• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

michimii schrieb:
Also mir hats trotz mangelnder Story- Inhalte und fehlendem Spannungsbogen sehr Spaß gemacht.
Einfach weil die Atmosphäre der absolute Hammer ist, vor allem Nordmar, und auch das Gameplay nicht zu verachten ist. Kann man hier der Community, welches das Spiel zu erhofften Leben gepatched hat, nur nochmal gratulieren!
Eigentlich haben die den Award fürs beste deutsche Spiel verdient!

Hi,

meinst Du das jetzt ernsthaft oder sarkastisch???

Ich meine, ich möchte hier keinesfalls anderslautende Meinungen als die meine diffamieren oder herabwürdigen, aber das beste deutsche Spiel??? :D

Da würde ich dann schon gerne auf meine obigen Ausführungen verweisen (genau über Dir), die dann zu widerlegen wären.

Bin absoluter G1 und G2-Fan, habe beide Spiele bis zum absoluten Pupillenstillstand gezockt ;). Deshalb, so denke ich, sollten diese Spiele der Maßstab sein, mit dem G3 gemessen wird. Und eine Argumentation, weshalb G3 da auch nur ansatzweise mithalten könne, würde mir, zugegebenerweise, nur sehr schwer einleuchten.

MfG,
Dominion1.
 
Ok, sehr Spaß hats vielleicht nicht gemacht, aber hat mich aufgrund der stimmigen Atmo und dem spürbaren Unterschied durch Patch 1.6 trotzdem dazu gebracht durchzuspielen und das mit Freude!
Hab eben nochmal gegoogelt, weil ich nicht sicher war. Dachte es hat den Preis fürs beste deutsche Spiel 2006 gewonnen! Hat zwar gewonnen, aber in der Kategorie Story/ Spielwelt- zumindest das ist nachzuvollziehen!
Ich hatte den 2ten übrigens mal angespielt, aber irgendwie hats mich nich so getouched!

Mag sein das es im Vergleich zu den ersten beiden Teilen schlecht ist, für mich als nicht Gothiker ist es das nicht! So, nun sollten hoffentlich die Missverständnisse ausm Weg sein!:)
 
Fakt für mich ist ohne grosses blabla

Gothic 3 hat einfach nichts mehr mit teil 1 & 2 gemeinsam ausser ein paar alte bekannte wie Lester,diego und konsorten. Was man vorfindet ist ein Rollenspiel das einfach nicht den üblichen Gothicstil hat. Finde man kann es wie gesagt mittlerweile gut spielen (geschmackssache), aber die Welt ist n bissel zu endlos weil einfach die Geschichte (der Flair) fehlt.

Hatte mich sooo sehr darauf gefreut aber es hat nie das Spielvergnügen in mir geweckt wie die Teile davor.

Grüsse
Fadoom

Ps. Mir egal wer die neuen entwickler sind mittlerweile, hoffe auf ein schönes Gothic 4 das mehr an Teil 1 und 2 anknüpft so als hätte es Teil 3 nie gegeben ;) Dann passt es auch wieder mit dem Flair...
 
Jetzt kommt ja erstmal Gothic 3 - Götterdämmerung ;)
 
Na wenn das mal nicht n Flopp wird, ich bin gespannt. Ich lass es euch auch vorher anspielen bevor ich es mir kaufe, hahaha :D

Grüsse
Fadoom
 
Habe mal heute weider gothic 3 installiert mit den neusten patchs es läuft schon gut besser als vorher.
 
Eine Garantie, dass Gothic vernünftig läuft, kann man nicht uneingeschränkt geben.
Auf meinem System (s. Signatur) läuft es in Version 1.6 ohne jeglichen Absturz auch sechs Stunden am Stück, ein Kumpel hat ein fast identisches System, nur mit 45nm-CPU und anderem Board-Hersteller (DFI), aber gleichem Chipsatz, gleichem RAM und gleicher Grafikkarte, und kann das Spiel nur in der Verkaufsversion ansatzweise spielen, mit üblichen Abstürzen alle zwei Stunden.
Dennoch lohnt sich der neuste Patch, da nicht nur technische, sondern sehr viele inhaltliche Probleme gefixt worden sind. Dummerweise habe ich es vor langer Zeit noch zum Vollpreis gekauft - wenn man das Spiel allerdings günstig erwerben kann, ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall den Kauf wert.
 
FreeZer_ schrieb:
Jetzt kommt ja erstmal Gothic 3 - Götterdämmerung ;)

Ja, stimmt. Zu hoffen bleibt, dass die Fehler (und vor allem die komplett fehlende Story) in diesem Addon nicht wiederholt werden. (zur Kritik an G3 siehe oben).

MfG,
Dominion1.
 
Die Fehler des 3. Teils werden sicher nicht ausgemerzt werden, dafür waren sie einfach zu zahlreich und zu grundlegend. Ich hoffe auf Gothic 4, bis dahin haben die Entwickler genug Zeit, an einem vernünftigen Konzept zu basteln.

Zum Thema: Nach etlichen Patches konnte ich Gothic 3 auch vernünftig spielen, wurde es dadurch ein hervorragendes Rollenspiel? Nein :-)
 
@ Graf_von_Rotz:

Solch pessimistische Erwartungen? Naja, ich kanns Dir aufgrund des schlechten G3 nicht verübeln. Habe ebenfalls hier schon eine ausführlichere Kritik zu G3 geschrieben (findet sich auf Seite 3 ganz unten in diesem Thread).

Aber immerhin ist das Addon ein eigenständiges Spiel, das mit G3 an sich nichts mehr zu tun hat. Hege insofern noch ein klein wenig Hoffnung.

Werde mir das Spiel zumindest demnächst mal in der Videothek ausleihen, um es anzutesten (sofern es dort verfügbar ist). Vorher wird auf alle Fälle nichts gekauft.

MfG,
Dominion1.
 
@ Blaugesoffen:

Ja, völlig richtig, der steht ja auch noch an. Mal schauen was draus wird...

MfG,
Dominion1.
 
Gothic 3 Community Patch 1.7 Release und Interview:

Hab gestern zum 2. mal Gothic 3 installiert, weil ich mir gedacht habe jetzt könnte das Game schon langsam fertig gepatcht sein nach ein paar Jahren. Gut Patch 1.6 drauf, da habe ich mir schon gedacht, Release 02.2008 schon lange kein Patch mehr raus gekommen, das sieht nicht gut aus. :rolleyes:

Spiel gestartet und neue Spiel erstellt, Ladebalken ca. 10 mal schneller fertig als beim Release, liegt aber zum Teil auch an der neuen Hardware... Das Positive vorweg beim 1.6 lief schon mal alles flüssig mit min. 40FPS die Nachladeruckler hielten sich in Grenzen. Dann ist mir wieder die Kinnlade runter wie beim Release: Kampfsystem verbesserungswürdig. Rollrasen, Clippingfehler, Kollisionsabfrage etc. fast genau so schlecht wie beim Release! Zwar hat sich vieles verbessert, aber so könnte ich das immer noch nicht zocken.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Gothic_3-_Mehr_Sichtweite_und_weiche_Kanten/
Dann hätte es es noch die Möglichkeit eines Ini Tunings gegeben, aber das frisst zu viel Rechenleistung, wobei die Erhöhung der Caches die Nachladeruckler mindert.

Auf World of Gothic wurde ich dann fündig:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview26_1
Der Patch 1.7 wurde zwar schon angesprochen, aber das Interview wurde noch nicht verlinkt.
Es wird höchstwahrscheinlich der letzte Patch sein und extrem viele Verbesserungen und Optimierungen beinhalten. Die Tester sind von dem Patch begeistert und sagen das dieser Patch Gothic 3 endlich zu dem Spiel macht das es hätte werden sollen.
Release ist Q1 2009. Der Patch war also von Q4 2006 bis Q1 2009 von der Community in der Entwicklung!:daumen:
An dieser Stelle muss man das Community Team einfach mal Loben, unglaublich gute Arbeit und das alles ohne Lohn, freiwillig in ihrer Freizeit...
Großes Dankeschön in Namen aller Gothic Fans an Humanforce, der hier im Thread bzw. im Forum rumschwirrt. :schluck:
Bin schon sehr gespannt darauf und hab bis dahin wieder Gothic 3 ins Regal verbannt.

Ein bisschen schade ist es schon, der letzte Patch für Gothic 3, wird er ausreichen? Götterdämmerung wird von dem Community Team nicht gefixed, bin ja gespannt ob Jowood das Add on jemals fertig fixen wird. 2-4 Jahre Patchzeit gebe ich dem Add on auf jeden Fall und das wird Jowood niemals durchhalten...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Patch bin ich wirklich mehr als nur gespannt. Mal sehen, ob aus G3 noch ein spielbares Game wird.

Da Götterdämmerung ein ähnliches Bug-Desaster ist wie es G3 bei Release war, ist es bedauerlich, dass hierfür nicht ebenfalls ein vernünftiger Patch erstellt werden wird.

MfG,
Dominion1.
 
@Kasmopaya,

also ich fand Patch 1.6 schon sehr gelungen, im Vergleich zu den Anfängen. SPielte sich alles viel flüssiger und entspannter!Man musste nicht mehr ständig Angst haben von jedem xten Schwein umgebracht zu werden.
Meiner Meinung nach sind bis zu diesem Patch die großen und kleinen Schnitzer behoben....Klipping- oder Kollisionsfehler habe ich gar nicht festgestellt!

LirumLarum, an der eher schwachen und dahinfließenden Story fast ohne größere Zusammenhänge wird wohl auch der letzte Patch nix ändern. Obwohl ich nach Lesen des Interviews auch wieder ein leichtes Kribbeln spüren konnte!:-)
 
Wartet lieber auf den 1.7er Community Patch für Gothic 3, da bin ich und viele andere am Beta-Test dabei, da gibts viele, wirklich tiefgreifende Veränderungen und Verbesserungen, ihr werdet staunen!

PS: Den Releasetermin darf ich nicht verraten.
 
@apo
kommt er noch diese Jahr? :D

Nein scherz bei seite ,wenn er was geworden ist würde ich sogar es nochmal Anspielen/durchspielen.
 
Ich finde es trotzdem Lustig, das Spielsysteme mit schlechterer Hardware, besser laufen als auf meinem Rechner.

Schade eigentlich um G3, es wird wohl whr immer bei mir ruckeln.

Helfen die neuen Patches jetzt eigentlich? Gegen die Ruckler usw.
 
Zurück
Oben