News Ist Facebook 10 Milliarden US-Dollar wert?

Ich glaube Die drehen alle wieder durch! YouTube war nicht das Geld wert, FB ist es auch nicht. Der Junge hat'n Schuß weg, 15 Mrd $ soll das Datensammeln wert sein?! Wenn ich Informationen kaufen möchte, so kosten sehr gute Daten event. bis zu 5€,
somit wäre der Laden bei 10M Usern ca. 50M € wert, mehr nicht. Das Problem ist, dass zuviel leicht verdientes Geld im Umlauf ist, siehe z.B. Google. Dieses leichtverdiente Geld hat dann auch nicht so hohe Ausgabeängste. Keine Dieser Buden ist das Geld wert, da stekt nichts besonderes dahinter. Man kann doch nicht bei diesen Daten davon ausgehen, dass sie zu 100% brauchbar sind, denn viele geben keine wahrheitsgemäßen Angaben. Google, MS und Co. sollten das Geld lieber in die Entwicklung des afrikanischen Kontinents stecken, damit die Leute dort überleben und leben können.
Rockefeller & Co. hatten ökonomisch einiges geschaffen, FB MyS & Co tun dies sicherlich nicht.

Ich sag nur: Schade um Facebook!
Als ich in den Staaten war, war Facebook nur über eine College-Emailadresse zugänglich, es konnten sich also nur US-Studenten darauf registrieren. Es war so ziemlich das einzige Mittel um auf einem Campus mit 25.000 Studenten in Kontakt zu bleiben, und die Privatsphäre war ausreichend geschützt. Mittlerweile treiben sich alle möglichen Leute auf Facebook rum und der Kommerz hat Einzug gehalten. Es werden jetzt "Gifts" die man seinen Freunden elektronisch schenken kann verkauft, und die Profile werden a la Myspace mit Widgets und Toolbars und sonstwas zugemüllt. So ist das wohl leider mit den Web-Communities, erst fangen sie an als eine gemütliche Plattform auf der man sich mit Freunden austauscht, und dann zieht die Geldgier der Betreiber an und alles wird verhökert und mit Werbung zugemüllt.... Schade.
Wenigstens funktioniert ComputerBase dank Firefox mit AdBlock plus noch werbefrei :D

Nicht desto trotz, Google. hat für ca 1,7 Mrd Youtoube gekauft !
Und ich bin mir sicher heute liegt der Wert von www.youtoube.com bei alleine über 7 Mrd. !
--> Jeder Mensch der Welt kennt es, nutzt es !

Ehrlich gesagt, ich kenne es, aber nützen tu ich es deswegen nicht!
-> viel zu langsame Server, da gibt wesentlich schnellere Videoportale

BTT:

Kannte facebook bis heute noch gar nicht, werd mir das mal anschauen müssen :D

Ihr macht es euch mit euren Rechnungen etwas sehr einfach. Frage ist, wofür sich die Daten nutzen lassen und wie viel Mehrwert DAS schafft - und wieviel FB davon abbekommt in Zukunft.

Man kann nicht sagen "der Datensatz ist 5 EUR wert". Frage ist, wie hoch der Ertragswert ist, ergo: Wie viel geld kann ich mit jedem Datensatz 2007, 2008, 2009 etc. pp. verdienen. Die Summe der ersten 5 Jahre wird dann diskontiert (man könnte ja das Geld auch anders anlegen und Zinsen kassieren, also muss man diese Zinsen für jedes Jahr abziehen) und dann für alle später folgende Zukunft ein fixer jahresertrag gerechnet.

Nehmen wir mal an, MS denkt, dass sie mit jedem Datensatz dieses Jahr 100 USD verdienen können und analog zum Online-Werbemarkt dieser Ertrag jedes Jahr um sagen wir 10% zunimmt (und das ist konservativ geschätzt). Ferner nehmen wir an, dass die Mitglieder bei FB nur konstant bleiben! (auch sehr konservativ). Opportunitätskostensatz wären 5%

Der sog. Terminal Value wären hier so Pi mal Daumen 2 Mrd. USD.

Dass der Wert mit "10 Mrd. USD" angesetzt wird, tja, das hatten wir alles 2000 schonmal und offensichtlich werden die Dummen nicht alle. :D

Warum gibt MS dafür überhaupt Geld aus!
10 Entwickler, 1 Monat Zeit und sie habe eine Platform, da steckt ja absolut nix dahinter.
Denkst du, denen ist die Webapplikation 10 Mrd. US-Dollar wert?
Es geht doch nicht primär um die Applikation, die dahinter steckt.
Die wollen vor allem die Community kaufen.
Wenn Microsoft zehn eigenen Entwicklern einen Monat Zeit gibt um etwas ähnliches zu entwickeln, dann haben sie vielleicht eine äquivalente Applikation, aber die Community fehlt ihnen.

Also ob Facebook 10 Milliarden wert sein soll wage ich mal zu bezweifeln! Aber diese Schätzungen sind naturgegeben immer etwas subjektiv.

Greetz, G.

Auf den ersten Blick sind 10 Milliarden $ schon sehr viel, die Facebook Userdaten sind jedoch auch viel wert.

Man kann ohne weiteres rausfinden wer welchen Freundeskreis hat (und wo sich Freundeskreise überschneiden), dazu sind Zusatzinformationen wie Wochenendaktivitäten, Hobbies, Beruf/Schule und vieles andere abrufbar. Damit lässt sich schon ein sehr solides Userprofil anlegen und wenn man dann diese Daten mit denen von der Websuche und anderen Portalen verknüpft, lässt sich extrem zielgerechte Werbung schalten. Die heutige Stichwort-bezogene Werbung liegt da im Vergleich viel öfter daneben.

