• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Zwar bin ich durch meinen neuen Job extrem ausgelastet, trtozdem werde ich Gothic 3 demnächst wieder spielen...da ich sehr gespannt auf den Patch bin und mir das erkunden der Welt auch schon vorher viel Spaß bereitete!

Nun meine Frage da Gothic momentan nicht installiert ist: Patch 1.7 ist wie die Vorgänger nicht kumulativ oder? Werde also nochmal die 6 Vorgänger downladen müssen!?
 
Ich weiß nich, ich hatte mittlerweile meinen 2 Absturtz vom System, durch Gothic. Außerdem ruckelt es ordentlich, zumindest wenn ich mich ein Stück durch die Landschaft bewege und alles gestreamt wird...

Was relativ eigenartig ist, ich habe damals Gothic ungepatcht gespielt! Und war relativ weit, war in der Wüste, Arena usw. usf. da gings ja noch. (Bis dann mein Spielstand geschrottet wurde und unlesbar war..) Aber jetzt kommt es mir so vor als ob es schlimmer geworden ist.

C2D 1.86ghz, 2G, 1950 pro ...
 
@michimii: Brauchst nur den 1.7er Patch. Der enthält alle vorherigen.

--blindfoxx

EDIT: Besorg Dir am besten auch gleich noch den Hotfix für den Patch...Link hab ich grad keinen zur Hand. Ich glaube der Hotfix war bei mir mit dem Questpack zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Also entweder mach ich etwas falsch, mein System spinnt oder Gothic ist echt immer noch eine Baustelle...

Habe den 5. Spielabsturtz miterlebt. Ein Paar hatten entweder Freezings (total hängen bis ich Reset betätige) verursacht andere waren totalabstürtze mit dem System..

Aber immerhin lief das Spiel, doch allerdings nervt mich dass es ungewohnt heftig hängt und Streamt (also nur wenn ich durch die Landschaft stampfe ladet er sämtlichen kram rein dabei kann es für Sekunden schonmal gefrieren..) Auch wenn ich den Helden drehe ruckelt es. Aber wie gesagt nur draußen wärend dem Streamen der Landschaft... furchtbar..

Ich hab auch einiges Runtergeschraubt das Spiel an sich läuft ja flüssig (muss mal die FPS messen..) aber sobald er Landschaften usw. streamt, totale Ruckelorgie.. Dabei hatte ich auch die Sichtweite runtergeschraubt usw. früher (sogar ungepatcht!) lief es geschmeidiger (wenn man den Rest nicht mitzählt :D).

Mein Sys: C2D 1.86Ghz, 2Gig, 1950 pro
 
@ Crystal

Damit du einigermassen beruhigt sein kannst, nein, du bist nicht
der einzige :D Bis auf die Abstürze habe ich dieselben Probleme
wie du gehabt, ein einziges ruckeln u gefrieren wenn ich mich in der
Landschaft bewegt habe. Auch bei mir hat alles mögliche nicht ge-
holfen: das runterdrehen sämtlicher Einstellungen, Treiberwechsel,
defrgamentieren etc. Es hat so einfach keinen Spass gemacht. Ich
habs mittlerweile wieder aufgegeben u Gothic deinstalliert. Wie
gesagt, ich schiebe es hier nicht auf den neuen Patch, sondern
einfach auf Gothic allgemein. Das Spiel ist einfach versaut u lässt
sich eben nicht mehr 100%ig geradebiegen. Aber wie man so liest,
sind "wir" ein geringer Teil von Leuten mit solchen Problemen!

Nunja, ein Versuch wars wert, das Spiel kommt aber wieder ins Regal,
bis ichs irgendwann in die Tonne haue oder verschenke :D


mfg
 
Also bei mir läufts! Aber habe ziemliche Performanceeinbrüche und irgendwie hat sich doch gar nicht sooo viel geändert...wirklich besser empfinde ich zum Beispiel die Grafik nicht! Anders ja, aber nicht besser! Aber werde mich wahrscheinlich nochmal vertiefend damit beschäftigen und dann weitersehn!
 
@Dieselpark thx gut zu wissen :D man man man, an sich an geiles Game, hätten die Entwickler doch noch ein Jährchen lieber dran rumgefummelt.

