News Dropbox angeblich 10 Milliarden US-Dollar wert

10Mrd jetzt kann man kaufen gehen, Patente und Firmen. Natürlich ist das nicht der wirkliche Wert sondern eine Erwartung. War bei google auch so es geht nur um Patente und Rechte. In der USA kann man ja alles patentieren lassen auch gebogene Ecken ;-) und verdienen.

Nein die NSA zahlt nicht gut, kann aber Patente liefern das hat auch seinen Wert ;-) Die Spionage muss sich ja lohnen, es gibt ja Firmen die Dropbox nutzen :-) Es reichen aber schon dümmliche Emails um auf Idee zu stoßen die man patentieren kann...

10Mrd Kampfkapital für eine Erwartung, mehr ist das nicht.

Ich finde bei Dropbox 10 Mia berechtigt, kein Vergleich zum Wert von facebook und Twitter die ja keinen Mehrwert erzeugen und Modeerscheinungen sind. Bleibt zu hoffen das sich Dropbox gegen die vielen Konkurrenten durchsetzen kann (GDrive, Skydrive, iCloud etc.)

Habe nur 10 Gbyte und bin bisher zufrieden. Ist für mich ein zusätzliches Backup und Clouddienst, meine NAS ist mir da zu schwach. Ich könnte mir sogar vorstellen für den Dienst Geld zu bezahlen.

Dropbox ist geil ohne Frage.
Aber 10 Mrd ?

Solche Zahlen sind reine Blasen.

100 Mio sind bereits hoch gegriffen imho. Dropbox ist nir so beliebt, da es laum echte Alternativen gibt. Alles was Apple, Google, MS oder wer auch immer anbietet ist halt nicht so dolle. Aber wenn mal wer daher kommt der das selbe liefert in vergleichbarer Qualität... dann ist Dropbox nur einer von vielen.

Find den Dienst auch super. Ms oder Apple sind keine Alternative. Und wer Bedenken wegen den Daten hat, dann truecrypt oder eben nix hochladen. Ich meine nur, was für "sensible" Daten läd man denn da hoch? Urlaubsbilder? Hausarbeiten? Das einzige, was ich als relativ sensibel ansehe ist der Familienordner mit Patientenveefügungen und Vorsorgevollmachten...aber das die NSA auch die gelesen hat würde mir jetzt auch keine schlechten Nächte bereiten. Ist wie mit Facebook. Wenn man nicht will, dass Zeug ins Internet kommt, dann stellt es halt nicht ein?!

Radde schrieb:
Puh, 10 Milliarden für ein Unternehmen, bei dem man nicht mal genau weiß, ob es überhaupt Gewinn macht? Bin ich der einzige, der das nicht versteht?

Je mehr Geld ein Unternehmen verdient, desto weniger ist es wert. Ist doch ganz einfach :D

Es geht bei der Bewertung nicht um das Unternehmen, sondern um den erwarteten Aktienwert, wenn das Unternehmen an die Börse geht. Also darum, was die jetzigen Investoren glauben, daß zukünftige Investoren dann bereit sind für die Aktie zu zahlen.
Aktuelle konkrete Wirtschaftszahlen stören da tatsächlich nur!

nenji.lu schrieb:
Für die Sparfüchse ist eventuell auch Jottacloud interessant, Standort in Norwegen und bis zu 100GB durch Referrals. Die Preise sind auch sehr günstig und sogar unbegrenzter Speicher möglich.

20GB f. 1.70 $ klingt sportlich...

verifizieren seafile + jottcloud d. accounts?
bei wuala e. kleines Problem

Die explorer/Ordnerstruktur unter dropbox ist eher mau :freak:

tno schrieb:
Ja, wie wir wissen, Stockholm liegt in Norwegen ;-). Aber ja, gibt viele interessante nordische Startups.
Was für ein Depp, weiß doch jeder Trottel, dass Stockholm in Dänemark liegt. Alter Schwede das muss man doch wissen. :D :D :D
*Spaß muss ein* :evillol: Ja ich weiß, Stockholm hat nix mit Schweden zu tun und so...

Aber wie schon gesagt wurde, die 10 Milliarden ergeben sich aus den 200 Million Nutzern. Hätte Dropbox diese Nutzer nicht dann wären sie kaum soviel wert. Und wenn die Herrn Investoren auf den Börsengang spekulieren dann lass sie doch. :)

Crowbar schrieb:
Scheinbar nutzt der überwiegende Teil der Menschheit diesen Dienst für "normale Sachen". Deine "unnormalen Sachen" kannst du ja weiterhin beim dicken Vorbestraften parken.

Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die ihre Daten gerne privat lagern möchten ? Scheinbar nicht :)

Zum Verschlüsseln privater Daten auf Dropbox (auch anderer gängiger Cloud Dienste) bietet sich übrigens Boxcryptor an.

Ich finde dropbox ja auch schön und praktisch aber 10 Mrd.? Das ist ja fast auf einem Level mit Microsoft oder Apple, die solche Dienste (iCloud, Skydrive) ja quasi noch nebenher anbieten.

Aber immerhin besser als Facebook oder Twitter, von denen ich immer noch keine Ahnung habe, woher deren Marktwert kommt :freak:

Noxiel schrieb:
Zum Verschlüsseln privater Daten auf Dropbox (auch anderer gängiger Cloud Dienste) bietet sich übrigens Boxcryptor an.
Dann gibt man aber die Sicherheit wieder an einen dritten ab mit einen weiteren Account. Wie sicher ist dann der Account dort?

Wenn dann sollte man schon seinen eigenen TrueCrypt Container erstellen. Nutze zwar auch Dropbox aber eher für unwichtige Dinge.
Oft auch einfach nur als kurzzeitige Zwischenablage, wenn ich mal schnell was hin und herkopieren muss. ;)
Im mobilen Bereich sehr praktisch aber die hauseigene App ist sehr spartanisch und überzeugt bei so einem großen Anbieter nicht besonders mit Funktionen. Kann man sich besser laternative Explorer besorgen.

krass, hätte ich nicht gedacht, da man ja oft die vermutung hat ob die dropbox überhaupt genügend gewinnt abwirft....nicht schlecht...respekt

Sind es 10Mrd die das Unternehmen wert ist ? Oder ist 10Mrd der Wert der dort liegenden Daten ?

Wie so oft in der Wirtschaft alles wieder sehr spekulative Werte. Mal sehen was noch draus wird.

@Soulfly999
Laut Boxcryptor hat niemand außer dem Nutzer den Schlüssel für das virtuelle Laufwerk in dem die gesicherten Daten liegen. Hier ist es natürlich die Grundsatzfrage wie weit man dem Glauben will, aber die Entwickler schreiben, dass ein Verlust des Passworts die Daten unwiderruflich verschlüsselt und selbst für den Nutzer unzugänglich macht.

Es gibt natürlich auch noch Boxcryptor Classic. Bei diesem braucht man keinen Account, oder ähnliches.

Ah Danke für die Infos.

wie schaut es bei dropbox aus, wenn man über eine Zeit lang
ein 80 GB Konto sich angeschafft hat....
...werden die Daten irgendwann mal gelöscht oder wird der user zur Zahlrerei aufgeordert?

wär halt blöd, wenn die Daten dann weg. Ist irgendwie schwammig geregelt alles bei dropBox

Zuletzt bearbeitet:
@10hmbAir13
Wenn dein Volumen verkleinert wird, werden die Daten nicht gelöscht. Du kannst dann halt keine Daten mehr Synchronisieren, bis der Speicherplatz wieder i.O. ist. Das Kostenlose Konto bleibt kostenlos, egal wie viel Speicherplatz du hast. Ich kenne Leute die haben über 100GB kostenlosen Speicher angesammelt.

baizon schrieb:
@10hmbAir13
Du kannst dann halt keine Daten mehr Synchronisieren, bis der Speicherplatz wieder i.O. ist

i.O. dann blockt dropBox einfach die Sychronisierung und man muss dann nach-münzen f. mehr Volumen im Handapparat

Zurück
Oben