Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Weiß jetzt nicht ganz was du mit Refenz-Design meinst, aber ich kann sagen, dass ich nix übertaktet hab.
Janz klassisch.
Ohne extra kühler !

Hab grad btw. gesehen dass nen bissel Staub am Gehäuselüfter war.
Ist nun normal bei 71°C

naja, Temperatur im Spiel liegt nun bei ziemlich genau 100°C

beruhigend find ich das nicht wirklich...;)

Hehe, mir is da nen kleiner Fehler unterlaufen, hab den Rechner verwechselt ;)

Um die es geht, ist ne MSI R4890 Cyclone OC
http://images.ht4u.net/reviews/2009/msi_r4890_cyclone_oc/board_top.jpg

Das ist mein Rechner :

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz
Enermax Pro82+ 525W
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
LG Flatron W2353V
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
MSI R4890 Cyclone OC
Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS

2 Gehäuselüfter, der an der Seite ist genau in der Höhe der GraKa.

Muss gestehen, dass ich mir vorher kaum Gedanken über Temperaturen gemacht hab, bis ich die Tage feststellen musste, dass beim BadCompany2 zocken leichte Ruckler auftauchten, obwohl ich AA nur auf 2fach und aniso.Filter auf 1fach stehen hab.VSYNC und HBAO sind auch aus. Höher ging gar nicht!

der wird warm... hab sogar noch nen lüfter vorn drin.....seh ich grad ...
Ergänzung ()

laut Speedfan läuft der erste 6130 rpm, der zweite 528 rpm, dritter und vierter 0 rpm (weil nicht vorhanden) und der fünfte läuft 1230 rpm.

laut Produktbezeichcnung sollen vorderer und hinterer 1200 rpm laufen, der an der seite is nicht angegeben. wat sind dann zum Teufel der erste und zweite für Lüfter bei Speedfan.....?????

Der erste sollte die graka sein , die lüfter dort sind meistens etwas stärker damit man reserven hat , ansonsten brauchste schon 80mm lüfter oder kleiner um sone rpm zu haben , jeder lüfter ab 120mm hat max 3000 rpm (für normale user) gibt natürlich auch die freak teile von papst und so

Hallo. Ich habe eine kleine Frage wegen der Asus ENGTX 260. Dieser Lüfter von der Grafikkarte dreht sich laut EVGA Precision nur auf 40%, sogar in 3D Spielen, ist das normal? Bin nun bei der Hitze bei ungefähr 86 Grad (Last). Hardware seht ihr unten.

Naja 86 Grad sind okey? Ab Wann wirds denn kritisch bei den heißen Tagen?

So ich geb hier mal auch meinen Senf dazu bzw meine Temps, sehr ungewöhnlich seit den letzten Tagen.

Hab ne GTX280OC von BFG, die Seit gestern im idle Windowsbetrieb (3d Modus da 2 Monitore, also nicht runter getaktet) ca. 70° bei 40% (1400rpm) Lüftergeschwindigkeit hat.

Im Furmark pendelt sich die Karte nach 15min bei 103-104° ein.

Sind denn diese Temperaturen auf die stark erhöhten Sommertemps zurück zu führen? 32 bis teils 36° bei uns.

Ich kann mich erinnern das die Karte ansonsten im idle so auf 50-58° ungefähr war.

70 finde ich persönlich schon etwas arg. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich heute mal Lüfter gereinigt hab und die Karte relativ heiss war, obwohl nur im Windows unterwegs...

Eine Komplette Reinigung mit Druckluft erbrachte auch keine Besserung.

naja unter last wird die auch nich heisser als 81, ausser halt furmark da ging sie so auf 90 ca., jo lüfter 100%

nö war sie nich, wird wahrscheinlich nur durch die Sommertemperaturen sein.

Wenn du wüsstest wie ich meine Hardware pflege ;) die ist immer sauber! Da die Garnatie sowieso bald abläuft werd ich die wlp dann einfach selbst erneuern!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte da auch mal ne Frage zu meinen Temperaturen meiner HD 5870 im Referenzdesign.

Meine Temps unter Furmark 1.7 (stability) nach 15min @Everest Ultimate.

DispIO: 88°C
MemIO: 98°C
Shader: 100°C
GPU VRM: 54°C

Nach ner 1/2 std. Crysis Warhead 1920x1080 (Gamer)

DispIO: 80°C
MemIO: 81°C
Shader: 89°C
GPU VRM: 50°C

Ich denke mal DispIO,GPU VRM Temps sind im normalen bereich, oder ?

Aber mir kommt die Shader und Speicher (MemIO) Temperatur etwas zu hoch vor, wieviel °C hält den eigentlich der Speicher und der/die Shader aus bzw. wirds kritisch ?

greets @ all

Willkommen im Forum,

um gleich eins zu klären, MemIO ist nicht die Speichertemp, sondern der Speichercontroller in der GPU der gerne mal etwas wärmer wird.

Aber ansonsten liegen die Temps gerade noch im Bereich drin wo noch ok geht, weil Furmark zockst du ja nicht stundenlang und solange alles stabil bleibt und man wenn möglich unter 100° bleibe passiert normal nix.

Zurück
Oben