Es gibt leider viel zu wenige RPGs die mir gefallen und entweder sind die stark verbuggt, total Systemhungrig oder dermaßen alt das ich die mittlerweile mehr als nur auswendig kenne :D
 
Das Spiel läuft nach dem Patch viel viel flüssiger, mir gefällt es jetzt noch besser als vorher.
 
Habe mir heute Gothic 3 geholt und zum ersten Mal gespielt.

Ich muss sagen, nachdem das erste Dorf geplättet wurde von mir und meinen Freunden, habe ich Bock auf mehr.
 
Du schließt vom ersten Dorf aufs gesamte Spiel?
KapDun ist nen Dreck geh mal nach Silden die Landschaft dort ist der Hammer ;)
 
Ich glaub er meint noch nicht mal Kap Dun sondern Ardea mit den Freunden .
Wenn du das schon super findest dann geh mal weiter, du wirst Nächte vorm Pc verbringen . Mfg Delta
 
Genau, ich meine Ardea.

Die SIchtweite ist ja beschissen.

Ich widme mich GOthic 3, nachdem ich drakensang abegeschlossen habe.
 
Ich hatte mich bereits in einem anderen Thread zu G3 mit CP1.7 geäußert. Hatte es davor nur einmal direkt nach dem Release ausprobiert und nach etwa einer halben Stunde wieder deinstalliert. Jetzt habe ich immerhin schon einige Stunden gezockt .. dennoch gibt es immernoch einige nervende Bugs/Ungereimtheiten, die einem die Laune ganz schön vermiesen können.
Das schlimmste ist jedoch das Kampfsystem ... so etwas grottenschlechtes und unausbalanciertes habe ich bislang bei noch keinem Rollenspiel gesehen .. und ich habe etliche gespielt.

Die Performance ist leider auch nicht das gelbe vom Ei ... an sich läuft's flüssig, aber ich habe bei mir ständige Nachlade-Ruckler. Diese werden scheinbar auch nicht besser, wenn ich die Details runter stelle.
Und die Sichtweite ist leider auf dem Maximum teils immernoch recht bescheiden und schneidet vor allem sehr abrupt und unschön ab, was ziemlich scheiße aussieht und die Atmosphäre ganz schön killen kann.



Edit:
Also das ist wirklich komisch. Ich habe das Game gerade ausversehen mit stark untertakteter Graka gezockt und es läuft genauso flüssig wie mit der Karte auf Normal-Speed. Woher kommen nun aber diese ständigen Ruckler?
Habe einen E6600 und 8GB DDR2-800 RAM drin. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler kommen vom Nachladen von der Festplatte, es gab schon Versuche das Spiel komplett vorzuentpacken um das Nachladen zu beschleunigen. Schnelle Platte lindert etwas, aber im Vergleich zu vor dem Patch 1.7 ist es jetzt reines Gold.
Mit Vsync an hat es vorher mit sehr stark ausgedehnter Sichtweite und Details bei mir bei Neustart bis 10 Minuten geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn diese Ruckler tatsächlich vom Nachladen von der HDD kommen (was ja durchaus plausibel klingt), kann man da denn nicht irgendwas machen? Also ich meine mit 8GB RAM könnt ich ja locker das komplette Game in den RAM laden .. gibt's da vielleicht noch irgendwelche Ini-Tweaks oder eventuell sogar ne Funktion von Vista, die da was machen könnte?
 
Hab 16 GB Ram und das Spiel auf Ramdisk komplett im Ram gehabt, vermindert das Ruckeln, aber da ja entpackt werden muss bleibt es selbst dann kurz haengen.
 
Bringt alles nix, da hilft warscheinlich ne SCSI oder SAS Kombi mit 15k RPM nichts, da die Engine einfach müllig ist. Kann ich aber nur Mutmaßen ;)
 
Ich meine vor ca. nem Jahr gelesen zuhaben, dass G³ ohne nachladeruckler lief. Wenn ichs richtig im Kopf habe auf einem Serversystem mit ner 15kU/Min Platte und 16 GB RAM...

Bei "normalen" rechner ist das Spiel aber wirklich teilweise ne Qual, besonders mit 1GB oh war G³ doch ein guter aufrüstgrund.

@Apocaliptica: Dürfte eindeutig die miese Programmierung der Engine sein. mehrheitliche Meinung auch in der WoG ;)
 
Zurück
Oben