• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

Du hast da das gleiche Problem wie ich: Die Saves von 1.74+QP4.1+CM2.0 sind NICHT Kompatibel mit der CM2.2
QP 4.1 -> 4.2 sollte funktionieren
CM 2.1 -> 2.2 Funktioniert
aber
CM 2.0 -> 2.1 Funktioniert nicht.
 
Ich habe auch komplett neu installiert. Also:

Gothic 3
CP 1.74
QP 4.2
CM 2.2

Wahrscheinlich ist eine komplette neuinstallation nicht notwendig, aber ich dachte es schadet ja in keinem Fall.
Vorher hatte ich auch mit QP 4.1 +CM 2.0 gezoggt. Der Magier-Char is jetz hin, wurde aber auch langsam unspannend.
 
Danke euch für den Hinweis ;) Dann werde ich wohl so weiterspielen. Auf einen Neubeginn verzichte ich dann lieber. Habe das Spiel nach Erscheinen und nach einem Jahr bereits 2x begonnen ohne es weit zu spielen. Nun soll es endlich mal was werden mit dem durchspielen :)
 
Wie weit biste denn schon?

Falls du noch unter LvL 20 bist, empfehle ich dir einen Neustart mit QP 4.2 + CM 2.2. Deine momentane Version weist einige "Ungereimtheiten" auf, welche zwar erst später im Spiel auftauchen, aber dann recht ärgerlich sein können. z.B. findet man nicht alle Zutaten+Rezepte für das "Schwert der Elemente".

Ist natürlich deine Entscheidung, aber später frustriert ein Neustart u.U. noch mehr.

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel begonnen, und bin schon wieder auf LvL 14 (Ich hatte viel Zeit).
 
DerOlf schrieb:
Wie weit biste denn schon?

Schon zu weit um einfach neu zu beginnen ;). Bin was um die Stufe 40 herum und habe bis auf wenige Quests soweit in Myrtana alles erledigt, so dass ich nun auf dem Sprung in die Wüste bin - nachdem ich die restlichen vereinzelten Questen erledigt habe.

Aber erst jetzt nach langer Zeit und vielen Patches packt mich das Spiel so richtig, ist ja wie gesagt mein dritter Neubeginn. Jetzt sieht man wieviel Potential in diesem Spiel gesteckt hat. Mir macht es sehr viel Spaß im Moment.
 
Ok, bei Lvl 40 biste schon über den Punkt hinaus, wo man "mal eben" neu startet.

Der Magier-Char, den ich neulich weggeworfen habe, war schon Lvl 60. Das war zwar ärgerlich, aber der "consequences-Mod" aus'm CM hat ein spassiges Weiterspielen mMn unmöglich gemacht. (kein Zugang zu einzelnen Städten und Orten, daher einige Quest nicht abschließbar...)

Alles was mir noch geblieben wäre: Tothauen (alles und jeden), und das war mir mit nem starken Magier (Mana 400+, AW 300+, Schwarz-, Wasser- und Feuermagier-Perk, Roben-Skill, Manaregeneration) dann doch zu langweilig. Die meisten Gegner mussten schon in Gruppen zu 10 kommen, um mich zum Nahkampf zu zwingen, und alles andere ist iwie uninteressant gewesen.
 
Ich zähme gerne Tiere, und für alle die das ebenfalls gerne tun, habe ich einen Link gefunden.

Eine komplette Liste der zähmbaren und nicht zähmbaren Tiere in G3, ikl. benötigten AW-Werten.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=372448

Viele kennen das wahrscheinlich schon, aber es gibt ne kleine Orientierung, und mich hat einfach das System interessiert, nach dem sich das entscheidet. Ist allerdings viel weniger spannend als ich gedacht hatte.
 
So- Nachdem ich Jahrelang um Gothic 3 einen weiten Bogen gemacht habe, aufgrund enttäuschter Berichte und alledem was vorgefallen ist, habe ich mir das Ding für die Wintertage und einem guten Preis nun doch geholt.
Schön den neuesten Communitypatch drauf, die ULTRA HQ INI, die es von diversen Seiten zu laden gibt und das neueste Questpaket.

