O
Onkelhitman
Gast
@Zwenner
Siehst du, dass ist genau das was ich immer sage. H4 ist kein Luxus und soll keiner sein, es sollte aber bedingungslos sein im Sinne des Bedarfes bei egal welchem Besitz. Und einen Kühlschrank kaufen von 300€ sollte auch ein H4ler, auch wenn er dafür 24 Monate jeden Monat 15 Euro bezahlen muss. Essen/Trinken/Kleidung lässt sich ja wohl von 384€ bezahlen oder nicht?
@Lübke
Dort legst du alles offen und darfst von dem Erpsarten leben. Und jetzt spitze ich mal zu: Welcher Mensch mit niedrigem Einkommen sollte daher sparen? Richtig, keiner. Denn wenn er als Absicherung spart, für das Alter, und diese Absicherung wegen Arbeitsverlust als Kompensation nehmen muss, warum dann sparen? Das Minimum bekommt er doch dann sowieso. Von Steuergeldern..... Kann er auch 35 Jahre lang jeden Monat 2 mal in den Puff gehen.
Siehst du, dass ist genau das was ich immer sage. H4 ist kein Luxus und soll keiner sein, es sollte aber bedingungslos sein im Sinne des Bedarfes bei egal welchem Besitz. Und einen Kühlschrank kaufen von 300€ sollte auch ein H4ler, auch wenn er dafür 24 Monate jeden Monat 15 Euro bezahlen muss. Essen/Trinken/Kleidung lässt sich ja wohl von 384€ bezahlen oder nicht?
Ich hoffe ich deute das richtig. Meinst du, dass deren Lebensstandard gehalten werden muss? Wenn einer 2000€ netto verdient, sollte er den Standard gehalten bekommen? Warum? Er lebt jetzt schon über dem, was man BRAUCHT, um zu überleben. Was ja H4 ist.Selbstverständlich besteht dann die Möglichkeit, dass sie aus einem normalem Leben ins Existenzminimum gedrückt werden?
@Lübke
Ja und nein zugleich. Nehmen wir an es handelt sich um ein Haus welches man besitzt, ist es in Ordnung dir das Haus wegzunehmen? Ist es in Ordnung dich deine Lebensversicherung oder Rentenversicherung, deine Altersvorsorge aufbrauchen zu lassen? Damit du später halt wiederum aus Steuergeldern bezahlt wirst? Es führt nur zu einem, der Enteignung derer, die mit einem relativ geringem Einkommen etwas angespart haben. Die, die relativ gut verdient haben, fallen in solche Löcher nicht, die haben auch genug auf Seich. Das passiert aber eben wie bei Herdware angesprochen nicht.du meinst also wer selbst reichlich hab und gut hat wovon er eine ganze weile leben kann, sollte dennoch vom hab und gut anderer leben um nicht sein eigenes verbrauchen zu müssen?
Dort legst du alles offen und darfst von dem Erpsarten leben. Und jetzt spitze ich mal zu: Welcher Mensch mit niedrigem Einkommen sollte daher sparen? Richtig, keiner. Denn wenn er als Absicherung spart, für das Alter, und diese Absicherung wegen Arbeitsverlust als Kompensation nehmen muss, warum dann sparen? Das Minimum bekommt er doch dann sowieso. Von Steuergeldern..... Kann er auch 35 Jahre lang jeden Monat 2 mal in den Puff gehen.
Ich auch. Ich sehe die Person dennoch als Teil der Gemeinschaft. Und ich bezweifel, wenn die Person keine Miete bezahlt bekommt (weil er ja Eigenheim hat), dass diese Person mit 384€ auskommt. Aber die 384€ wären besser als nichts. Ebenso Krankenversichert sein ist besser als nichts. Ihn zu enteignen, das wofür er gespart hat wegnehmen sehe ich nunmal als falsch an, hat er doch in der ganzen Zeit als Arbeitnehmer auch dafür gesorgt, dass Andere eine Lebensgrundlage bekommen.wenn da noch n haus für sagen wir 250.000,- € steht und diverse sparguthaben für alles mögliche auf der bank liegen, tue ich mich schwer das als notstand zu sehen.