Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
TheNameless
Admiral
Ist gut so.
A
AyaFlapFlap
Gast
Ich habe mir bei Ebay eine 7600GS ersteigert, passiv gekühlt, dachte super, wunderbar, schön leise.
Aber nun hat sie schon im idle eine Temperatur von 81°Grad, kann doch nicht normal sein oder?
Nicht das mir das Ding abfackelt oder weg schmilzt.
Ich dachte eigentlich so ein passiv Kühler ist so konzipiert, das er auch kühlt, aber hatte auch vorher nie eine passiv gekühlte Grafikkarte, daher weiß ich nicht, ob die vielleicht wärmer werden und dafür vielleicht auch ausgelegt sind, diese Temperaturen auszuhalten...
Aber nun hat sie schon im idle eine Temperatur von 81°Grad, kann doch nicht normal sein oder?
Nicht das mir das Ding abfackelt oder weg schmilzt.
Ich dachte eigentlich so ein passiv Kühler ist so konzipiert, das er auch kühlt, aber hatte auch vorher nie eine passiv gekühlte Grafikkarte, daher weiß ich nicht, ob die vielleicht wärmer werden und dafür vielleicht auch ausgelegt sind, diese Temperaturen auszuhalten...
Gaggi123
Ensign
N´Abend zusammen!
Hab heute ne große Umbau Aktion gemacht.
Alles aus dem alten Gehäuse in das neue. Das neue ist jedoch nicht so gut gekühlt wie das alte (war ein Arctic Cooling, mir ist allerdings das integrierte Netzteil durchgeknallt - Totalschaden)
Die alte Temp meiner GeForce 8600GTS lag bei ~ 42°
Jetzt schwankelt sie so immer um die 55°
Ab wann würde es kritisch werden? Manche hier haben ja Werte von 71°
Und wenn ich jetzt auf der nächsten LAN wieder schön CoD5 zocke für einige Stunden, könnte die mir schmelzen/durchknallen/wie (fach)man(n)s nennt?
Hab heute ne große Umbau Aktion gemacht.
Alles aus dem alten Gehäuse in das neue. Das neue ist jedoch nicht so gut gekühlt wie das alte (war ein Arctic Cooling, mir ist allerdings das integrierte Netzteil durchgeknallt - Totalschaden)
Die alte Temp meiner GeForce 8600GTS lag bei ~ 42°
Jetzt schwankelt sie so immer um die 55°
Ab wann würde es kritisch werden? Manche hier haben ja Werte von 71°
Und wenn ich jetzt auf der nächsten LAN wieder schön CoD5 zocke für einige Stunden, könnte die mir schmelzen/durchknallen/wie (fach)man(n)s nennt?
Meine 4850 hat idle 75-80° (je nach sommer winter)
furmark bis über 100 (102 oder so).
Die karte ist 0 geklockt, habe als system lüfter noch 2 noiseblocker die mit 1000 rpm laufen.
Kann mir vll noch jmd sagen wie ich mein originalbios speicher, weil dann spiel mal mti dem tool von hier bissel rum.
furmark bis über 100 (102 oder so).
Die karte ist 0 geklockt, habe als system lüfter noch 2 noiseblocker die mit 1000 rpm laufen.
Kann mir vll noch jmd sagen wie ich mein originalbios speicher, weil dann spiel mal mti dem tool von hier bissel rum.
hi,
ich bin dabei meine hd4870 zu tunen.
dabei lasse ich ati tray tool automatisch die grenzen ausloten und lasse nebenher noch occt grafikscan laufen.
die temperaturen der gpu sind in ordnung, 100° werden nicht überschritten.
dispio memio und shadercore erreichen aber recht fix werte über 100° bevor ich aus sorgen den scan abgebrochen habe.
was sind denn werte die ich zumindest während dem ausloten der max werte nicht überschreiten darf?
gruß & danke
ich bin dabei meine hd4870 zu tunen.
dabei lasse ich ati tray tool automatisch die grenzen ausloten und lasse nebenher noch occt grafikscan laufen.
die temperaturen der gpu sind in ordnung, 100° werden nicht überschritten.
dispio memio und shadercore erreichen aber recht fix werte über 100° bevor ich aus sorgen den scan abgebrochen habe.
was sind denn werte die ich zumindest während dem ausloten der max werte nicht überschreiten darf?
gruß & danke
CpU & GrAkA
Lt. Commander
moin also meine palit gtx 275 hat im idle 57° und unter last (crysis) bis zu 93° . ist das normal ?persönlich hätte ich sie gerner kühler hab ihr ein paar tipps wie ich das machen kann? mein gehäuse ist ein cooler master cm 690 und ich hab dort 2 lüfter verbaut hinten + vorne der vordere dreht sich mit 500rpm und der hintere mit 1300rpm.würde es viel bringen wenn ich den frontlüfter schneller drehen lassen würde? eigentlich müsste die warme luft die von der graka weg geblasen wird dann aud dem gehäuse geweht werden un d sie kann nicht aufsreigen zur graka oder ?die lüfter der gtx 275 will ich nicht umbedingt schneller drehen lassen da sie schon im idle mit 2000rpm bissel laut ist aber im notfall schon
bitte helft mir
bitte helft mir
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
93°C ist noch in Ordnung. Wie warm ists denn im Zimmer, wo der PC steht? Den vorderen Gehäuselüfter schneller laufen zu lassen bringt neben einer höheren Geräuschkullisse eher wenig. Ist den indirekter Nähe zur Graka ein weiterer Steckplatz besetzt (Soundkarte etc.?).
Echten Handlungsbedarf sehe ich aber erst dann, wenn die Graka die 100°C-Marke erreichen sollte.
Mfg
Echten Handlungsbedarf sehe ich aber erst dann, wenn die Graka die 100°C-Marke erreichen sollte.
Mfg
CpU & GrAkA
Lt. Commander
also im zimmer ist höchstens 28° aber nur wenns richtig warm ist.soundkarte habe ich keine, die grafikkarte steht alleine.und ich will sie schon kühler haben .sollte ich an der rechten seiten wand ein lüfter reinmachen ?der ist dann auf der höhe der graka .würde das mehr bringen?
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
eig. unbedenklich, allerdings auch etwas hoch.
wichtig ist einfach ein stabiles system ohne abstürze o. grafik-bugs / artefakte.
- denke mal bei deiner config wirst doch nicht am gehäuse o. gehäuselüfter gespart haben ?
kannst deine graka ja mal mit furmark testen u. schauen wie die temps @ last sind,
bzw. mal schauen ob sich dein graka-lüfter dynam. sich den temps anpasst.
edit: rofl ....die temps sind ja @ last ....na wenn´s weiter nichts ist ...ggf. lüfter noch mehr drosseln
wichtig ist einfach ein stabiles system ohne abstürze o. grafik-bugs / artefakte.
- denke mal bei deiner config wirst doch nicht am gehäuse o. gehäuselüfter gespart haben ?
kannst deine graka ja mal mit furmark testen u. schauen wie die temps @ last sind,
bzw. mal schauen ob sich dein graka-lüfter dynam. sich den temps anpasst.
edit: rofl ....die temps sind ja @ last ....na wenn´s weiter nichts ist ...ggf. lüfter noch mehr drosseln
Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA
Lt. Commander
so ich hab jetzt man die gehäuselüftung optimiert und meine gtx 275 von palit hat jetzt unter last(vantage standart einstellung oder crysis alles very high aa x8) höchstens 83° und im idle so 43°+-1° und beim surfen 51°. sind die werte i.O?
Zuletzt bearbeitet: