• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Das Mana wäre ja nicht so das Problem, hab 244, würde also für 3 Schuss reichen.

Ich hab auch zwischendurch mal den Zauber "Blitz beschwören" getestet. 3 mal für einen (!) Gegner, normalerweise bin ich von dem Ding gewohnt, dass es kleinere Gruppen von Orks flachlegt, also eher 1 Schuss für 3-? Orks, je nach dem wie dicht die stehen. Aber diese Spruchrollen verbrate ich nur ungern für einzelne Gegner.

So wie's aussieht, wird Gotha wohl die letzte Stadt sein, die ich befreie (so auf Lvl 50-70). Ich leg mich momentan lieber mit 30 Banditen an, als mit 2 Gotha-Untoten.
 
Phu zum Glück spiel ich keinen Magier, scheint ja wie ein neuer "Ultra" Schwierigkeitsgrad zu sein oder man braucht halt viel mehr Level dann.
Weiter reisen ist da sicher am besten, bei G3 gibts ja noch keine Zonen zum freischalten....zum Glück uff.

Belgario schrieb:
ich hab am anfang direkt versucht viele punkte bei den rebellen zu sammeln um schnell ne gute rüstung zu kriegen

Hehe und dann in Kap Dun auch gleich alle Orks grummelnd und Axt schwingend auf dich zu rennen sehen? :D
So ging es mir gleich damit, mit QP 4.1 muss man sich seine Kleiderwahl gut überlegen.
 
Belgario schrieb:
Vielleicht wird auch der Schaden von Magie Attacken durch Altes Wissen erhöht? ich weiss das iwie gar nicht genau wie ob stärke schaden erhöht aber eig schon?
Ja mehr AW=mehr Magieschaden.
Aber die Berechnung ist nur was für Matheliebhaber ;)
Hier die auf Magieangriff reduzierte Variante bei Held trifft NPC:
Folgende Liste muss EXAKT in der hier angegebenen Reihenfolge bearbeitet werden, damits stimmt.
  1. Schaden = Waffenschaden(das was beim Spruch angegeben ist laut Template)
  2. Handelt es sich um Magieeinsatz? => Schaden = Schaden * 2.
  3. Das Maximum ist dabei 200.
  4. Ermittlung(!) des PC-ATTR-BONUS
    Bonus = ( Schaden * Altes Wissen / 100 )
  5. Bei Empfindlichkeit => Schaden = Schaden * 2(eigentlich muss hier vor noch die Qualität der Waffe berücksichtigt werden, aber Magie ist Magie und keine selbst-geschmiedete Magie^^)
  6. jetzt erst Addition des PC-SKILL-BONUS
  7. Handelt es sich bei Magieeinsatz um einen Powercast? => Schaden = Schaden * 2
  8. Rüstung:
    Schaden = Schaden - ( Schaden * NPC-PROT / 100 )
    NPC-PROT= Max-Level * 1,5
    Ergebniss wird auf 80 begrenzt
Zugegeben, die Variablen sind nicht die besten aber es sollte verständlich sein.

Mehr mehr wissen will: http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=6876094&#post6876094
 
ei ei ei naja bei mir hats eig gut geklappt mit dem befreien nur nach ner weile mochten mich die orks dann nicht weil ich nordmar auch vor der Varrant befreit hab ich glaub zu der zeit hab ich so viele orks umgenietet das ich es nicht mehr zählen kann vorhin bin ich an Vengard vorbeigelaufen und hör so bleib stehen morrah ich dann was?! orks waren da noch 2 lager mit jeweils 30 orks mal schnell alle niedergemetzelt level up und quest erledigt so schnell gehts im moment suche ich alle kisten um bessere waffen zu kriegen bisher war das beste ein erz 2häner mit 125 schaden nach segnung und schärfen. Innos Zorn soll ja in der LETZTEN Truhe sein total der scheiss. Hab aber schon ziemlich viele geheime orte mit alten kisten gefunden und mit meinem Level stören mich dann auch nicht wie zB unter kap dun die 2 Drachen oder oberhalb von ardea die oger und schrats vor der höhle.
 
Die Schadensberechnung macht Sinn. Bei meinem momentanen Stand müsste ich also den Grundschaden der Sprüche mit 1,4 multiplizieren (142 AW).

