News Twitter soll bis zu 10 Milliarden wert sein

Das mit dem Wert ist ne ganz einfache Sachen. Es nutzen sehr viele Menschen Twitter, d.h. man kann relativ einfach, anhand der Nachrichten, Followers etc rausfinden welche Werbung auf wen zutrifft. Und Werbung ist dort sehr viel Wert wo viele Menschen "sind" bzw sie zu Gesicht bekommen. Und dafür zahlen nunmal Unternehmen viel Geld. Ist doch beim Fernsehen nicht anders. Je nach erwarteten Zuschauerzahlen kostet ein Webespot mehr oder weniger. Bei der Formel 1 schwangt es bspw. zwischen 27000 bis 90000 Euro für einen Werbespot während des Rennens. Daher der gewisse Markwert.

Ycon schrieb:
Ich (und jeder andere normale Mensch auf dieser Kugel) habe kein Interesse daran, in Echtzeit zu erfahren, ob jemand nach der letzten durchgemachten Nacht jetzt kübeln geht. Ich habe besseres zu tun.

Zum Beispiel Donnerstag nachmittags um 14 Uhr im computerbase Forum abzuhängen.

Macht ~ 28,5 Millionen für jeden Mitarbeiter, wenn man die Plattform verkaufen und die Mitarbeiter auszahlen würde!

| Und jetzt steinigt mich!

Öhm das Internet besteht zu 95% aus Pr0n, Raubmordkopien und sinnlosem Spam ... wer brauch das schon :freak:

Immer wieder interessant wie oberflächliche und Vorurteilhafte Ansichten hier zum besten gegeben werden ... und das auch noch von Menschen denen man in diesem Bereich ja eigentlich einen gewissen Dachverstand zugestehen könnte :p

Ja und dann besteht Twitter eben zu 95% aus Spam, aber da gibt es immer noch die restlichen 5% und wie wichtig dieser kleine Teil ist sollte, besonders, die nahe Vergangenheit doch gezeigt haben ...
.

wieder son tolles spekulationswert portal halt.
blog systeme gabs natürlich nicht vorher schon :rolleyes:
wordpress blogger.com usw.

ich wage zu behaupten twitter hat den meisten erfolg nur wegen seines namens.
is ja auch total witzig, ich zwitscher ne neue news anstatt ich blog mal.........

10 Mrd. Dollar bei 350 Mitarbeitern => 28,57 Mio. Dollar pro Mitarbeiter => das sagt schon alles über die übertriebenen Bewertungen der Spekulanten.
Bei Facebook sieht es ähnlich aus.
Google hat deutlich mehr Mitarbeiter, ist aber auch noch viel zu teuer.

Im Vergleich dazu mal ein solides Unternehmen wie Bosch: 300.000 Mitarbeiter => hat einen Wert von um die 100 Mrd.Dollar (ist nicht an der Börse gelistet sondern eine Stiftung, somit schwer zu sagen, was es wert ist) => macht dann pro Mitarbeiter 333.333 Dollar das sind pro Mitarbeiter etwa 5 bis 6 Jahresgehälter, was normal ist.
Der Mitarbeiter bei Twitter wäre dann 500 Jahresgehälter wert, völliger Schwachsinn.

Ich gebe diesem Hype noch 2 Jahre (inkl. einer völlig überteuerten Übernahme im 2-stelligen Mrd.-Berich), danach erkennt man auf einmal, dass dem Unternehmen die Substanz fehlt (so wie damals die "New-Economy" Unternehmen am Neuen Markt oder der Nasdaq im Jahr 2000, als sich die Kurse auf 2 bis 10 Prozent der Ursprungswerte revidiert haben.)
Solche Blasenbildungen gab es halt schon immer und wird es immer wieder geben, weil der Mensch von Natur aus gierieg ist. :(

LG,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
Na sicher erreichen sie das Ziel von 100mrd indem sie sich nur mit Werbung finanzieren.

Und der Wert von Twitter ist woran zu messen? An der Wertschätzung der Nutzer?
Meine ersten Laufschuh haben auch ideellen Wert aber am Markt keinen.
Das ist wie Bei einer Versteigerung der Höchstbietende gibt den "Wert" an aufgrund seiner Motive und Pläne.
Spekulation, Herrlich :D

Ich denke, dass sie so etwas wie ein Twitter Pro entwerfen wollen mit dem sie zusätzlich zur Webrung auch Abogebüren einsacken können.
Vielleicht stehen auch noch andere Modelle zur Verfügung wie ein Firmeninternerblog oder sonst irgendwas.....

@topic
Sch***e finde ich nur das die Banken und deren "Finanzexperten" solche Firmen pushen können und so Geld verdienen, wenn die Blase später platzt ist die Bank schon draussen und die restlichen Anleger sitzen im Dreck.
(habe zwar keine Ahnung von Banken und deren Wesen)

Ich habe im Keller zwei Säcke Reis. Mein Bruder hat mir 10 Aktien a 1 Reiskorn zum Preis von 2€/Stück abgekauft, hochgerechnet sind die also locker ihre 20Mio € wert. Ich habe aber kein interesse daran diese zu verkaufen, von daher brauche ich auch keine Kaufgebote um diesen Wert zu realisieren. Aber die 20.000.000 € sind die natürlich trotzdem Wert.

Hört sich kein bisschen abwegiger an als die Gesichtsbuch oder Twitter Wertberechnung, ist aber dennoch mumpitz.

CH_Killer_91 schrieb:
.... wenn die Blase später platzt ist die Bank schon draussen und die restlichen Anleger sitzen im Dreck.
(habe zwar keine Ahnung von Banken und deren Wesen)

Wenn die Erkenntnis da ist, warum dann erst wilde Theorien und die allgemein eingetrichterte Meinung nachreden?

VG, Quick

Wo bitte soll den so ne Fiktion einen Wert haben. Demnächst kommt was hippigeres um die Ecke und das wars dann wie bei myspace oder yahoo oder kennt noch einer von euch noch Fireball. Immer wieder das gleihe Bild; hoffe ja insgeheim das dieses Schicksal die Facebookspitzel auch bald ereilt.

in diesem Sinne... C28

Quickmick07 schrieb:
Wenn die Erkenntnis da ist, warum dann erst wilde Theorien und die allgemein eingetrichterte Meinung nachreden?

VG, Quick

wenn eine bank kredite ausgibt für eine übernahme von einer firma zur anderen dann is die theorie schon mal nicht ganz so wild. die bank gewinnt immer.

Geht mir auch einfach nur auf den Keks dieses ganze Twitter/Facebook gehabe.

Wenn ich an der Steller der Twitter Gründer wäre, würde ich langsam nachdenken zu verkaufen bevor die ganze Sache in ein paar Jahren nichts mehr wert ist.

Ich bin ja immer wieder überrascht, wieviele Wirtschaftsweise wir hier im Forum haben.

Die Frage ist ja nicht, wieviel die wert sind laut einer Zeitschrift, sondern warum die Firma denkt, dafür bei so relativ geringem Umsatz soviel Geld verlangen zu können.

Wenn mir jemand Twitter für 10 Milliarden abkaufen würde , dann tät ich mich einfach freuen bei so geringem Umsatz. Derjenige, der das kauft muss aber schon wissen, warum ihm das so viel wert ist.

Warum das hier direkt wieder mit einer Börsenblase assoziiert wird ist mir ehrlich gesagt schleierhaft? (Ich glaube, Twitter ist noch nichtmal an der Börse eingeschrieben, wenn ich richtig informiert bin)

Was sind schon 10 Mrd wenn man damit ganze Regime via Facebook und Twitter zu Fall bringen kann? Mit Twitter hätte es keinen Holocaust gegeben!

Ein Grund warum sich solche Dienste oft so rasend schnell verbreiten ist derjenige das viel zu viele Menschen Angst davor haben das jemand erfahren könnte das sie etwas nicht nutzen was aktuell "in" ist.

Man könnte sie ja als rückständig bezeichnen.
"Was bist denn Du für einer Du kennst nicht Twitter und bist noch nicht einmal bei Facebook eingetragen.

Hauptsache man hat das, oder nutzt das was aktuell "IN" ist, ob man es braucht ist Nebensache. Das Gefährliche ist dabei, sobald etwas neueres "angesagt" ist kräht plötzlich kein Hahn mehr danach.

Also mir leuchtets nicht ein. Ist vielleicht nicht meine Generation, aber ich kenne KEINEN persoenlich, der Twitter nutzt und ich kenne z.B. ne Menge Amerikaner. Facebook jeder, Twitter keiner.

Also ich finde das Potenzial von facebook und twitter gewaltig. Wenn man denkt was man da noch alles machen kann. Trotzdem würde ich mit solchen Zahlen vorsichtig umgehen. Beide Unternehmen bestehen bisher nur aus Spekulationen und was damit passieren kann hat uns ja die Bankenkrise gezeigt. Ob sich facebook am Ende dann doch noch als so wertvoll raustellt, wird sich zeigen. Wir dürfen auf die zukunft gespannt sein :)

Zurück
Oben