• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Deshalb stellt man sich auch immer am Tor auf und metzelt alles nieder, was da so rausgewatschelt kommt. Da entgeht einem sehr selten etwas. Außerdem laufen die Kerle dann nach einer Weile immer nur mehr auf und ab, sodass man sie ganz einfach besiegen kann. Wenn man ihnen nachgelaufen ist natürlich.^^
 
Also ich spiele es mit dem neuen Content Mod 2.0

Direkte Abstürze sind zwar jetzt selten, allerdings hängt sich der Charakter manchmal auf wenn er von jemanden angequatscht wird und dann geht wirklich gar nichts mehr. Nicht mal mit Marvin mode und allen möglichen Befehlen. (Win 7 64bit)
Ansonsten ist das Spiel noch besser geworden. Gothic 3 ist wirklich eines der besten Games ever.
 
Einen Trelis-Eroberungs-Bug hatte ich nicht ein einziges mal, allerdings habe ich das heilige Artefakt auch immer gekauft (sind ja "nur" 50k Gold), da es mir für ne Eroberung zu früh vorkam, und ich das Amulett eben schon früher einsetzen können wollte.

Ich versuche ohnehin so lange es geht, niemanden zuplätten, der mich nicht von selbst angreift sobald er mich sieht. Ich halte die G3 Welt so lange wie möglich im Urzustand. Also alle Städte in Mytrana unter Ork-Kontrolle, nat. abgesehen von Ardea. Ich töte sozusagen nach einem Farb-Code: "erst Rot - dann Gelb(Orange) - und zuletzt Grün/Weiß.

Ich hatte Mytrana bisher immer erst befrreit, wenn Nordmar und Varant schon erledigt waren.

Ich habe übrigens auf den Screens zu CM 2.0 den "Zorn Beliars" gesehen, sieht ja aus wie dei "Klaue Beliars", aber funktioniert sie auch genauso? (Böse Blitze als Zusatzschaden)
Na, wahrscheinlich nicht, das wäre zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm, sagt mal ich hab Gothic 3 mittlerweile bestimmt 300 stunden gespielt, wenn nicht sogar mehr und es hat mir extrem viel Spaß gemacht, da es bei mir eig. ziehmlich bugfrei lief und die Atmo einfach gigantisch ist (Atmo, Sprecher, etc.).

Lohnt sich für mich die Content Mod 2.0 ?
 
Auf jeden Fall lohnt sich der CM 2.0, auch oder gerade wenn man wie du (oder ich) schon hunderte Stunden Spielspass mit G3 hatte, das Spiel verändert sich schon noch mal. (Z.B. durch neue Texturen f. Rüstungen, Waffen und Kleidung, siehe Changelog CM 2.0)

Haste bisher "normal" gespielt (also ohne QP)? Wenn ja, gibts ein paar recht "nette" Überaschungen für dich.
Ich hatte vorm QP 4.1 mit ComunityPatch 1.6 gespielt, da brauchte man mit Kampftaktik noch nichts am Hut haben. Durch den CP 1.74, den QP 4.1 (und den CM 2.0) hat man jetzt ohne nicht mehr so die Chance. Natürlich kann man auch weiterhin ohne alternativ Balancing oder alternativ AI (massive Änderungen durch CP 1.7x und QP 4) spielen, aber mich reizt es mit iwie mehr.

Die Atmo leidet in jedem Fall NICHT unter den Mods. (vllt. abgesehen vom "Herbst-Mod", der alle Pflanzen in herbstliche rot-braun-gelb-Töne tunkt, ich finde ein bischen Grün hätten sie Mytrana schon lassen sollen)
 
Nanu welcher Herbstmod denn, der ist aber nicht im QP oder CM drin und was eigenes?
Mein Myrtana ist immer noch sehr grün mit den beiden ersten. :)
Die neuen Texturen vom QP sind nach etwas dran gewöhnen doch viel besser, hatte sie zum Glück nochmal installiert und möchte nie mehr ohne jetzt.
 
Jep, der "Texturen Mod - Herbst" ist ein eigenständiger Mod, der einfach die Vegetation "herbstlich" wirken lassen soll. Mir persönlich war's zu viel.

http://www.worldofgothic.de/dl/download_268.htm

lässt sich ganz einfach (de)installieren, is nur ne .exe. Download dauert auch nicht lange, kann man also schon mal ausprobieren. Ich hab allerdings KA, ob der Herbst-Patch zu den neueren Mods kompatibel ist... habich nicht getestet.

Edit:
Die Gothic 4 Demo hat mich eigentlich nur bestärkt, Arcania ist ein Spiel, das ich NICHT brauche. Grafisch bringt es eig. nix neues, das Kampfsystem ist ziemlich Hack&Slay-lastig, und wenn man Risen kennt, kommt einem alles ziemlich bekant vor. Also entweder ist die Demo Murks, weil sie das Spiel NICHT repräsentiert, oder das ganze Spiel ist eben Solala. Ich hoffe mal, dass sie nur die Demo verkackt haben.
Und nach knapp ner halöben Stunde Demo-Spielzeit dachte ich: "Na toll, und auf die Datei haste jetzt über 4 Stunden gewartet...".

Hat sich meiner meinung nach nicht gelohnt, ausser, dass es mir den Kauf erspart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur erzählen, dass es auf meinem x3 435 + 8800 gt + 2GB ram
geruckelt hat wie sau, außer man stellte die Grafik auf so unterirdisch, dass es nicht mehr schön war und selbst dann noch wars nicht genießbar vom tuckeln her.

Es waren alle patches drauf und community patch und noch was, mir wards dann zu blöd nach irgendwelchen multicore fixes zu suchen und habs einfach gelöscht. (is erst 2 Monate her)

Lächerlich
 
Dein Problem sind wohl die GraKa mit "nur" 512 MB und die "wenigen" 2 GB RAM
Die CPU geht ja mit knapp 3Ghz, aber bei G³ eben nur 1*3Ghz, da mit Com. Patch 1.6 die Multicoreunterstützung gestrichen wurde.
 
Also auf meinem System läuft es bis auf die üblichen Nachladeruckler (gibts ja auf jedem System) auf maximum sehr gut.
 
Komisch, also wie gesagt habs gezockt mit Cp 1.72 und da liefs ziehmlich gut, nur die üblichen Nachladeruckler, aber auch nicht sooooo oft.

Halte mein System allerdings auch immer recht sauber, ungespielte Spiele gleich runter und kein Müll auf der Platte, nur das was ich brauche.
 
Bei mir läufts auch recht gut (alles auf max.), ebenfalls nen x3 435, allerdings mit 4g RAM, und ner anderen Graka.

Aber: An Graka und RAM kann es mMn nicht liegen.
Ich habe G3 auch auf meinem alten System (Athlon64 3800+, GeForce 7800gt (256mb), 2g RAM) spielbar bekommen, dann zwar nicht mit max. Details (vor allem Entfernung) aber es hat nicht "geruckelt wie sau". Allerdings hatte ich auch nur ganz selten mehr als 25fps, was ja für manche schon echt ein einziges Ruckeln ist.

Aber was auf dem System ging, muss eigentlich auch auf dem von IMEAN gehen.

Einen Trick gibts noch (für Win7 user) Energhieoptionen auf "Vollgas" stellen, da der Stromsparmodus wohl bei ein paar Spielen zu MiniRucklern führen kann. Vllt. klappts ja auch mit G3.
Das wichtigste ist allerdings, dass nicht nebenbei noch trausend Windows-dienste auf CPU und Speicher zugreifen, oder ein Download-client. Solche dinge sollten VOR dem Start von G3 deaktiviert, gestoppt oder beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 kommt mit neuerer Hardwäre nicht zurecht, deshalb auch die ständigen Nachladeruckler und zig Problemchen selbst bei momentanen Highend-Systemen. Ein guter Test ist ja immer die Eingangs-Abmetzel-Szene gleich zu Beginn des Spiels.

Mit einem alten Athlon X2 4200 (939er Sockel), ner HD 3800 und 2 GB läuft das Spiel besser als mit nem Phenom irgendwas und einer HD 4xxx bzw. HD 5xxx.
 
Hehe das wird ja immer lustiger hier! :D
Glaubst du den Käse tatsächlich selber oder willst nur die Leute hier veralbern?
 
Und was sollte an der neueren Hardware so anders sein außer der Leistung?
 
DerOlf schrieb:
Ich habe G3 auch auf meinem alten System (Athlon64 3800+, GeForce 7800gt (256mb), 2g RAM) spielbar bekommen, dann zwar nicht mit max. Details (vor allem Entfernung) aber es hat nicht "geruckelt wie sau". Allerdings hatte ich auch nur ganz selten mehr als 25fps, was ja für manche schon echt ein einziges Ruckeln ist.
Ich leg mal einen Drauf...
Bei meinem alten Sys (unter Sys1 inner Sig) mit getunter ini (höhere Sichtweite hoche Det. um Gegner früher zusehen), ohne Vegetation, ohne Schatten, ohne AA/AF, rest maximal in 1024*768 mit ~30 fps :D



Tuetensuppe schrieb:
Mit einem alten Athlon X2 4200 (939er Sockel), ner HD 3800 und 2 GB läuft das Spiel besser als mit nem Phenom irgendwas und einer HD 4xxx bzw. HD 5xxx.
Phenom I? HD4350 mit 256MB?
Ansonsten... ich kann es nicht bestätigen :D
 
Ein wichtiges Teil hatte ich noch vergessen. Bei meinem alten System lief der DDRII-800-RAM auf cl4 (eig. wars nen cl5) UND ich hatte ständig den TuneUp-Memory-Optimizer an. Allein letzteres hat schon viel gebracht, besseres Speichermanagement (Für XP ja eigentlich nen Fremdwort)

Allerdings frage ich mich schon, warum Spiele auf neuerer Hardware schlechter laufen sollten. Ich meine OK, ab CP 1.6 unterstützt es kein Multicore mehr, und ein langsamerer 4-Kerner (4x1,8ghz) ist einfach mit einem einzelnen Kern nicht so leistungsfähig, wie bspw. ein X2 6000+ mit 2x3,0ghz.
Es kommt ja ohne Multicore-Unterstützung darauf an, wie schnell ein einzelner Kern taktet, und da sind die langsameren Phenoms wohl für G3 iwie zu langsam, denn die Minimalanforderung war ja 2ghz oder höher, bei Multicore CPU's gilt das dann eben für den einzelnen Kern, weil G3 ja nur einen nutzen kann.

Vier Porsche in der Garage, und jeder kann 250km/h fahren, aber deshalb hat man als besitzer noch nicht die Möglichkeit mit 1000km/h durch die Pampa zu sausen. Fazit: Mit nur einem Porsche, der dafür 300km/h fährt, ist man einfach schneller.


Aber noch was anderes (zum CM 2.0). Hat es einer von euch schon geschafft, eine Wildschzweinkeule zu braten? Ich hab genügend Wildschweinkeulen, Feuerwurzelöl und das Rezept, aber was muss ich tun, um aus einer "Wildscheinkeule" eine "gebratene Wildschweinkeule" zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie braten. :D

Alles ausprobieren. Also Lagerfeuer, Kochstätten und Alchemietische.
 
Die Gothic4 Demo hat mich dazu veranlasst dem verschrieenen Gothic3 eine Chance zu geben, Spiel gekauft, Community Patch 1.74 gesaugt und gestartet, tja wie kurz so ein Wochenende doch sein kann :D

Ich finds sehr gut, die Atmosphäre is echt packend, keine Ahnung wieso ich das Spiel nicht schon viel früher für mich entdeckt habe :)

Performance is auch klasse, alles max Details mit 1900x1200x2xAA dauerhaft 60FPS (Vsync halt) Nachladeruckler kann ich keine feststellen, hab nur Lags für paar Sekunden nachdem ich ein Savegame geladen habe und mich bisschen drehe, ansonsten konstante Framerate :freak:

Also ja, Gothic3 ist spielbar, mehr als das
 
Zurück
Oben