• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

den bauplan für dioe rubin klinge hab ich letztens wo gesehen. entweder im inventar oder beim nem händler. mal gucken
 
Die gibts bei ziemlich vielen Händlern, kost aber auch ne kleinigkeit.

Ich lade mir gerade die Questpacks runter, dauert "nur noch 1std." :(
Ergänzung ()

Noch ne Frage am Rande, gibt es das Questpaket 4 auch mit englischer Sprachunterstützung?
 
SO hab jetzt nochmal angefangen und die neuen Texturen fallen schon sehr auf, vor allem in Ardea, alles ist dunkler und atmosphärischer, ähnlich wie in G1+2, also unbedingt mitinstallieren !

@DerOlf: Meines Wissens nicht.
 
Schade auch,dann muss ich wohl noch mal Geld in nen deutsches Spiel investieren, ist ja nur nen 10er.
 
War auch letztens in einer PCgames drin, vllt. kannst du ja aus deinem Freundeskreis eine ausleihen, denn seit 1.6 brauchst keine dvd mehr im Laufwerk haben.
 
Ach am CP 1.6 liegt das. Ich hatte gedacht, dass es ne Eigenart von JoWood ist. Gothic 2 Gold lief auch ohne CD. Ist aber auch schon ein paar Kopierschutzgenerationen her.

Egal.
Hab jetzt ne deutsche Version gekauft, und gerade ein neues Spiel (QP4) angefangen. Den Herbst-Patch hab ich auch mal draufgemacht. Gefällt mir bisher alles ganz gut, mal sehen wie's weitergeht.

Das mit der PC-Games habe ich auch mitbekommen (kurz nach dem Kauf, grrr), allerdings kenne ich niemanden, der Geld für Zeitschriften rauswirft. Höchstens die Kids in der Schule, und die brauchen Vollversionen grundsätzlich selbst.
 
Ich werfe das Geld dafür raus - bin über 40, hab die Gamestar im Abo, kaufe auch die anderen PC-Spiele Magazine ab und zu, habe Gothic 3 mit 1.7 durchgespielt und werde nach dem "Fluss der Zeit" mal "Risen" (liegt schon bei mir) spielen. Gothic 1 habe ich nie gespielt, Gothic 2 nur, weil es Vollversion irgendwo beilag. Das hat mich auf den Geschmack gebracht. Mehr dazu, warum ich sonst noch Zeitschriften kaufe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/spielemagazine-auf-dem-absteigenden-ast.336997/
 
Naja, ich bin (noch) keine 40 Lenze, hatte aber auch schon ein paar Zeitschriften Abonniert. Irgendwann, kam mir dann immer der Gedanke: "Warum bezahlst du eigentlich nen Jahresabo für ne Zeitschrift, in der alle drei oder vier Hefte mal was drin ist, was dich interessiert? Das geht doch auch billiger."

Risen kann ich übrigens echt empfehlen, tolles Spiel, gute Story und ne echt schöne Spielwelt. Leider fand ich es ein wenig kurz. Man hat praktisch kaum die Möglichkeit, so in die Spielewelt einzutauchen, wie es bspw. bei G3 der Fall ist. Fand ich bissl schade.
 
ich habe gothic 3 ca vor einem jahr gespielt und ich fand es einfach klasse!
mit dem richtigen patch hat auch alles gepasst (ich hab nur einen bug gesehn, da sind wildschweine aus der wand gekommen; D)
also g3 ist wirklich empfehlenswert..
 
luke342 schrieb:
ich habe gothic 3 ca vor einem jahr gespielt und ich fand es einfach klasse!
mit dem richtigen patch hat auch alles gepasst (ich hab nur einen bug gesehn, da sind wildschweine aus der wand gekommen; D)
also g3 ist wirklich empfehlenswert..

Wenn du G3 klasse fands dann hast du wohl noch nie Gothic 1 oder Gothic 2 +DNdR gespielt..
Ich für meinen Teil wurde als Gothic "Fanatiker" :evillol: von G3 sehr enttäuscht aber Back to Topic : mit dem Questpacket und den Community Patches ist es spielbar geworden.
 
Hatte den 2ten Teil mal angefangen, dann aber nach ner halben stunde wieder aufgehört, fand den 3ten irgendwie intensiver!;)
 
Gothic I kenne ich leider nicht, aber den Vergleich GII vs. G3 gewinnt eindeutig das ältere Spiel.

