei ihm, auf das materiell - produktbezogene keine weiteren Unterscheidungen gibt.

Gebrauchter TV für 30€ ist okay, einer für 180€ ist Luxus, einer für 400€ ist dann was?
Gebrauchtes Notebook für 125€ ist okay, eins für 250€ ist Luxus, was ist eins für 500€?

Und wie definiert man dann Produkte im oberem Preisbereich?
Global betrachtet sind beide Produkte Luxus, da hat hier niemand widersprochen.
Es geht auch 0 ums Recht haben, ich möchte es verstehen wie er zu dieser Einstellung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Eine Diskussion darüber ob die Erde um die Sonne kreist wird anhand von Fakten und Beweisen geführt.
Das ist eine Feststellung und keine Diskussion. Man kann höchstens die (möglicherweise) unterschiedlichen Meinung bezüglich der Tatsache diskutieren oder die Interpretation (also die Meinung wieder) der Ergebnisse.
Wenn ich sage, ein Leben bei 0°K ist nicht möglich, dann ist das eine Feststellung und ein Fakt. Wie sollte ich über diese Aussage diskutieren können?

Onkelhitman schrieb:
Du kannst auch glauben "Luxus" wäre dies und das, eindeutig festlegen wirst du den Begriff aber nicht können.
Trotzdem muss man die unterschiedliche Interpretation des Begriffes verstehen, um vernünftig diskutieren zu können.

@ Zwenner
Zwenner schrieb:
Luxus ist ein klar definierter Begriff.
Ist er das? Und bitte jetzt nicht Wikipedia (ohne Quellenangabe) zitieren.

Um es einmal mathematisch zu beschreiben. Luxus fängt in meinen Augen da an, wenn die Steigung der Kosten (x-Achse)-effektiver Vorteilskurve (y-Achse) eine gewisse Steigung unterschreitet.

Zum Beispiel: Ohne PC/Notebook und Internet sinkt die Lebensqualität in Deutschland deutlich. Informationsbeschaffung deutlich schwerer möglich (starker negativer Einfluss auf Ausbilung, Bildung, Job(suche)),Kommunikation deutlich eingeschränkt, höhere Preise,...

Ich frage warum es bei ihm, auf das materiell - produktbezogene keine weiteren Unterscheidungen gibt.
Und meine Frage: Warum muss es diese geben, warum ist das für dich so wichtig? Mir kann etwas das Leben ein bisschen angenehmer machen und etwas anderes sogar noch mehr. Totzdem machen beide Dinge mein Leben angenehm.
Sind 10€ teuer? Für einen Apfel ja. Dann kannst du auch nicht sagen, 10€ sind nicht teuer, weil es sonst für noch teurere Produkte keine Steigerung mehr gibt...
Wenn es dir so wichtig zu sein scheint: Ein LCD-TV ist Luxus, ein LCD-TV für 20000€ ist größerer Luxus...

Ich sage zB ein eigenes Haus ist Luxus, da gibt es keine Diskussion, weil das Material nicht relevant ist.
Die Diskussion ist das ein extrem preiswertes Haus kein Luxus ist und eines aus preiswerterem aber noch billigem Holz wäre Luxus. Ein Haus aus dem edelsten (in kleinen Mengen vorhanden, schwer zu bekommen, extrem teuer in Anschaffung und Verarbeitung) Holz ist dann bitte was?
Die Bezugsbasis wäre in dem Fall aber das Haus und nicht das Holz.

Zuletzt bearbeitet:
Luxus steht mit Bedeutung/ Begriffserklärung im Duden auch Synonyme werden da aufgeführt.
Der letzte Satz ist die Antwort, danke und somit ist unter uns alles geklärt.

Trotzdem muss man die unterschiedliche Interpretation des Begriffes verstehen, um vernünftig diskutieren zu können.
Und aus diesem Grund kann es kein festgelegter Begriff sein, wenn jeder ihn anders benutzt und interpretiert. Nichts anderes sage und meine ich.

Wenn ich sage, ein Leben bei 0°K ist nicht möglich, dann ist das eine Feststellung und ein Fakt.
Kein Fakt wenn du einen Astronautenanzug trägst ;) Und daher genauso schwammig. Das mein ich ja.

Seppuku schrieb:
Und meine Frage: Warum muss es diese geben, warum ist das für dich so wichtig?
Aus sozialkritischen Gesichtspunkten.

@Onkelhitman
Leben ist der Zustand, den alle Lebewesen gemeinsam haben, das wird kein Astronautenanzug sein.
Wenn das Lebenwesen in einer Art Astronautenanzug geboren wird, kann das theoretisch möglich sein.
(So ein Schwachsinn... ;))

Herzlich willkommen in der Diskussion. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Onkelhitman

Und jetzt müssten wir erstmals klären, was du unter "bei 0°K" verstehst bzw. was ich damit gemeint haben könnte (wobei ich der Meinung bin, dass es den Sachverhalt relativ exakt beschreibt).
Und schon Diskutieren wird nicht mehr über den Fakt sondern über unsere Meinungen/Interpretationen einer Aussage. Denn die Tatsache, dass Leben, in einem System, in welchem überall und konstant 0°K herrschen, nicht möglich ist, ist nicht diskussionswürdig.

Zwenner schrieb:
Luxus steht mit Bedeutung/ Begriffserklärung im Duden auch Synonyme werden da aufgeführt.
Und auch hier gibt es keine exakte Definition, sondern eine schwammige, die gerade das Relative des Begriff Luxus aufzeigt.
Duden schrieb:
kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle

Die Erklärung der Bedeutung des Wortes Luxus im Duden, ist nicht schwammig, wenn man sich die Bedeutung der zitierten Worte anschaut. Das sind nämlich auch Komparative. Ist aber nun gut, du hast es ja bereits gut erklärt.

Um es kurz zu machen: Die Diskussion führt in dieser Form zu nichts.
Chancen sich aus den engen Griffen der Semantik zu lösen blieben konsequent ungenutzt. Stattdessen wird darauf wert gelegt abstruse Beispiele zu diskutieren (und zu konstruieren), die in ihrer Pauschalität nur dazu geführt haben, dass diese Diskussion im Mikrokosmos der Banalität verharrt. Dabei hat sie eine Redundanz erreicht, die ihr eigener Untergang ist. Auf Deutsch: Ihr dreht euch im Kreis.
Der Eröffnungspost war bereits grenzwertig und bot wenig Hoffnung auf eine zielführende Diskussion. Und dennoch bestanden die o.g. Chancen durchaus. Jedoch haben das Beharren auf klar definierten Gütekriterien für Luxus, die auch noch an konkreten (materiellen) Beispielen fest gemacht wurden, die fehlende Kompromissbereitschaft und die immer nur randständige Betrachtung einer relevanten Metaebene dazu geführt, dass hier jedwedes Diskussionsziel aus den Augen verloren wurde oder dessen Erreichung mittlerweile unmöglich scheint.
Da ist es kaum verwunderlich, dass Subjektivität hier offenbar zum obersten Prinzip erkoren wurde, deren Diskussion sich eigentlich erübrigt.

Somit: Closed!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben