Ein Plus nach Abzug aller lebensnotwendigen Kosten. Dann fängt das Leben an.Seppuku schrieb:Was ist dann Geld, welches du in Dinge investieren kannst, die einfach nur Spass machen und dein Leben noch angenehmer werden lassen bzw. wie nennst du diese Dinge?"
Und das ist Miete und Lebensmittel, kein Strom, kein Internet, kein Handy.
Mit diesem Geld muss ich dann wirtschaften. Ich habe noch nichts außer Essen und Wohnung.
Ich breche das jetzt rotzfrech so runter wie ihr, Strom? Brauche ich nicht zum leben.
Das würde bedeuten das Strom, Kleidung = Luxus, ganz einfach.
Alles ist dann Luxus, außer Essen und die Wohnung (wobei die Wohnung eigentlich auch schon Luxus wäre).
Strom Luxus, Herd Luxus, Kühlschrank Luxus, Waschmaschine Luxus, Kleidung Luxus.Seppuku schrieb:Für mich bezeichnet Luxus alles, was über das Lebensnotwendige hinausgeht.
Und genau das ist, was ich laut deiner Definition nicht verstehe.
Okay, Strom ist also kein Luxus? Ein Herd oder Kühlschrank auch nicht? Warum?
Für beide Geräte brauche ich Strom, die Geräte an sich kosten Geld und auch die Nutzung, da sie Energie umwandeln.
Lebensnotwendige = unentbehrlich und das ist alles außer Nahrung.
Die erste Steigerungsform von unentbehrlich, lebensnotwendige, existenziell ist sicher nicht Luxus.
Gut wir sagen, Strom ist kein Luxus, wieso ist dann Gerät A Luxus und Gerät B nicht?
Ein Waschmaschine ist dafür da mir Arbeit abzunehmen, brauchen tut sie prinzipiell niemand.
Laut deiner Auffassung genießt jeder Mensch der nicht mangels zu wenig Nahrung stirb, einen gewissen Luxus. Nichts außer dein wörtliches Steigerungsvermögen kritisiere ich, stark.
Man sollte bei niedrigsten anfangen und dann gibt es nicht nur eine Steigerungsform.
Oder gibt es für dich auch nur gut und schlecht und oder klein zu groß? Kurz, lang - leicht, schwer?
Dazwischen gibt es nichts? Schulnoten gibt es mehr als-wie 1 und 6.
Das bedeutet schlich und ergreifend alles UNTER H4, ist auch innerhalb unserer Gesellschaft Luxus. H4 ermöglicht mehr als nur Wohnung und Essen, gut das dass so ist.
Sehr schlecht, dass das in anderen Ländern nicht so ist.
Existenzminimum (auch: Notbedarf) bezeichnet man die Mittel, die zur Befriedigung der materiellen Bedürfnisse notwendig sind, um physisch zu überleben; dies sind vor allem Nahrung, Kleidung, Wohnung und eine medizinische Notfallversorgung.
Vor allem bedeutet nicht: nur oder ausschließlich für...
EDIT:
Seppuku schrieb:Warum weichst du der Frage aus?
"Was ist dann Geld, welches du in Dinge investieren kannst, die einfach nur Spass machen und dein Leben noch angenehmer werden lassen bzw. wie nennst du diese Dinge?"
Die Frage ist bereits beantwortet, ich mach es aber einfacher, wiederholt für dich:
Dinge die nur Spaß machen sind Luxus.
Dinge die mein Leben angenehmer mache ist zB eine medizinische Notfallversorgung.
Und das DARF kein Luxus sein.
(Ein Zahnbürste, ein Besen, ein Stuhl, ein Tisch, Besteck, ein Bett, viele Haushaltsgegenstände.)
Und weil du geschrieben hast, früher sind die Menschen auf die Jagt gegangen.
Werkzeug zum Zerlegen (zB Steine) oder eine Waffe aus Holz zum töten eines Tieren, Feuer zum kochen - machten das Leben noch angenehmer. Die Haut oder das Fell eines Tieres ebenso = Kleidung, auch ein Höhle in der man lebt. Demnach hatte man schon vor hunderten Jahren Luxus, man hatte mehr als nur Nahrung und mehr als das Lebensnotwendige.
Schon in der Steinzeit gab es Spielzeug, das dient wofür... Höhlenmalerei = u.a. Freizeit?
Freizeit war was? Luxus.
Kann natürlich jeder sehen wie er möchte, aber speziell deine Darstellung ist einfach nicht schlüssig.
Eine normal eingerichtete Wohnung, genau wie umschrieben ist für und erarbeitet definitiv kein Luxus.
Und warum das so ist habe ist, habe ich bereits geklärt.
Nur weil ein Gegenstand bestimmte Vorzüge hat ist es nicht gleich ein Luxusartikel.
Dann wäre jeder Messer was nicht stumpf ist ein Luxusartikel, es schneidet, aber schlechter.
Wo ist beim essen gehen der Luxus, der Luxus ist doch nicht das Essen, sondern die Dienstleistung.Seppuku schrieb:Wenn ich mit meiner Freundin Sushi-Essen gehe und zusammen 60€ bezahle, dann ist das (unter anderem) mein persönlicher Luxus, den ich mir ab und zu gönne, weil es mir das auch wert ist. Ich sehe es zum Beispiel nicht ein, mehr als das doppelte auszugeben um beim Schuhbeck zu essen (wer das will, kann es natürlich gerne tun). Trotzdem empfinde ich auch mein Sushi-Essen als Luxus.
Die Sushi (die Nahrung) bezahlst du so oder so ob du essen gehst oder nicht.
Und deshalb ist auch mehrfach normal essen gehen ein Luxus, durch die Häufigkeit der Inanspruchnahme der Dienstleistung und nicht durch das Essen an sich. Und da kannst du dich nicht herausreden, die Nahrung an sich (Sushi in Grundform) ist kein Luxus, normale lebensnotwendige Nahrung.
Zuletzt bearbeitet: