@Hardwarekäufer
Ja das ist in meinen Augen auch Teils keine falsche Einstellung. Aber:
@Seppuku
Mhhh... okay, dann nehmen wir folgende Beispiele:
hardwarekäufer schrieb:
Ich brauche ein TV weil mein altes kaputt ist. Nur für den Konsum reicht eine gebrauchte röhre für 30 Euro. Ich gönne mir aber den Luxus für 1000 Euro einen Led zu kaufen.
Ich brauche ein Notebook fürs Studium und zum surfen. Da reicht ein gebrauchtes mit dualcore für 150 Euro. Ich gönne mir aber den Luxus das neueste thinkpad für 1500 Euro zu kaufen.
Wir sagen es kauft sich jemand einen TV im Discounter, 300€ - ist das Luxus?
Ein Notebook für 300 - 400€ ist Luxus?
Es geht mir auch darum das es doch ein Abgrenzung und zwar auch direkt Produkt/Materiell bezogen geben muss? Wenn man ein Auto deiner Meinung nach also nicht brauch ist es Luxus, auf der anderen Seite sind aber nur Premium Marken mit mehr PS und besserer Ausstattung Luxus?
Im Grunde genommen ist das nichts anderes als-wie eine Zweiklassengesellschaft.
Ihr macht keinen wirklichen Unterschied zwischen gar nicht vorhanden und vorhanden und dann ist letzteres = Luxus. Also Arm, Mittelmaß nicht vorhanden, Reich vorhanden.
Da stimme ich Hardwarekäufer eher zu als dir, weil er schafft noch die Abgrenzung: Was ich SO nicht brauch. Wir nehmen an eine E-Zahnbürste reinigt die Zähne besser und ist verträglicher für das Zahnfleisch. Dann ist diese Zahnbürste also Luxus, nur weil sie preissensitiver ist als eine normale und es ja normale gibt.
Ein Gebrauchtwaagen A3 (gute Ausstattung, mittlere Motorisierung) ist also Luxus, auch wenn ein neuer Kleinwaage Polo bei der Anschaffung deutlich mehr Kostet? Oder ist er Luxus, weil man sich auch einen gebrauchten Polo kaufen kann? Oder weil man nicht mal den Polo kaufen müsste, sondern einen vergleichbaren Skoda, Fiat, was weiß ich? Oder ist es Luxus, nur weil du der Meinung bist, man bräuchte gar kein Auto? Ist das Auto an sich Luxus, oder die Unterhaltungskosten (Versicherung, Steuern, Reparaturen), der Benzinverbrauch?
Wenn wir es aus rein materieller Sicht sehen, sind viele Dinge für mich kein Luxus, weil der Markt für jeden Geldbeutel passende Alternativen bereitstellt und somit auch für Menschen mit kleinen finanziellen Mitteln bestimmte Produkte erschwinglich sind. Das kann man dann steigenden Wohlstand nennen aber nicht Luxus.
Wohlstand:
Jemand hat mehr Geld als normal zur Verfügung bzw. es ihm in materieller Hinsicht an nichts mangelt muss.
Wo leben wir? In Deutschland. Alle besser Verdiener, meist Akademiker habe demnach ein Leben über Luxus-Niveau. Ich würde eher sagen, dass man sich hier einen gewissen Wohlstand erarbeitet hat. Und das Arbeitsgemüse sich einen bestimmten Mittelstand. Wenn ich im Mittelstand schon von Luxus spreche, gibt es für das Leben darüber keine Definition mehr.
Beispiel ein Chefarzt hat mangels Zeit kein Hobby und eine normale Musikanlage, ich als Arbeitsgemüse habe das Thema Audio als Hobby und eine hochwertige, dann habe ich kein Luxus-Leben. Ich habe eventuell EINEN Luxus-Gegenstand im Wohnraum (da gehe ich mit), für den ich zum Beispiel über ein Nebengewerbe das Geld dafür verdient habe.
Normal heißt aus dem unterem, bis mittlerem Preisgefüge.
Hochwertiger hießt dementsprechend aus dem Preisgefüge über dem Mittelmaß.
Normal heißt aus dem unterem, bis mittlerem Preisgefüge.
Hochwertiger hießt dementsprechend aus dem Preisgefüge über dem Mittelmaß.
Alles über dem Mittelmaß ist Luxus, weil der Mehrwert in den meisten Fällen nur der finanziell höhere Aufwand - nur an persönlich höhere Ansprüche gekoppelt ist.