Erst durch das Questpaket 4 ist Gothic 3 für mich in die Nähe von seinem Vorgänger gerückt, erreicht hat es ihn nicht. Das gibt die Story einfach nicht her!

vllt. aber auch alles nur Nostalgie? Immerhin gewinnt G2 dNdR bei mir auch gegen RISEN, wenn's nicht grad um die Grafik geht.

Momentan Zogge ich allerdings wieder G3. Jäger, Waldläufer. Die Minecrawler -Rüstung ist geil, allgemein sind die alten Rüstungen ein Augenschmaus. Gute Arbeit.
Schade, dass meine HD5770 das Spiel nicht so besonders toll zeigt. (Streifen überall und scheinbar keine Schatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: GOTHIC 1 unbedingt spielen!

Hat außer der guten Sprachausgabe nen Gastauftritt von In Extremo zu bieten. Den Sound muß man nicht mögen, paßt aber perfekt.

mfg
 
Am besten du schrottest deinen derzeitigen PC, dann nimmste dir ein Notebook und spielst G1. Gibt glaub kaum einen Notebook hier, der es nicht schafft ... :) So hab ich letztes Jahr G1 nochmal durchgespielt.
 
@Malock
Meinteste mit dem "Compi schrotten" mich? Wäre ganz schön doof, nur weil 1 Spiel nicht gut dargestellt wird, gleich die ganze Hardware auszutauschen. Ansonsten bin ich eig. sehr zufrieden, obwohl ich XP nicht so richtig nutzen mag. Derzeit hängen die größten Probs wohl eher mit dem 64bit-Windows zusammen, war wohl doch sowas wie nen "Fehler".

Nen Notebook auf dem G1 läuft, habe ich schon, bloß eben das Game nicht.
 
Mal ne ganz andere Frage: Wie bekommt man Gothic 2 DNdR auf nen neueren System (Hardware) ordentlich zum laufen?

Mein Problem ist folgendes: Mein altes System: Asus M2N-MX, Athlon64 3800+ (single), GeForce 7800gt, 2gb DDR800, WinXP-pro.

Auf diesem System lief es wunderprächtig, kein Ruckeln bei max. Einstellungen (nicht mal im Hafen) und keine freezes.

Auf meinem neuen System (siehe Signatur) ist Gothic 2 unspielbar. Es ruckelt wie sau, und sorgt ständig für komplette Systemcrashes. Treiber sind aktuell, und alles was Leistung ziehen könnte (AV oder einige Win-Prozesse) sind nicht aktiv.

Ich habs zunächst auf XP installiert und nach ein paar Versuchen die .exe in verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausgeführt (98/ME, 95) aber da schmiert mein PC schon beim Spielstart ab.
Auch Memtest oder andere Analyseprogs zeigen mir keine Probleme an, scheinbar alles OK. Alles andere Läuft, nur G2 bereitet Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. In irgend einem Forum habe ich gelesen, man solle XP neu aufsetzen, und NUR Gothic 2 DNdR installieren, dann würde es laufen. Das wäre allerdings die letzte Variante, die ich gerne ausprobieren möchte.

Hat von euch evtl. jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber eventuell?
Bei mir lief es unter XP und Vista ohne Probleme.
 
Der GrakaTreiber ist mom. Catalyst10.6. Aber warum sollte es bei einem so alten Spiel damit probleme geben, Ich glaube nicht, dass Ati in den letzten 2 Monaten da noch was verbessert hat?

Die Umsetzung von DrectX 8.1 kann ja eig. nicht so krass sein... I don't know.

Ich probiers jetzt nochmal mit Win7, wenn das auch nicht klappt, muss ich wohl echt mein Sys neu aufsetzen, oder auf G2 verzichten...
 
Manchmal muss man eher ältere Treiber nehmen, damit etwas läuft. Mit 10.3 und Vista ging es bei mir, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
So ganz langsam verliere ich den Mut:

Die Installation unter Win7 bricht mit der Fehlermeldung ab:
"...Bitte wiederholen sie die Installatin von einem Verwalterkonto"
Mein Benutzerkonto ist ein Administratorenkonto, UND ich habe die setup.exe "als Administrator ausführen" lassen, und auch da dauert es eine ganze Weile, bis der Installer da ist. Woran liegt das jetzt schon wieder?

Habe auch in diversen Foren (Jowood-Forum, World of Gothic) nix von solch einem Problem gelesen, die hatten alle nur Probleme mit den Videos, oder der Sprachausgabe im Spiel, installieren ließ es sich aber scheinbar problemlos.

Das mit den älteren Treibern kenne ich auch, mein Prozzi macht "Cool'n'Quiet" auch nur mit nem CPU-Treiber von 2007. Mit Grakatreibern hatte ich da aber noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben