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Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Tekken schrieb:
@apo
kommt er noch diese Jahr? :D

Nein scherz bei seite ,wenn er was geworden ist würde ich sogar es nochmal Anspielen/durchspielen.

Darauf kannst du einen lassen, ich darfs ja leider nicht verraten, aber es gibt wirklich TIEFGREIFENDE Veränderungen, sowohl balancingtechnisch, inhaltlich und performancemäßig.
Und ja, er kommt noch dieses Jahr :D

Helfen die neuen Patches jetzt eigentlich? Gegen die Ruckler usw.

Der 1.7er hat bei mir jeglichen Lag weggefegt, der kommt aber auch erst noch :)

wann soll gothic 4 erscheinen?
Das muss spätestens im Februar 2010 erschienen sein, ich freue mich aber mehr auf das Projekt von den Piranha Bytes, Risen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich total...sowohl auf den patch 1.7 als auch auf gothic 4....bin mal gespant wie dort die systemvoraussetzungen sind :D wahrscheinlich minimum: i7 cpu, 3xgtx280, 12gb ram, 100gb festplatte :D => so geil wie das aussieht ^^
 
Apocaliptica schrieb:
Darauf kannst du einen lassen, ich darfs ja leider nicht verraten, aber es gibt wirklich TIEFGREIFENDE Veränderungen, sowohl balancingtechnisch, inhaltlich und performancemäßig.
Und ja, er kommt noch dieses Jahr :D
Der 1.7er hat bei mir jeglichen Lag weggefegt, der kommt aber auch erst noch :)

Oh mann, du Arsch ;). Du kannst hier nicht reinschneien, uns vom 1.7 vorschwärmen, der wahrscheinlich Gothic 3 aus den Dreck zieht und uns dann wieder hinhalten mit "when its done".

Du bist ja fast so grausam wie Blizzard!

Schönen Gruß von der CB Community an das Community Patch Team! :)

MfG Kasmo
 
Kasmopaya schrieb:
Oh mann, du Arsch ;). Du kannst hier nicht reinschneien, uns vom 1.7 vorschwärmen, der wahrscheinlich Gothic 3 aus den Dreck zieht und uns dann wieder hinhalten mit "when its done".

:lol::lol::lol: Wieso hab ich nur gerade dasselbe gedacht, als ich den Post von Apocaliptica las??? :lol::lol::lol:

Greetz,
Dominion1.
 
Ich hab das Game im Godmode gespielt, damit war es sogar spielbar ^^
Die Kämpfe sind eh ein Witz und einfach nur nervig. Vor allem im Nahkampf, wo man zurückweichende Gegner durch die halbe Welt schlagen kann, bevor man mal trifft. Ausserdem die horrenden Ladezeiten, wenn man doch mal stirbt.
Und man kann unendlich lange rennen, auch viel besser.
 
Schönen Gruß von der CB Community an das Community Patch Team!
Werd' ich ausrichten. ;)

@ Apocaliptica
Nanana, nicht zu viel verraten. :stacheln:

Der Patch war also von Q4 2006 bis Q1 2009 von der Community in der Entwicklung!
Naja, Q4 2006 ist das Spiel erschienen. Sagen wir leben Q3 2007. PB hat schon noch ein paar Monate an G3 gearbeitet.

Zu Gothic 4:
Der Release-Tag von Gothic 4 wird spätestens der 24/25-02-2010 sein. Das ist garantiert. Alles andere würde JoWood nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humanforce schrieb:
Alles andere würde JoWood nicht zulassen.

Nun, dann wollen wir hier mal hoffen, dass Jowood derartige Unverschämtheiten und Betrug am Kunden, wie es beim Release von G3 der Fall war (ich war wirklich kurz davor, dass Biest im Wege der Sachmangelhaftung zu reklamieren, und hätte wirklich niemandem der Verantwortlichen angeraten, sich dagegen zu sperren), ebenfalls nicht zulassen wird.;)

MfG,
Dominion1.
 
@Apocalyptica:
Bei der 1.7er, gibts da endlich ein vernünftiges Kampfsystem oder ist das immer noch so wie von Kayrah beschrieben?
 
freudibold schrieb:
@Apocalyptica:
Bei der 1.7er, gibts da endlich ein vernünftiges Kampfsystem oder ist das immer noch so wie von Kayrah beschrieben?

Nein, das wurde gründlich unterbunden, wirst du schon bald sehen ;)

wo bleibt er denn? :(

Kann nicht mehr lange dauern, es gab "nur" ein schwerwiegendes Problem, welches aber glücklicherweise beseitigt werden konnte.
Wie gesagt, dauert nicht mehr lange :D
 
Hab gehört es soll ca. 1GB groß sein? Na Hauptsache ihr gebt nicht kurz vor dem Ziel auf.(wie bei so vielen Spielen heutzutage) Hört sich an als ob es ein eigenes Spiel entwickelt und ihr grade die Beta abschließt. Bei einer gewissen größe des Patches kann man eigentlich nicht mehr von einem Patch sprechen sondern von einer inoffiziellen Erweiterung.


Nächstes mal reißt du gefälligst nicht deine Fresse so weit auf und sagst und den Releasezeitpunkt. (sorry für die derbe Ausdrucksweise aber das gehört einfach zu Gothic dazu :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin ja kein "Mitarbeiter", sondern nur armer, unwissender Mensch, der die Ehre hat dieses (fast perfekte) Werk testen zu dürfen ;)
Das aktuelle Build, as wir zum Testen bekommen haben, ist ca. 880MB groß, das aber auch nur wegen Änderung "einiger" Welt-Daten, ansonsten wäre er wie die Vorgänger etwas kleiner ausgefallen.
Ist aber nicht zu verwechseln mit dem angeblichen "1GB Patch" von den Piranhas, den es nie gab.

Hört sich an als ob es ein eigenes Spiel entwickelt und ihr grade die Beta abschließt.
Bei einer gewissen größe des Patches kann man eigentlich nicht mehr von einem Patch sprechen sondern von einer inoffiziellen Erweiterung.

Ich bin mal ein Arsch und sage mal nur folgendes:
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das Spiel mit neuer CP-Version angefangen hab :D Es sind einfach zu viele geniale "Dinge" hinzugekommen, dass ich die garnicht verraten möchte, die müsst ihr selbst sehen!

Einen genauen Releasezeitpunkt kann ich dir nicht nennen und mit Infos muss ich weiter sparsam sein, vielleicht sagt Humanforce ja selber noch was.
Ich stelle mal die Behauptung auf und sage, dass der Release Candidate die Tage im Compile ist, von den Testern nochmal überprüft wird und mit viel Glück diesen Monat Final und verfügbar ist.
Ist allerdings nur nur eine Mutmaßung, da es intern dazu noch keine Stellungnahme gibt, ich mir keinen Ärger einhandeln will und euch noch ein bisschen "heiß" machen will :lol:

MfG
 
Hiho,

das Entwicklerteam des CP 1.7 gibt mittlerweile in einem kleinen Countdown immer wieder unregelmäßig Informationen frei. Ich stell die Infos mal hier rein, auch wenn sie leicht den Thread sprengen, bei Beschwerden bitte melden, dann entferne ich das ganze wieder...


www.worldofgothic.de schrieb:
10 - Allgemeine Infos


  • Release voraussichtlich noch im März (wenn nicht nochmals größere Schwierigkeiten auftauchen)
  • Patch ist nur für Original Gothic 3, nicht für das Addon
  • Größe: zwischen 800-1000MB
  • enthält alle vorherigen Patchversionen, inkl. 1.12
  • Patch kann über jede Version installiert werden (grundsätzlich ist es empfehlenswert Gothic 3 komplett neu zu installieren)
  • vorhandene Modifikationen sollten vorher entfernt werden (evtl. Backup machen), da nicht zum 1.70 kompatibel
  • ist für alle Sprachen gültig
  • es muss unbedingt ein neues Spiel begonnen werden
  • Savegames von Version 1.60 und früher sind nicht kompatibel und werden nicht mehr angezeigt
  • ca. 700 Changelog-Einträge (mit Weltänderungen und jeder kleinsten Korrektur sind es mehrere tausende Bugfixes)
  • Schwertziehsound, Wettersounds
  • Alternatives Balancing (Änderungen bei Items wie Waffen, Rüstungen, Perks, Magie usw); ist an- und abschaltbar, was mit einem Neustart des Spieles verbunden ist; dieses Balancing ist KEIN Ersatz für das bisherige Kampfsystem sondern alternativ/zusätzlich
  • 1-3 Gegner können den Helden im Nahkampf gleichzeitig angreifen (abhängig vom Schwierigkeitsgrad); funktioniert nur mit dem aktiviertem alternativen Balancing
  • neue KI (neues Kamfpsystem), ebenfalls im Menü an- und abschaltbar, macht Gegner zu einer Herausforderung
  • Performanceverbesserungen, die vom jeweiligen Rechner des Spielers abhängen
  • zeitgleiches Erscheinen vom Questpaket von Humanforce
CP 1.7 Teaser



9-8 Vergleichsbilder


  1. Ort: Höhle bei Silden

    Höhle CP 1.60 <> CP 1.70 (alternativer Link)

    Der Unterschied spricht für sich.
  2. Edge Smoothing

    Edge Smoothing CP 1.60 <> 1.70 (alternativer Link)

    Bild mit 4x AA erstellt.
    Es ist kein richtiges Hardware AA, sondern in Software über Shader (vergleichbar mit MSAA). Die Kanten sind weicher gemacht. Braucht wesentlich weniger Leistung als normales AA. Wirkt sich auch auf Vegetation aus (Gras - z.B. ssaa). Ist an- und abschaltbar - 2x oder 4x.
    Warum haben wir keine Hardware AA? Weil es zu aufwendig und nicht einfach zu händeln ist.
  3. Wasser

    Wasser CP 1.60 <> 1.70 (alternative link)

    Achtet bei diesem Bild mal auf Farbe und Unterwasserkanten.


  1. Rim Lighting

    Rim Lighting (alternativer Link)

    Konturhervorhebende Ausleuchtung im Spiel. Ist ab Shader 3.0 möglich. Ist an- und abschaltbar.
  2. Verbesserte Texturen

    Verbesserte Texturen (alternativer Link)

    Warge haben eine andere Textur.
    Verbesserte Textur an Hinterköpfen - die Naht (Lücke) ist nicht mehr vorhanden.
    Der weiße Schattenläufer hat nun die richtige Textur. Die normalen Schattenläufer behalten natürlich ihre Textur.
  3. Verbesserte Materials

    Verbesserte Materials (alternativer Link)

    Für einige Waffen wurden neue Materials erstellt. Dies gilt nur für einige Ork-Waffen, nicht für alle Waffen. Es fehlten einige Bumpmaps, die wir nun hinzugefügt haben.
    Ebenso gibt es auch ein paar neue Materials für Wände und andere Gegenstände.



7-6 Alternatives Balancing

Im Hauptspiel konnte der Held meist alle Fähigkeiten lernen und irgendwann auch alle Waffen tragen. Einigen Spielern hat es gefallen, weil sie das Gefühl eines gottgleichen Kriegers bekommen, der alles erreichen kann - andere bevorzugen die klassische Spezialisierungen in Rollenspielen. Einmal Magier, immer Magier. Mit Stab und nicht mit Bogen.
Wir möchten, nach Möglichkeit, beide Parteien zufriedenstellen. Daher haben wir uns entschlossen, dem Spieler die Entscheidung zu überlassen.

Das Alternative Balancing ("AB") kann man im Hauptmenü an- oder abschalten. Es ist erst einmal ausgeschaltet, wenn man den Patch 1.70 neu installiert hat.
Man muss sich vor Start eines neuen Spieles entscheiden, ob man mit oder ohne AB spielen möchte. Denn man muss Gothic 3 nach der Aktivierung/Dekaktivierung verlassen und noch mal neu starten.
Die Spielstände mit alternativem Balancing sind strikt von denjenigen ohne AB getrennt, da eine Vermischung zu Fehlern führen würde. Man kann also nicht einen Spielstand, der ohne AB angelegt wurde, mit AB weiterspielen, und umgekehrt.


Das Alternative Balancing ist ein Modus, in dem ein sehr großer Teil der Talent-, Zauber- und Ausrüstungsgegenstands-Werte überarbeitet wurde.

Außerdem hat das Alternative Balancing auch direkten Einfluss auf das Kampfverhalten des Spielers.
Zum Beispiel wird Ausdauer für den Helden wichtiger als vorher - wer zu wenig oder keine mehr hat, schlägt im Kampf etwas langsamer zu. Eine ideale Situation für einen gegnerischen Gegenangriff.

Im Alternativen Balancing werden auch andere, sehr spezielle Eingriffe vorgenommen.
Beispiele hierfür wären:
  • Für Rüstungen wurden neue Rufstufen hinzugefügt. (siehe Bild (alternativer Link))
  • Leicht reduzierter Goldwert aller Waren, wenn der Held sie verkaufen möchte.
  • Einige mächtige "Truhenwaffen", die eigentlich erst sehr spät im Spiel gefunden werden sollten, wurden aus den Händlerinventaren entfernt.
  • Auch regeneriert der Held keine Leben, Mana oder Ausdauer mehr, wenn er im Inventar schnüffelt.
  • Goblinschamanen feuern keine zielsuchenden Feuerbälle mehr ab, wenn man mit dem AB spielt.

Das sich diese - und viele weitere - Balancing-Anpassungen auch auf die Schwierigkeitsgrade auswirken, dürfte schnell klar sein.
Wenn ihr Gothic 3 bisher auf "Leicht" oder "Mittel" gespielt habt, solltet ihr es auch jetzt so handhaben. Wem das zu einfach war, und wer es daher "Schwer" mochte, sollte dennoch mit "Mittel" beginnen, um sich erst mit dem neuen Spielgefühl auseinanderzusetzen.
Erst danach erneut auf "Schwer" vergnügen (oder verzweifeln). Denn jetzt verdient der Modus seinen Namen!

"Für einen Zuwachs an Stärke, Jagdgeschick und Altem Wissen muss man doppelt soviel Gold und Lernpunkte investieren, wenn man bereits einen Wert von 250 oder mehr Punkten hat": Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, um Gold und Lernpunkte "wertvoller" zu machen. Und in diesem Fall direkt auch Pflanzen und Tränke, die diese Attribute dauerhaft erhöhen.
Einige Tränke sind auch angepasst (siehe Bild (alternativer Link)). Die roten Zahlen zeigen die Werte mit AB (alternatives Balancing), die Zahlen in Klammern zeigen die originalen Werte.

"Je nach Schwierigkeitsgrad können maximal ein, zwei oder drei Gegner gleichzeitig den Helden angreifen": Für die Anzahl der aktiven Angreifer gibt es eine einfache Formel: Beim Schwierigkeitsgrad "leicht" greifen die Gegner weiterhin einzeln an, bei "mittel" maximal zu zweit und bei "schwer" in Gruppen von bis zu drei NPCs gleichzeitig.

Des Weiteren haben Perks und Zauber nun (mehr) Abhängigkeiten. Um einen Perk lernen zu können, muss man nun häufiger erst mal einen anderen beherrschen. Bei Zaubern wurde das Prinzip ganz neu eingeführt.
Wie auf (dem Bild) zu sehen ist, muss ein Innos-Zauberer auch über 'Schnelles Lernen' und den Perk 'Feuermagier' verfügen, um Schadenszauber wirken zu können. (Beispiel: Kampfperks (alternativer Link) und Innos-Zauber (alternativer Link))

5 Alternative K.I. Teil 1



- Neuer Spielmodus mit dem Ziel, Nahkämpfe anspruchsvoller und taktischer zu gestalten (Wie? Dazu später mehr...)

- Unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Alternativem Balancing optional zuschaltbar

- Kann jederzeit (auch im laufenden Spiel) aus- oder eingeschaltet werden, nur mitten im Kampf könnte eine Änderung zu fehlerhaftem oder sinnlosem Verhalten der Gegner führen

- Aktiviert wird der Modus über einen Schalter im Schwierigkeitsgradmenü

- Der Schalter ist, dem Namen "alternativ" folgend, nach der Installation erst einmal standardmäßig deaktiviert


"Wie beim alternativem Balancing können je nach Schwierigkeitsgrad maximal ein, zwei oder drei Gegner gleichzeitig den Helden angreifen": Für die Anzahl der aktiven Angreifer gibt es eine einfache Formel: Beim Schwierigkeitsgrad "leicht" greifen die Gegner weiterhin einzeln an, bei "mittel" maximal zu zweit und bei "schwer" in Gruppen von bis zu drei NPCs gleichzeitig (siehe Countdown Nummer 6).

Quelle: hier
 
THX @ toph für die Infos :daumen:

Wow, mehr fällt mir dazu nicht ein. Auf den Screens und Teaser kann man die gefühlte doppelte Qualität sehen, das ganze dann auch noch flüssiger als vorher! Kein Wunder das man ein neues Spiel anfangen muss, es wurde ja quasi ALLES umgeschmissen. Also wenn das mal kein Grund ist Gothic 3 endlich mal anzupacken... Behaupte mal das ohne das Patch Team niemals so eine Qualität in Gothic 3 Einzug gehalten währe, vorallem die Texturen währen niemals in einen offiziellen Patch mit eingeflossen.


Habs schon im Gefühl das Patchteam hat nicht übertrieben, der Patch ist der erhoffte Qualitätssprung und macht das Game für mich zumindest endlich spielbar. :D

Hoffe es gibt eine News bei CB zum Patchrelease, unglaublich wieviel Arbeitsstunden da drin stecken.

Wenn alles nach Plan läuft sind sie grade beim Abschließen der Erweiterung:
Ich glaube nicht, dass du mit einer unkompilierten Welt spielen möchtest
Gib mir noch ein paar Stunden zum kompilieren, den Testern die Zeit, zu überprüfen, ob dabei Bockmist herausgekommen ist. Wenn die dann sagen: okay, Dann muss dies alles noch in Form gegossen werden ( Installer usw. - Ein Dank an Urban unsren Crack- und überhaupt: Ein Dank an jeden aktiven im Team mdahm, Kronos, Annomaniac, Humanforce, Solandor, Raven, ArthusofKapDun sowie Roi Danton und Glockenbeat - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen ). Danach bekommt ihr den Patch.
Es kann sich nur noch um Tage handeln
 
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Erste Eindrücke??? Isses der erwartete Oberhammer mit deutlich erhöhtem Spaßfaktor und unzähligen Verbesserungen??
 
ja ja so kann es gehen habe es mir neu installiert und den 1.7 er drauf gemacht spiel lief die ersten 6 stundenn super ABER dann kam der GURU und er kommt jetzt ca alle 45 min

und das tolle ist ja vorher selbst bei verkaufsversion hatte ich den nicht einmal

weiss evtl jemand woran das liegt ?
 
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