• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Gothic 3 inzwischen spielbar?

DerOlf schrieb:
Ich glaub das mit dem cheaten lass ich lieber sein, nicht dass ich die Dinger je 3 mal habe, wenn ich Erzzange, Hagelsturm und Elementtrank-Rezepot cheate. Egal, geht ja auch ohne Schwert.

Schon schade, wäre für Magier eigentlich ideal mit nur Stärke 115 nötig.
Baute es gleich in Vengard gestern mit den letzten Zutaten, sieht super aus das Ding und sehr stark auch noch, das ist jetzt mein Souvenir aus Vengard. :)
Die Zange soll aber nicht von dem Bug betroffen sein soviel ich weiss, die kannst dem Schmied klauen.

Die ganzen Ritter bekamen nach 75% dann auch noch gleich alle aufs Maul, mit der Ausrüstung von denen war das happige Schmiergeld für Ishtar schnell beisammen.
Die Werkzeugquest ist aber komisch, Hammer und Sägen nimmt er aber für Spitzhacken keine Gesprächsoption, will der etwa nur neuwertige?
Von denen hab ich keie 20 im Inventar, nur abgenutzte.

Das erinnert mich an den Quest in Mora Sul da sollte ich einem Händler so ein uraltes amulett oder magisches amulett besorgen gesagt getan der kerl hatte aber gar keine optionen zum erfüllen des quests so als wenn ich den quest gar nicht von dem hätte toll somit hab ich das teil umsonst für ~2000-3000 gold gekauft. Genau wie der mist in Bakaresh wo ich die Händler iwie überzeugen soll aber diese im grunde was nichtssagendes von sich geben und ich mir ausdenken soll was die wollen.

Die Quest wo sie den Tribut abliefern sollen, den man dem Dauerlaller auf dem Platz vorne bringen soll, Amur oder wie war noch der Name, der Schwarzmagier dort.
Keine Probleme gehabt dort, den Typ hau ich immer gerne um in Bakaresh, dann hält er wenigstens für einen Moment mal die Klappe! :lol:

Geht euch auch so wie mir, dass die Quests in Varant allgemein nicht soo der Hit sind? Vor allem die langen Laufwege in Varant haben mich sehr gestört. In den beiden anderen Teilen ist mir das nicht aufgefallen.

Es gibt es eine Quest mit dem QP (irgendwo bei den Ruinen) wo man mehreren NPC's sachen bringen muss (sorry, weiß nicht mehr genau welche).
Da weiß ich nur noch, dass ich ständig hin und her gerannt bin. Das war wirklich schrecklich.

Das laufen durch die wüste ist so gestaltet als wenn du selber durchläufst xD nur ohne die hitzeleiden und den durst des helden. Das Problem ist so ist die wüste ein paar mehr tempel bzw höhlen oder ruinen wäre so verteilt nicht schlecht gewesen um die langen laufzeiten abzukürzen. Noch was nicht zu dem Thema kann das sein das der Held schneller schwimmt als das er läuft oder sieht das du nur so aus?

Für uns den Reichtum, für Beliar die Herrschaft.
Und seine Herrschaft wird kommen.
:D
Wo kann man eigentlich die Dunkelform erwerben (außer bei dem Händler in Bakaresch)?

Der-Orden-Xar schrieb:
Für uns den Reichtum, für Beliar die Herrschaft.
Und seine Herrschaft wird kommen.
:D

Aaaargh aufhören *ohrenzuhalt*, kanns nicht mehr hören, wo ist mein Krush Tarach a.k.a. Plappermaulstopfer! :lol:
Niemanden im ganzen Spiel hau ich so gerne um wie den, aaaahh diese Ruhe danach! :)

Varant ist schon etwas zu leer leider, Myrtana und Nordmar gefallen mir klar besser.
Aber durch die extreme Grösse fühlt man sich wenigstens wie in einer echten Wüste, als Abwechslung düse ich immer wieder gerne in den endlosen Weiten rum da unten.

wow lange her aber an den spruch erinner ich mich auch noch xD

...und zahlt mit eurem Gold oder ihr werdet mit eurem Blut bezahlen, Beliar kennt keine Gnade usw..., der Typ ist schon lustig.
Bei solchen Typen schätzt man das nur KO hauen statt killen Feature von G3 doch sehr, macht immer wieder Spass. ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Wo kann man eigentlich die Dunkelform erwerben (außer bei dem Händler in Bakaresch)?

Reicht dir die denn nicht? :freaky:
Gibts das Original nicht erst wenn man sich für Beliar entschieden hat, leider keinen Plan von Magierroben.

Ne reicht mir nicht, ich sag einfach mal "verstimmt" + "Quest" + " ein anderer ist tot"

Achja und das Teil ist so ne Schöne Robe, ohne Fraktionsproblem ;)

Humanforce schrieb:
Mit Insert_ wird dir entweder das Spiel abschmieren oder du würdest dir wünschen, du wärst im Windows gelandet. :p

give *Itemname*
insert *Itemname*

Also ohne "_" zwischen dem Befehl give und dem Itemname. ;)

give It_ErzZa

Ich habe mich lediglich an die Diktion aus dem WoG-Forum gehalten, dort stehen die "_" im allgemeinen für Leerzeichen, es sind sogenannte "Platzhalter".
Die Zeile, mit der ich gecheatet habe war korrekt geschrieben: "give It ErzZa", ich glaub nicht so recht, dass bei "give It_ErzZa" irgend was anderes passiert.
Insert hat bei mir noch nie gefunzt, abgeschmiert ist das Spiel allerdings auch nicht.

@Holdrio
wg. Werkzeug-Quest
Der will definitiv neuwertige Spitzhacken. Ich habs auch erst mit gebrauchten versucht. Die Dinger musst du dir zusammenkaufen.

@djdice1983
Wenn dir die laufquests zu umständlich sind, dann cheate dich doch einfach hin ("goto Lester" z.B.). Ohne cheats kannst du viel laufarbeit sparen, wenn du die Teleportsteine benutzt, das reduziert die Laufarbeit auf ein Minimum. Ich fand das allerdings lange nicht so krass, wie die "folge Mort..."-Quests in Nordmar, bei der man insg. 4 mal durch ganz Nordmar rennt, ohne jede Abküzungsmöglichkeit, in varant bist du wenigstens alleine unterwegs. Und von den Teleport-Zielpunkten ist es meist nicht so besonders weit bis zu den entsprechenden NPC's.

Die Dunkelform ist echt ne schicke Robe, ich hab sie gegen die Drachenjägerüssi getauscht, da ich die ohnehin nicht tragen kann. Die Dunkelform wird mein Ersatz für die Adanos-Robe, die mir allerdings noch eine ganze Weile Gesellschaft leisten wird, denn leider kommt die Dunkelform nicht ansatzweise an die Rüstwerte der Adanos-Robe + Krone dran. grad mal 100 gegen Klingen und Schmetter, da werden Wölfe glatt wieder zu ner Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mist wäre so praktisch gewesen dem die alten Spitzhacken andrehen. ;)

In Ishtar gibts gleich bei zwei Händlern die Dunkelform.

Ich habe mich lediglich an die Diktion aus dem WoG-Forum gehalten, dort stehen die "_" im allgemeinen für Leerzeichen, es sind sogenannte "Platzhalter".
Die Zeile, mit der ich gecheatet habe war korrekt geschrieben: "give It ErzZa", ich glaub nicht so recht, dass bei "give It_ErzZa" irgend was anderes passiert.
Insert hat bei mir noch nie gefunzt, abgeschmiert ist das Spiel allerdings auch nicht.
Du kannst mir glauben. :)
Ich habe mit dem Questpaket über 120 "Cheats" in das Spiel eingebaut. (im übertragenen Sinne) Es gibt - nein - es darf keinen Gegenstand geben, der ein Leerzeichen im Namen besitzt. Der Befehl muss "give It_ErzZa" heißen. Wobei der Unterstrich auch als Unterstrich zu verstehen ist.

give legt den Gegenstand direkt im Inventar ab.
insert legt den Gegenstand vor dem Helden, in Höhe seines Kopfes (oder etwas darüber) ab.

