Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

deine jetzigen idle-temps sind noch völlig unbedenklich, folglich wär das dann auch kein prob.
falls du doch was zocken möchtest, temps überprüfen ...ggf. graka-lüfter höher einstellen / manuell fixen.

Hallo zusammen,

die Temperaturen meiner Geforce 9800GTX befinden sich im idle bei 60°C und unter last bei 71°C.
Auf der Nvidia Homepage steht unter den Spezifikationen "Maximum GPU Temperature (in C) 105C C ".

Könnte ich die Grafikkarte nun problemlos so weit übertakten, dass sie unter Last z.b. 90°C erreicht ohne besondere Gefahren einzugehen?

hallo ich habe meine Ersatz Grafikkarte Übertakten und habe zum Prüfung der Terms 2 Min FurMark in Extreme Hitze Mod laufen lassen die max temp wahren bei 85-88 c

danach habe ich ck 2 h PES 2010 gespielt und 1 h GTA4

ich denke aber das die beim spielen etwas kälter ist weil der Lüfter leiser wahr

ist da noch Luft nach oben bei den temps ?

meine aktuellen werte sind
GPU :850
Speicher :1260

Hi,

ich habe es doch tatsächlich gewagt meine Asus EAH5850 DirectCU auf folgende Werte zu übertakten:
850MHz
1125MHz
Im Idle nun:
51° (400MHz, Energiesparmodus)
30% Fan
Unter Last (Furmark 1680x1050 MSAA 8x):
Nach 8 Minuten max. 71°, Current 70°. Schwankt nach 5 Minuten immer auf diesen.
45% Fan
Ist das OK - und vorallem, hat meine Graka dadurch eine niedrigere Lebensdauer?
Übertaktet wurde direkt übers CCC.
Grüße

Big-Blue schrieb:
Hi,

ich habe es doch tatsächlich gewagt meine Asus EAH5850 DirectCU auf folgende Werte zu übertakten:
850MHz
1125MHz
Im Idle nun:
51° (400MHz, Energiesparmodus)
30% Fan
Unter Last (Furmark 1680x1050 MSAA 8x):
Nach 8 Minuten max. 71°, Current 70°. Schwankt nach 5 Minuten immer auf diesen.
45% Fan
Ist das OK - und vorallem, hat meine Graka dadurch eine niedrigere Lebensdauer?
Übertaktet wurde direkt übers CCC.
Grüße

deine idle temps sind etwas hoch. des weiterne ist 400 nicht der 2d tackt (zumindest der referenzdesigne karten). wenn du ATI 10.5 draufhast könnte es daran liegen, den mit diesem treiber funktioniert der energiesparmodus nicht richtig.

Die idle-Temps sind vollkommen irrelevant. Macht der Graka überhaupt nichts aus, führt allerhöchstens zu geringfügig höheren Systemtemperaturen.

Hi Amusens,
starte das Prog 2 mal wenn Du die min. max. Werte für die Temp. haben willst.
Hast im Prog ja auch gemixt was ein Fehler ist darum die verfälschten anzeigen.
Gruss Falke :)
simpsin-jpg.190113

Anhänge

• Simpsin.jpg
    Simpsin.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 740
a vielen dank gut zu wissen

dann teste ich das später nochmal mit GPU-Z im doppelpack :)

Servus,

habe mal eine generelle Frage zu Grafikkarten.
Habe mir eine GTX 470 zugelegt und den neuesten Nvidia Treiber installiert.
Dann einige Spiele mit höchster Auflösung und Details gespielt und das lief ohne Probleme, dann über eine halbe Stunde COD Modern Warfare 2 gespielt, dann auf einmal Pixelfehler, kurz schwarzer Bildschirm,Lüfter auf gefühlte 100% hochgedreht, dann gings weiter.
Tab geswitched, HWMonitor hat mir dann 106°C angezeigt, die Temp ist zwar sehr schnell von über 100 auf 60 Grad gefallen, aber was auffallend war, als die Karte über 100Grad hatte war die Lüftersteuerung noch nichtmal über 78%, das darf nicht sein wie ich meine.
Habe sie jetzt manuell umgestellt und Karte läuft selbst bei gößten Lasten höchstens 73°C.
War das jetzt schädlich wenn die Karte einmal auf diese Temperatur kam?
Habe gelesen bei 105°C wird sie runtergetaktet und erst bei 120°C würde es gefährlich werden.. stimmt das?

Willkommen im Forum,

hat vermutlich noch nix gemacht, aber die Karte hat wohl einen weg wenn die Automatische Steuerung nicht funktioniert, versuch mal einen anderen Treiber, nicht das es wieder einer ist wo die Steuerung anfängt zu spinnen, gab es ja auch schon mal, wenn alles nix bringt würde ich sie umtauschen, außerdem ist das Teil vermutlich noch verdammt laut wenn du sie auf max. gestellt hast.

Danke für die schnelle Antwort
Momentan gibt es nur einen anderen Treiber für die Karte mit Win 7 64bit.
Benutze jetzt MSI Afterburner und dort kann man die Lüftersteuerung sehr schön einstellen, Karte läuft ja jetzt auch bei allen Spielen höchstens 73 Grad und dabei 63% Lüfter, was noch nicht laut ist, zumindest im Vergleich zu meiner alten GTS 250 AMP!
Solange das jetzt funktioniert will ich nicht allzuviel herumdoktorn, da ich keine Lust auf eine weitere "Notabschaltung" habe.
Was mich nun wundert ist, über das MSI Tool funzt es, aber das steuert ja eig auch nur die Steuerung die normalerweise der Treiber übernimmt oder liege ich da falsch. Dann kann es ja eig nicht an einer defekten Steuerung , sondern am Treiber liegen.

Wollte mal nachfragen.. nachdem son scheiss online shop mir ne defekte crossfirebrücke zugeschickt hat (brauchte ne längere damit ich die 2te in den anderen steckplatz machen kann) hab dafür auch ein neues case gekauft , jedoch sind schon mit dem gehäuse die temperaturen gut gefallen , (graka 1 hat nur 1cm zum luftholen) die 2te graka is völlig in ordnung , und zwar hab ich momentan je nach spiel bis zu 85°C bei der ersten grafikkarte (Jedoch nur dann wenn draussen über 30°C herrschen) hab grad mal getestet bei 21°C Case temp und hatte bei Aliens vs Predator max 69°C bei der ersten karte (50% lüfterspeed) das game hat in sachen Temperaturen teilweise FurMark eigenschaften da es meine beiden grakas selbst im menü auf 100% Gpu Load treibt.^^
Achja also bei 85°C stürzt der pc gerne mal ab also bleibt hängen , darunter passiert gar nix , genauso mit der cpu was mich stark gewundert hat da diese als ich mal nen Collaboratory Metal Pad ausprobiert hab (ohne heißluftfön nicht zu empfehlen) hab ich schon bei 67°C Heatspreader temp (intel spezifikation liegt glaub ich bei 66,7°C oder sowas) und ca 82°C kern temps unter prime 95 nen bluescreen bekommen (wenn die temps nicht so hoch gehn kommt keiner und schon gar nicht beim large fft test.

Es verwundert mich ehrlich gesagt das die 5870 bei 85°C schon aussteigt da die throttelung nicht mal eingreift sondern sofort absäuft , gpu temp 3 (meine kritischste temp unter allen) hat max 95°C wenn draussen hitze herrscht. Jedoch muss noch angemerkt werden das dies mit dem HAF932 war und nicht mit dem aktuellen.
Bei FurMark throttelt die erste grafikkarte (bei ca 91°C Gpu Temp und 103°C Gpu Temp*3) jedoch hört man doch immer das sone karten locker auch ma 120°C aushalten oder? FurMark is nu wirklich nicht realitätsnah aber es verwundert mich dennoch.Achja auch bei FurMark hab ich nur bei 30°C + draussen schwierigkeiten , und das mit den heftigen temps fing auch erst im sommer an.

Zuletzt bearbeitet:
Nach eifrigem Lesen hier, bin ich doch ins Grübeln gekommen bzgl. meiner Graka-Temps.

Hab ne ATI Radeon 4890

Zocke derzeit BadCompany2 und hab grad mal zufällig PCWizard laufn lassen dabei.
Da zeigt der mir doch glatt ne Temperatur von 105 °C an.
Im Leerlauf liegt die derzeit bei 75°C und Lüfter ist auf 58% (automatische Einstellung)
Catalyst ist derselben Meinung.
Raumtemperatur ist derzeit 30+°C bei mir.

Also kosher is das doch nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jo!
Lüfter ist dann auf 100%

Hersteller : ATI Technologies
Modell : ATI Radeon HD 4800 Series
Bus Type : PCI-Express
Prozessor : ATI display adapter (0x9460)
Konverter : Internal DAC(400MHz)
Refresh Rate (min/max) : 56/75 Hz

GPU Information :
Anzahl GPU : 1
Prozessor : RV790
PCI Express : @ x16 (max. x16)
HD Support : Ja
Bus : 256-bit
Speichertyp : 1024 MB SDRAM
GPU Frequenz : 240 MHz - [initial : 850 MHz]
Speichertakt GPU : 975 MHz - [initial : 975 MHz]
Voltage : 1.05V