• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Das ist es ja gerade. Spannung, Spaß, alles läuft gut, man fühlt sich fast unbesiegbar und rumms, ein kleines Rudel wölfe und dann sind 2 Stunden im Ar...

Ich hätte mir denken können, dass die mit meinem gezähmten Ripper bestens zurechtkommen, jedenfalls besser als die drei Ripper und 5 Scavanger vorher. Bin grad aufm weg zur Wolfsmine bei Geldern, bzw. war. Ich geh da immer erstmal alleine hin, weil der "besonders eifrige Sklave" der einen hinbringen soll ja eh nur stirbt, wenn da auch nur ein einziger Stollenwolf noch lebt. Und ohne den hab ich beim letzten mal die Mine auch nicht reaktivieren können.

Das blödeste ist, dass einem immer erst dann einfällt, dass man hätte speichern sollen, wenn es schon zu spät ist. Vielleicht stell ich mir demnäxt einfach nen mechanischen Specht neben die F5 Taste, der dann alle 10 minuten da mal draufkloppt, oder nen Speichersklaven? Aber solche Sachen sorgen dann wahrscheinlich für unmögliche Speicherstände, so inmitten von tausend Gegnern in ner Ecke festgeklemmt oder in nem tödlichen Sturz, knapp vorm Boden...Auch nicht sinn der sache. Ich glaube genau deswegen hat G3 keine Autosave-Funktion.

Edit
Der Skill "Roben verbessern" scheint sich nich nur auf Roben zu beschränken, auch die Rüstwerte von Lederbrustpanzer und Bauernkleidung sind bei mir jetzt verdoppelt (bei LBP also nun 60).
Hätte ich das geahnt, hätt ich keine Novizenrobe gekauft, auf die Weise ist die nämlich schlechter, als der LBP.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem was hier geschrieben wird muss ich wohl doch G3 nochmal auspacken, patchen und drauf los spielen hrhrhr

aber eine Frage hab ich: hier wurde von getunten ini's geredet. Gibt's da iwo ne Anleitung im Netz, wie und wo man Einstellungen vornehmen muss um die Sichtweite etc. noch höher zu nehmen? Hab nicht wirklich die Lust den ganzen Thread zu durchwühlen obs schon iwo steht (also ab S. 19 stehts zumindest nich :D )
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...und-weiche-Kanten/Rollenspiel-Adventure/Test/
Da kann man zwei getunte .ini's runterladen.

'ne etwas umfangreichere Beschreibung zum selbsttunen gibts hier:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=152534

Dabei gehts allerdings weniger um Sichtweite, als um Speichermanagement, ist auch schon was älter. Evtl. findet man aber bei WoP noch mehr...


@all:
War einer von euch schon in Gotha?
Ich hab da grad mal reingeschnuppert. Ich wusste ja dass die Untoten mit CM 2.0 stärker sind, aber damit habe ich nicht gerechnet. Ich hatte das Gefühl, dass ich erst ab Lvl50 wiederkommen sollte... und, dass es auch dann noch schwer sein wird.
Ich hab Mana 216, und AW auf 133 (was beides nicht ganz wenig ist auf Lvl20), aber nach 5 meiner Blitzschläge oder Feuerbälle sind die Untoten nicht mal halb hinüber (auch das "Böse vernichten" bringts nicht), Pfeile prallen scheinbar einfach ab, und mit'm Stab ist es auch nicht dolle. Und das waren noch normale Skelette, wie soll das erst beim Dämon werden?
Wie sind wohl die Werte von den Viechern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Klasse.^^

Wenn du nur den Stab gut beherrscht, lock die einzeln raus. Dann sollte es gehen.
 
Da war ich noch nicht, habs in dem Fall auch nicht so eilig. ;)
Edit: Oh Gotha nicht Geldern, doch war schon da aber fand es noch machbar, einfach draufgehauen immer, wegrennen und heilen, wieder draufhauen gehen usw... :D

Mache sonst lieber noch etwas den Tourist im Lederdress in Normar, wirkt schon etwas daneben dort, da erkennt man den Flachlandtouri auf 100km. :lol:

....aber wenn die Kohle mal für die reicht kommt mir kein Orklümmel mehr blöd.



