Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Guten Morgen,

kurze Frage:

ich hab eine GTX570 Twin Frozr III (siehe Signatur)

wie heiß darf die unter Last werden?

Laut HWMonitor wird sie beim dauer zocken bis maximal 72 Grad (mehr wars noch nie) heiss...

ist das noch normal? Ab wann sollte ich mir was einfallen lassen?

Danke für Eure Hilfe!

merkwürdig, hier steht gar nichts zur Radeon 3850 drin laut Suche?! Also ich wüsste gerne, welche "desired temperature" und "warning"-Werte für SpeedFan sinnvoll sind. Ist es eigentlich normal, dass die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann? (0RPM)

wow, das ist ja fix :) - Ich experimentiere zumindest gerade ein bisschen mit SpeedFan und wenn es mich überzeugt, dann ja :). Festgestellt habe ich schon, dass man den GPU-Fan im Gegensatz zur CPU nicht auf 0 schalten kann. Also werde ich mal desired auf 90, warning auf 100 setzen und 3dMark rödeln lassen :)

Ich hab seit einigen Tagen folgende Karte:
http://geizhals.at/deutschland/627642
Ich hab bei FurMark oder Heaven Bechmark bei offenem Gehäuse eine Temperatur von ca. 85 Grad. Das gleich bei Anno 2070 oder Saints Row.
Mach ich das Gehäuse zu, geht die Temperatur auch gerne bis 92 Grad.
Im IDLE sind es angenehme 30-33 Grad.
Was sollte eine GTX 580 denn mit dem Kühler ca. haben?
Ich finde das bei dem Kühler schon arg viel. Überall sagen die Leute die wird nur 60 Grad. Na haben die die auch mal richtig getest? Denn bei cod stimmt das wirklich ;) Sonst aber eher weniger.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Lüfter sind manuell auf das höchste eingestellt.

5 zeichen

Zuletzt bearbeitet: (falscher therd! sorries!)
Gimni schrieb:
Ich hab seit einigen Tagen folgende Karte:
http://geizhals.at/deutschland/627642
Ich hab bei FurMark oder Heaven Bechmark bei offenem Gehäuse eine Temperatur von ca. 85 Grad. Das gleich bei Anno 2070 oder Saints Row.
Mach ich das Gehäuse zu, geht die Temperatur auch gerne bis 92 Grad.
Im IDLE sind es angenehme 30-33 Grad.
Was sollte eine GTX 580 denn mit dem Kühler ca. haben?
Gefährlich sind selbst 92° nicht. Außerdem takten die Karte sich automatisch runter wenn sie überhitzt.
Wie warm die Karte mit dem Kühler werden sollte kann man pauschal nicht sagen. Am besten wäre es wenn du jemanden findest der die gleiche Karte hat und mal vergleichst.
Wie sieht's denn so mit der Lautstärke aus?
Weil wenn die Karte bei den hohen Temps noch angenehm leise ist könntest du mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve anlegen. Also bei welcher Temp der Lüfter wie schnell dreht. Sowas sieht ungefähr so aus (rechtes schwarz-grünes Fenster - Ist aber auch nur ein Beispiel, die Kurve kann auch ganz anders aussehen).
Nach ein bisschen rumprobieren sollte man da einen guten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage mein System ist Win7, 6gb mit einer XFX ATI 6870 werksseittig
overclocked 925 HZ (2 Lüfter).
http://www.testberichte.de/p/xfx-tests/radeon-hd-6870-dual-fan-testbericht.html

Mein Gigybyte Motherboard kam mit einer EasyTune6 Software, welche die
Grakatemperatur mit 40-45 grad im Windows modus ausliest und bei Battlefield 3
mit 75 grad.

Dabei läuft der Lüfter auf 70% - kann
ich den auch herunter schrauben (zb auf 60%) damit sie (habe 2 lüfter auf
der graka) leiser wird? Oder ist das nicht empfehlenswert? Ab wann gehen
die Chips kaputt?

2te Frage:
Kann man Graka lüfter auch tauschen? ich denke mir jeder 15euro lüfter ist
besser als das was da verbaut wurde

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen Ersatz kann man da normal nicht kaufen. Nur als Eigenkonstruktion nen 120mm Lüfter auf den Kühlkörper schnallen würde gehen. Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch wahnsinnig viel verändert. Du kannst lieber ne Lüfterkurve (z. B. mit MSI Afterburner) für die vorhandenen Lüfter anlegen.
Sollte das nicht ausreichen, wirst du wohl kaum um einen neuen Kühler drumrum kommen, da die XFX HD6870 Dual Fan schon so ziemlich die leiseste HD6870 ist, die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern, teils kann man die Abdeckung abnehmen und leisere Lüfter drauf bauen, hat man bei den Powercolor früher immer gerne gemacht und hat schon ein Stück gebracht.
Könnte bei der XFX auch etwas bringen, aber das ist eine Bastelarbeit und je nach Modell geht die Garantie verloren, weil man die Abdeckung nicht einfach so abziehen kann ohne die halbe Kühlung zu zerlegen.

Erstmal wie gesagt per Software versuchen, wenn es dann nix bringt kann man weiter sehen, evtl. auch Gehäusebelüftung optimieren usw.

Gigabyte GTX 560 Ti OC 21Crad normal?

Habe für einen kumpel eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OCgeholt.so eingebaut und karte läuft topp.aber die ist bei GPU-Z 0.5.6 gerade mal 21crad warm.ist das normal?und mal 3DMARK01 rüberlaufen lassen und da wird die 38Crad warm.also ist das für die karte normal oder ist da was defekt?Treiber habe ich die 285.58 rauf und windows xp 32bit pro.und der fan speed (RPM)macht immer so 1730 bis 1800umdrehungen.undv der andere fan speed ist bei 40%

und bei GPU-Z zeigt die alles richtig an.meine was kann passieren wenn die nur soviel crad anzeigt?also 21crad ok und wenn ich spiele dann geht die auf 33 oder 37crad hoch.
Ergänzung ()

also bei gigabyte angerufen und der meinte ich soll mal Unigine Heaven 2.5 drüberlaufen lassen.denn bei futremark und 3DMARK würde der Nvidia Treiber die temperatur runtertakten

Wie ist denn die Raumtemperatur? Die Werte sind ziemlich unmöglich, wird wohl falsch ausgelesen. Bei ner Raumtemp von 20°C kommt die Karte nie und nimmer unter 30°C im Idle und unter Last würde ich die Temperatur für die Karte zwischen 70 und 80°C ansetzen, eben je nach Außentemperatur und Belüftung des Gehäuses.

Ich habe direkt nach BFBC2 im Windows Menü eine GPU Temp. von 65°C, bei einer Auflösung von 1366x768p 32xCSAA und 16xAA... Ist die Temperatur für eine Gainward GeForce GTX 570 http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=469 so ok? Aber wie heiß wird sie dann wenn ich BF3 oder Crysis 2 in Full HD und evtl. mit 8xAA und 8-16xAF spiele?

Und jetzt hat sie eine Temperatur von 45-47°C obwohl ich nur hier bei ComputerBase schreibe.
(Aber nur für eine kurze Zeit)
Ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
musst du schon selber testen

ich hab, sagen wir bei gut optimierten spielen oder nix anspruchsvollem, max. 68° - z.B. WoW, Skyrim, CounterStrike Source

aber schlecht optimierte oder hardwarelastige spiele (MW2 zählt zum ersten :D, BF3 usw) komme ich auf gut knapp 78°.

im idle habe ich mit meiner graka keine 35°

die gainwards haben so schon ne schlechte kühlung weshalb die lauter werden. vll ist dein airflow im gehäuse schlecht

Ich habe mal den "grausamen" FurMark 1.9.1 durchlaufen lassen als die Karte im Windows Menü ca. 30°C hatte. (Raum ordentlich durchgelüftet, PC war aus -> "kalte" Graka) :D

Die Auflösung war 1280xka. :D auf jeden Fall hatte die Graka starke 52FPS drauf und die max. Temp. war 72°C

Nun schätze ich dass so ein, dass wenn ich das auf einen 1920x1080p Monitor und mit der Full HD Auflösung durchlaufen lasse evtl. 2-3FPS runtergehen und die max. Temperatur dann höchstens auf 83°C steigt.

Denke ich da falsch oder liege ich richtig? :)

LG
Henni =)

Zurück
Oben