• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Hmmmmm ein Auto wohl nicht ist schließlich ein ganz anderes Preissegment und von der Wichtigkeit deutlich höher.
Spiele sind eben nur Spiele und nicht lebenswichtig.

Z.b. ohne Auto nicht zur arbeit kommen etc.

Und trotzdem kaufen einige Alfa und Fiat.

Aber schon zu Release war G 3 ein tolles Spiel, nur halt mit vielen Schnitzern.
Was mich pers. stört ist, dass Leute meinen, dass die Community allein das Spiel super gemacht hat.

Sicher die Community hat eine gigantische Arbeit mit den Patches geliefert, doch die Hauptarbeit kam eben von Piranha Bytes.

Dass das Addon murks ist stimmt und wird deshalb bis heute von mir gemieden.

mfg Delta
 
Oh je, das mit dem Auto war nur ein beispiel. :)
Nehm als beispiel eben nen Gamepad. Braucht man auch nicht zum Überleben.
Wenn selbiges auch nur die kleinste Macke hat wird es im Regal stehen bleiben.
Bei PC Games sieht es eben leider anders aus. :)

Gruß sus Berlin.

PS. Das ein Auto lebenwichtig ist bezweifle ICH mal. :D
 
Ich kaufe mir aber auch nur noch Spiele, die mindestens 1 Jahr alt sind, da sind dann alle Probleme bekannt und zum Teil auch behoben.
Und es ist auch ganz nett, für ein Spiel lediglich zwischen 5 und 15 Euro auszugeben ;-)
 
Delta 47 schrieb:
Aber schon zu Release war G 3 ein tolles Spiel, nur halt mit vielen Schnitzern.
Was mich pers. stört ist, dass Leute meinen, dass die Community allein das Spiel super gemacht hat.
Moment mal .. hab ich irgendwas verpasst?
Ein tolles Spiel ist G3 selbst nach den ganzen Patches ja noch nicht.

Es ist ganz ok, aber es wurde massig Potenzial verschenkt. Balance, Kampfsystem, Größe (und teils Design) der Welt, Charaktere, Story, Quests, musikalische Untermalung, Kistenbefüllung, das Skillsystem, usw. sind leider auch mit CP allesamt (teils stark) verbesserungsbedürftig, um aus G3 ein tolles Spiel zu machen.
 
Ich empfinde G 3 als ein tolles Spiel, es ist eines der besten mordernen Rollenspiele und nach den CP's ist es jetzt ausgereifter.

Die Balance mit den Patches ist gut, das Kampfsystem wurde verbessert, es wurden mit den QP's viele neue Quests eingeführt und das Skillsystem wurde auch überarbeitet.

Die musikalische Untermalung allerdings ist grandios und das von anfang an !
Der Soundtrack ist einfach traumhaft und macht einfach einen Großteil der Atmo aus.

Sicher die Story ist nicht das goldene vom Ei nur wenn man das gepatchte G3 mit Risen vergleicht, fallen einem keine extrem großen Unterschiede auf.

Klar die Welt ist kleiner und kompakter, doch es sind immer noch einige Schwächen vorhanden und trotzdem ist auch Risen ein tolles Spiel.

Nur weil das Spiel einem pers. nicht liegt, bzw. man mit dem Gothic Spielprinzip nicht klar kommt (Story war schon immer mager), muss man nicht das ganze Spiel in den Dreck ziehen.

mfg Jan
 
Ne sorry, wir können ja über vieles diskuttieren, aber die Musik in G3 ist an den meisten Stellen wirklich völlig unpassend. Man merkt, daß da ein Amateur am Werk war. Das ist bei Oblivion weit besser (dessen Musik mag für sich gespielt nicht so interessant sein, unterstützt jedoch die Atmo vom Game weit besser).

Und die Welt in G3 ist zu groß .. mit zuviel Stellen, die offensichtlich aus Zeitmangel nur lieblos "befüllt" wurden.

G2 hatte auch einige Fehler, aber irgendwie war es insgesamt noch viel besser als G3.
 
Ich hab mir die GS mit G3 auch geholt und finde den Fortschritt zur Ur-Version beachtlich.
Dafür kann man die Community nur loben.

Spielen lässt sich Gothic 3 jetzt auf jeden Fall, aber die Performance ist m. M. n. immer noch "schlecht".

Ich habe nach wie vor Nachladeruckler.
Nach dem Start des Spiels erstmal heftiger und im Laufe des Spiels dann moderat,
aber trotzdem deutlich.

Dafür läuft es auf höchsten Einstellungen, 2x AA und 8x AF flüssig.
Immerhin :)


MfG,
tec
 
@Konti
@Delta 47
Leider driftet eure Diskusion in eine richtung ab, die relativ sinnlos ist. :)
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack. (Es soll Leute geben die sogar Angi Merkel Sexy finden. :D) Ich konnte zb. nicht viel mit Kotor anfangen.

Zur Performance. Das hört man oft, das ältere Spiele auf aktuellen Systemen nicht sooo doll laufen. Diese erfahrung mach ich gerade auch. Zocke gerade das gute alte Morrowind mit meinem neuen AM3 System. Da gehen die FPS schonmal unter 20. Mal abgesehen von den vielen Abstürzen. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Mit CP läuft G3 absolut stabil, die Framerate an sich ist hoch, aber die Nachladeruckler bleiben nervend, auch mit 4 GB Ram.
Immer noch schlecht ist das fürchterliche Nahkampfsystem eine Story sucht man auch vergebens, aber dennoch insgesamt absolut spielenswert zumal das Spiel nur noch einen 5er kostet.
 
Hatte Gothic vor einem Jahr mit CP 1.6 gespielt und schon viel weniger Probleme als mit so manch anderem Game gehabt!
Gothic 3 = Bugdesaster ist Schnee von vorgestern dank CP, mit dem CP 1.73 + Questpaket 4 mache ich sicher noch ein neues Spiel nächstes Jahr.

G3 ist auch gar nicht schlecht,Myrtana ist doch toll und Nordmar sogar genial, nur in der Wüste unten merkt man schon das unfertige und wie PB die Zeit ausging, aber alleine für das wirklich obergeil designte Nordmar lohnt sich G3 spielen!

Und hey, für die paar lumpigen € die G3 heute noch kostet bekommt man mit CP + Questpaket ja wirklich ein Megagame mit Megaumfang!
 
Auch ich, der gerade Oblivion spielt, muss sagen, dass ich fps-Einbrüche auf unter 20 habe (E5200 OC + 4670 512MB GDDR3 + zügige HDD).

Zu G3: zuerst sind mir Ruckler und ähnliches nicht so aufgefallen, da ich es beim ersten Mal auf einem uralt Notebook gespielt habe (mit 1.6 CP), wo die HDD ca. 35MB/s hatte, der Prozessor ein Single-Core mit 1,60GHz (3200+ Sempron) war und die Grafikkarte durch eine XPress 1100 mit shared 256MB (vom reichlich vorhandenen RAM abgezogen) repräsentiert wurde. Das einzig Tolle an dem Ding waren die 4GB DDR2 @667MHz RAM.

Da die CPU immer voll ausgelastet war und die GPU mit einem Takt von 400MHz rumgrundelte, war ich schon mit einigermaßen aktzeptabel spielbaren 800x600 zufrieden (die Ruckler hatte ich damals der GPU zugerechnet). Komischerweise hat mich das ganze nicht soo sehr gestört und daher hab ich das Spiel auf dieser Hardware durchgespielt und gefallen hat es mir außerdem auch recht gut. Als ich nun eine 4670 meinem System zugute kommen lies, gingen zwar alle Settings auf max. (auch AA), aber die Ruckler blieben.

Insofern bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben, da ich meiner Grafikkarte keine Vorwürfe machen muss ;). Zudem hab ich gehört, dass die Ruckler mit SSDs sehr stark minimiert werden können.
 
Ist doch Enginebedingt die Laderuckler, oder?
PB hat technisch eben ziemlich Mist gebaut bei G3, daran wird sich auch nie mehr was ändern, aber so schlimm fand ich das gar nicht und habe keine SSD!

Nebenbei, schon die 1.6 ist bei mir fast nie gecrasht, was mir viel wichtiger, lief viel stabiler als etwas Fallout 3.
 
Ich hab mir eben die neue Version aus der PC Games besorgt, und will Gohtic 3 eine neue Chance geben, ich hab damals kapituliert beim ersten versuch als es auf den Markt kam.
Die Bugs haben mich zur Verzweiflung gebracht, besonderes ärgerte es mich wenn man Quest nicht beenden konnte weil Dialog fehlten oder wegen Leute die da waren wo sie sein sollten.
Hoffe das solche sachen mittlerweile behoben sind.
 
also ich habe gothic nun zum zweiten mal durch gespielt mit dem community patch, einfach genaial das spiel.
 
Ich bin jetzt seit Anfang Dezember 2009 dabei Gothic 3 zu spielen und mittlerweile Stufe 65 und grad in Nordmar angekommen.