Was soll ich sagen.... Ich bin völlig hin- und weg!
Hab am Stück gleich 10 Stunden durchspielen müssen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.
Also für mich ist Gothic 3 in der jetzigen Form ein absoluter Geheimtip. Super Atmosphäre. Abwechslungsreiche Quests... Genialer Soundtrack und durch das Tuning der Community auch für heutige Verhältnisse eine gute Optik.Bis jetzt gab es keine Fehler und keine Abstürze.

Jeder der jemals mit dem Gedanken gespielt hat, sich das Gothic 3 anzusehen, aber von schlechten Bewertungen abgeschreckt wurde, kann JETZT bedenkenlos zugreifen.

Grüße
Zero
 
Absolut, mit CP und QP ein Topgame geworden, bugfreier und stabiler als viele aktuelle Games und je nach Hardware kickt ein getuntes G3 sogar optisch noch viele neue Games in die Tonne und sieht traumhaft aus.

Und den guten CM nicht zu vergessen, ohne die kultige "Thoreks Morrarüstung" spiel ich kein G3 mehr. :)
Ohne das doofe Consequences installiert ist der auch praktisch Pflicht bei einem Neustart und lohnt sich sehr.
 
Wär fast nochmal ein Grund das wieder auszupacken. Ich habs direkt nach dem Release gespielt und, naja...man freut sich einfach ungemein wenn das Spiel mal wieder abstürzt und 6 Stunden Spielzeit fürn A*** sind weil die Savegames verschwunden sind.
 
Wenn alle Verbesserungen installiert sind, ist Gothic3 das beste Rollenspiel, was je auf dem Markt war! Trotz seines Alters, ist es dank der Arbeit der Fan-Gemeinde ein Rollenspiel, was sich hinter den Neuerscheinungen wie Arcania und Two Worlds2 nicht zu verstecken braucht. Es sieht immer noch gut aus und die Geschichte funktioniert jetzt auch. Es ist vällig frei begehbar-was keines der neuen Rollenspiele zu bieten hat-es bietet eine riesige Spielewelt-hat Two World2 auch, aber die ist leer (außer einigen kleinen Schweinchen und Geparten... wahnsinnige Gegner) Auch Arcania , als offizieller Nachfolger, kommt nicht rann. Obwohl ich das immer noch besser finde als das leere Two Worlds2 -die Leere der Spielewelt kann auch die stärkere Handlung gegenüber dem ersten Teil nicht ausgleichen. Es kann nicht befriedigen stundenlang durch eine Wüstenlandschaft zu reisen und ab und zu mal auf ein Schweinchen oder einen Geparten zu stoßen-wo man vom ersten Teil doch Riesen und Drachen gewohnt war...Die billige Grafik der Konsole kommt noch dazu...wodurch die neuen Rollenspiele grafisch nicht besser aussehen als das alte Gothic3 mit allen Patch's , weil die weit besseren Möglichkeiten des PC nicht genutzt wurden. Die neuen Rollenspiele bieten halt wie die Konsolen nur max Direkt X 9 ..der PC könnte DX 11 !. Ich frage mich warum Intel und AMD so starke CPU mit bis zu sechs Kernen herstellen, wenn wir doch nur noch Spiele mit Konsolenniveau (max DX9) vorgesetzt bekommen? Hoffentlich gibt es bad mal Konsolen, die DX11 können-ansonsten kann man sich teure PC Hardware sparen. Das alte Gothic3 sieht nicht schlechter aus als die neuen Spiele Arcania und Two Worlds2 . weil alle nur DX9 verarbeiten!
 
Ein kleines Problem habe ich wiedermal:

Die Quest "Töte alle Hirsche auf dem Plateau" beim Wolfsclan...

