Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das passiert mit jeder Anwendung das die Temp bis zu einem Punkt steigt irgendwann ist halt ende weil die Last ja nicht immer zunimmt, wann die ganzen Wärmespeicher dann auch "voll" sind stellt sich halt mal ein Beharrungswert ein.
Beharrungswert ist eigentlich nur dann wenn die Temp sich nicht mehr ändert und konstant bleibt ...
Das was Furmark an Last erzeugt bleibt gleich, auch wenn die Temp sinkt, solange die GPU nicht herunter getaktet wurde was aber bei z.B. 90° nicht der Fall ist.
Was willst du jetzt eigentlich genau damit erreichen, zu schauen ob die Temps besser werden oder was ...
ob der Airduct überhaupt Funktioniert
Weil mein "selbst-test" inGame ja warschnlich nicht wirklich Ausagekräftig ist, kann ja auch nur Zufall sein mit dem Temperatur unterscheid.
Da der GPU Lüfter auch noch eingreift und von 56% bis 60% immer schwankt habe ich mal die Werte Max hier gepostet die über längere Zeit zu sehen waren.
So wie ich sehen kann schwankt die Max Temp ohne Airduct mit 2°C + -
Nach einschalten des Airducts schwanken die Max Temps 2°C + -
Von den Max temp 90°C ohne zu Max temp mit 86°C sind es 4°C Kühler
Von den Max Temp 92°C ohne zu Maxtemp mit 88°C sind es 4°C Kühler
Das müßte doch Reichen um zu sagen das der Airduct es schafft die Grafikkarte bis zu 4°C von der Maximalen Temp runterzukühlen.
So ....ich würde von euch auch gerne mal wissen, ob ich mir Sorgen über meine Temperaturen machen muss. Ich hab mal Furmark laufen lassen, den Testrun aber erstmal "vorsichtshalber" abgebrochen weil mir die Temperaturen schon verdächtig hoch vorkamen.
Meine Temps waren:
GPU Temp #1 / DispIO : 84°C
GPU Temp #2 / MemIO : 88°C
GPU Temp #3 / Shader : 101,5°C !!!
GPU Temperature : 84°C
Die Temperaturen wurden mit GPU-Z bzw. AIDA64 ausgelesen (deswegen auch beide Bezeichnungen aufgeführt).
Die Temperaturen würden sicherlich noch weiter ansteigen, ich habe ja wie gesagt vorzeitig abgebrochen, weil die 101,5°C mir definitiv zu hoch vorkamen.
Powertune ist auf 0.
In Spielen hab ich für die GPU Temperature so um die 77°C und die restlichen Werte liegen um die 85°C. Das ist ja eigentlich schon vertretbar.
Furmark bringt die Karte unter Last auf 85°. Das ist, finde ich, definitiv zu hoch, obwohl ich einen 120mm Lüfter montiert habe, der die wärme hinaus bläst. Im IDLE ist die Temperatur normal: 33°
Furmark bringt meine Radeon 6950@6970 mit 1,16V, 930/1450MHz und Twin Turbo Pro auch auf 90°C, in Spielen kann ich maximal 70°C festellen (Stalker COP, Crysis, Metro 2033 getestet). Das geht für mich noch klar.
Was habt Ihr alle bloß für Sorgen, 90°C in Furmark ist gut.
Solang die unter 100°C bleibt ist es egal, warum sollte die sonst erst bei 105°C anfangen zu throtteln, die sind dafür ausgelegt solche Temperaturen auszuhalten.
Zur Info, meine GTX 260 rennt auf 90°C in Games im Schnitt, da sind eure mit 77-80°C Eiskalt dagegen. Und die rennt schon seit gut 4 Monaten so.
Wenn man die Karte kühl haben will, braucht es einen neuen kühler, oder eben mehr Luftzug. Oder eine Wakü.
Schaut euch mal die anderen Chipsätze an auf den Motherboards, die NB als beispiel, oder die SB, die werden auch sehr warm.
ich habe meine Saphire HD4870 1G übertaktet (von 750/900 auf 780/1070).
Ich habe häufig gelesen, dass jegliche Temperatur bei Last der GPU-Core unter 100 bleiben sollte. Wie steht es aber mit MEMIO? Der Wert schnellt bei mir schnell mal auf 110 Grad in die Höhe. Der Shadercore liegt auch häufig in der Nähe der 100 Grad.
Meinen Lüfter habe ich unter dem ATI Tray Tool selbst eingestellt und kenne die Grundeinstellungen nicht mehr:
Der Speichercontroller wird auch mit normal getakteter Grafikkarte sehr heiß. Ich habe von Crysis 2 die Anfangssequenz laufen lassen und die ersten Minuten gespielt und GPU-Z dabei laufen lassen:
Das sind auch die standard Lüftereinstellungen. So läuft die Karte seit 2 Jahren problemlos. Ich hatte das nie überprüft, erst als ich die Karte etwas übertakten wollte.
Ist es normal, dass MEMIO 15 Grad heißer wird als die GPU-Kern Temp?
Hi, ich hab ne asus 6870 DCII, und unter last mit geschlossenem Gehäuse bei gleichzeitig prime95 und Furmark bei 85% lüfter speed ne maximal temp (von furmark ausgelesen) von 95°. Ist das noch akzeptabel?
Bei offenem Gehäuse und nur furmark schaffe ich die 87° die man auch aus manchen tests liest (temp wieder von furmark ausgelesen) okay oder stimmt irgendwas nicht?
Huhu,
hab heute den Setsugen Rev 2 auf meine Gainward 460 GTX GLH gebaut.
Nach 30 min Furmark (Burn in!) und Prime komme ich auf 75°C.
Laut diversen Reviews müsste das doch weniger sein... =(
Belüftet wird mit 2 Enermax Cluster und Entlüftet mit 2 NB PK2 über den H60
Hab den Kühler jetzt 3 mal demontiert und neu mit WLP versehen (mal dicker mal dünner), habe aber immer diese Temps.
Was mir komisch vorkommt, ist das die Kühlerplatte viereckig ist und die GPU rechteckig/größer und somit nicht ganz abgedeckt wird. Waren aber auch keine Adapter oder sowas bei und gefehlt hat auch nix....