• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Ich werde den glaube ich auch Installieren, und nen neues anfangen. Beim meinem alten Spiel (QP4.1) bin ich jetzt eh schon wieder so weit, dass es kaum noch was zu erreichen gibt. (Trolle und Drachen pflastern seinen Weg)

Da fällt mir ein, gibt es noch nen besseren Bogen, als den "Seelenbogen"? (ka ob der wirklich so heißt, hat zwei Totenköpfe in der Mitte und besteht komplett aus Menschenknochen)

Was soll man eigentlich mit den Gegenständen aus der "Where is the Guru" - Quest anfangen? (Keks, Wein, spezielle Pflanzen...) Ich schlepp' die jetzt schon geraume Zeit mit mir rum.
 
Also einen Seelenbogen gibt es AFEIK nicht, aber es gibt den
Dämonenbogen
Der in der Beschreibung das Wort "Seelen" hat und zudem der Beste Bogen im Spiel ist.

Und die Pflanzen der Guru Quest... kannst du essen ;)
Viel mehr aber auch nicht.
 
@Der-Orden-Xar
Held: "wusst ich's doch" - Snaf: "eben" (Auszug aus einem G2 DNdR Dialog).

Ich denke auch, dass ich den Dämonenbogen meinte, thx. Da brauch ich also nicht mehr nach nem besseren suchen. Gepaart mit einem Jagdskill 300+ ist das Ding absolut tödlich, die meisten Gegner fallen schon um, bevor sie merken, dass sie angegriffen werden. :) Naja, für nen Elite-Ork brauch ich dann doch 2+ Schuss.

Naja dann hol ich mir mal den Content Mod, die Enden kenne ich ja schon alle.
 
DerOlf schrieb:
Mich wundert daher, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen "AutoSave-Patch" zu schreiben. Sowohl Gothic 2 als auch G3 sind bei mir nie abgestürzt, solange ich regelmäßig (etwa alle 10 minuten) gespeichert habe. Ein Autosave alle 10 min würde zumindest dafür sorgen, dass man nicht schon wieder 2 Stunden Spielzeit "sinnlos Verballert" hat, oder die letzten 2 Orkstädte noch mal einnehmen muss.

also n absturz hab ich dadurch meist nie provoziert, aber gekillt zu werden nach 30 minuten zocken ohne zu speichern, da hätte ich bei gothic und fallout 3 öfters mal aus der haut fahren können, ich hab draus gelernt und drücke wie n penetranter bei solchen spielen alle 2 minuten auf F9 für speichern
 
Na, ich speichere ja auch alle paar minuten. Und hatte schon seit einiger Zeit keinen Absturz. Irgendwann hat man auch in etwa begriffen, wann man dringend Speichern sollte, und greift keine schwierigen Gegner mehr an, ohne vorher nen Speicherpunkt anzulegen.

Ausgerechnet F9 für Quicksave? ich kenn massenweise spiele, wo das der hotkey für quickload ist. Das könnte zu unangenehmen Verwechslungen führen. Es sei den das Spiel weigert sich Speicherstände anzulegen, bei denen der Char schon Tod ist. (z.B. Doom 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte er sicher auch, F5/F9 gilt auf bei F3.

Bei Gothic 3 sowieso Pflicht häufig speichern, das berühmt/berüchtigte tak,tak,tak,tak,tot bei Viechern kann immer mal passieren wenns dumm läuft.
Aber Crashs totale Fehlanzeige bisher, irre stabil geworden mit dem CP 1.74 und w7 x64, Gothic 3 wird zum leuchtenden Vorbild! :lol:
 
Bei G3 hatte ich eigentlich nie mit Crashes probleme, nur das virtuelle Dateisystem hinter G2 scheisst regelmäßig ab.

G2 spiel' ich mittlerweile ganz ohne glanzeffekte und detailPFX, jetzt läuft es überall ruhig, und fällt überhaupt nicht auf. Ich musste mich sofort fragen, was da so an der Performance genagt hat, wo ich doch keinen Unterschied feststellen kann. Die Goldhaufen der Drachen haben auch ohne diese Effekte nicht weniger gefunkelt, nur eben ohne Ruckler.

Na egal, bin ja auch bald durch.
 
DerOlf schrieb:
Ausgerechnet F9 für Quicksave? ich kenn massenweise spiele, wo das der hotkey für quickload ist. Das könnte zu unangenehmen Verwechslungen führen. Es sei den das Spiel weigert sich Speicherstände anzulegen, bei denen der Char schon Tod ist. (z.B. Doom 3)

ja, mein fehler, ich meine F6 ist speichern und F9 laden, mein erstes pcspiel war damals halfe life 2, seitdem ist das grundgesetzt bei mir bevor ich ein spiel einstelle
 
Ich habe es erst vor ner Woche durchgespielt noch mit einem alten Patch und ich muss sagen bis auf wenige Häner war es gut spielbar mal abgesehen von vereinzelten Bugs aber so vom Gameplay ging es gut. Soweit ich weiss ist das Spiele durch neue Patches schon stark verbessert. Nur leider solche Bugs wie den Trelis Eroberungs Bug soll es noch geben.

Naja alles in allem ist das Game schon toll etwas groß geraten und manchmal nerven einen die Bugs und Hänger aber die Atmosphäre und Musik und der Gothic Style machen es mehr als wett finde ich. Auf jeden Fall für Fans ein muss genau wie der 4te Teil wobei der ja nicht von Piranah Bytes ist leider.
 
Naja, es gibt Risen, und da hat piranha bytes seine Finger mit drin. Der Titel kam mir beim spielen vor wie "Gothic 2 - remastered". Also tolle Story, mit guter Grafik und teilweise recht witzigen Dialogen.

An Gothic 2 kommt es allerdings allein des geringen Umfangs wegen nicht dran.

Ich hoffe du meintest mit Gothic 4 nicht Arcania. Ich befürchte, dass dieses Spiel seitens der Gothic Comunity entweder erst gar nicht beachtet, oder jahrelang zurechtgepatcht wird, wie auch G3. Das Entwicklerteam von Gothic I + II hat sich sehr schnell von G3 distanziert, "Damit haben wir nicht wirklich etwas zu tun gehabt". Sie waren sozusagen nur "Lizenzgeber", der dabei leider sämtliche Rechte an Chars und Story an Jowood verkauft hat.
Gothic 2 war der letzte echte PB Titel aus der Reihe. Im Abspann des Spiels wird einer der wichtigsten Gothic-Entwickler betrauert, das Team war schon beim launch von G2-DNdR nicht mehr komplett.

Ich probier Arcania denn mal in 3 Jahren, oder so. Im Moment ist mir der Spass noch viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CP 1.74 ist natürlich absolut Plicht, wer G3 heute noch ohne spielt ist schon selber schuld.
Läuft super damit und sehr stabil und bisher noch keine Bugs bemerkt.
Was ist denn ein "Trelis Eroberungs Bug", klingt ja schlimm! :freaky:
Aber glaube kaum im 1.74 gibts wirklich noch so dicke Dinger, Trelis hab ich auch schon mit 1.6 erobern können.
 
Also mir ist dieser Bug auch nicht untergekommen. Habe es mit CP 1.71 durchgespielt.
Wird wohl wieder so ein Forumgerücht sein, dass einer in die Welt gesetzt hat :)

Ab und zu hat sich bei mir noch der Guru gemeldet. Ist das mittlerweile mit dem 1.74 gänzlich behoben?
 
Komishc, ich hatte den Gurufehler nur ein einziges Mal. Da wollte ich G3 frisch von der DVD spielen. :D
 
Da hast du Glück gehabt.

War bei mir aber auch nicht oft. Grob geschätzt 4x bei einmal durchspielen. War nur echt ärgerlich, wenn man vorher nicht gespeichert hat und mal eben 3 Stunden Spielzeit ins Nirvana gehen :mad:
 
Mit W7x64 und CP 1.74+QP4.1+CM2.0 ist G3 total unabstürzbar geworden bei mir. :)
Das läuft und läuft und läuft wie ein Uhrwerk auch nach jetzt sicher schon weit über 20 Std. Spielzeit, eher schon 30.

Mit XP und CP 1.6 gabs damals schon ab und zu Gurus oder sonst Crashs, nicht schlimm aber schon so etwa alle 5 Stunden im Schnitt.
 
Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Guru und der fehlenden Sprachausgabe sogleich zu den CPs gegriffen habe. 1.6irgendwas war das glaub ich. Daher weniger Glück.^^
 
Fehlende Sprachausgabe iiih klingt ja übel.
Hatte mit 1.6 keine Bugs oder Probleme in Missionen bemerkt und fand es problemos spielbar, die Crashs ab und zu mal waren nicht tragisch.
Mit 1.74 und den coolen Mods QP und CM ist es aber noch mal viel besser geworden, kann einen Neustart nur empfehlen. :)
 
DerOlf schrieb:
Ich probier Arcania denn mal in 3 Jahren, oder so. Im Moment ist mir der Spass noch viel zu teuer.
Oder erstmal die Demo am 24., um zu sehen wie schlimm die Hardwareanforderungen nun wirklich sind.

holdrio schrieb:
Was ist denn ein "Trelis Eroberungs Bug", klingt ja schlimm! :freaky:

Wenn ich mich recht erinnere, kann(konnte?) es vorkommen, das der Orkische Anführer von Trelis nach der Befreiung zusammen mit den anderen Überlebenden geflohen ist - blöd nur, wenn er noch das göttliche Artefakt inner Tasche hatte. Dadurch würde sich das Spiel nicht mehr zu ende spielen lassen.
 
Zurück
Oben