In Zukunft wird es keine Seltenheit sein, dass wenn jemand irgendwo in einem Forum schreibt, dass er eine Grafikkarte XY sucht, dass dann die Werbung (auch auf anderen Portalen) sofort an ihn angepasst wird (es wird z.b. ein Laden in der Nähe empfohlen).
Durch solche individuelle Werbung können MS und Google ihre Werbepakete wesentlich teuerer verkaufen weil viel weniger davon einfach ignoriert wird.
Für den User ist es allerdings nicht soo toll wenn eine Firma all seine Aktivitäten als Zusammenfassung in einer Datenbank hat...

... 15 Milliarden.. der muss in seinem ganzen Leben nimma arbeiten. Ich würd den Preis hochtreiben, das teil zu 51% verkaufen, mir jedoch noch einige Rechte sichern. Und mit den ~7 MIlliarden die ich bekommen hab ein paar neue Projekte aufziehen & mir n schönes Leben machen.
So jung.. so reich... respekt!

ich glaube viele von euch checken web2 noch nicht !
stell dir vor du hast n tv sender mit 40 millonen zuschauer täglich

alleine was du da an werbung verdienen kannst ?

dann die profile etc :

Facebook hat in seinem Pressebereich ein paar Zahlen veröffentlicht. Als Service für den geneigten Blogleser übersetze ich einige Zahlen und Angaben mal hier:

42 Millionen User, im Schnitt 200.000 Anmeldungen am Tag
Weiterhin 85% Marktanteil aller Universitätbesucher, aber inzwischen kommen mehr als 50% der Besucher nicht aus einer Universität
54 Milliarden Pageviews im Monat (StudiVZ liegt bei unter 3 Milliarden, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe)
50% aller Nutzer sind täglich auf der Seite und im Schnitt 20 Minuten unterwegs
Grösste Seite für Photosharing, mit riesigem Abstand

Ausserhalb der USA sind Kanada, Grossbritannien und dann Australien, Norwegen, Süd-Afrika, Schweden, Ägypten, Indien und Mexiko am häufigsten vertreten (In dieser Reihenfolge).

80% aller Nutzer haben mind. eine Facebook-Applikation genutzt und zu den mehr als 3000 Applikationen kommen täglich 100 weitere hinzu.

Was soll denn das gerede von wegen Microsoft könnte in kürzester Zeit ähnliches entwickeln. Das gilt wohl für alles was es im Internet gibt. Es bringt aber herzlich wenig youtube neu zu erfinden wenn keiner videos hochlädt und die Links um die Welt schickt. Ebenso ist es bei FB. Es hat überhaupt gar keinen Sinn das Ding neu zu machen. Das endet dann so wie Clipfish (die auch wenn sie Werbung & Marketing etc machen), die nie an youtube rankommen werden.
Das sind einfach selbstläufer die von sich aus so viele User täglich neu bekommen, was man mit Werbung nie erreichen würde.
Den Wert der Daten auf 5€ pro User zu schätzen ist ebenso unsinnig. Genauso wie den Wert von 5% linear hochzurechnen...

Jeder von uns wurde mal durch ein Popup auf irgendeiner Webseite persönlich über die eigenen Vorlieben gefragt. Das Ergebnis einer solchen Umfrage zum Daten sammeln, ist ein Popupblocker oder ein genervtes Schliessen.

-------
10 Millionen und mehr von potenziellen Käufern in einer Datenbank mit Fotos, die sich auch noch kostenlos durch den Nutzer aktuallisiert.

So kann der Inhaber einer solchen Datenbank seine Produkte in Echtzeit den Bedürfnissen des Marktes anpassen. Der gläserne Kunde.

Gruss

@ lamor

Oh Mann, welch ein Schwachsinn.
Gerade wenn man noch nie davon gehört hat ist man wohl einer derjenigen, die es am allerwenigsten einschätzen können :rolleyes:

kenn die seite auch nicht, aber wird schon seinen grund haben warum die soviel dafür zahlen...

sind ja immerhin x millionen potentielle kunden.

Darüber müsten sich ja bestimmte Leute ärgern, die sich in Deutschland mit einer fast identischen Seite auf Studenten fixiert haben - und das schon in der Domain bzw. dem Namen ersichtlich ist, also nicht mal eben so geändert werden kann, ohne für Verwirrung zu sorgen. ;)

BessenOlli, da die ja offensichtlich von facebook abgekupfert haben sollen, denke ich schon dass die das kannten, außerdem sind Daten von Studenten wohl noch ein gutes Stück mehr wert.

Wenn bei Studivz auch bloss Studenten wären. :rolleyes: is ja nich so das locker 1/3 keine studenten sind. :rolleyes:

Das wird hier in GER nicht viel anders sein...Eine bessere Quelle gibts ja gar nicht^^

Um so sicherer kannt du sein, dass eine Menge Fakedaten da drin sind, die praktisch nicht zu trennen sind von echten Daten und somit denken die Konzerne nur, dass sie da einen großen Fisch an Land ziehen. Man lernt aus Fehlern eben nicht. Daher auf zur 2. Webblase..... vernichten wir einfach binnen Stunden an der Börse Milliarden.... is eh zuviel Geld da.

Zurück
Oben