Ein wichtiges Teil hatte ich noch vergessen. Bei meinem alten System lief der DDRII-800-RAM auf cl4 (eig. wars nen cl5) UND ich hatte ständig den TuneUp-Memory-Optimizer an. Allein letzteres hat schon viel gebracht, besseres Speichermanagement (Für XP ja eigentlich nen Fremdwort)
Allerdings frage ich mich schon, warum Spiele auf neuerer Hardware schlechter laufen sollten. Ich meine OK, ab CP 1.6 unterstützt es kein Multicore mehr, und ein langsamerer 4-Kerner (4x1,8ghz) ist einfach mit einem einzelnen Kern nicht so leistungsfähig, wie bspw. ein X2 6000+ mit 2x3,0ghz.
Es kommt ja ohne Multicore-Unterstützung darauf an, wie schnell ein einzelner Kern taktet, und da sind die langsameren Phenoms wohl für G3 iwie zu langsam, denn die Minimalanforderung war ja 2ghz oder höher, bei Multicore CPU's gilt das dann eben für den einzelnen Kern, weil G3 ja nur einen nutzen kann.
Vier Porsche in der Garage, und jeder kann 250km/h fahren, aber deshalb hat man als besitzer noch nicht die Möglichkeit mit 1000km/h durch die Pampa zu sausen. Fazit: Mit nur einem Porsche, der dafür 300km/h fährt, ist man einfach schneller.
Aber noch was anderes (zum CM 2.0). Hat es einer von euch schon geschafft, eine Wildschzweinkeule zu braten? Ich hab genügend Wildschweinkeulen, Feuerwurzelöl und das Rezept, aber was muss ich tun, um aus einer "Wildscheinkeule" eine "gebratene Wildschweinkeule" zu machen?