• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Der Held kann direkt nach einem Linksklick blocken.

wie genau is das zu verstehen.

habe gothic3 nur bissel gespielt und hatte probleme beim kämpfen z.b. beim blocken. is das jetz direkt und besser ?


und noch was. ich hab alles hochgekanllt was geht auch ingame AA auf max 4. und der tisch usw ist immer noch etwas arg pixelig und flimmert.

bekommt man das mit noch höherem AA per nahncer weg oder is das einfach so^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet wahrscheinlich, dass du direkt nach nem Schlag mit Schwert mitm Schild blocken kannst!

Bezüglich der Grafik kann man schon sagen, dass es teilweise etwas grobpixelig ist und das AA auch irgendwie net wegweisend rüberkommt! Ich würde mal sagen, das ist so!

Wasde genau mit FLimmern meinst versteh ich allerdings nicht. Hab jetzt zuletzt in Nordmar viel Flimmern gehabt, aber in Myrtana oder Varant eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Ingame "edge 4x" AA bringt, ist mir auch nicht klar, blickt da wer durch?
Sieht nicht halb so aus wie 4xMSAA sonst in Games, ist das nur Verarsche? ;)
Gibts mit Nhancer bessere Settings?

Hatte es mal wieder installiert, kenne erst 1.6 ohne QP.
Die neuen Myrtana Texturen vom QP 4.1 sehen schon geil aus, die oder die erhöhte Sichtweite vom QP 4.1 bringen aber auch deutlich mehr Laderuckler, oder nur bei mir?
Hatte es nicht so "ruckelig" in Erinnerung irgendwie vom 1.6 Spiel her mit Originaltexturen.
An den FPS liegts nicht, läuft ausserhalb des ersten Dorfes mit Vsync an konstant mit 60FPS.
 
Edge-detect ist eigentlich eine sehr hochwertige Form von AA was Kanten erkennt und dementsprechend nur da glättet. Somit ist das bild weniger verwaschen als bei MSAA, was einfach alles glättet. Die Implementierung in Gothic 3 ist jetzt nicht so der Hammer aber trotzdem ein deutlicher Fortschritt gegenüber No-AA.^^
Bei ATi kann man Edgde-detect AA direkt im Treiber erzwingen, ich weiß nicht ob das bei g3 funktioniert, aber bei den Spielen wo ich es getestet habe war das Ergebnis fantastisch. Leider frisst das so brutal viel Leistung, dass ich es selbst mit meiner 4890 nur sehr selten aktivieren kann :(
 
ich weis gerade nicht was ich spielen soll.

habe mass effect 2, gotihic 3,fallout 3 aufm rechner und ich weis nicht :freak:

eigentlich bin ich mehr für schwert und schild aber die anderen werden so gelobt wohin gegebn gothic sack unfair ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic war mal unfair, als es noch nicht gepacht war! Durch das neue Balancing der Community wirds aber viel angenehmer! Wildschweine und Hunde töten einen jetzt nicht mehr sooo leicht, wenn überhaupt!
 
was kann man den am besten machen wenn man zu boden geschlagen wird und man wieder aufstehen will. ich werd direkt wieder umgehauen. :mad::mad:

hab den 1,73 jetz auch drauf und spiel mal mit dem balancing.
 
Am Anfang is das etwas happig, das stimmt!

Also habs die Woche zu Ende gespielt und wenn du zu Boden gehst, bleibt der ja sitzen. Wenn du dann linksklickst, steht der mit nem Hieb auf und haut seinen Gegner dabei um. Das machen alle anderen menschlichen/orkischen Gegner auch so, wenn du sie mal umgeknockt hast. Also wenn du einen Gegner umhaust, blocke danach oder geh außer Reichweite seiner Waffe.

Bin mir jetzt aber unsicher, ob du das mit dem gleichzeitigen Aufstehen und Schlagen nicht erst kannst, wenn du dich bezüglich deiner Schwerttechniken geskillt hast!
 
Ich habe direkt von cp1.60 auf 1.73 gepatcht, sollte also kein größeres prob geben. soweit ich weiß ist der 1.73 "kommulativ", sollte also auch von ver. 1.0 aus funzen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

gibts eig. mittlerweile besseren Ati-Support, und wenn ja wo. Bei Ati selbst gibts immer noch nichts. Aber die Community wollte sich eigentlich mal drum kümmern. (und noch'n Pätsch?)
 
hab mir gerade mal so nen anfänger guide durchgelesen. ( ja ich hab noch nie ein anderen gothic teil gezockt ) :D

also man sollte in dem spiel schon überlegt vorgehen. haben eben das banditenlager mit deisem ortega umgehauen aber der typ der mit mir banditen jagen gehn wollte is drauf gegangen. wnen man in der höhle zu hälfte drin ist kommen da ca 8 leute. gut nacht:lol:

ja ich hab schon gemekrtdas er manchmal den dann wenn ich aufm boden liege zurückschlägt aber das muss ich noch rausfinden und üben.


sollte ich eher schwert + schild nehmen weils eben manchmal etwas schwer ist oder vll 2h waffe gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
hab mir gerade mal so nen anfänger guide durchgelesen. ( ja ich hab noch nie ein anderen gothic teil gezockt ) :D

also man sollte in dem spiel schon überlegt vorgehen. haben eben das banditenlager mit deisem ortega umgehauen aber der typ der mit mir banditen jagen gehn wollte is drauf gegangen. wnen man in der höhle zu hälfte drin ist kommen da ca 8 leute. gut nacht:lol:

ja ich hab schon gemekrtdas er manchmal den dann wenn ich aufm boden liege zurückschlägt aber das muss ich noch rausfinden und üben.


sollte ich eher schwert + schild nehmen weils eben manchmal etwas schwer ist oder vll 2h waffe gehen?

Puh, die Frage ist nicht leicht. Ich habe beides mal probiert, und bin am Ende doch immer wieder bei Schwert, Schild und Bogen + Magie gelandet.

Die Entscheidung 1H+Schild oder 2H ist grundsätzlich mit zwei verschiedenen Lern- und Spielwegen verbunden. Aufgrund der geringeren Rüstwerte mit 2H sollte man tunlichst viel Lernpunkte für die Hitpoints ausgeben, damit man mal den einen oder anderen Schlag kassieren kann, ohne gleich umzufallen, Allerdings sind für das führen der meisten Zweihandwaffen (zumindest der brauchbaren) ca 150 Stärke und der Skill "Große Waffen II" zu empfehlen. Allgemein empfehle ich das exessive "Leveln" mit Viechern oder einfachen Quests, bevor man sich an Menschen oder Orks rantraut. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehste den Weg der Magie. Am Anfang etwas haarig, aber am Ende geradezu langweilig. Fernwaffen (Bogen, Armbrust ist zu langsam) sind auch was feines, wenn man nicht ständig sterben will, allerdings muss man das "balistische Schießen" (Pfeile haben ne realistische Flugbahn) ne Weile üben.

Ähm, noch was? Wie, für nen 2H-Char musste schon was stabiler sein, und von der "Egoperspektive" (T) solltest du die Finger lassen, die istzwar toll, wenn man seine Waffe mal genauer betrachten will, aber fürn Arsch im Kampf mit mehreren Gengnern.

Ah ja, Cyrus (der Typ der mit dir Ortega jagen will) sollte man im Gang zur ersten Banditenhöhle (nach der ersten Welle Banditen) warten lassen, der ist mit der Armbrust ziehmlich gut, und man kann die Banditen dann nach und nach rauslocken. So hab ich das jedenfalls immer gemacht. Wenn der stirbt gehen dir einige EP durch die Lappen, ist doof, aber wahr.


Für Erfahrungen mit Gothic empfehle ich dir einen Blick darauf:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Gothic+universe&_sacat=See-All-Categories
 
Hast zwar Möglichkeiten zwischen Schwert/ Axt (Nahkämpfer) oder Bogen/Armbrust (Jäger bzw. Fernkampf) oder Magier...aber so richtig ist das alles nix!;)

Axt bzw Große Waffen find ich zu träge, mit dem Bogen oder der Armbrust machste nich genügend Schaden um nen Nahkampf zu entgehen und mitm richtigen Magier isses zu leicht.

Mein letztes Spiel ahtte ich auf Fokus Jäger gelegt aber hierbei die Erfahrung gemacht, dass du um nen guten Nahkämpfer nicht drumherum kommst. Wenn du also vermehrt Jagd skillen wollen würdest, solltest du gleichzeitig auch immer Stärke skillen um dich Schwertmäßig aufzuwerten.

Was mir an dem SPiel richtig Spaß macht ist das Erkunden der Welt mit der Option, auch mal verlieren zu können. Diese ist mir als Magier beim vorletzten SPielen völlig entgangen. Wenn du erstmal Manaregeneration hast biste fast unbesiegbar, da keiner an deine Feuerbälle oder was auch immer rankommt und die deine Gegner auf 20 Meter Abstand halten kannst.

Wenn du dir Zeit lassen beim Erkunden lassen willst und eine Art Herausforderung suchst empfehle ich dir den Schwertkämpfer in Verbindung mit Bogen oder Armbrust, wenn du nur mal alles gesehn haben willst empfehle ich den Magier, da gehts schneller und ist weniger nervenaufreibend!;)
 
Auch ein schwächere Bogen macht mit viel Geschicklichkeit massig Schaden! Ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Es muss ja nicht gleich der "Dämonenbogen" sein, obwohl's schon geil ist, nen Elite-Ork mit zwei Pfeilen killen zu können.

Allgemein ist es angebracht, nicht gegen alle Gegner gleichzeitig zu kämpfen. Die Tatsache, dass man Einzelne wunderbar weglocken und in Ruhe umhauen kann, ist zwar teil des schwachen Kampfsystems von G3, aber nicht unpraktisch. Und genau dazu eignen sich Bögen herrlichst.

Ich sag mal wieder was zum Thema. G3 ist definitiv spielbar, wenn man nur ein wenig Zeit in die Feinabstimmung der Grafik invesiert. Die "optimalen Systenmeinstellungen" der meisten Spiele sind bestenfalls Müll. Da wird meistens AA aufgebrezelt bis es nicht mehr geht, aber die Auflösung wird auf 1024x768 belassen, dabei sieht höhere Auflösung mit weniger AA oft viel besser aus.

Ein Beispiel. Auf meinem alten System (Athlon64 3800+, 2gb ddr2@800, und GF 7800gt) lief es nach ein wenig finetuning mit durchschnittlich 25 frames, und das, obwohl ich im Game lediglich die Entfernungsdarstellung etwas reduziert hatte.
Unspielbar ist für mich was anderes, und die Nachladeruckler lassen sich bei dem Game ohnehin nicht ganz abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läufts auf max flüssig aber halt die derben nachladeruckler.

ich denke ich werd mal schwert + schild gehen. spiele ja schon auf der leichtesten stufe und leicht find cih das jetz nicht.

so halt ich dann auhc mal was aus und muss mich nicht immer totärgern wenn ich nur am sterben bin

das mit dem bogen is kein ding. während der den pfeil zieht also den bogen spannt geh ich mit der maus vom körpfer richtig kopf hoch. klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer isses einfach nervtötend jedes Vieh/ Ork/ Mensch einzeln zu töten! Dennoch hat mir der Mix aus Jäger und Kämpfer bislang am meißten Spaß gemacht. Auch das Lernen der Pfeile-Skills usw. fand ich motivierend!
 
michimii schrieb:
Gothic war mal unfair, als es noch nicht gepacht war! Durch das neue Balancing der Community wirds aber viel angenehmer! Wildschweine und Hunde töten einen jetzt nicht mehr sooo leicht, wenn überhaupt!
Also Wildschweine waren bei mir auch mit CP (und alternativem Balancing etc.) noch die schwierigsten Gegner. Wärend ich Orks mit Leichtigkeit totkloppen konnte, musste ich teils bis zu zehn mal Quickload machen, nur um ein einzelnes Wildschwein zu töten.
 
@ Konti, anno 2006 hab ich Gothic kurm nachm erscheinen gespielt, bis dato kannt ich keinen Gothic-Teil. Jedenfalls hab ichs nach 20 Minuten deinstalliert weil mir das mit den Schweinen, den Blutfliegen und den Hunden einfach zu dämlich war. Habs dann 2007 nochmal probiert aber wieder nicht lange ausgehalten. Später habe ichs dann wieder mit den Patches versucht und plötzlich gings....auch zuletzt, so zwischen Ende Dezember bis Ende Februar kann ich sagen, dass mir die Schweine nix mehr können.
Wie oft ich damals bei den Schweinen bei Reddock gestorben bin will ich gar nicht wissen, als ichs zuletzt gemacht habe hats beim 1ten Mal geklappt!
 
also ich hab jetz die wahl entweder reddok oder kapdun zu plätten. wie habt ihr euch da entschieden.? kann mich be solchen sachen schwer entscheiden.^^

also man kann das spiel entweder als guter spielen oder halt für die bösen ( orks ) sein? so in der art halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben