• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

also dank dem alternativen Balancing, brauchst du deutlich länger um ein overpowered Held zu sein, pers. find ichs super, dadurch brauchst du auch echt lange, um fähig genug zu sein eine Stadt anzugreifen (alleine), arbeite deshalb immer mit den Rebellen zusammen, die laufen oft mit und sind doch recht nützlich.
Und probs wirst du immer haben, bin mittlerweile lvl 60 (ungefähr) und joa ab und an muss ich auch fliehen.
 
Hast du nur auf Str geskillt? Ich hab mit LvL 17 schon 247 STR.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Mit was für einer Waffe kämpfst du?Ich bin auf 17 mit meinem Bastardschwert eig. gut beraten.
Schildparade ist eig. "nutzlos".Du klickst eh nur stur auf die linke Maustaste.Mit "Große Waffen" bist du schon gut beraten.
Ansonsten, erstmal liegen lassen und später weitermachen...
 
ssj3rd schrieb:
Trortdem gelingt es mir nicht Kap Dun zu befreien , mehr als 3 Gegener machen mich schon platt , trotz (oder gerade weil) dem alternativen Balancing ?

Das geht mir ja mit Level 60 noch so ... :evillol:

IMHO ist deine Taktik falsch, ich lasse mich so weit möglich nie auf einen Nahkampf mit so vielen Gegnern ein - weglaufen bis dir nur noch einer folgt und den dann platt machen, alternativ in bewegung bleiben, keinen zu nah an sich ran kommen lassen und Fernkampfwaffen einsetzten. Später auch Skelette und ähnliches beschwören um möglichst viele Feinde zu binden um selbst nicht gegen alle auf einmal kämpfen zu müssen.

btw halte ich das alternative Balancing auch für realistischer - im realen Leben würden dich 3 Feinde im Nahkampf vermutlich auch platt machen :)
 
So ich hab zwei kleine Frage zu Gothic 3 und schreib sie einfach mal hier rein (spiele mit CP 1.7):

1) Ich hab schon oft gelesen, dass Gothic 3 sich 3GB RAM und mehr "gönnt", bei mir belegt die Gothic3.exe jedoch selbst nach zwei Stunden Spielzeit "nur" ~1,6GB. Muss ich irgendwas einstellen, damit Gothic 3 mehr RAM nutzt und die Nachladeruckler weniger werden?

2) Ich habe irgendwo gelesen, dass mit dem CP 1.7 die Dualoreunterstützung entfernt wurde, die Gothic3.exe lastet meinen E8400@3,6GHz laut Prozessexplorer jedoch durchgehend zu 60 bis 70% aus. Unterstützt das Spiel nun zwei Kerne oder nicht? Muss es ja eigentlich bei dieser Auslastung....
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Bei mir frisst das teilweise 2 von 2 GB:rolleyes: Teleporte dich einfach mal quer durch die Spielwelt:evillol:
Normalerweise muss da nichts eingestellt werden, die nachlderuckler liegen aber eh an deiner "lahmen" Festplatte. Wie immer bei dem Spiel.


2)Das wurde bereits mit 1.6 entfernt, (da G3 GD darauf baut, hat das AddOn auch keine Multicore Unterstützung) deswegen ein klares Nein, keine Nutzung des 2. Kerns.
Um sicher zu gehen kannst du aber den Windows Taskmanager verwenden und die Auslastung der Kerne getrennt anzeigen lassen.
 
Also bei mir wird ein Kern durchgehend zu ~80% ausgelastet, der andere zu ~60%. Eine so starke Auslastung lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr dadurch erklären, dass Gothic 3 auf einem Kern läuft und der "Rest" (BS, Hintergrundprogramme) auf dem anderen. Also zumindest bei mir nutzt das Spiel definitv zwei Kerne, Ich kann bei Bedarf gerne einen Screen hochladen.

Zum RAM: Also ich bin jetzt mal eine wenig durch die Landschaft gelatscht, und jetzt hat sich das Spiel schon 1,8GB gegönnt (ohne BS!). Ich denke mal die 2GB wirds auch noch knacken. Mich irritiert blos dieser Screen von HisN, bei dem belegt die Gothic3.exe mal eben 3,6GB. Ich frag mich wie der das geschafft hat....

Edit:
Hier mal der Screen. Sieht mir doch stark danach aus, dass das Spiel zwei Kerne nutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum CP 1.7

1. Mehrere Kerne werden definitiv genutzt. Ích habe zB dazu CPU-Control angeschmissen und es hat definitiv etwas gebracht.
2. Mit dem Schild parieren bringt dir ne Menge vorteile, du kannst praktisch jeden Schlag abwehren, das Timing muss stimmen.
3. Nur stärke skillen bringt erst mal nichts, da du für die richtig guten Waffen die Punkte für die Schmiedekunst benötigst, außer du hast wirklich verdammt viel Glück und findest zB ein nicht abgenutztes Paladinschwert oder ähnliches. Steck lieber ein paar Punkte in die Lebensenergie.
4. Bei den Städten empfielt es sich mit den Rebellen anzugreifen wenn möglich. Entweder schickt man diese vor und zaubert im Hintergrund oder man hilft ihnen immer indem man die Gegner mit denen die gerade beschäftigt sind von hinten prügelt ;)
5. Das alternative Balancing ist wirklich sehr fair ausgelegt, ich hab mir mal die Originalwerte auf diversen Seiten angesehen und naja, ich wäre damit nicht glücklich geworden..

Ich hab mir vor 2 Monaten Gothic 2+Erweiterung und Gothic 3 geholt. Gothic 2 ca 100 Stunden gespielt, ein Traum :)...danach habe ich mit Gothic 3 begonnen und nach gefühlten 100 Stunden Spielzeit vielleicht 3 Abstürze gehabt und das Spiel sah mit dem CP 1.7 deutlich besser aus und lief äußerst flüssig.
 
Bitte nicht böse sein, das ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. Ich habe eine Quad 9450 und eine ATI 5870, ist damit Gothic 3 spielbar und sind die Bugs die das Spiel praktisch unspielbar machten jetzt gefixt ?
 
Naja um die Bugs-Sache herauszufinden hätte man auch andere Seiten aufrufen können als hier alles durchlesen zu müssen! Unspielbar ist das Spiel seit 2 jahren nicht mehr, schon seit einiger Zeit macht nicht mehr nur das Erkunden der wundervoll gestylten Spielwelt Spaß- so du denn die letzten Patches der Community nutzen tust !

Ja und mit ner 5870 von ATI zu fragen ob das Spiel läuft ist wohl ein schlechter Scherz!?!?!? Schau dir Benchmarks diesbezüglich von 2 Jahre alten Grafikkarten an, da haste dann die Antwort!;)
 
  • Ich sehe jetzt keinen Grund, warum Gothic 3 mit deinem Rechner nicht spielbar sein soll.?



  • Wegen der Bugs...
    Nimm den Community-Patch 1.73. Der behebt so ziemlich alles, was einen stören könnte. Weitere Patches werden nicht benötigt.!

  • Du solltest dir dann noch überlegen, ob du dir das alternative Balancing und vielleicht auch noch die alternative KI antuen willst. Beides ist im CP1.73 enthalten. Muß aber bei Spielbeginn aktiviert werden. Beides macht das Spiel (in meinen Augen) interessanter.
    Näheres dazu findest du in der Beschreibung zum CP1.73 (Readme). Bitte durchlesen.!!!

  • Wenn du Lust hast, kannst du dir auch noch das Quest-Paket 4 herunterladen, und installieren. Damit bekommst du weitere zusätzliche Spielaufträge (Quests). Zudem wurden einige zusätzlichen Einstellungen am Spiel geändert (Banancing).
    Das QP4 erfordert einen installieten CP1.73.




Das ist imo eigentlich alles, was man für "Spaß an Gothic 3" benötigt.

0.02$
eklipse
 
Danke für die ausführliche Antwort.
An michimii:
Natürlich habe ich die ATI nicht wegen der Leistung angegeben, sondern ob Inkompatibelitäten bekannt wären, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
 
...ob Inkompatibelitäten...was ja nicht der Fall zu sein scheint...

Ganz so (unkommentiert) stehen lassen, können wir es nicht. :freaky:



Die 5000er haben durchaus wohl Probleme mit dem Spiel. Allerdings ist daran nicht Gothic schuld. Auch andere Spiele wie z.B. TheWitcher sind (soweit ich weiß) davon betroffen.
Es gibt da afaik ein Problem mit den Treibern. Das sollte also irgendwann (mit den nächsten Treibern) hoffentlich wohl gefixt sein. Wie schnell ATI hier ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Allerdings heißt das ja nicht, daß auch du von diesem Problemen betroffen sein mußt. Daß hängt auch sicherlich von den Grafikeinstellungen ab, die du tätigst. Hier wird dir Ausprobieren/Anspielen imo wohl nicht erspart bleiben.
Sollte es zu Grafikproblemen kommen, mußt du halt mal im Netz nach Lösungen dafür suchen. Notfalls dein Problem neu posten.

Wenn, ist es aber kein Problem von Gothic 3. Mit dem CP1.73 sollte das Spiel einwandfrei und wunderbar spielbar sein. Ich selbst habe das Spiel (vor nicht allzu langer Zeit) mit CP1.72 durchgespielt. Und auch schon damals hatte ich keinerlei spielbedingte Probleme mehr.




Hinweis:
Wenn bei dir ebenfalls Grafikprobleme auftreten sollten, melde dich auf der Supportseite von ATI. Je mehr Leute denen Druck machen, desto schneller ist das Problem gelöst. ;)
 
Servus!

Wer Gothic3 kaufen möchte, gibts ab 25.11.09 für 5,50 incl. patch bei einer bekannten
PC Zeitung.
mfg
 
eklipse schrieb:
Die 5000er haben durchaus wohl Probleme mit dem Spiel. Allerdings ist daran nicht Gothic schuld. Auch andere Spiele wie z.B. TheWitcher sind (soweit ich weiß) davon betroffen.
Es gibt da afaik ein Problem mit den Treibern. Das sollte also irgendwann (mit den nächsten Treibern) hoffentlich wohl gefixt sein. Wie schnell ATI hier ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Kann ich bestätigen, die HD 5000 macht ohne Workaround Probleme bei Gothic 3, das sieht dann in etwa so aus:




Man beachte die "Kammartigen" Linien, da bekommt man Augenkrebs davon :freak:
Das tritt in allen Versionen von Gothic 3 auf, egal ob 1.0 oder 1.73. Außerdem gehen die Schatten nicht, die betrifft btw auch die HD 4000 Reihe.

Aber jetzt die Gute Nachricht:

Es gibt bereits seit einem Monat nen Workaround der die Probleme auf den HD 4000 + 5000 Karten löst.




Ich war einer von 7 Leuten die diesen Workaround zu Testzwecken von RoiDanton aus dem worldofplayers.de Forum zur Verfügung gestellt bekommen haben und er funktioniert einwandfrei. Die Texturen sind ohne "Kamm" bei den 5000er Karten, außerdem funktionieren mit dem Workaround auch die Schatten wieder einwandfrei, dies gilt für die HD 4000 und HD 5000 Serie.

Allerdings weiß ich nicht ob ich den Workaround veröffentlichen darf, da muss ich RoiDanton erst fragen. Falls er sein OK gibt werde ich dein Workaround und den Link zu den erforderlichen Dateien hier rein editierten.
 
Was auch immer ein WorkAround ist, bei mir lief das Spiel zuletzt ohne Probleme.

Dennoch, kann es sein das man öfters von solchen Inkompatibilitäten bei ATI liest als bei Nvidia?
 
Workaround: Anleitung wie man bestimme Probleme lösen / umgehen kann

Da du ne 4870 hast, wie schaun denn bei dir die Schatten aus? ;)



EDIT: Ich hab ne Antwort von RoiDanton erhalten, er möchte nicht das ich den Workaround veröffentliche.

Es kommt demnächst ein weiterer Patch welchen diesen Workaround enthalten wird. Wann genau er kommen wird konnte er mir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem soll ja ziemlich schlecht sein in Gothic 3...wurde das mit dem CP auch verbessert ?
Was sind denn die Unterschiede zwischen dem Kampfsystem von Gothic 3 und dem von Risen ?
 
Für ...zu schnell von "Schwächling" zu "Megaking... würde ich dir das alternative Balancing empfehlen anzustellen. Damit ist es ein wenig schwerer zum Übergott zu werden. Nicht daß es nicht geht. Es dauert halt etwas länger.

Für ...Orks und Banditen relativ leicht...alles ganz easy platt macht... würde ich dir die alternative KI empfehlen auszuwählen. Damit ist es mit einfachem "Links-Geklicke" vorbei. Man kann sich zwar auch auf das neue System einstellen, aber es ist auf jeden Fall interesanter als ohne.
Und wenn du dann dazu noch die Spielstufe schwer auswählst...




Edit - Bevor Fragen zum WO kommen:
Alternatives Balancing und alternative KI erfordern einen installieren Community-Patch.
Da der CP aber eh eigentlich Pflicht ist...

0.02$
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab Gothic 3 mit CP 1.72 durchgespielt und hatte sehr viel Spass mit alternativem Balancing und alternativer KI. Dazu noch das Gothic Feeling und eine gigantische (leicht zu große) Welt, hat echt gestimmt.

Um es kurz zu machen : Gothic 3 ist inzwischen spielbar! :D

So long...
 
Zurück
Oben