• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Seltsam, nach dem Changelog vom 1.74 sollte das Schattenproblem auf Ati4000/5000 Karten weg sein.
Bin sehr zufrieden bisher mit dem CP 1.74, läuft stabil damit seit über 20 Stunden schon.
Wenn ordentlich INI Tuning für Sichtweiten und SGSSAA drinliegt siehts auch wirklich super aus, die reinste Hammergrafik für so ein Oldiegame!

Die fehlende HQ störte mich schon beim ersten mal mit 1.6 nicht, Myrtana und Nordmar sind super gemacht, Quests gibts genug und das QP 4.1 setzt noch ordentlich was drauf, genau das richtige Game für Leute die gerne einfach mal drauf los spielen.
Linearen Käse gibts ja sonst schon genug.

P.S. Sieht das HDR nur bei mir so sche... aus?
irgendwie total unscharf, ob sich das mit AA nicht verträgt oder was, mit Bloom gefällts mir viel besser.
 
Wenn man in G3 erstmal "einfache Quests" macht und "levelt", bleibt die Linearität der Story allerdings auf der Strecke, und alles andere grenzt an Selbstmord. Es wäre einfach wahnsinnig, sich auf lvl10 mit nem Rudel Eiswölfe anzulegen, sobald man das herausgefunden hat, bleibt man dann doch erstmal in Myrtana.

Oder man räuchert gleich zu Beginn alle Ork-Städte per hit'n run aus. Das dauert, aber irgendwie stellen Eiswölfe dann doch kein so übergroßes Problem mehr dar.^^
 
Um dann im restlichen Spiel dauernd überall von allen Orks gleich angegriffen zu werden?
Auch nicht jedermanns Sache sicher und das ganz witzige Gequassel mit den Orks und die Quests verpasst man so auch noch.
Ging im ersten Spiel auch zuerst nach Nordmar und nicht in die Wüste, war schon hart am Anfang da oben aber auch spannend und sicher nicht unmöglich.
Soooo schwach ist man nach Myrtana erkunden und schon einige Level mitgenommen schliesslich auch nicht mehr.
 
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich das beim ersten Mal des Spielens gemacht hatte. Das es auch noch andere Wege geben könnte, kam mir erst viel zu spät in den Sinn.^^
 
Naja ich in Kap Dun damals auch noch, dachte das musste ich jetzt wohl tun aber als Anfängerschwächling immer gestorben dabei und bald genug von Revolutionen gehabt und lieber die Welt erkundet. :freaky:
 
Naja, ich hatte kurz zuvor GII gespielt, daher war ich in Sachen Taktik gegen schwere Gegner noch einigermaßen gut gerüstet. :)
 
hmm.. Vielleicht ist bei mit was schiefgelaufen (mit dem Patch), ich hab ihn installiert, aber Streifen hab ich immernoch. Beim nächsten mal werd ichs noch mal neu installieren und mehr wissen.

Ach, Cap Dun befreien ist doch eigentlich kein großes Problem, erst ab 3 Städten (Ardea, Cap Dun +?) wird's stressig mit den Orks. Lässt man Cap Dun den Orks erstmal, bekommt man neben ein paar extra Quests noch einen Assasinenhändler, wenn man ihm seinen Sklaven zurück bringt.

Im Moment zogge ich auch GII+Addon, so lanngsam hab ich die Taktik auch wieder drauf. Obwohls mit'm Zweihänder schon hart ist. (Scheise sieht das Ordensschwert scharf aus).

Allerdings habe ich da nen Problem. In der Addonworld gibts ein "Set" aus 2x"Ring der Krieger" und "amulett der Krieger". Ich habe schon so ziemlich überall nachgesehen und mir sogar ne Karte besorgt auf der die Ringe eingezeichnet sind, leider ist da nix mehr. Und in meinem Inventar ist nur einer der Ringe.
Cheaten hab ich auch schon versucht ("insert INRI_ADDON_STR01" oder "02"), da kommt nur "nicht gefunden".

Es geht zwar auch ohne, aber nen Verteidigungsbonus von +40 für Waffen ist schon schön zu haben.

Hat irgendeiner da ne Idee?
 
komisch, wie kommt ihr immer drauf gothic3 wäre nicht spielbar, ich habs mir gleich gekauft 100 patches installiert und dann gings flott, ist paar mal abgestürzt und sah scheisse aus wegen (nich AA und HDR-syncronität) macht mal mein lieblingsspiel nicht runter!
und als dann dieses addon götterdämmerung kam und es installiert hab musste ich es 5 minuten später wieder deinstallieren weil überall grafikfehler vorhanden waren

da läuft fallout3 um eines bescheidener, ständig stürzt der haufen scheisse ab und es stockt bissel. naja ich bin gespannt was sie mit fallout new vegas reißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja auch sagen, dass Gothic 3 auf meiner momentanen Hardware besser läuft als Gothic 2, wenn ich die CPU nicht zwinge auf 2,9ghz zu laufen.

Allerdings habe ich bei beiden Spielen des Öfteren das Gefühl, dass man einen Absturz "provoziert", wenn man länger als 30 minuten nicht gespeichert hat, obwohl ich natürlich weiß, dass PC's eigentlich nicht zu sowas wie Gehässigkeit in der Lage sind, es wirkt manchmal halt so.
Mich wundert daher, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen "AutoSave-Patch" zu schreiben. Sowohl Gothic 2 als auch G3 sind bei mir nie abgestürzt, solange ich regelmäßig (etwa alle 10 minuten) gespeichert habe. Ein Autosave alle 10 min würde zumindest dafür sorgen, dass man nicht schon wieder 2 Stunden Spielzeit "sinnlos Verballert" hat, oder die letzten 2 Orkstädte noch mal einnehmen muss.

Ich habe auch Fallout 3 gespielt, mit regelmäßigen Abstürzen. Fand das aber nicht so besonders schlimm, immerhin gibts ja AutoSaves nach jedem Ladebildschirm. Etwa ab der Hälfte der Story hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Leider habe ich ebenfalls keine Ahnung woran das gelegen haben mag.

PS: bevor ich's vergesse, wer das Geruckel bei Gothic II (Vor allem in der Nähe von Wasser und Nebel) nicht abkann, sollte unter "Einstellungen/Erweitert" alle Werte auf "nein" setzen, danach läufts dann sogar im Hafen flüssig. Viel schlechter siehts dadurch auch nicht aus, geht das Meer halt nicht direkt in den Himmel über (Wasserfading), und auf die "Wellen" kann ich ohnehin gut verzichten. Allein diese beiden Effekte zu deaktivieren bringt schon ganz ordentlich was. Mit dem Rest habe ich noch nicht so getestet. Aber was es bei modernen Rechnern definitiv nicht bringt, ist die entfernungsdarstellung zu limitieren, 300% ist da mMn MINIMUM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht er irgendwas falsch, auf zwei Boards mit drei Graka und zwei Windows (XP und 7x64) nie ernste Probs mit Fallout 3 gehabt.
Dort kann ich wenigstens die Sichtweiten aufdrehen wie ich Lust habe, bei Gothic 3 nervt mich gerade die NPC Sichtweite, das Entity.ROI (oder so ähnlich)
Mehr als lumpige 4000 dort gibt Fehler bei den Umgebungsgeräuschen leider, da kennt nicht etwa jemand ne Lösung?
 
Naja, bei mir ham die Abstürze von Fallout 3 auch einfach aufgehört. Ich hab nie was dagegen unternommen. Mich hat nur genervt, dass man irgendann keine EP mehr sammelt, also nur noch der Story folgt. Was soll das? es sind zu dem Zeitpunkt noch extrem viele Nebenquests unerledigt, und wenn man dafür nix neues lernen kann, warum sollte man die noch machen?

Die Streifen bei G3 liegen bei mir wohl auch daran, dass ich den 1.74er patch doch nicht installiert hatte, ich hab G3 das letzte mal im Frühjahr 2010 gezoggt, also vorm CP1.74-Release. Käse...naja beim näxten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, hat GII auf einem E5200 mit 4GB und einer 4670 eigentlich überhaupt nicht geruckelt und das obwohl alles eingestellt war, was ging.
 
Ich habe nun ja auch rausgefunden, wo die Ruckler herkamen. Die CPU hielt Gothic 2 einfach nicht für "hochtaktwürdig", und lief auf 800mhz. Das liegt nur recht knapp über der Minimalanforderung (700mhz), war also kein Wunder, dass es geruckelt hat wie die Drecksau, denn ich habe natürlich auch alles hochgeschraubt, was so knapp über "minimalen Systemanforderungen" eben nur ruckeln kann. Ist ja nun auch kein Problem mehr.


Mit dem G3 Comunity-Patch 1.74, habe ich übrigens einen alten bekannten wiedergetroffen.

"where is the guru" Fehlermeldung statt G3 Intro (Jowood-Logo).

Toll, schon bei CP 1.6 war dieser Fehler bei mir erst NACH erfolgreichem patchen aufgetreten, dabei taucht er in fast jedem Changelog als "gefixt" auf. Tolle sache eigentlich, jetzt habe ich ihn wieder, kann aber dafür das Spiel nicht mehr starten. Ich hab G3 natürlich sofort wieder deinstalliert, und werd's mal mit ner neuinstallation versuchen.
 
Natürlich hab ich das QP 4.1 auch installiert, das hatte mit CP 1.73 problemlos funktioniert, und ohne die Extraquests find ich G3 nur wenig spielenswert...

meinste mit dem hotfix klappts? ...Ich probiers gleich mal aus.


Edit:
:)
Ja wie geil is das denn? Endlich wieder ordentliche Schatten und keine Streifen, Ich hasse Kord. Der hotfix hats gebracht.
:freaky:
thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagma bescheid wie er ist. Klingt ja schon ganz geil, was der da schreibt.

Ich hab noch mit G2 zu kämpfen...elende Drachen-Snapper überall.
 
Mir gefällts bisher, nicht alles installiert zwar und Zusatzkram wie das Consequences weg gelassen, sonst scheints ne super Ergänzung zu sein.
Bisher hat sich der Neustart gelohnt, war auch noch nicht weit zum Glück vor lauter Grafik bestaunen. :D
 
Laufen der Community Patch, das Questpaket 4.1 und die Content Mod 2.0 zusammen oder muss man sich entscheiden?
 
Installationsreihenfolge:

G3
CP1.74
QP4.1 (Hotfix ist in der CM integriert!!!!!)
CM2.0

- Die Content Mod ist eine Modifikation für Gothic 3.
- Ohne den Community-Patch 1.74 oder 1.73 und dem Questpaket 4.1
könnt ihr die Content Mod nicht spielen.



Die Kompatibilität

Die Content Mod ...
... ist nur mit dem Hauptspiel Gothic 3 kompatibel.
... ist nicht zum Gothic 3 Addon "Götterdämmerung" kompatibel.
... ist zum Community-Patch 1.74 kompatibel.
... kann nicht ohne dem Quest Paket 4.1 gespielt werden.
... wurde an das im Community-Patch 1.70 enthaltene Alternative Balancing angepasst.
... ist nur mit Textur-Modifikationen kompatibel.
... ist nicht zu alten Savegames kompatibel
:)
 
Zurück
Oben