Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die WErte sind natürlich Tip Top!
brauchst dir keine Gedanken machen. und wie du siehst hats bei dir viel gebracht.
ich hab 2 Gehäuselüfer. einer vorne einer hinten.

Meine GTX260 wird im Idle jetzt so im Sommer ca. 47° warm und unter last max. 83° (Furmark)
bei Crysis und Konsorten so um die 80° max.

denke ich sind auch noch im grünen Bereich.

jap ich hab bei furmark auch max 83° und im sommer idle so 44° also ich hab lüfter vorne+hinten und dann noch unter der graka und der frischluft reinbläst und an der linken seitenwand auf höhe der graka der sie auch anbläst.

Jauh Moin.

Habe über die Suche nichts richtiges gefunden.
Würde gerne wissen, welche Temperatur für eine Nvidia Geforce FX 5200 in Ordnung wäre.
Weiß wer was genaues? Über zusätzliche Daten würd ich mich sehr freuen :)

Mfg
Black-Shaddy

Habe GTX 260 mit evga precision 25% laufen mit raumtemp. 23 C. idle 44 C. last (3D games) max.85C. Grafikarte ist nicht hörbar und alles im grünen bereich.

Kann eine GPU auch abrauchen, oder hat die einen Überhitzungsschutz?

Ich habe mir gestern in meinem Wohnzimmer-PC eine passive HD4670/512MB eingebaut, und das Teil wird, wenn ich es mit FurMark quäle verdammt heiß. Bei 79° habe ich abgebrochen. Aber dann habe ich hier gelesen, daß auch Temps über 80° noch kein Problem sind. Wie heiß darf dann eine GPU werden, und stimmen die Werte die vom Tempsensor ausgegeben werden?
Warum zeigt HWMonitor eigendlich zwei GPU-Temps und zwei GPU-Voltage an? Ati 0x9710 und dann Ati Radeon HD4600 Series.

Jetzt wärend dem 2D-Betrieb ist die GPU-Temp laut HWM bis auf 44° gestiegen, obwohl die im 2D-Modus laut Catalyst-Control-Center nur mit 165MHz taktet (Ram: 250MHz).
Und weil ich meinen PC wegen Stromsparen undervoltet und im Bios alles was geht auf Strom sparen optimiert habe, ist mit der HD4670 der Verbrauch wieder um einiges mehr gestiegen. Zumindest Idle würde ich gerne wieder etwas weniger verbrauchen.
Kann man auch eine Graka undervolten? Dann würde ich nicht nur wieder etwas mehr Strom sparen, sondern die GPU-Temp würde dann auch wieder etwas sinken.

Hier mal mein Sys:
ASRock M3A785GMH/128M
Athlon II X4 630, 2800MHz@1,1375V, 800MHz@0,7375V (CnQ@K10Stat)
Noctua NH-C12P, mit einem sehr langsam und sehr leise drehenden 120er.
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9, @1.48V
Sapphire HD4670/512MB, passiv
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
bi queit! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7)
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li PC-C32B, mit zwei sehr langsam und sehr leise drehenden 120er, die sich mitten im Gehäuse befinden und Richtung Mobo blasen. Ansonsten wird nur über den 120er vom NT, der auch flüsterleise ist, warme Luft nach draußen transportiert.

Hallo.

Ich wollte euch gerne mal meine Temps zeigen, und sie wenn möglich nochmal absegenen lassen. Derzeit bin ich so Paranoid, weil mein Computer vor 5 Wochen abgeschmiert ist und die Grafikkarte kapput gegangen ist, dass ich nun auf alles achte.

Hier sind die Daten des PCs
Intel Quadcore q6600
Asus P5Q
Asus Geforce GTX 260
be quiet! 550 Watt Netzteil
Ein NZXT Gaming Gehäuse
Ein Scythe CPU Kühler
4 GB Ram von Corsair (DDR2)
Vista 64 Bit Ultimate

Hier ist der Pc unter Idle
screenidln.jpg

Unter nochmal unter Last (Wobei die Grafikkarte bis zu maximal 80C° kommt.)
lastkg.jpg

Die Temps veränderen sich kaum, also werden nicht noch heißer, wenn ich8 Stunden ein Spielen würde. Dafür steigt es innerhalb von maximal 5 Minuten auf diese Temperaturen, und sinkt genau so schnell.

Danke schonmal für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Grafikkarte sagt mir ab 30° sie sei zu heiß, dass kann doch eigentlich nicht sein oder?

Es ist ne ganz neue Asus ati EAH 5850

Gruß,

scorbut

Hi,

naja, das mitgelieferte ASUS Smart Doctor. Wieviel Grad sind denn ok ich kann da einstellen wann der warnt... war halt nur auf 30.

Gruß

Unter Last wenn sie über 90° geht würde ich langsam überlegen ob evlt. was nicht passt, so braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen, die Karten werden schon etwas wärmer.

Was bei den Karten auch sehr wichtig ist sind die Spaws, sollte man auch unter 100° bleiben, wenn man noch etwas Puffer zur maximal Temp haben will.

Hey sind die Temps so ok im idle? (mir kommen sie etwas hoch vor)

GPU Temp Treiber: 68°C
GPU Temp Sensor: 58°C
PCB Temp Sensor: 51°C

Ach ganz vergessen 8800 Ultra Last wollte ich noch nicht testen gerade eben, weil sie im idle so hoch sind.

Der Kühler ist nicht verstaubt aber ein paar Wärmeleitpads sind etwas angeschlagen. Hm aber ich denke mal, dass ich die Karte ein paar Tage so betreiben kann (Dekstopbetrieb und keine anspruchsvollen Spiele) bis der neue Kühler kommt ohne das die Karte schaden nimmt oder?

Zurück
Oben