• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist der Pc auf den absteigend ast als spieleplattform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
hi, ich weiss die diskussion kommt alle jahre wieder... und zwar stellt sich mir mehr denn je die frage ob der pc als spieleplattform wirklich ausdienen wird. die konkurrenz durch konsolen ist verdammt stark, die nächste generation der konsolen ist angebrochen und die nachfragen nach den teilen enorm. der erfolg der konsolen ist also nicht mehr von der hand zu weisen. immer mehr hersteller führen konsolen als leadplattform und bedenken den pc mit lieblosen portierungen und das obwohl mit dem pc technisch deutlich mehr möglich wäre. selbst heutige grakas sind von der tflops zahl den konsolen wie ps4 deutlich überlegen.
ich stehe momentan vor der entscheidung auch wieder zurück zum pc lager zu wechseln ..nur weiss ich nicht ob ich das richtige tue. wofür soll ich mir einen 1500 euro pc holen wenn die spielezukunft nicht ganz so rosig ausschauen sollte ?

was ist eure meinung ? vor allem von der momentanen entwicklung gesehen was den konsolen und den herstellern angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon vor 15 Jahren hat man gesagt der PC stirbt aus und was ist draus geworden? nichts! Und so schnell wird sich da nicht ändern. Dank x86 auf den Konsolen wird es sogar noch günstiger auf den PC zu portieren und damit wird es wohl noch mehr (hochwertige) Spiele auf allen Plattformen geben. Was du am Ende kauft ist deine Sache.

Es bleibt wohl wie gehabt. Vor allem sind die neuen Konsolen dank dem Aufbau PCs sehr ähnlich.
Also für die Hersteller recht einfach ne PC Version zu machen.

Neues BF,CoD und typische Mausspiele kommen auch in den nächsten Generationen für den PC. Da kommt schon genug Geld rein.

Das Thema ist wie du schon erkannt hast allgegenwärtig. Wenn du dich ein wenig umschaust und ein paar Artikel liest hast du deine Antworten.

Kurz gesagt : Der PC geht als Spieleplattform nicht unter, es ist eher ein Aufschwung zu erkennen. Lieblose Portierungen wird es immer geben, was wie immer aber auch nicht bedeutet das dies das Maß aller Dinge ist und es abseits davon nichts mehr lohnenswertes auf dem PC gibt.

Aber wie gesagt, das Thema ist so durchgekaut, und Statistiken gibts wie Sand am Meer. Einfach nochmal ein wenig belesen. Angst vor einem PC als Gaming-Plattform im Allgemeinen brauchst du nicht haben. Was es natürlich immer geben wird sind Titel die du auf dem PC nicht finden wirst, eben aber auch anders herum und unter den Konsolen ists auch nicht anders. Exklusivtitel etc. haste überall.

Ist es eigentlich zuviel verlangt, den eigenen Post einmal kurz zu lesen, bevor man den ins Internet stellt ?
Hast du das mit einem Boxhandschuh getippt ?

@Topic: PC ist mehr als nur ein Spielgerät. Und für 1500€ bekommt man zwei gute PCs.

Am PC bist du selbst noch einigermaßen "in der Lage" das ganze System noch irgendwie zu administrieren zu kontrollieren.
Nachrüsten kannst immer wieder , wo bei ich meine für 500,-€ tuts auch einer :D

So wie Du Deine Frage formulierst und versuchst, Argumente zu finden, bleibe oder kaufe Dir ein Konsole. Ein PC wäre das falsche für Dich.

Ich glaube nicht. Einen SPiele Pc so wie es ihn jetzt gibt wird es auch noch in 20 Jahren geben. Vielleicht sieht das alles dann anders aus. Aber geben wird es noch. Auch würde es nichts mehr bringen wenn die CPU / GPU Hersteller jedes Jahr etwas besseres rausbringen. Wer kauft sich denn noch eine neue Leistungstärkere CPU/GPU wenn die mehree Jahre alte für Internet und Office vollkommen ausreicht.
Auch eine jetzt gekaufte Konsole kann man nicht ewig benutzen. Irgenwann werden die Entwickler keine Spiele mehr dfür anbieten. Einen PC kann man sogut wie immer aufrüsten. Solange kein neuer Standart eingeführt wird kann man bei einer Aufrüstung oder Neukauf doch einige Komponenten sicherlich weiter verwenden.
Und sogut finde ich die Konsolen in der Leistung auch nicht. Wenn man sich auf CB den CoD Verlgeich zwischen Konsolen und PC anschaut, sieht der PC für mich besser aus.
ALso keine Angst, kauf die ruhig einen PC. Mit diesen wirste dann einige Jahre auskommen. Bis dann etwas neues angeschaft werden muss weil die Hardware das neue Game nicht mehr darstellen kann.

P.S: Und diese Aussage ist nicht neu. Die gibt es schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
ich war jetzt 7 jahre lang bei den konsolen. bin aber ein gamer der älteren generation. also mit c64,amiga und pc aufgewachsen. ich liebe den pc eigentlich. aber ich möchte auch wieder einen starke gaming plattform haben und ichweiss nicht ob der pc mir heut zu tage die noch geben kann. wenn ich sehe wie erfolgreich die konsolen sind, bin ich mir nicht sicher ob die hersteller den pc vemehrt den rücken kehren werden.

Wenn du schon so unsicher bist, ganz einfach -> PC 700,-€ + Konsole 300-400 € !? Und dein Problem ist gelöst, viel Spaß beim Zocken : D

Stell dir Folgende Fragen:

1. Wo spielen meine Freunde
2. Wo kommen die meisten Exklusivtitel die ich zocken will

und entscheid dich dann.

eher umgekehrt, die konsolen kriegen so viele eigenschaften vom pc, dass sie zum pc werden

jetzt mit den ganzen optimierungen für die mobilesparte wird sowieso alles so benutzerfreundlich, dass der PC aus dem wohnzimmer in zukunft nicht mehr wegzudenken wird

der pc wandelt sich sehr stark und wird deshalb die konsolen verdrängen

Wenn du dir vor Augen führst das du

1. heute schon problemlos einen PC zusammenstellen kannst der weit leistungsfähiger ist was Spiele angeht als die aktuelle Xbox One und PS4 und
2. bedenkst das die brandneue Konsolengeneration locker die nächsten 7-8 Jahre so bleiben wird und
3. die Entwicklung im Bereich PC immer weiter geht, während die Konsolenhardware in dieser Zeit unverändert bestehen bleibt

dann muss man merken das der PC als Spieleplattform und als Technologieträger so schnell nicht aussterben wird.
...und so einfach und problemlos wie früher sind Konsolen heute auch nicht mehr! Also Knopf drücken, CD rein, daddeln ist nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme.

Wenn man sagt der PC stirbt aus dann meint man damit nicht das er von Spielekonsolen verdrängt wird sondern von "Mobil-Devices" also Laptops, Tablets, Smartphones usw.
Aber das ist oft nur Show ohne wirklichen Mehrwert um die neuen Geräte in den Mark zu drängen und um einen Bedarf erstmal zu wecken. Denn ich muss nicht immer und mit allem mobil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes aktuelles Beispiel für den PC als Spieleplattform dürfte wohl Star Citizen sein!
Ein Spiel für das schon über 34Mio. Dollar eingenommen wurde von über 300.000 zukünftigen Spielern um überhaupt die Entwicklung zu ermöglichen und es kommt exklusiv für PC irgendwann 2015.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
aber ich möchte auch wieder einen starke gaming plattform haben und ichweiss nicht ob der pc mir heut zu tage die noch geben kann.
Nein, kann er nicht. Der PC stirbt schon seit 20 Jahren, bis er irgendwann wohl tot ist. Als alter Herr ist er nunmal sehr zäh.....

...........

1500€ fürn PC? Und wenn schon! Er kann mehr und ist teurer. Ne Konsole kann weniger und ist billiger. Whats your point again?

Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mehr gute Portierungen aufzählen könnte, als du Schlechte, sofern man post-Resident Evil 4 rechnet.

Bisschen sparen und beides kaufen --> Problem gelöst :D

Spaß beiseite, bin auch seit c64 Zeiten dabei und habe zum PC immer eine Konsole betrieben. Der PC war scho so oft totgesagt, aber eben genannte leben wie man weiß ja bekanntlich länger. Der PC ist und bleibt ein Allrounder, mit dem ich aber genauso gut zocken kann wie mit einer Konsole (je nach spielgenre sogar besser). Einziges Argument für Konsolen sind imho nur die exklusivtitel (bspw. Uncharted, red dead redemption, etc.).
Ich finde also der PC bleibt durch seine Vielseitigkeit immer aktuell, Konsolen seh ich eher als Ergänzung im home entertainment.

Der PC wird als Spieleplattform nie sterben ... er ist auch jetzt noch einer Konsole überlegen selbst ner PS4 und ner XBox One! ... klar nicht unbedingt die 08/15 Spiele PC hier ... aber mit nem Hightech Boliden ist heute schon mehr möglich als die PS4 / XBoxOne leisten kann ...

VC 20 Als Spieleplattform wird er aussterben .. C64 wird als Spieleplattform ned lange leben ... AMIG ATARI usw in jeder Generation sagte man dasselbe ... Spielen tut man heute noch am PC!

Aber das interessiert einen "echten Gamer" sowieso nicht ... da der nen Gamer PC ne aktuelle Playstation und ne aktuelle Xbox zuhause hat ... und in Zukunft vielleicht eine STEAM Box ... alles andere ist kein Gamer!

nur weil einer nen PC oder ne Konsole zuhause hat ist er eben noch lange kein "Gamer" ... der gleich Shice wie das "Heimkino": 5 Böxchen und nen 50" Glotze sind noch lange kein Heimkino!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben