Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@RoterRiese:

Du lässt deine Karte auf 150°C laufen?

Das ist ja über das doppelte von meiner wenn ich BF3 Full HD @ High spiele. Wenn ich Ultra mache laggts schon manchmal ;) Ich habe in BF3 eine max. Temp. von 69°C - sollte i.O. sein^^

Aber müsste nicht eigentlich die GPU ab 105°C abschalten?
Das kann man sicherlich auch ausstellen, aber wer macht das schon?
Wenn die Karte solche Temperaturen hat, dann müsste die doch bestimmt auch in null komma nichts durchgebogen sein und schrottreif oder liege ich da falsch?

Das Bonding müsste sich langsam aber sicher lösen, das ist das erste was aufgibt :-)
Ich würde auf Auslesefehler tippen.

Kann ja eigentlich nur sein...
Ich gebe den CB Admin mal recht ;)

Hi,
meine HD5850 Toxic wird unter last ca 74°C "heiss". Ist das normal bei der Grafikkarte ? Habe von dem Vaporkühler weniger °C erwartet.

Wenn das Ding im Gegenzug leise ist passt doch alles, der Kühler soll mehr die Lautstärke ausgleichen, als viel bessere Temps, ist doch egal ob die Graka nur 10° mehr oder weniger hat, das tut dir ja nicht weh, die Lautstärke dagegen schon ^^

Evtl. ist das Ding aber auch noch etwas verstaubt, je nach dem wie alt sie ist.

so ich probiers nochmal, das letzte mal wurde es ja dezent ignoriert^^

ich finde die temp meiner graka im idle ganz schön hoch, habe die schon sehr ordentlich entstaubt, hat aber nix gebracht.

es handelt sich um eine gainward gtx 580 good edition (diese)

case, etc. steht in meiner sig, im case habe ich genügend gehäuselüfter, airflow is immer bissel schwer, da die heutigen grakas ja wie eine zwischenwand sind

so nu also temp im idle: 58°C bei 45%fan speed (steht auf auto)
wenn ich bf3 (auf auto einstellungen) spiele geht sie nicht über 75°C

die idle temp finde ich ziemlich hoch. habe mal gelesen, dass die doppellüfter das prob haben, dass sie die luft auf den kühler pusten und diese schlecht aus der graka transportiert wird.
oder kann des daran liegen, das im idle der tft mit 1920x1080 läuft und noch ein lcd tv angeschlossen sit(is aber meist aus)?

würde mich über eure meinung freuen

idle temp ist normal, da du 2 monitore angeschlossen hast, von daher ist alles i.O.

Schließe doch einfach nur einen Monitor zum testen an.

Kontrolliere dann mit Afterburner die Temps und Frequenzen.
Die Idlewerte müssen deutlich niedriger sein. Bei meiner 570 dümpeln
die Werte bei 27°C. (Raumtemp 19°C)

Meine 570 hatte auch den DualFan drauf, da bewegten sich die Idletemps bei 35°C.

Sobald der Desktop erweitert ist, fährt die Graka ihre Leistung hoch. Und dabei ist es egal ob der Monitor an oder aus ist. Nur wenn Du über Win+P oder den Treiber, oder die Windows-Funktionalität den Desktop zurückstellst auf einen Monitor, dann taktet die Graka wieder in 2D.

Oder man benutzt exakt die gleichen Monitore. Dann geht der 2D-Modus manchmal auch (Ich hab zur Zeit das Glück, unter SLI oder normal mit 3 Monitoren takten beide Grakas auf 2D).

Hallo,

welche Tools nehme ich am besten zum Temeparatur-Test für meine Asus 560 TI 448? Nehme ich den Smart Doctor? Soll ich den Afterburner dafür nehmen?

Danke für die Bestätigung und GPUz.

Habe mit GPUz konstante 51-52 Celsius bei Star Wars TOR mit maximalen Einstellungen gemessen. Ich denke damit sollte die Karte "spieletauglich" sein.

swtor belastet die graka SEHR!
ist einfach scheiße programmiert ;)

vorallem wenn man im Fenstermodus spielt(keine ladezeiten beim reintabben) und deswegen kein vsync anmachen kann rendert das spiel bilder bis die graka brennt ;)

aus diesem grund empfehle ich sowieso immer nvidia-inspector die einstellung maxfps auf 50 zu setzen ;)

wundert mich das deine graka dabei erfriert Oo

wie stark läuft dein Lüfter?

btw: wieviel C° kann ich auf dauer meiner msi 560 ti (hawk military class) zumuten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein Lüfter dreht zwischen 1290-1320 RPM. Gespielt wird/wurde in einer Auflösung von 1920x1200. Der Lüfter ist bei ca. 21% seiner maximalen Leistung. (Sofern ich das Log von GPUz richtig verstanden habe).

Dann bleibt das Ding ja wie es aussieht wirklich schön angenehm kühl.

@Marguth
Ist ja nichts anderes als die anderen 560er, solltest also im Idealfall unter 90° bleiben und in dreistellige Temperaturbereiche sollte man am besten gar nicht vordringen, wenn einem die Graka lieb ist ^^

Hey Leute, ich bekomme bei meiner Sapphire HD 7950 75 Grad nach 30 Minuten Battlefield 3. Ich habe den Core Clock von 810 mhz ( std Takt ) auf 950 angehoben OHNE Vcore erhöhung. Läuft bis jetzt alles stabil, ist die Temperatur inordnung ?

Gruß Dominik

Zurück
Oben