Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

darf ich noch mal wegen meiner radeon 5770 fragen? nach 5 minuten skyrim (1920x1080, max. details) war die temperatur auf 107°C!

der airflow in meinem gehäuse ist eivgentlich optimal! habe vorne 2 x 120mm lüfter eingebaut und hinten ebenfalls nochmal einen. ausserdem ist auf dem cpu-kühler ebenfalls noch ein 120mm scythe lüfter.
unter LAST wird meine CPU zB nur 36-38°C warm!

nur die grafikkarte macht mir diese sorgen mit der zu hohen hitze.

---

MEH! ich hab erst nach dem posten gesehen, dass ich ja schon eine antwort bekommen habe, sorry!

Commander Alex schrieb:
@m0rbus
Die Karte taktet wohl auch schon runter weil sie zu warm ist.

Versuche sie mit Druckluft auszublasen und schau mal ob ein offenes Gehäuse ein paar Grad bringt.

runtertakten tut sie (noch) nicht, der lüfter läuft aber sehr lautstark mit 100%.

ja, ich denke es geht kein weg daran vorbei, mir eine flasche druckluft zu kaufen, bzw. evtl. sogar den kühler mal aufzumachen, um das ding richtig zu reinigen.

offen lassen werde ich den pc nicht - das hatte ich früher, darum ist die grafikkarte auch so verstaubt! ausserdem könnte mein airflow, wie bereits beschrieben, kaum besser sein!
beim surfen usw. wird meine cpu nur ca. 2°C wärmer, als raumtemperatur!
bin mir sicher dass esnur am staub liegt, weil ich eben sehr lange ein anderes, altes gehäuse OHNE seitenteil benutzt habe - das zieht den staub zu sehr an, ausserdem hab ich nen 2jährigen sohn und 2 katzen, die nur scheisse im kopf haben - ich köönnte den deckel nicht mal auflassen, wenn ich nes wollte (was ich nicht tue).

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet das sie sich entweder von nem anderen gerät aufheizt oder der luftfluss vom eingang nicht ausreicht....bei mir hab ich das gehäuse extra aufgefräst um zusätzliche lüfter einzubauen....bei mir waren die grakas auf 85 und 100 grad und jez durch 120 frontlüfter und 80 seite (aus platz gründen)....50 und 70 grad und das unter last....was ich noch tun könnte wären slotlüfter....mal schauen

hallo!

ich hab hier auch so ein Sorgenkind...
meine Gigabyte GTX 470 SOC.

im Idle hab ich so um die 42-45°, was ich für völlig ok erachten würde...

In Skyrim, Empire: TW und BF3 wird sie aber ziemlich schnell auch so an die 95-105° warm, was dann schon ziemlich heftig ist...

Die Lüfter sehen ziemlich sauber aus.
Mit offenem Gehäuse wirds schlechter.

Momentan eingebaut in nem HAF X mit 1x23cm vorn, 1x20cm an der Seite, 2x20cm im Deckel und 1x14cm hinten.

Die Kerne der CPU (ein i7-870 bei 3,8-4,0Ghz) werden mit einem NH-D14 gekühlt und bleiben im Idle zwischen 25 und 30°. Unter Last maximal 45°.

Ich verstehs wirklich nicht... :confused_alt:

ich würd sagen dass dein airflow nich richtig and die graka kommt...luftmenge und luftdruck ist auch entscheidend....oder die wärme leitpaste ist nicht korrekt angebracht...

Mei Dochder had ne 4850 im PC , die Temps haben mich verwundert.
Gute Luft im Gehäuse und im 2D sind 83°C. Mit dem letzten ATI Treiber sind es 2°C weniger.
Das ist doch nicht normal? Die ganze Platine ist nicht zum anfassen.
Kühlerpaste und Kühler habe ich überprüft - keine Änderung, das Ding kocht.:freak:

Schaltet die GRafikkarte überhaupt in den 2D-Modus?
taktet sie runter?
Gehäuselüfter vorhanden?

Bulletchief schrieb:
hallo!

ich hab hier auch so ein Sorgenkind...
meine Gigabyte GTX 470 SOC.

im Idle hab ich so um die 42-45°, was ich für völlig ok erachten würde...

In Skyrim, Empire: TW und BF3 wird sie aber ziemlich schnell auch so an die 95-105° warm, was dann schon ziemlich heftig ist...

Die Lüfter sehen ziemlich sauber aus.
Mit offenem Gehäuse wirds schlechter.

Momentan eingebaut in nem HAF X mit 1x23cm vorn, 1x20cm an der Seite, 2x20cm im Deckel und 1x14cm hinten.

Die Kerne der CPU (ein i7-870 bei 3,8-4,0Ghz) werden mit einem NH-D14 gekühlt und bleiben im Idle zwischen 25 und 30°. Unter Last maximal 45°.

Ich verstehs wirklich nicht... :confused_alt:

CeeZ_r schrieb:
ich würd sagen dass dein airflow nich richtig and die graka kommt...luftmenge und luftdruck ist auch entscheidend....oder die wärme leitpaste ist nicht korrekt angebracht...

soo... hab die WLP jetzt mal gewechselt...

jetzt bleiben die Temps zumindest unter 100° :)

BF3 und Skyrim laufen so um die 93-95°.

muss passen.
Besser als die 107° vorher, bei denen sie sich dann runtergetaktet hat.

Als Referenz hab ich mir den Test hier rausgesucht, die bei ner neuen Karte auf nen Lastwert von 87° kommen. Da lieg ich halt noch 5-8° drüber. mei....
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16204-im-test-gigabyte-geforce-gtx-470-superoverclock.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Witz, mit GPU-Z getestet, 150/500MHz im D2 geht sie runter.

Das kurioseste ist, dass der PC keine 5 min an war........... Nach dem Start diese Hammerwerte.

Hallo,hab im moment immer wieder probleme mit Abstürzen beim Spielen.
Ich habe so eben mal die lüfter gereinigt,es hat sich aber Temperaturmäßig nicht viel getan

Nvidia Geforce GT 220
schon nach Systemstart bekomm ich temperaturen von 55-70 Grad - beim spielen grad ca 105-110 Grad.
air flow(?) Temperatur 36 Grad

Istn Standartrechner mit sehr sehr lauten Lüftern,er war aber schon immer laut,deswegen verwudnerts mich dass er jetzt streikt.allgemein istd er pc ca 1,5 Jahre alt.

Inwieweit sollte man den Rechenr öffnen und säubern?
habe 2 lüfter sauber gemacht(pinsel und staubsauger) an die ich ohne probleme gekommen bist.
Ich glaube da istn dritter auf der anderen Seite,nur leider nicht erreichbar ohne den Rechner auseinander zu nehmen.Bin grad ein wenig verzweifelt,aber danke für die antwort.werd nochmal gugn ob noch irgendwo rankomme

genau den hab ich sauber gemacht,vielelicht bring ich rechner mal innen pc laden oder so,hab da irgendwie schiss was kaputt zu machen =/

Hallo,

meine Club3D 560TI Green Edtion läuft stabil mit 900mhz bei 0,987v. Leider wird sie aber sehr heiß. Bei Witcher 2 erreicht sie auf Ultra Settings 73 bis 74 Grad. Und es ist Winter. Was soll im Sommer werden? Was meint ihr?

hi, ich finde die temp meiner graka im idle ganz schön hoch ;)

es handelt sich um eine gainward gtx 580 good edition (diese)

case, etc. steht in meiner sig, im case habe ich genügend gehäuselüfter, airflow is immer bissel schwer, da die heutigen grakas ja wie eine zwischenwand sind ;)

so nu also temp im idle: 58°C bei 45%fan speed (steht auf auto)
wenn ich bf3 (auf auto einstellungen) spiele geht sie nicht über 75°C

die idle temp finde ich ziemlich hoch. habe mal gelesen, dass die doppellüfter das prob haben, dass sie die luft auf den kühler pusten und diese schlecht aus der graka transportiert wird.
oder kann des daran liegen, das im idle der tft mit 1920x1080 läuft und noch ein lcd tv angeschlossen sit(is aber meist aus)?

würde mich über eure meinung freuen ;)

Hi,

ich würde gerne wissen, ob die Werte meiner Graka in Ordnung sind. Besitze eien Dual GPU Nvidia GTX 295 von Acer PC's. Also war schon drin..

Habe seit kurzem das Problem, dass sich die Grafikkarte nach einer Zeit in Spielen überhitzt und dabei stürzt mein PC ab.

Habe Werte von 29 - 31 °C wenn ich den PC anschalte. Nach 30 Minuten im Idle und als laufendes Programm nur GPU-Z bekomme ich Werte von GPU Temp 53°C etc...

Und jetzt nach 2 Stunden COD2 ohne Pause in 1080x1920 Auflösung diese Werte, sind die normal ? :

53v.png

Zurück
Oben