Mana spielt dabei keine Rolle? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Magieschaden auch durch max. Mana gesteigert wird. Bin mir da aber nach der Beschreibung oben nicht mehr so sicher.
Jedenfalls stelle ich einen Unterschied fest, je nachdem ob ich meinen Magierstab (max.Mana +40) und das Magie-Amulett (max.Mana +20) trage oder nicht. Mit (max.Mana 240) mache ich deutlich mehr Magieschaden als ohne (max.Mana 180). Allerdings taucht Mana in der Berechnungsgrundlage nicht auf, da sich die dort angegebenen Werte durch die Items aber sonst nicht ändern (Grundschaden, AW) kann es im prinzip nur am Mana liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schmeiss den schlappen Magiekram weg und hol ein Krush Tarach, das fetzt! :daumen:
Endlich stark genug und damit siehts wirklich anders aus, nur schon die Reichweite ist super und nervige Viecher wie Wargs, Schweine usw haben dagegen nichts mehr zu melden.
Mit 210 Schaden haut der auch ordentlich rein, so sieht es hinter mir aus...
:skull_alt::skull_alt::skull_alt::skull_alt::skull_alt::skull_alt::skull_alt: :freaky:
 
So soll es sein.^^

Allerdings kann man mit zwei selbstgeschmiedeten, geschärften und gesegneten Klingen auch ordentlich aufräumen. So hab ich es zumindest gemacht.^^
 
Innos Zorn wäre auch interessant oder Rhobars Schwert nur halt im unabgenutzen zustand das wäre dann das stärkste obwohl der oger morgenstern auch extrem stark sein soll unabgenutzt.
Ergänzung ()

Das ist echt interessant andere Entwickler selbe Fehler teils erneuert xD

http://www.youtube.com/watch?v=CqaEkQUFLCA

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bugdämmerung fehlen leider die Jahre an C-Patcherei, die Gothic 3 doch noch zum guten Spiel machten, übelstes Addon aller Zeiten würg.
Der letzte grosse Patch kam doch auch gar nie mehr, wirklich hoffnungsloser Fall.

Fetter Fettsack schrieb:
So soll es sein.^^

Allerdings kann man mit zwei selbstgeschmiedeten, geschärften und gesegneten Klingen auch ordentlich aufräumen. So hab ich es zumindest gemacht.^^

Grössere Reichweite hat man damit aber nicht, oder gibts bei den Assasinen längere Schwerter zu kaufen?
Das gefällt mir am besten am riesigen Krush Tarach, selbst ein ganzes Wolfsrudel hält das Riesending auf Distanz bis alle kaputt sind.
Der grosse Ogerhammer wäre sicher auch gut, nur wo gibts den neuwertig?
 
Ich habe nirgends (und ich hab wirklich lange geschaut^^) einen neuen Ogerhammer gefunden, hätte selbst den gern ausprobiert.

Mit der Reichweite hast du recht, allerdings habe ich persönlich ohnedies solche Sachen mit dem Bogen erledigt, einzig die Orks und in die Arenenkämpfer habe ich mit den Schwertern bekämpft.
 
Tja das ist eben die Kehrseite vom alles in Stärke bis 400 und grosse Waffen stecken, als Bogenschütze noch die totale Null, schaffe höchstens ein Wölfchen bis mir die anderen schon am Beinchen knabbern. :freak:
 
das ist genauso wie bei mir aber das ist sowieso egal seit ich magie und lebensregeneration paladin und höchstes feuerwissen hab bin ich im nahkampf und fernkampf(magie) ziemlich stark durch das hohe leben kann ich theoretisch bei leichten bis mittelstarken gegnern nicht sterben selbst wenn ich nur da stehe.
 
Ich bin momentan Level 30 und muss sagen ich hab echt verdammt viel Spaß mit dem Spiel :)

Was gibts zum Addon Götterdämmerung zu sagen? Hab nur gehört das es ebenfalls extrem verbuggt gewesen sein soll, gabs da auch den einen oder anderen Communitypatch der es erträglich gemacht hat?

Im Hauptspiel is mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen, CP sei dank :D
 
Genoo schrieb:
Was gibts zum Addon Götterdämmerung zu sagen? Hab nur gehört das es ebenfalls extrem verbuggt gewesen sein soll, gabs da auch den einen oder anderen Communitypatch der es erträglich gemacht hat?

Auch wenn ich in G³ nie wirklich von Bugs geplagt war und auf die ganzen Gurugeschichten mit einem grinsen und dem Gedanken "bei mir nicht" reagiert habe, ist G³ GD wirklich auch mir zu wieder.
Schlimmere Performance als im Hauptspiel und der große von JoWood angekündigte Patch ist nie erschienen und auch die Community hat die Schnauze voll.
Mit CP 1.74 + QP 4.1 + CM 2.0 ist Gothic 3 das letzte Spiel der Serie das ich spiele/spielen werden.
Der Knaller war noch, das in der ungepatchten Version Gegenstände im Spiel waren, die für Quests des HAUPTSPIELS wichtig waren, wie z.B. einige Feuerkelche.:rolleyes:
 
Mir machts auch noch sehr viel spass obwohl ich level 73 bin hab gestern den plan für die runenklinge gefunden nicht schlecht obwohl schwert der ahnen noch besser wäre muss noch mehr kisten finden und dann gehts ab ^^ hab auch ein runenschild gefunden das fast so gut ist wie meine rüstung das teil haut rein mich kratzt eig fast nix mehr. Götterdämmerung wollte ich mir eig holen aber nach den ganzen aussagen wegen den bugs weiss nicht aber damals hab ich auch G3 ungepatched gespielt aber die normalen bugs störten mich wenig nur das mit dem speichern was ich noch aus gothic 2 kennen bezüglich kann nemmer laden usw aber diese bugs wie aus gothic2 das die leute auf der bank hocken ich sprech sie an sie machen nen salto und schweben wie so ne art djin vor mir in der luft und dann wieder zurück xD das ist witzig ^^
 
Magierkram wegschmeißen? äh...nö!

Ich hab G3 inzwischen bestimmt 5 mal durchgezoggt, immer als Schwert-/ Bogenchar. Nun wollte ich eben mal was anders probieren. Auch Magie wird irgendwann extrem schlagkräftig (das habe ich schon recht oft festgestellt), allerdings ist es bei G3 genau wie bei anderen RPG's eben so, dass der Anfang mit Magiern extrem hart ist, während man sich zum ende hin eher langweilt...
Das hab ich neulich bei G2 nochmal gemerkt, als ich die "Feuerregen-Rune" erstmal nutzen konnte, gabs ganz schnell nix mehr zu holen, Ich musste sie nichtmal lernen, hab sie nem Suchenden abgenommen, als der noch stand, aber schon tot war. (Letzter Schlag von meinem Skelett, und direkt danach gleich looten, bevor der Suchende umfällt, da gibts dann Feuerregen, Blitzschlag, und kleinen Feuersturm als Runen, sehr hilfreicher "Bug"):D

Ich werde weiter den Magier machen, allerdings mache ich mir schon echte Sorgen, ob ich mich von den göttlichen Artefakten wohl werde trennen können? Die sind für nen Magi echt der Hammer, und als normaler Kämpfer hab ich nur selten genug AW für die Dinger (Robe, Krone) zusammenbekommen. Als ich das das letzte mal probiert hab, waren Robe und Krone noch nicht an AW geknüpft, aber als ich sie erstmal hatte, wurds langsam langweilig.

Egal, ich glaub es wird schon mehr Spass machen, wenn ich erstmal Schwarzmagier mit Mana-Regeneration bin. Also ab nach Varant... da bekomm ich dann auch genug Kohle für Vak zusammen (50k)...naja wird ne Weile dauern, die restlichen 20k aufzutreiben. Zum Glück hab ich Feilschen schon drauf, also "ne Weile -20%".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die 50k sind doch harmlos. Beim letzten mal (noch ohne CM 2.0) hab ich mir für 350k Ruf bei den Assasinen gekauft. Zusammen mit ner guten Rüssi und eben den 50k für Vak und ohne Feilschen - hab ne halbe Woche lang nur versucht irgendwo Gold herzu-bekommen ...
 
Ich bin eigentlich auf Schwertkampf und bla geskillt aber weil ich noch ne menge lernpunkte übrig hatte hab ich mal altes wissen gelernt und die mächtigsten feuerzauber kein viech übersteht den meteorzauber und feuerregen ist bei maßen sehr wirkungsvoll doof ist nur weil er lange zum spruch sprechen brauch in der zeit wird man ewig oft angehauen und muss erstmal wegrennen usw feuerball ist ne gute alternative zieht soviel wie mein schwert ist aber bequemer mit mana reg geht das dann auch.
 
Die Preise für Rüstungen sind happig geworden, weiss nur gar nicht wer von CP, QP, CM das bewirkt.
Erst 120k zusammen jetzt nach Normar ganz bereist und fast alles gemacht ausser Mine befreien und Orklager räumen.
Aber 30k gehen jetzt für den Nimroder Bogen drauf schon wieder, mehr als eine der besten Rüstungen wird wohl nie drin liegen.
Orktöterrüstung 120k, schwere Nordmarrüstung 165k, Paladinrüstung 190k uff, der totale Wucher.
 
mittlerweile hab ich keine Geld Probleme mehr wenn man immer schön kraut einsammelt und in der gegend rumläuft hat man am ende soviel kohle bzw items das man sie gar nicht mehr in gold umwandeln kann weil die NPC iwann alle blank sind ;D aber anfangs heisst es sparen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben