• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

"realistisch" ist nur ein Flugsimulator/Rennspiel, wenn man die passenden Geräte hat.

Dieses pseudo Realismus ist nur eine "Behinderung".
Schwere Waffen usw. sind natürlich träge, aber dann würde man nur einen Teil simulieren und nicht das große Ganze, wie es bei Rennspielen, bis auf die G-Kräfte, oft der Fall ist.
Selbst F1-Piloten üben damit ^^

Um RPGs, Shooter zu simulieren, müsste man ähnlich wie bei Wii rangehen, natürlich etwas komplexer und ausgereifter.
Daher sollte man gute Steuerung einbauen, ähnlich wie in COD4, Oblivion und auf diesen pseudo Realismus ganz verzichten, es stört nur den Spielfluss.

Bei Gothic3 ist vieles Glückssache, besonders, wenn es eng zu Sache geht.
Ich will was machen und weiß, dass es nicht geht, weil er zu träge ist und einige Sekunden vor dem Tod in Gedanken schon die "Laden" Taste drücke...

Gothic 3 ist ein sehr geiles Game geworden, bis auf die Steuerung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon schwammig leider, auch kein Mittel gefunden dagegen.
Bei anderen Games wie Fallout half es noch die Zahl der vorgerenderten Einzelbilder im Nvidiatreiber runter stellen, bei G3 hilft irgendwie gar nichts.
Aber hab mich dran gewöhnt, trotzdem geniales Game geworden mit CP, QP und CM.

h habe geahnt, dass 4gb RAM nicht reichen werden, daher habe ich auf .ini-Tuning verzichtet. Ich muss nicht dringend alles an RAM auslasten, um ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erhalten.

Ich schon, denn dann läufts richtig gut nach etwas "warmlaufen". :)
Das stimmt wirklich, anfangs hakelts noch aber sobald die exe genug Ram gefressen hat und insgesamt um die 5GB angezeigt werden läufts richtig gut, selbst mit der Ultraini.
 
Ich hatte gerade eine Idee, wegen der "schwammigen" Steuerung (ich empfinde sie ja nicht so, aber vielleicht hilft das Anderen).

Neulich habe ich mal in einem Forum gelesen, dass jemand folgendes Problem hatte:
Sein Char (bei G3) lief nach dem Loslassen der "W"-Taste eine kurze Zeit weiter geradeaus, was spätestens wenn man ein paar Klippen herabgestürzt ist störend wirkt.
Die Lösung war ganz einfach, er musste lediglich die "Wiederholungsfrequenz" der Tastatur verringern.

Meine Idee war, dass man die Steuerung von G3 evtl. etwas "zackiger" gestalten kann, wenn man die Wiederholungsfrequenz auf "Minimum" stellt. Ich denke allerdings, dass die Windows-Internen Einstellungsmöglichkeiten dazu nicht ausreichen könnten. Meines Wissens nach gibt es eine solche Einstellungsmöglichkeit auch über das Bios, dabei bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe selbst einmal auf diese Weise ein sehr altes Spiel (CD-Man) wieder "spielbar" bekommen, dazu musste ich eine spezielle Wiederholungsrate in der .exe des Games einstellen, sozusagen die "Übersetzung" der Tastaturimpulse für das Programm um den Faktor 0,25 ändern (ich meine, ich hätte die ursprüngliche Angabe geviertelt). Die Folge war, dass die Spielfigur (PacMan) nun nicht mehr mit Warp 10 über den Bildschirm huschte, sondern man wenigstens eine geringe Chance hatte, die richtige Abzweigung zu treffen (bei langsamster "Spielgeschwindigkeit").
Allerdings hab ich das auf nem Win98 gemacht. Ohne echtes Dos hätte das damals nicht geklappt.

langsame Animationen bekommt man dadurch zwar nicht schneller, aber die gehören meiner Meinung nach zum Spiel dazu.


Pseudo Realismus mag für einige störend wirken, aber es ist einer der Gründe, weshalb Gothic kein "Click and Run" spiel ist, bei dem man mit ca. 10 Mausklicks/sekunde durch die Pampa rennt, und erst nachher schaut, was man so alles "erwischt" hat.

Die letzte Rennsim die in punkto "Fahrphysik" in Richtung "Realismus" ging, war meiner Meinung nach "GT-Legends", und das war grafisch alles andere als "realistisch". Allerdings glaube ich auch nicht, dass irgendein F1-Pilot mit frei im Handel erhältlichen Sims trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie ihre eigene Software.
PC Games wollen auch nicht immer zu 100% simulieren, sonst würden sich die Games schlecht verkaufen :)


Etwas "zackiger" würde schon sehr viel helfen^^
 
Leider kann ich dir bei der Umsetzung meiner Idee (Steuerung etwas "zackiger") nicht wirklich helfen. Was bei CD-Man geklappt hat, muss sich deshalb noch lange nicht auf neuere Soft- und Hardware übetragen lassen. Vor allem hab ich keinen blassen Schimmer wie.

Seit Win 2k basiert Windows nicht mehr auf M$-DOS, weswegen ich KA habe, wie man diese Einstellungen erzwingen könnte.
Musste wohl leider selbst bisschen testen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Du solltest vorher wahrscheinlich alles wichtige sichern.
 
wieso nicht manchmal ist es echt störend wenns nachhängt aber wenn ich mich so zurückerinnere war das nie der fall^^
 
Toll! Da ich mit consequences-mod spiele, kann ich momentan keine Quests mehr abschliessen. Ich komme nicht nach Faring (weil Nordmar frei ist), ich komme nicht nach Ishtar (weil Ruf bei Nomaden 50%) und das bedeutet, dass mir nichts anderes übrigbleibt, als der Genozid bei Orks und Assasinen. Schade.

Beim nächsten Versuch werde ich definitiv ohne spielen...das nervt.
 
am Ende läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass du alle umbringst, also wayne? :D
 
DerOlf schrieb:
Toll! Da ich mit consequences-mod spiele, kann ich momentan keine Quests mehr abschliessen. Ich komme nicht nach Faring (weil Nordmar frei ist), ich komme nicht nach Ishtar (weil Ruf bei Nomaden 50%)

Naja darum heisst der Mod auch "Consequences". ;)
Fand den auch blöd und hatte den nicht gewählt beim CM installieren.
 
normal ist das nicht hast du alle Patches drauf?

Kann man bei Gothic 3 iwie rauslesen wie viele stunden man dran verbracht hat oder geht das nur so ungefähr anhand der tage?
 
Ich wünsch mir mittlerweile genauso klug gewesen zu sein, wie holdrio...damn, jetzt darf ich wieder ne Weile warten, bis G3 wieder interessant wird.

@Belgario
Ja ich habe, alle Patches drauf (CP 1.74, CM 2.0, leider hatte ich das Spiel schon gestartet, als 2.1 kam), und das ist normal. Allerdings hatte ich nicht mit solchen Konsequenzen gerechnet, denn diese transformieren das Spiel ab einem gewissen Punkt in ein Hack & Slay Game, da man sonst nix anderes mehr erreichen kann, es sei denn man spielt exakt nach den Vorstellungen der CM Modder, was mir einfach zu linear war.

Wie gesagt, das näxte mal dann halt ohne Consequences-Mod.
 
ohh man das ist echt mist ich spiel mit dem patch der bei dem spiel selber dabei war weil ich keine lust hatte das meine speicherstände weg sind ^^
 
Beim Spiel dabei, meinst die Gamestar DVD wo der 1.74 schon dabei war?

Olf, dann hast doch einen Grund noch mal neu zu beginnen für Freiheit ohne den Konsequenzenkäse! :)
QP 4.2 mit einigen Fixes ist da und der CM wird sicher auch noch angepasst in Zukunft.
 
Die CM wurde schon an QP 4.2 angepasst ;)
Changelog:
v2.2
+ Anpassung an das QP4.2
+ Die Anforderungen für den Bauplan der Crawlerrüstung wurden gesenkt.
+ Eine neue Robe wurde integriert. (Hohe Robe des Feuers)
+ Karrypto verkauft jetzt bessere Roben.
+ Die "Rüstung eines Generals" ist wieder verfügbar.

Und für alle, die im Gegensatz zu mir bereits mit 2.1 gespielt haben:
Die CM ist jetzt vollständig an das QP4.2 angepasst.
Einfach neu installieren und weiter spielen.
Es muss kein neues Spiel begonnen werden.
 
Huch so schnell geht das, bin doch erst vor vier Tagen nach New Vegas geflogen und schon nicht mehr auf dem laufenden bei G3. :freaky:
 
könnte mal jemand nen Link zum QP4.2 und CM2.2. posten?

Ich finde über Google iwie nur Downloads für QP4.1 und CM2.1.


Edit: Mittlerweile habe ich die Downloads gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Datei(en) richtig entpackt wurden. Ich habe nur eine einzige Datei (G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion) Keine Ahnung ob das alles ist.
Ich musste den 2-teiligen Download verwenden, da der Link zum 1-teiligen nur auf eine seltsame Site für Autoteile führt(?).

Die Datei G3_Questpack_4_update_2.zip.001 ließ sich problemlos mit 7zip öffnen und endpacken, bei der zip.002-datei klappt das aber nicht. Daher habe ich beide markiert und gehofft, dass 7zip beide entpackt. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass es für U2 keinen Changelog oder ähnliches gibt. Oder taucht das erst NACH der Installation auf?

Wie groß ist der entpackte Ordner bei euch?


Edit 2: Ich hab den Kram jetzt installiert (Hauptspiel->CP1.74->QP4.2->Cm2.2). Das Spiel startet auch wie gewohnt. ABER ich kann kein neues Spiel beginnen.
Der Ladebalken bleibt bei ca. 70% einfach stehen, wenn ich dann zum Desktop zurückkehre erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Anweisung 0x00bdfd3c verweist auf Speicher 0x0000000. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."

Ich werde jetzt nochmal neu installieren. Hoffentlich behebt das mein Problem. Evtl. versuche ich es auch einfach mal unter XP, Win7 geht mir langsam auf die Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:


Das sind exakt die Locations, wo ich meine Downloads her hatte, trotzdem Danke.

Leider hat auch der zweite Versuch nichts gebracht. Mich wundert folgendes:
Mit QP4.1 und CM2.0 lief alles wunderbar, wie man an meinen früheren Posts hier erkennen kann (naja, bis auf nen paar kleinigkeiten)
Mit QP4.2 und CM2.2 lässt sich nun kein neues Spiel starten. (beim zweiten Versuch gab es wenigstens die gleiche Fehlermeldung, ist schon nen Fortschritt, verglichen mit meinen sonstigen Install Erfahrungen unter Win7.)

Also werde ich nun zur Hozhammer-Methode greifen, und G3 unter XP installieren, da ich dort bisher noch mit keinem Prog solche Probleme hatte.

Ich meld mich dann nochmal... je nach dem ob's geklappt hat oder nicht.

Edit: Hat geklappert, XP ist halt doch das bessere OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel es auch unter XP Professional, und ich muss sagen ich hatte nie Probleme zumindest nach den ersten paar Patches aber jetzt im Zusammenhang zu XP.
 
Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich hier eine Antwort die mir weiterhilft ;)

Ich spiele zur Zeit Gothic 3 inkl. Community-Patch 1.74, Questpaket 4.1 und ContentMod 2.0.

Nun ist ja bereits das Questpaket 4.2 und der ContentMod 2.2 erschienen. Kann ich meine Savegames weiterhin verwenden? Wenn ja, kann ich die beiden Mods einfach "drüberinstallieren" oder muss ich vorher die alten Versionen deinstallieren?

Vielen Dank vorab für die Hilfe! :)

der Ston
 
Zurück
Oben