Also ich muss sagen, das ich dieses Spiel mehr als genial finde. Möchte aber betonen, das ich das Spiel erst jetzt gekauft und mit aktuellem Patch spiele. Bisher gibt bei mir keinerlei Probleme mit dem Spiel. Gut, manchmal nervts, wenn die Gegner durch Felswände etc. laufen aber sonst läufts stabil. Wenn man dann liest, was beim Release und den anschließenden Patches los war, denke ich das das Community-Patch-Team wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat. Und das noch kostenlos. Herzlichen Dank an dieser Stelle. :)

Hatte mich damals für Oblivion entschieden, nachdem ich vom Bug-Desaster gelesen hatte, aber Oblivion langweilt mich mittlerweile bzw. fesselt mich nicht so das ich es durchspielen mag. Zudem finde ich, das Gothic doch um einiges stimmiger aussieht. Mein Fazit: Auch Risen wird danach gespielt :D

Achso um beim Thema zu bleiben: Ja, ich finde das Gothic 3 spielbar ist. Nicht perfekt, aber spielbar ...

MfG
 
Nordmar fand ich vonner Atmosphäre am besten! Hatte dem Spiel nach Myrtana und der Wüste nochmal nen richtigen Schub verliehen!:)
 
mit aktuellen patches ist das spiel nun doch sehr gut und relativ fehlerfrei lohnt sich schon es sich zuzulegen und es ist relativ günstig im handel zu haben
 
Delta 47 schrieb:
Sicher die Story ist nicht das goldene vom Ei nur wenn man das gepatchte G3 mit Risen vergleicht, fallen einem keine extrem großen Unterschiede auf.

G3 = Riesige, leere und öde Welt, keine Story, nebensächliche Quests, 99% nur Nebenquests die einen lediglich in der Stufe höher bringen und Ruf geben... (wieso nur erinnert mich das immer an WoW?)
Risen = winzige aber (zumindest am Anfang) lebendige Welt mit Atmosphäre, zwar schwache aber immerhin vorhadene Story und gut in die Hauptquest eingebettete Nebenquests.

Nein G3 erinnert nichtmal ansatzweise an Risen.

Delta 47 schrieb:
Nur weil das Spiel einem pers. nicht liegt, bzw. man mit dem Gothic Spielprinzip nicht klar kommt (Story war schon immer mager), muss man nicht das ganze Spiel in den Dreck ziehen.

Das Problem ist, G3 hat nichts mit dem "Gothic Spielprinzip" zu tun. Gothic glänzte durch eine Atmosphärische Welt, durch viele Kleinigkeiten (die in Risen auch fehlen, geb ich zu. Alles aufzuzählen wäre hier aber zu viel), Charaktere zu denen man eine Beziehung aufbaut und die einem zur Seite stehen (Diego, Milten usw.) Und vor allem durch Spielspaß. All das hat G3 nicht. Die alten Freunde sind zwar noch vorhanden aber austauschbar wie alles in G3.

Wenn man es nüchtern betrachtet erinnert G3 mehr an WoW als an Gothic.

Ich persönlich ziehe G3 nicht in den Dreck weil es mir nicht liegt oder ich mit dem Spielprinzip nicht klar komme sondern weil ich ein Fan von Gothic 1 und 2 bin und es mich schmerzt das sowas wie G3 mit Gothic überhaupt in Verbindung gebracht wird^^

Ontopic: Spielbar ist es mittlerweile durch die Patches, das stimmt. Als ich es vor ein paar Monaten zum letzten mal getestet hab ist mir nichts negatives in Bezug auf Bugs aufgefallen (wenn man von der dummen Gegner KI mal absieht, zum Beispiel das man jeden Gegner der keine Fernwaffen benutzt mit dem Bogen töten kann wenn man es schafft einen Stein zwischen sich selbst und den Gegner zu bringen. Die sind zu dumm um den Stein herumzugehen)
Aber ob man das wirklich will muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ich habe G3 2008 im Sommer durchgespielt mit dem damaligen CP 1.6 und das Spiel lief damit schon völlig fehlerfrei.
Ich weiß nicht wie das Spiel damals als Verkaufversion aussah, aber mittlerweile kann man das Spiel ohne bedenken durchspielen dank der tollen Communityarbeit ^^
 
Hallo, ich habe 4GB Ram, X2 550 und seit heute neu eine Sapphire HD5770 1GB Vapor-X
Betriebssystem ist Windows Xp, auch ganz neun installiert.

Hab mich darauf gefreut endlich mal Gothic mit höchsten Einstellungen spielen zu können.
Zu einem Ruckelt es immer noch wenn alles auf Hoch steht bei 1280 x 1024 Pixel.

Und zu anderem sieht Nordmar sieht so Eckig aus, ist das normal?
Der Schnee sieht aus als ob jemand Karos rein gemalt hätte.

....müsste mal schauen wie es sonst wo aussieht...
 
Zurück
Oben