• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Ich liebe Gothic einfach nur, aber stimmt schon, Teil 3 ist irgendwie nicht so gut geworden wie die vorgänger, keine ahnung was mit den jungs von Phiranybytes los war. Obwohl es mittlerweile saugut läuft bei mir hab ich es noch nie durchgezockt, irgendwie fehlt mir der alte Flair, der ist irgendwie nicht da :(
 
das schlimmste ist, dass gothic einfach viele kleine fehler besitzt, die man einzeln gesehen für verzeihlich hält. die masse an fehlern ist aber einfach nicht mehr wegzureden. ich kann das nur mit spielfluss erklären, dieser kam bei mir nie richtig zustande. dass das "alte flair" fehlt, ist auch eine gute beschreibung für die unzufriedenheit, die sich beim spielen einstellt.
beispiel dazu: nachdem ich, gleich nach dem anfang, ardea befreit habe waren die freunde, nach dem ich lester besucht hatte, alle nicht mehr da. verzeihlich, da ich das spiel davor schon einmal angespielt hatte und so wusste was ich zutun hatte. trotzdem: je länger man spielt, desto größer das kopfschütteln.

so long and greetz
 
Fadoom und xXstrikerXx: Ja genau der alte Flair fehlt einfach, baut iwie nicht richtig Spannung auf das es fesselt so wie I und II-Teil des Spiels die ja für mich göttlich waren ;)
 
Jup da spiel ich lieber nochmal Teil 1 oder Teil 2 + addon mit viel mehr kick als Gothic 3 wo es schon nach 30 Min. langweilig wird.

Ich weiss noch wie es das erste mal bei Teil 1 war bei mir, ich kam garnicht mehr weg vom Bildschirm so spannend die Geschichte, das vorankommen, das leveln trotz fummeliger steuerung, einfach nur genial. Dann kam Teil 2, dort genau dasselbe, du wolltest einfach nicht mehr raus aus dieser Welt und hast dir am Ende gewünscht das die Welt in Gothic endlos ist.

Dann kam Teil 3, endlich ist die Welt riesig dachte ich mir, aber es fehlt einfach der alte gute Spielgenuss. Bug hin oder her. Auch wenn es verbuggt war, wäre der alte Flair dagewesen hätte ich es trotzdem bis zum abwinken gezockt ;)

Grüsse
Fadoom
 
Ich denke der Flair bei Gohtic 3 geht grade durch die riesige Spielwelt verloren. Oder zumindest an den recht lange Laufwegen. Hätte man diese verkürzt, weniger Wälder, alles etwas mehr zusammen geschoben, würde man sich stellenweise nicht so langweilen.
Trotzdem finde ich Gothic3 ist ein sehr gutes Spiel. Vergleichbares gibt es ja eigentlich nicht wirklich.
 
Ich kann euch allen zustimmen ;)
Is echt ein tolles Spiel! Trotz der Fehler =(

Mir is aufgefallen dass wenn die Tiefenunschärfe aus ist, sich über den GraKa-Treiber doch AA erzwingen lässt! Sieht echt Hammer aus, nur der schöne Verschwimm-Effekt is leider weg =(

Ich hab außerdem ein Problem, wenn ich wieder mit Tiefenunschärfe spiele, und sonst auch alles auf max (Rechner dazieht´s locker *g*) dann flackern in Städten ständig die Gebäude!
Also sie blinken immer ganz kurz!

Hatte das schonmal jemand?
Was kann man da machen?

lg
Chris
 
Davon höre ich eigentlich das erste Mal , liegt vielleicht an deiner Graka , dass die zu neu ist ? Benutzt du denn den aktuellen Treiber ? Sonst probier mal nen andern Treiber , könnte vllt helfen . Benutzt du die Fan patches? ( musst du auf jeden Fall )

Sonst kannst du mal bei worldofgothic etc. anfragen die kennen so ziehmlich jeden kniff des Spiels .
 
Danke für deine schnelle Hilfe =)
Ich hab den aktuellsten Treiber drauf, ja!

Es is zum Glück net richtig tragisch, nur es stört einfach leicht wenn die Häuser, Steine, ab und zu anfangen zu blinken^^
 
Ich spiel das immer ohne den Bloom oder wie sich das schimpft, weil dadurch hat man viel mehr Sichtweite wenn es aus ist und es sieht alles viel klarer aus, mach ich immer aus diese Effekte.
 
hi wollte auch was zu gothic 3 sagen also um ehrlich zu sein stört mich an diesem spiel die microruckler oder wie man sie nennt weil ich nen intel core quad habe 9400er @2,66ghz

ansonsten hab ich alles voll was nur geht auser dass comic hab ich net drauf dass sieht total beschissen aus hab die bloom effekte und alles drin :)

hab immer so zwischen 60fps und 40 ohne ocen usw alles auf standarttakte aber ich hoffe dass by a gothic tale gothic 4 alles wieder gut gemacht wird wie ind gothic 1 und 2 ne hammer geschichte muss her und geile aufträge ^^


Trotzdem LIEBE ich GOTHIC ^^ achja the witcher dass game is nicht so mein ding will lieber nen kampfmodus wie gothic :)
 
Ich hatte mir Gothic 3 damals direkt zum Release gekauft, aber bereits nach nicht mal einer Stunde wieder eingemottet. Das war/ist ja in der Ursprungsversion im wahrsten Sinne des Wortes unspielbar gewesen. Danach habe ich die Entwicklung nur noch übers Internet in Foren usw. verfolgt.
Erst nach dem Community-Patch 1.6 habe ich es dann mal wieder installiert und endlich mal durch gespielt, da es erst mit dem CP 1.6 einigermaßen spielbar wurde. Eigentlich ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich auch der Meinung bin, dass es an die Vorgänger nicht ganz ran kommt. Leider war es zum Release erst halb-fertig.
 
Das stimmt leider =(
Und auf den 1.7er Patch warten wir mal alle ganz gespannt ^^
 
Ich hab ein problem wenn ich manche spiele wie gothic3 spielen will kommt jedes mal ein fenster in dem steht: Die anwendung konnte nicht gestartet werden weil windows dll nicht gefunden werden konnte
Wer kann mir helfen dass er es wieder findet!!!
Bitt schreibt ma
es is mir voll wichtig ich hab dass gestern erst gekauft und kann es net spielen
!!!
 
Was heißt Spiele wie G3 ? Also viele Spiele ? Würde eventuell mal die Platte aufräumen,defragmentieren und das Betriebssystem neu machen .
Ist denn der neueste Communitypatch drauf ? Welche Hardware hast du und welche Treiber benutzt du ?

Wär schön wenn du das erstmal beantwortest können dann besser helfen .
 
eigentlich eher mit gothic drei
also der sagt immer windows dll nicht gefunden
hab aber auch nix gelöscht hab im papierkorb nachgeguckt!
ich kann dir nich alle teile sagen die ich drin hab
hab den pc geschenkt bekommen
kann dir aber die leistung ungefähr sagen
 
also treiber und hardware sinds glaub net
der hat den fehler nach dem ich den pc 3monate hatte angezeigt
aber da war gothic3 noch nicht drauf
also der hats auch bei anderen spielen angeteigt
aber von einem tag auf den anderen
 
Hi allerseits,

wollte hier mal direkt auf die Frage in der Headline eingehen:

Aus meiner Sicht ist G3 noch immer nicht spielbar und wird das auch in Zukunft nicht sein, da ich die vielen (zu einem großen Teil bereits ausgemerzten) Bugs gar nicht als Hauptkritikpunkt des Spiels sehe.
Vielmehr hat das Spiel keine Story (das, was man vll so bezeichnen könnte ist keine Story sondern lediglich eine Festlegung von Parametern, wie zB der Krieg der Götter). Von Story kann man dann und nur dann sprechen, wenn sie sich kontinuierlich über das ganze Spiel fortentwickelt. Eine solche Fortentwicklung gibt es bei G3 nicht. Die meisten (Neben-) Quests sind lieblos und völlig ohne Sinn und Verstand einfach in das Spiel "reingeworfen" worden, so sind die Anlaufstationen für solche Quests grundsätzlich immer im direkten Umkreis um eine bestimmte Stadt zu finden und verteilen sich nicht über die gesamte Welt. Einen "roten Faden" des Spielablaufs oder der "Storyfortentwicklung" gibt es schon mal gar nicht. Eine Fortentwicklung des Hauptquests findet GAR NICHT statt.

Ganz besonders mies finde ich auch, dass es keinerlei Fraktionen mehr gibt, denen der Held beitreten kann und anhand derer sich dann das ganze Spiel orientiert. Dies ist aus meiner Sicht unerläßlich. Diese offene Spielweise in G3 führt dazu, dass der Held, sagen wir mal er steht auf Seiten der Rebellen, permanent Quests für seine Erzfeinde, die Orks, erledigt, weil man als Spieler natürlich alle Quests spielen und maximale XP sammeln möchte. Das verdirbt den Spielspaß auf voller Länge, da es nicht mehr realistisch ist. Andererseits wäre das Spiel aber noch langweiliger, würde man die Ork-Quests ignorieren und einfach sofort alle Städte befreien und alle Orks abschlachten.
Reizvoll wäre es gewesen, hätte man sich einer Fraktion anschließen können (wie bei G1 und G2, die beide absolute Top-Spiele waren), wobei sich die zu erfüllenden Quests dann an dieser Ausrichtung orientieren. Dann hätte man beispielsweise die Rebellen mit dem eigenen Geld und Inventar optimal ausrüsten und ausbilden sowie organisieren können, um sie dann später in einem Großangriff zu koordinieren, bei dem man natürlich selbst kräftig mitmischt.

Ein weiterer Hauptkritikpunkt sollte auch sein, dass es in dem Spiel keinen Endgegner gibt!!! Das möchte ich nochmal wiederholen, ein Rollenspiel, in welchem es keinen Endgegner gibt!!! Also noch mieser gehts doch nun wirklich nicht, das macht das ganze hochleveln ziemlich sinnlos! Denn für gewöhnlich gradet man sich in einem Rollenspiel up, um dem finalen Kampf gewachsen zu sein, und nicht nur um sich bedenkenlos in eine Gruppe von 30 wütenden Orks stürzen zu können.

Desweiteren passen einige Verhaltensmuster von aus G1 und G2 bereits bekannten Charakteren in G3 überhaupt nicht:
So will der gute alte Lee in G3 nur Rache an König Rhobar nehmen und ihn töten, er läßt sich auch nicht umstimmen. Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, wenn man bedenkt, was Lee in G1 zum Besten gibt: Er erzählt nämlich dem Helden, wie es zu seiner Inhaftierung in der Barriere gekommen ist. So war er einigen Adligen ein Dorn im Auge, weshalb diese den Mord an der Frau des Königs inszenierten, den sie Lee in die Schuhe schoben. Nach Lees Aussage in G1 blieb König Rhobar keine Wahl, legiglich seine vielen Verdienste um das Reich retteten ihn vor dem Strick.
Dann macht es aber keinen Sinn, dass Lee den König töten will, der an der ganzen Sache völlig schuldlos war. Er hätte sich vielmehr (mit der Hilfe des Helden) an den betreffenden Adligen rächen können, seine Unschuld beweisen und damit rehabilitiert werden und wieder in die Dienste Rhobars eintreten können.
Und was ist mit Xardas und dem Helden? Da erfährt man schon ziemlich zu Anfang des Spiels, dass Xardas mal eben so dafür verantwortlich ist, dass tausende Paladine und Feuermagier starben, indem er den Orks zum Sieg verholfen hat (Entzug der Runenmagie). Nun sollte man beachten, dass man in G2 wohl am ehesten als Paladin oder Feuermagier gespielt hat und sich deshalb mit diesen Fraktionen verbunden fühlt. Dann kommt man in G3 zu Xardas und glaubt, nun sei es an der Zeit, diesen "Verräter" zumindest mal gründlich zur Rede zu stellen und sich Klarheit über dessen Motive zu verschaffen, aber nichts dergleichen. Nach ein, zwei popeligen Sätzen, in denen Xardas Verhalten in keiner Weise erklärt wird, wird der Held zu seinem Lakaien, weil Xardas ihn mit Quests beauftragt, die der offenbar geistig umnachtete Held dann auch noch widerspruchslos ausführt!?! Wäre ich an der Stelle des Helden gewesen, so wäre Xardas Kopf, nachdem ich seine Begründungen als unzureichend empfunden hätte, in hohem Bogen durch seinen Turm geflogen, begleitet von einem schallenden Gelächter. Ganz sicher aber hätte sich wohl niemand bereit erklärt, ihm einfach wieder blind zu vertrauen.

Als positiv hervorzuheben ist insbesondere die grafische Gestaltung von Myrtana, die ist wirklich gut gelungen. Nordmar und Varant hingegen waren zu wenig abwechlungsreich, die hätten um einiges kleiner sein können.
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die G3-Welt zu groß sei und deshalb an Atmosphäre eingebüßt hätte. Der Verlust von Atmo ist aus meiner Sicht damit zu erklären, dass man sich nicht mehr mit seinem Helden identifizieren kann (s.o., keine Fraktionen, Held verhält sich somit unnatürlich).

Die Musik ist aus meiner Sicht übrigens eines der wenigen Highlights des Spiels.

Bevor ich hier in 48 Stunden aber noch immer sitze und mir die Finger wundtippe (denn es gibt durchaus noch ein ganzes Repertoire an weiteren Kritikpunkten) möchte ich hier zum Abschluß kommen.

Abschließendes Fazit: Aus meiner Sicht lohnt sich ein Zocken von G3 nicht. Wer im Hinblick auf die nachfolgenden Teile etwas von der "Story" von G3 erfahren möchte, ist aus meiner Sicht besser beraten, sich online darüber zu informieren, statt seine Zeit mit diesem unfertigen Game zu verschwenden.

Zum Schluß möchte ich noch die Hoffnung äußern, dass die Entwickler (auch wenns nun zum Teil neue Entwickler sind) von den Fehler bei G3 gelernt haben. Das heißt insbesondere Finger weg von diesem "offenen Spielsystem". Sollte das jedoch abermals fortgesetzt werden, so werde ich die Nachfolger nicht mal anzocken, da verschwendete Zeit keine lohnende Zeit ist... .

MfG,
Dominion1.
 
Also mir hats trotz mangelnder Story- Inhalte und fehlendem Spannungsbogen sehr Spaß gemacht.
Einfach weil die Atmosphäre der absolute Hammer ist, vor allem Nordmar, und auch das Gameplay nicht zu verachten ist. Kann man hier der Community, welches das Spiel zu erhofften Leben gepatched hat, nur nochmal gratulieren!
Eigentlich haben die den Award fürs beste deutsche Spiel verdient!
 
Zurück
Oben