Ist der Betrieb von MS Office 2010 unter Windows 10 und Windows 11 noch möglich?

Robbo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
65
Hallo,

könnte mir jemand, der damit Erfahrung hat bitte mitteilen, ob der Betrieb von Office 2010 unter Windows 10 und Windows 11 noch ohne Probleme möglich ist?

Danke!
 
Absolut. Ich habe Anfang des Jahres sogar ein Office 2003 auf Windows 10 gesehen.

Ab Windows 2007 gab es das neue Dateiformat, welches auch auf Windows 11 problemlos laufen sollte und mit aktuellen Office-Formaten kompatibel ist.

Bei so alten Office-Versionen würde ich aber ernsthaft überlegen, lieber auf das kostenlose Microsoft Office zu wechseln: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Also unter Windows 10 ist es kein Problem nutze ich schon Ewigkeiten.
Ich weiß auch nicht was bei Windows 11 dagegen sprechen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Unter Win 10 ging das noch, bei Win 11 muss ich passen.
Office 2010 kriegt aber glaube ich keine Sicherheitsupdates mehr, weshalb ich das auf jeden Fall in einer VM laufen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Aufgrund von fehlenden Sicherheitspatches sowie diversen imkompatibilitäten, würde ich heutzutage keine Office Version unter 2016 mehr installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, roaddog1337 und Robbo
Auf Win10 (und Server 2016) lief es zumindest noch.

Statt einem so alten MS Office würde ich eher LibreOffice in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo und Slayn
Stimme ich zu.
Office 2010 ist 14 Jahre alt.
Selbst bei Office 2016 ist kommendes Jahr Wartungsende erweiteter Support,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Robbo schrieb:
ob der Betrieb von Office 2010 unter Windows 10 und Windows 11 noch ohne Probleme möglich ist?

Ja klar. Hier auf W10.

1716831732459.png


Kamen sogar noch Updates rueber zwei Tage nach Installation.

1716831797289.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Ja funzt. Gerade einen alte Asus Lappi (Win8) auf win11 via Neu Installation. Danach Office 2010 installiert und Updates geladen. Es kamen auch dafür noch welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Robbo
Kurz: Geht
 
Natürlich kommen die Updates fürs Office nachdem man es installiert hat, das ändert aber nichts daran das der Stand dafür Oktober 2020 ist. Die Images bei MS zum Download sind nicht mit den letzten Sicherheitsupdates.

Wenn man es nur für Word/Excel/Powerpoint nutzt, kann man das mit bedacht und nur unter Einsatz von Dokumenten aus bekannter Quelle tun, von Outlook sollte man aber aufjedenfall Abstand nehmen. Es gibt Ungepatchete Lücken dafür die im Prinzip mit reinem Empfang einer Mail ausgenutzt werden können und auch schon ausgenutzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, tollertyp und Robbo
Hallo,

danke für alle Antworten!
Ich hätte auch noch eine aktuellere Version hier, doch als ich die mal hatte installieren wollen, kam es mir so vor, als ob dieses aktuelle Office Paket das ganze System mit tausenden von Dateien vermüllt hat.
Mir kam es so vor, als ob Office das System in Besitz nehmen wollte ;) .

VG
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es Office 2016 gewesen ist.
Mit Nutzung der normalen EXE-Datei wurde das System mit Dateien vollgemüllt.
Ich meine, dass es noch eine andere, benutzerdefinierte Variante der Installation gegeben hat, wo das angeblich nicht passieren sollte.
 
Ich nutze auch noch Office 2010, ohne Probleme, und es hat ja auch funktional auch Vorteile gegenüber neueren Versionen. Das Lizenzmodell, wenn man die DVD hat, ist top (3 x innerhalb des eigenen Netzwerks beliebig lange nutzen). Und die fehlenden Sicherheitspatches werden durch Datenschutzvorteile mehr als kompensiert. So gut wie keine Telemetriedatenübertragung, man braucht nicht mal ein MS-Konto.
Einzig die neue 2025er "Offline-Variante" von Office könnte für mich noch eine Alternative sein, sofern ich dort wirklich sicher bin, dass meine Texte und Zahlen auch bei mir bleiben und nicht bei der MS KI landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo und R O G E R
Robbo schrieb:
noch ohne Probleme möglich ist
Nein… 😇

Nicht, weil O’10 nicht reibungslos täte, ich habe es selbst im Einsatz (und haue es nicht weg, nur weil nichts gepatcht wird; nette Grüße von O’2k das anderweitig eingespannt ist…) - die Kompatibilität zu neueren, jüngeren DOCX (unter Word wenigstens habe ich’s bemerkt weil ich da meine Wunden Punkte habe) ist nicht gegeben, ich ahtte da ein lästige Ü-Ei bei der Darstellung (aber auch LibreOffice hat da die Weiße Fahne geschwenkt - man kann Word-Dokumente nämlich arg vergurken).

Ohne solche Dreingaben spricht insoweit nicht dagegen O’10 weiterzubenutzen; hole ich mir keine obskuren Dokumente, Mappe usw. an Land - was ich nun mal eben auch nirgends tue - dann ist es nach wie vor: sicher. (Nur bei Outlook halte ich die Klappe - weil ich das nicht mal mit der Beißzange anfasse.)

CN8
 
Nimm mal Dein Getipptes so auseinander das man gleich sieht für was Du JA oder Nope tippst. @cumulonimbus8
 
halwe schrieb:
Einzig die neue 2025er "Offline-Variante" von Office könnte für mich noch eine Alternative sein, sofern ich dort wirklich sicher bin, dass meine Texte und Zahlen auch bei mir bleiben und nicht bei der MS KI landen.
Womöglich wird einem sein modernes Office gesperrt, wenn man etwas schreibt oder in Skype mit Freunden bespricht, was dem Microsoft Verhaltenskodex nicht entspricht und von der MS KI in Text oder Sprache entdeckt und gemeldet wurde.
 
Was ein Bullshit. @Robbo Hast Du deswegen gefragt?

Verabschiede Dich von Online weil das OS allein in der Lage sein koennte Dich zu "verpetzen". Plus der Programme (aka Daddelkrams, WhatsApp, Twitter aka X, Chrome, FF, TB usw.) die garnicht von MS sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben