Also ich hatte bisher nie Probleme, des bei Jens zu lernen. "Lautloser Jäger" hab ich nur ein einziges mal gelernt, macht meiner Meinung nach kaum Sinn, dafür LP auszugeben.
Was ich immer als erstes gelernm hab, war "Schnelles Lernen" (Magieskills, obere Reihe, das letzte), denn der extra Lernpunkt macht sich bei G3 echt bemerkbar (am Ende biste auf Lv 60 - 70, die LP für "altes Wissen 100" und den Skill selbst abgezogen macht das dann 30 - 45 LP zusätzlich)
Für Felle abziehen brauchst du Jagdgeschick auf 120, sollte also kein Problem für dich sein, den zu lernen. Wenn Jens ihn noch nicht im Angebot hat, dir aber schon was über die Jagd beibringen kann, ist es wahrscheinlich nen Bug. Probiers mal bei dem Jäger in der Nähe von Ortegas Höhle (beim Steinkreis, ich glaub der heißt "Chris"), Für den musste allerdings erst fünf schüchterne Rehe (kA. wie die in Deutsch heißen, bei mir wars "shy deer") killen, bevor der dir was zeigt.
Ich empfehle dir noch den Skill "Waffe Schleifen", das gibt Schaden +10 auf Schwertern und Äxten. Allgemein lohnen sich die Schmiedeskills. Für selbstgeschmiedetre Waffen brauchst du -10 Stärke und sie machen prinzipiell +10 Schaden. (im Vgl. zur gekauften oder gefundenen)
Die Schmiedeskills kanst du (bis auf Schmieden III glaube ich) beim Schmied in Redduck lernen. Schmieden III ("forge weapons of pure magic ore" hieß es in engl.) kannst du erst in der Wüste (Ishtar) oder in Nordmar lernen. brauchst du aber nicht dringend, da die "blueprints" also die Baupläne für die entsprechenden Schwerter nirgends zu kaufen sind, die Findet man in den "Waffentruhen". (einfach mal "Heavy chests" googeln)
Die Skills zum Tiere ausnehmen sind extrem wichtig, um Geld zu verdienen. Felle Zähne und Häute gibts im Game mehr als genug. Auch die Diebesskills sind dazu recht praktisch. Ich hatte am Ende meines letzten Spiels weit über 500.000g, und das ganze Inventar immernoch voller Waffen und anderem Zeugs.
Und bei den Diebesskills ist das "handeln" (engl. "bargain") sehr lohnend, du gibst Kauf 10% weniger aus, und bekommst 10% mehr Geld beim Verkauf.
Ach Ja eins noch. Den grauen Balken für Ausdauer behebst du mit den Potions die ein blaues Kreuz haben (kA .wie die heissen), zur Not einfach eine beim näxten Alchemisten kaufen. Eigentlich braucht man Ausdauer nicht zu skillen.