Ich bin in den letzten 20 Spieltagen 4 mal dort gewesen. Auf dem verdammten Plateau rennt nicht mal mehr nen Bison rum, völlig entvölkert. Auch alle Zugänge zu ihm habe ich gründlich und weiträumig von Lebewesen gesäubert. Das einzige Tier das da noch lebt ist Grauhaar. Dennoch bekomme ich keinerlei Questabschluss hin... gibt's da nen besonderen Trick?

damn.
 
Ja, den einen Hirsch, der Weggelaufen ist finden^^
Hab aufn halben Weg Richtung Faring/Wolfsclan damals zwischen drei normalen Hirschen den einen entscheidenden gefunden.
 
Scheiße, kling extrem mühsam.

Ich muss also möglicherweise ganz Nordmar leeren?
 
Gothic 3 hab ich in den letzten Monaten gleich 2 mal durchgespielt. Mit dem Communitypatch ist das Spiel gleich 3 mal so gut. Beim Release war es ja nur noch unterirdisch schlecht aber jetzt fesselt es ungemein.

Das Spiel ist mit CP wirklich ein Geheimtipp geworden!
 
Hallo Leute,

Hab mir Gothic 3 am Realese Tag gekauft und zwei Tage später wieder ins Regal rein gelegt und jetzt hat es dort für Jahre rum geschmort und überlege mir es wieder zu spielen, als ich die ganzen Patches gesehen habe^^

Also meine Frage ist ob ich jetzt jeden Patch einzeln installieren muss oder nur einen.
Könnt ihr mir auch sagen was ich alles Installieren muss um das Spiel Perfekt
spielen zu können, wäre sehr dankbar dafür :)

Lg StroWn7
 
@ DerOlf

Nein, meistens ist der eh noch in der Nähe. Beim Nächsten Mal aber darauf achten, dass sie dich nicht bemerken, also aus größerer Entfernung feuern, und ihnen möglichst den Flcuhtweg abschneiden bzw. in eine Richtung treiben. So ging es bei mir recht gut.

@ StroWn

Den letzten Community Patch und dann noch das alternative Questpaket. Eventuell neue Texturen. Die Ini kannst du auch patchen.

Folgendes wirst du vielleicht brauchen können:

QuestPaket 4.2 (geht angeblich noch nicht mit CP 1.74)

QuestPaket 4.1 (geht mit CP 1.74)

Commmunity Patch 1.74

PCGH-Ini-Tweak

QP4.1 - CP1.74 Hotfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Content Mod ist als Ergänzung auch noch sehr zu empfehlen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=880466

Schaffte die Hirsche in Nordmar auch nur einmal in zweimal spielen, einmal den letzten gar nie mehr gefunden und einmal ziemlich zufällig irgendwo in Nordmar.
Ähnlich bei der Quest nahe Ardea wo man für den Jäger auch welche erlegen soll, schon längst aufgegeben und ewig später treffe ich den letzten doch tatsächlich vor Silden, epische Quest! :D
 
Ich habe die letzten paar Hirsche jetzt auch gefunden, waren mir doch glatt zwei durch die Lappen gegangen.

Das mit dem Weg abschneiden ist zwar ne gute Idee, aufm Plateau klappt das aber nicht, da es dort 2 Zugänge gibt. Schleichen hat es bei den Viechern auch nicht gebracht, spätestens beim Bogenspannen ham'se mich bemerkt (knarrrrtsch)
Und aus der Entfernung schiessen ist eh angebracht bei Hirschen. Den letzten von ihnen habe ich beim Schuss nichtmal mehr gesehen. Zum Glück bin ich einigermaßen gut in Gothic 3 - Ballistik, und mit dem Nimroder ist es auch ziemlich egal, ob man ihnen nur in den Huf schießt.

Kann man mit "Embarla Figastro" noch was anderes machen, als saufen oder verkaufen? bis auf die Lebensenergie und Ausdauer kann Ich das Zeug kaum mehr gebrauchen. (Stärke 330, Jagdskill 241, Mana brauch ich eh nicht)
 
Zurück
Oben