In beiden Fällen wird zwischen dem Befehl und dem eigentlichen Gegenstand ein Leerzeichen gesetzt. Im Namen aber nicht. Dort werden Leerstellen durch Unterstriche ersetzt. "It" steht für Item und "ErzZa" ist die Abkürzung für Erzzange. Sie haben den Namen wahrscheinlich abgekürzt, weil das original Template, aus dem sie diesen Gegenstand geklont und dann umgeformt haben, einen Namen mit 6 Zeichen hatte.

Hier gibts eine Liste der Marvin-Mode-Befehle vom Ursprungs-G3. Dort kann man sich das auch gut anschauen. :)

Ich hab' jetzt die letzten drei Seiten durchgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Hab' Gothic3 beim Release gespielt und will es jetzt noch einmal probieren.

Welche Mods/Patches usw. sollte ich auf jeden Fall installieren?

Ne, aber viel Spam :)

Habs schon im Gothic3 Forum gefunden, trotzdem danke^^

So richtige Texture-Mods wie in Oblivion gibt es bei Gothic 3 nicht oder ?

Ne oder ich hab sie sie verpasst dann, das QP bringt aber gute neue Texturen für Myrtana, sieht gleich viel besser aus damit.
Der CM 2.1 bringt auch einige neue für Waffen und Rüstungen, auch sehr nett und den unbedingt beim Start schon installieren, der funktioniert nur bei einem neuen Spiel richtig.
Das ist darum die ideale Gelegenheit den gleich zu aktivieren.

Die Texturen sind eigentlich auch gut genug, eine extreme INI mit viel Sichtweite drauf und wenn möglich SSAA dazu, dann sieht Gothic 3 hammermässig gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
kann man gothic 3 jetzt eigentlich ruckelfrei genießen?
trotz besserer hardware als das spiel für maximal benötigt ?
habs mir damals mal aus der videothek ausgeliehen. aber es war total der reinfall trotz patches. ist aber schon fast nen jahr her.
weil lust habe ich total, da gothic 4 mir von der grafikpower zuhoch ist und auch noch "zu neu"

Was heißt ruckelfrei, wenn man über Gothic 3 redet?
Wenn ich durch die Wälder Myrtaners oder das ewige Eis von Nordmar laufe, hab ich eigendlich keine nennenswerten Ruckler (Neues Sys inner Sig).
Aufgrund der Größe sieht es in Varant schon anders aus, auch wenn es imgrunde genommen nur sehr sehr viel Sand ist, muss einiges von der Festplatte nachgeladen werden.
Auch in den Städten ist sehr viel Speicher besser als viel, dank der NPC Texturen.
Zudem steigen die Anforderungen noch ein wenig, wenn man die neuen Texturen des QP und CM nutzt.

Fazit: Ganz ruckelfrei wird schwierig, eine SSD kann schon helfen. Oder gib mir mal sagen wir... ein System mit 12+ GB RAM, mir kommt da so eine Idee, wie es gehen könnte :freak:

Hab ja nun auch nicht das langsamste bzw. spieleschwächste System, wirklich smooth läuft das Spiel trotzdem nicht. Zum Beispiel hab ich es noch nie geschafft, eine ganze Teleport-Animation von Anfang bis Ende zu sehen. Der nimmt den Teleportstein, dann beginnt es zu blitzen und zu blinken, dann bleibt das Bild kurz stehen und auf einmal isser am anderen Ort, trotzdem fehlt da meiner Meinung noch was.

Dennoch, mir hat das Spiel sehr viel Spaß bereitet. HAbs 2 Tage nach Veröffentlichung gespielt gehabt und die Wölfe und Schweine bzw. das Kampfsystem haben mich kotzen lassen, da mir das Erkunden der Welt von Anfang an Spaß gemacht hat. Habs dann ein Jahr später nochmal probiert und es richtig richtig genossen, endlich alles sehen zu können.

Zurück
Oben