Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ähm, naja, dass eine GTX 570 beim FurMark 1.9.1 zu 100% ausgelastet ist glaube ich nicht
Wie kommst du darauf, dass sie voll ausgelastet ist?

Msi 560 ti twin frozr ll sli .....einmal 100 und 85 grad celcius...auf furmark oder battlefield 3

5770 zu heiss! (?)

hi,

meine 5770 läuft schön rund und ich hatte bisher noch nie scherereien mit ihr.
nun allerdings seit neustem, fällt mir auf, dass sie telweise sehr laut beim spielen wird.

ein blick auf den HWmonitor und MSI Afterburner haben mnir grade verraten, dass mein grafikchip - nach 5 minuten skyrim spielen - auf stolzen 107°C war!

viel zu heiss, oder?
ich weiss es ja nicht, darum meine frage: muss ich da dringend handeln - und wenn ja, wie?
die karte ist das referenzdesign, eine XFX mit einem dieser suboptimalen geschlossenen gehäusen.
staubig ist der lüfter sicherlich, nur säubern kjann man ihn leider auch nicht so recht...

bin für jeden noch so kleinen tipp, hinweis oder ratschlag dankbar!

kthxbye,

m0rb

Gigabyte Geforce 580 GTX OC zu heiß?

Moin,
und zwar wollte ich mal wissen ob 98 Grad bei Last in Ordnung sind...
Diese Temps wurden nach einer Stunde Dead Island erreicht .(Allex auf max, 1920x1080)
Mein restliches System :
i7 2600K
8 GB G.Skill Sniper
MSI P67A-GD80
Raidmax Sagittarius

Außerdem wird mein Netzteil extrem warm /heiß

Gruß Sharky

AW: Gigabyte Geforce 580 GTX OC zu heiß?

eigentlich zu viel. Wieviele Lüfter hast im Gehäuse und wo eingebaut?

Also ich würde sagen es geht noch, aber wärmer sollte sie nichtmehr werden. Auf der NVIDIA Seite steht, Max GPU Temp 97, aber man sagt isch so um die 100 geht schon. Aber würde versuchen es kühler zu halten, vor allem um die Haltbarkeit zu verlängern. Airflow verbessern, Lüfter vlt. zu langsam der GPU, ...
MFG

Yamagatschi

grundsätzlich kein problem für den Chip. aber sicherlich nicht ideal.

Was hast du denn für Gehäsuelüftung drin? denke das ist noch verbesserung würdig.

ich schätze mal das die GraKa zu wenig Luft von den Gehäuselüftern bekommt oder das Case zu wenig belüftet wird.

Kommt halt immer darauf an wie dein Gehäuse aufgebaut ist und wie die warme luft abtransportiert werden kann. Wenn die sich im Gehäuse staut dann wirds schon mal wärmer :)

Danke für die schnellen Antworten .
Also beim Gehäuse sind 3 lüfter schon dabei.
1 Vorne, 1 an der Seite und einer hinten.
Hab noch ne andere Frage ist es sinnvoll das die Grafikkarte so eingebaut ist , dass der Lüfter Richtung Gehäuseboden zeigt ?

Gruß Sharky

Geht doch gar nicht anders, die einzubauen, oder bin ich jetzt blöd ^^

Bei mir zeigt sie auch nach unten, aber unten ist ein Lüfter, der die warme Luft gleich rauszieht.

Yama

andersrum kannst du die GraKA in normalen heutigen Gehäusen garnicht einbauen. Der Lüfter zeigt immer Richtung Gehäuseboden, das ergibt sich durch die PCI-E Steckplätze.

Außer bei speziellen Gehäusen wie das Raven glaube ich das ist es anders.

Ok danke gut zu wissen.
Hab den Pc nicht zusammengebaut ,sondern bei hardwareversand bestellt und daher wenig Ahnung.
Also sollte ich eventuell über ein neues Gehäuse nachdenken ?

Nein, nicht unbedingt neues Gehäuse, muss denke ich nicht unbedingt sein.

Lüfter von der Graka läuft auch gescheit, überall staub weg, Airflow in Ordnung, laufen alle Lüfter, Lüfter vlt Hochdrehen, alle in der richtigen Richtung, Staubfilter evtl. vertaubt, ...

Erstmal Grundlagen schaffen, in meinem BitFenix Shinobi geht auch alles, und das ist nicht gerade mega groß ^^

MFG

Yama

Ob der Grafikkartenlüfter ordentlich läuft werd ich heut Abend mal testen.
Verstaubt sollte der Rechner nicht sein er ist grad mal 1 Tag alt :)
Die Gehäuselüfter drehen sich auch alle hab ich schon getestet.
Schwierig ,Schwierig

Haste du dein Netzteil unten oder oben?

Nicht das dein Netzteil unten ist und du den Lüfter nach innen gerichtet hast. SOnst arbeiten Graka und Netzteil gegeneinander, was eher suboptimal wäre.

MFG

Yama

Iein Lüfter, am besten unten, sollte halt die warme Luft dder Graka rausziehen.

Mein Netzteil ist oben und wird auch ziemlich warm ist wahrscheinlich auch normal.
Dann muss ich mal schauen wie das Löse .
Nochmal danke für die ganzen Tipps

Zurück
Oben