Pot schrieb:
nach dem was hier geschrieben wird muss ich wohl doch G3 nochmal auspacken, patchen und drauf los spielen hrhrhr
aber eine Frage hab ich: hier wurde von getunten ini's geredet. Gibt's da iwo ne Anleitung im Netz, wie und wo man Einstellungen vornehmen muss

Mit dem Gametool aus dem Thread hier sollte selber INI basteln einfach gehen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=586683
Hier gibts auch noch eine gemässigtere INI:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=877661
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
@all:
War einer von euch schon in Gotha?
Ich hab da grad mal reingeschnuppert. Ich wusste ja dass die Untoten mit CM 2.0 stärker sind, aber damit habe ich nicht gerechnet. Ich hatte das Gefühl, dass ich erst ab Lvl50 wiederkommen sollte... und, dass es auch dann noch schwer sein wird.
Ich hab Mana 216, und AW auf 133 (was beides nicht ganz wenig ist auf Lvl20), aber nach 5 meiner Blitzschläge oder Feuerbälle sind die Untoten nicht mal halb hinüber (auch das "Böse vernichten" bringts nicht), Pfeile prallen scheinbar einfach ab, und mit'm Stab ist es auch nicht dolle. Und das waren noch normale Skelette,

Hab schon länger nicht mehr Gothic 3 gespielt aber wenn ich mich recht erinnere hast du genau die Dinge benutzt die am wenigstens bringen gegen Skelette :p
Die sollte man mit Eiszaubern und stumpfen Waffen angreifen. Zu was der Stab jetzt zählt weiß ich allerdings nicht, aber den Bogen kannst du auf jeden fall eingepackt lassen, der taugt erst recht nichts gegen Skelette ;)
 
Edit: Oh Gotha nicht Geldern, doch war schon da aber fand es noch machbar, einfach draufgehauen immer, wegrennen und heilen, wieder draufhauen gehen usw...

Genauso macht man das :D

EDIT: @ übermir

Jop, kann ich bestätigen.^^ Schwert tut es zur Not auch.
 
Hmm bei mir ist das mittlerweile egal mit 1200 Lebenspunkte darf ich auch paar mal getroffen werden^^
 
Hoho, mein höchster LP-Wert war so um die 320.^^
 
Ich beziehe mich jetzt nur auf die Topic. :)

Also ich habe letztens Gothic3 mal wieder installiert. Natürlich auch den aktuellsten Community-Patch. Bis auf kleinen Nachladeruckler, läuft Gothic3 mittlerweile flüssig. 4GB RAM sind Pflicht, 8GB optimal.

Meine Hardware findet Ihr in meiner Sig.
 
Du verwendest ein 64Bit OS?
 
Ich bin auch ein Kämpfer also Mit Schwert und Schild paladin mässig 320 Stärke 1200 Leben dafür halt nur 400 Mana und als Sprüche Meteor Feuerregen usw.
 
Hmmm, ich hab laub ich wohl was falsch gemacht. Ich hatte noch nie so viel Mana oder LP. Stärke fast soviel. Anscheinend habe ich zuviel anderes Zeug geskillt.^^

EDIT:

@ Johnnii360

Gut, dann hat man wirklich was vom LAA-Flag. Ich leider nicht.^^
 
1200 LP huch, dafür gehen doch irre viele Lernpunkte drauf, auf welchem Level denn?

Auch erst 300 auf Level 30, wenn man halt jeden Käse von Alchemie bis Schmieden lernen will tja.
Jetzt nur Stärke bis zur grossen Orkaxt auf 400.
 
Ehem ich bin Level 70 im Moment naja ich finde die Lebensenergie Lernpunkte waren gut verteilt, Wenn ich zB jetzt gegen einen Drachen kämpfe bräuchte er 6-10 Schüße um mich platt zu machen mit weniger Leben wäre ich direkt hinüber weil Feuerschutz hab ich ziemlich viel und Rüstung allgemein auch. Hab grad nochmal nachgesehen^^ Leben genau 1100. Mittlerweile kann ich auch zB in der wüste in eine Gruppe von 30 Minecrawlern reinrennen ohne große angst zu haben gestorben bin ich schon lange nicht mehr. Hab auch einen alten Screenshot der zeigt die genauen Daten nur war ich da Level 68.

 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1000LP sind schon krass, mein höchstes waren 540. Mana hatte ich hingegen schon über 700.

Ich weiß natürlich auch, dass Pfeile bei Skeletten nix bringen, deshalb benutz ich da auch nur Brandpfeile, mit denen trifft man nämlich auch Skelette:D
Der Stab macht "Schmetterschaden", stumpfer gehts glaub ich nicht.
Und für nen normales Skelett brauche ich mom. etwas mehr als 2 Blitzschläge (damit hab' ich Rakus' Höhle gesäubert). Und der Zauber "Böses vernichten" macht speziell Schaden auf "Kreaturen Beliars", bisher dachte ich immer, Skelette gehöre dazu.
Nur die Viecher in Gotha sind um einiges härter, Schaden durch Blitzschlag: ca. 10% :( statt über 40. Das gleiche für "Böses vernichten".

Ausserdem sind ja vor Gotha noch die Orks, und auf der Wiese laufen 2 Rudel Wargs rum. Die einen killen mich ratz fatz, und die anderen schnappen mir die XP weg, wenn ich vor den Skeletten wegrenne. Beides nicht sooo geil...

Ach Egal, ich probiers einfach noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt halt dran das ich ein Schwertkämpfer bin und ich es leid war immer so hart am limit zu kämpfen ich hab versucht mehr schaden zu kriegen oder schneller zu sein hat alles nicht hingehauen was gefehlt hat war mehr auszuhalten eben durch leben. Hab bisher leider nur ein selbstgeschmiedetes geschärftes und gesegnetes El Bastardo aber alle Standartgegner streck ich mit einem schlag nieder die dickeren Drachen zB brauch ich dann schon mal 7-14 schläge. Feuer macht den Biester ja nix ;(

Aber das ist auch nicht schlimm ich kann eig wie gesagt überall reinrennen und alles niederkriegen die ekligen Feuerwarane auch die am anfang mehr als Imba waren^^

Wenn du nicht stark genug bist musst du einfach iwo anders rumlaufen(gott segne die open world) punkte sammeln usw viell auch bisle leben erhöhen bzw schaden ich hab am anfang direkt versucht viele punkte bei den rebellen zu sammeln um schnell ne gute rüstung zu kriegen und halt lernpunkte sammeln für so kram wie schlösser knacken was man immer braucht und danach halt geskillst a la paladin starker kämpfer der aber auch magie einsetzen kann bogen schmiedkunst alchemie hab ich beiseite gelassen jagdgeschick auch nur wegen fellen abnehmen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal habe ich auch meist nen Kämpfer, oder Bogenschützen, und zähme Tiere. Nebenbei immer mit Schild und Schwert (1h), und der Crawlerrüssi.

Aber ich wollte eben mal was anderes ausprobieren, also Magier mit Stab. Daher erstmal wenig LP auf Leben oder Stärke (nur bis 110, wg. Kampfstab), rest auf AW, Mana und die nötigen Jagd- und Diebesskills.

Ich glaube ich muss im Nahkampf noch was an meiner Stellungsarbeit machen, die ist mom. noch eher Gothic2-Style, was allerdings bei G3 nicht so dolle kommt.


Der Vorteil an Eislanze vs. Skelett ist, dass man ein Skelett stoppt, stärkere Wirkung als beim Blitzschlag oder Feuerball hab ich bisher nicht bemerkt, Gegner Einfrieren hat andere Vorteile.

Ich werd Gotha heute nochmal probieren, diesmal mit Wenzel's Schwert, da es gesegnet ist, erhoffe ich mir mehr Schaden. ob's klappt? (hab extra dafür Stärke geskillt)

Edit:
Alles umsonst, man kommts sich vor, als würde man mit nem Brotmesser kämpfen:(. aber ich habs immerhin geschafft, zwei Skelette und einen Auferstandenen Toten zu killen, was mich allerdings ca. 2000 Mana gekostet hat (alles für Eislanzen). Wenn ich ganz Gotha auf diese Weise leerräume, brauch ich ungefähr 200 Mana-potions um bis zum Dämon vorzudringen.
Im nahkampf brauch ich für ein einzelnes Skelett über 100 Schläge (schätze ich mal), andersrum sind allerdings nur 3 nötig.
Gotha ist mMn der Inbegriff von "imba". Im Ernst, ich habe zum ersten mal seit ich Gothic spiele, überlegt, den "God-mode" zu nutzen. Obwohl ich das mit meinem Stolz nicht vereinbaren kann.

Mein Tipp für die Werte der Gotha-Untoten: Leben, Stärke und alle Rüstwerte: 1000+; Ausdauer unendlich. Is zwar Quatsch, aber mir kommt es grad so vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das ist wirklich übel bei mir war gotha eigentlich relativ angenehm zu befreien hatte vorher jedoch schon einige städte befreit und als starker nahkämpfer ist man nicht so empfindlich wenn du nicht so niedrig vom level wärst würde ich dir so zauber wie feuerwelle oder eiswelle oder wie das heisst empfehlen und für fette gegner meteor damit hab ich bisher jeden gegner der nicht feueresitent ist mit einem schuss kalt gemacht verbracuht dann aber auch 80 mana pro schuss. Gibt ja später noch die Möglichkeit seinen Magier Schaden zu erhöhen um das doppelte und die Dauer auch um das doppelte. Vielleicht wird auch der Schaden von Magie Attacken durch Altes Wissen erhöht? ich weiss das iwie gar nicht genau wie ob stärke schaden erhöht aber eig schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben