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Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Also bei mir läufts flüssig. Die ersten 30 sek. ruckelts zwar bisschen, dann hat sichs aber, teleportieren dauert manchmal´n bisschen, aber es läuft doch gut flüssig.
 
Ich hab mir eine neue hd4890 geholt, und ich habe Grafikfehler.
Die Beleuchtung stimmt nicht. Die Spielfiguren wechseln immer zwischen dunkel und hell.
Außerdem ruckelts genauso wie bei meiner x1900xt

System:
Core 2 Duo E6600 @ 2,89GHz
hd4890 catalyst 9.3 bei 9.2 das selbe
2Gb DDR2 800
Raid0
Win xp home 32bit

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß Christian
 
Das ruckeln kann am mangelnden Ram liegen ( 2 gigs sind bei g 3 einfach etwas zu wenig ).
Schon mal ältere treiber probiert ? G 3 auf den aktuellen Stand gepatcht ?
mfg Jan
 
Hmmm wie sehen denn die Temperaturen der Graka aus ? Vllt wird sie einfach zu heiß ( soll ja auch mal vorkommen , besonders bei den Taktraten ).
Mal versucht die Details zu ändern , vllt liegts daran dass die neue Graka noch net unterstützt wird / etw. net darstellen kann .
 
hi,
ich hab ne hd4670, nen 5000+ und 4 (3,2) GB ram und spiel seit letzter woche Gothic3 mit dem neuen Patch 1.7.
Kann mich bisher nicht beklagen. keine bugs die mir aufgefallen wären. laden und speichern ist zwar ein bissl lästig weils jedesmal 20 sekunden etwa dauert, aber das is schon ok.
die grafikeinstellungen hab ich bei mir auf obersten anschlag gestellt. das heist es schaut zwar gut aus, aber dafür habe ich bei schnellen blickwinkeländerunge auf weitläufige oder unterschiedlich beleuchtete gebiete ruckler. ebenso, wenn ich eine fackel in die hand nehm.
aber alles in allem würd ich sagen, dass es sich so schon gut spielen lässt.
auch inhaltlich find ichs recht gut. besonders die dialoge sind immer wieder witzig.
(<SPOILER>habe rufus nach okara begleitet, der war danach echt fertig mit den nerven ;-)</SPOILER>)

um also auf den Originalbeitrag hier einzugehn:
Ich finde Gothic 3 mit dem aktuellen Patch sehr gut spielbar und auch spielenswert.
 
Delta 47 schrieb:
Das ruckeln kann am mangelnden Ram liegen ( 2 gigs sind bei g 3 einfach etwas zu wenig ).
Also ich habe wie gesagt 8GB RAM ... und es ruckelt trotzdem. An der Graka kann's auch nicht liegen, da das Game auf meiner 8800GT genauso schnell läuft, wenn ich diese auf's zulässige Minimum untertakte, wie wenn sie auf volle Pulle läuft.

Das Game läuft halt "eigentlich" flüssig, stockt jedoch ab und an. Die generellen FPS liegen also hoch genug, aber ab und zu gibt's Stillstände des Bildes für einige ms (beim Teleportieren stockt es sogar über eine Sekunde lang).
Es muss wirklich daran liegen, daß ständig Sachen von der Festplatte nachgeladen werden müssen. Die Engine ist demnach wirklich extrem schlecht.
 
Na ja es gibt immer noch 2 versch. Arten von Ruckeln bei Gothic 3:
1. das Festplatte nachladen und 2. voller Speicher ( vor allem bei längerer Spielzeit zu merken ) .
Also ich merke den Unterschied obwohl es bei mir imo mit allem auf sehr hoch ziehmlich gut läuft und nur selten Ruckler auftreten, oder nach einer Spielzeit von 3Stunden +.
Mfg Delta
 
Ich hab jetzt mal 4gb (davon 3 nutzbar) getestet. Ruckelt immernoch.
Die Grafikkarte hat jetzt nen Wasserkühler, und da wird auf keinen Fall mehr was zu warm.
Die Beleuchtungsfehler sind immernoch da.

Nachladeruckler von der Hdd könnens auch fast nicht sein, weil ich ja ain Raid 0 hab.

Ich vermute , dass es entweder am Graka Treiber liegt, oder an der zu schwachen CPU (E6600).
 
Jo, glaub mittlerweile auch, daß es an der CPU liegen könnte. Hab die selbe.
Musst dir mal die Auslastung wärend des Games angucken .. da wird das Teil schon hart an seine Grenze gefahren (und das trotz sehr guter Ausnutzung beider Cores).

Edit:
Hab bei mir übrigens die Sichtweite auf mehr als das doppelte erhöht (per Ini). Läuft dann immernoch genauso "flüssig" wie vorher.
 
joar die Cpu auslastung ist echt böse bei G3!
Mein 4Ghz Core Duo läuft auf beiden Cores fast immer mit 100%
 
Um hier mal ein paar Dinge aufzuklären.

1. Probleme mit der Beleuchtung mit Community Patch 1.7
Das Problem scheint bisher nur ATI NUtzer zu betreffen. Lösung ist die Installation des 9.2 Treibers, alle anderen scheinen hier Fehler zu produzieren.

2. Allgemeine Ruckler im Spiel
Nachladeruckler gibt es auf JEDER Hardware, gleich wie schnell die CPU oder der Ram ist. Hier stimmt einfach die Programmierung des Spieles nicht und wird wohl auch nie vollständig behoben werden können da das Problem in der Grundprogrammierung des Spiels liegt. Steemles World ist ja gut und schön, aber wenn man es nicht richtig programmieren kann, sollte man es lassen.
Damit werdet ihr leben müssen.
Das Problem mit der Fackel sit auch bekannt und wird ebenfalls kaum noch gelöst werden. Es liegt NICHT an eurer Hardware.

3. Hardware Anforderung allgemein
Dadurch das grundsätzlich und egal mit welcher Hardware Ruckler entstehen, kann ich aus persönlicher Erfahrung mit merehren Systemen zu folgendem Raten.
CPU: Hier reicht eigentlich alles ab einem X2 5000 / Intel E6400 und Aufwärts. Mehr macht kaum noch Sinn.
RAM: 1GB gehen gar nicht, 1,5GB kann man Spielen es macht aber nur bedingt Spaß, 2GB sind in meinen Augen Minimum, 4GB bringen noch ein wenig mehr. Über 4GB macht auch keinen wirklichen Sinn mehr auch wenn das Spiel grade mit einem 64bit OS den Ram auslasten kann. An der Performance allgemein ändert es nichts mehr.
Mit Vista sollte man nicht unter 2GB Spielen, das fühlt sich so an wie mit 1,5GB unter XP. Ab 3GB gibts hier aber auch keinen Unterschied mehr.
Grafikkarte: Gute Einstellungen kann man ab einer X1950XT verwenden. So Grafiklastik ist das Spiel nicht. Wer alles auf Max haben will mit extra Sichtweite, sollte aber deutlich mehr Power drinnen haben. Eine 8800GT/3870 wären dann das Minimum um flüssiges Spielen zu ermöglichen, grade mit dem integriertem AA ab Patch 1,7.
 
Über 4GB macht auch keinen wirklichen Sinn mehr auch wenn das Spiel grade mit einem 64bit OS den Ram auslasten kann. An der Performance allgemein ändert es nichts mehr.

Ich spiel mit dieser Inni:http://forum.jowood.com/showthread.php?t=162019 (Komplett...) mit 4gb Ram und 2x AA.
Meine Aulagerungsdatei wird mit 4gb belastet und der Ram Allgemein auf ca 80%, biste dir sicher das bei der Konfig 8Gb keinen Sinn haben?

Mfg Sven

Edit:Ich möcht dich hier nicht anprangern oder so es geht nur darum das ich mir evtl 8gb zulegen wollte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@n4rti

Ja bin ich mir. Ich hatte schon 8GB im Rechner und heute oder morgen kommen wieder zusätzlich 4GB rein. Es hat rein gar nichts an den Rucklern oder der Gesamtperformance geändert. Ich war selbst erstaunt da ich schon vor knapp 1 Jahr einen Hinweis bekommen hatte mit Bildern das selbst 8GB ziemlich stark ausgelastet werden. Bei einem eigenen Versuch stellte ich absolut keine Besserung fest. Damals noch mit dem letzten offiziellem Patch. Dann ein weiterer Versuch mit CP 1.5 und 1.6. Jetzt mit 1.7 dürfte es auch nicht besser sein, das hätten die Progger sicherlich erwähnt.
 
An der Performance haste mit sicherheit recht aber Die nachladeruckler sollten doch bestimmt geringer werden da er ja net mehr auslagern muss auf der Platte oder nicht?

Gruß
 
Es geht bei dem Ruckelproblem nicht um das Auslagern, sondern die Programmierung ist hier einfach schlecht. Das sieht man schon daran das zwischenzeitlich die Unterstützung für Dualcore CPUs raus genommen wurde (CP 1.6) damit es hier nicht so viele Abstürtze gibt. Ich weiß grade gar nicht ob man das bei CP 1.7 wieder rein gemacht hat.
Das Problem ist die Programmierung welche der CPU nicht die richtigen Daten zur Berechnung zukommen lässt. Da nutzt eben kein Ram und keine CPU Leistung um das zu beheben. Das Ruckeln wird mit 8GB nicht weniger.
 
Wichtige Anmerkung zu 1.71

Der Patch deaktiviert das Quest Packet 3 (QP3), es kann aber erneut draufgespielt und so die alten Spielstände verwendet werden.
Zusammen mit dem QP3 gibt es allerdings einen Bug, bei dem der Schalter für "Weiches Wasser" nicht dargestellt wird, die Wirkung bleibt aber erhalten.
 
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