Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe eine Sapphire HD6870 und die ist im Idle 46-47 Grad warm und wenn ich BF3 spiele geht die auf 65 Grad hoch. Ich weiß allerdings nicht wie es aussieht, wenn ich mal mehrere Stunden spiele.

Ich denke im Sommer wird die wohl an die 75 Grad kommen oder ? Wieviel ist denn max Temp für eine GPU?
 
Was gesunde Temperaturen angeht sind eigendlich alle Grafikkarten gleich. Solange es unter 90°C bleibt ist alles ok. erst am ca 100 °C sollte man was an der Belüftung ändern
 
matrix2050 schrieb:
Ich denke im Sommer wird die wohl an die 75 Grad kommen oder ? Wieviel ist denn max Temp für eine GPU?

Ich finde es gibt dafür auch immer nur eine Antwort. Und die ist auch immer gleich.
Die Max Temp hast Du erreicht wenn:

a) Dein Rechner ausgeht
b) Deine Graka Throttelt
c) Du Bildfehler hast

Dazu braucht man doch gar keine Temp wissen, merkt man auch ohne Observierung :-)
 
Nachdem mir in dem Thread über die Temps meiner 4850 (welcher geschlossen wurde) dazu geraten wurde die Wärmelaitpast zu erneuern jetzt meine Frage:
Womit bekomme ich WLP am besten von der GPU? Habe vor Jahren mal bei einer alten Grafikkarte mal den Lüfter abgenommen und die WLP darunter war steinhart. Da wäre ein Spachtel die erste Wahl gewesen. Da ich die Grafikkarte ja noch benutzen will jetzt also meine Frage.
 
Also Wärmeleitpaste ist jetzt neu. Temperatur hat sich allerdings kaum verbessert.
Idle: Alle 4 Sensoren zeigen 80°C - 85°C
Last:
GPU: ca. 100°C
GPU DISPIO: ca. 100°C
GPU MEMIO: ca. 110°C
GPU SHADERCORE: ca. 105°C
Am Luftfluss sollte es eigentlich nicht liegen da mein Prozessor unter Last maximal 48°C bekommt. Trotzdem mal mein Aufbau:
Vorne unten ein 120mm-Lüfter der auf die beiden Festplatten pustet. Hinten oben ein 120mm der raus pustet. In der Gehäusewand ein 80mm-Lüfter der auf den CPU-Kühler pustet. Das Netzteil befindet sich bei mir oben hinten.
Wenn ich die Gehäusewand rausnehme bleiben die Temperaturen ungefähr gleich.
Komischerweise scheinen die hohen Temperaturen die 4850 kaum zu stören. Im Idle läuft der Lüfter im Leerlauf bis die Karte etwa 80°C erreicht, dann dreht er mit 30%. Unter Volllast (also GPU auf 100°C) dreht der Lüfter dann mit 70%.
 
Wie warm ist das Ding den früher geworden, evtl. einfach mal richtig sauber machen in den Lamellen sammelt sich gerne Dreck der schwer raus zu bekommen ist.

Das der Lüfter nur mit 70% dreht kann je nach Steuerung schon sein, wenn man annimmt die ausgelesene Temp stimmt.
 
Bevor ich neue WLP rauf gemacht habe waren es 3°C-5°C mehr. Da ich die Karte gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen wie die Temps waren als sie neu war.
Wie ich den Lüfter reinigen soll habe ich keine Ahnung. Unter die Plastikabdeckung kommt man so ziemlich überhaupt nicht:
http://geizhals.at/eu/347348
 
Hab heute mal den Takt meiner Gainward GTX 560 Ti angehoben auf aktuell 903/2004/1807. Die Karte wird in Furmark Stresstest 87°C warm, Lüfter drehen voll auf. Solch eine Temperatur ist sicher nicht normal. Lüfter ist vom Staub befreit, Gehäusebelüftung ist auch ausreichend. Jetzt meine eigentlich Frage. Was soll ich machen, anderen Kühler kaufen? Oder läuft sowas auf Garantie wenn die Karte zu warm wird. Das eigentliche Problem ist aber ich hab die Karte jetzt mitlerweile schon fast 1 Jahr (ich weiß ich hätte viiiiiiel früher reagieren müssen) muss aber zugegeben hab nie so richtig gekuckt.
Idle ~30°C
 
Aufpassen, ich würde kein Furmark an machen, wenn ich du wäre.

Hat den Grund, meine GTX 260 rannte mal immer schön ruhig dahin, gut ref. Design :D, und dann im Furmark, weils schon mal in Anno 1701 laut wurde, einfach mal in Furmark rein, 100% FAN 100°C, Rechner aus, und Karte gebacken. :D

Ging auf Garantie -> Fabirkationsfehler.
 
Aber besser als das die Karte außerhalb der Garantie verreckt wäre, wenn es sowieso ein Produktionsfehler ist ^^

Ich persönlich teste Furmark gerne, sehr gerne, eins der ersten Sachen die bei einem PC gemacht wird, weil die PCs kommen sonst an mich zurück und dann heißt es nur ich hätte Müll verkauft :D
 
Moin, moin.

Ich wollte nur mal fix nach meinen Temps fragen und ob ich diese wohl richtig gelesen habe.

Also es handelt sich um eine neue HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo.

Da ich mir etwas schwer tat die Temps unter Last zu ermitteln - und bei jeglicher Last der Lüfter lauter rannte als meine alte 5870 mit standart Kühler ..... wollt ich auf Nummer sicher gehen und hab mir 3DMark06 und GPU-Z besorgt.

Den Lüfter hab ich dann per AMD Vision Engine Control Center etwas runter geregelt. Und zwar auf 25% im Mom.. Dann 3DMark06 an (kostenlose Demo-Version mit entsprechenden Standarteinstellungen) und im Hintergrund GPU-Z laufen gelassen, da dieses immerhin ne gewisse Zeit die Temp mitschreibt und man auch die Temp von vor ner Min. noch sehen kann. Hoffe ich täusche mich da nicht in irgendetwas.

Lt. GPU-Z hatte ich, nach 2 Abschnitten von 3DMark06 (ganz hab ichs noch nicht durchlaufen lassen) ca. 7x°C und es schien so, als ob die Graka auch ziemlich ausgelastet wurde. Sprich viel mehr Leistung schien nicht mehr zu gehen. Bloß halt n Langzeit-Test müsste ich evtl. nochmal machen.

Ich wüsste aber erstmal gerne, sind die ca. 7x°C für diese Graka ok und wie viel ginge noch, falls sie steigt !? Und 2. Hab ich das so richtig ausgelesen oder täuscht das bzw. ist das so unsicher?

Danke euch schon mal ;)

MfG: Showstopper
 
Hallo zusammen,

ich hab auf meine 6870 direkt nach dem Kauf einen Accelero S1+ Lüfter geschraubt. Läuft seitdem natürlich sehr leise, aber mir ist heute das erste mal die Idee gekommen, mal die Temp zu checken. Im Idle um die 40° - aber unter Last (BF3) gehts auf 105°C hoch, und die Karte fängt an zu drosseln. Das erklärt natürlich auch, warum mir das Spiel ab und an etwas ruckelig vorkam. Vor allem auffällig finde ich, dass die Temperatur, sobald die Grafikkarte unter Last ist, von 40-50° in weniger als einer Sekunde auf 70° hochschnellen kann...
Kann mir jemand sagen wie das sein kann? Ich habe im Moment keine WLP da, die wird natürlich demnächst erneuert, aber 105° sollten doch selbst ohne WLP mit diesem Kühler nicht erreicht werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der s1+ ist doch von der leistung her etwas zu schwach für die karte, hab zumindest schon von vielen leuten gelesen, die schon mit mittelstarken karten probleme hatten...
 
Hm na toll darf ich mir wahrscheinlich einen neuen Kühler kaufen oder was... Warum schreiben die denn dann, dass man den auf 6870 draufsetzen kann?
Naja erstma probier ichs nochmal mit WLP sobald ich welche habe.
 
Ne, nen 120mm Lüfter, der macht aber eigentlich genug Durchzug, und die Temperatur geht ja richtig schnell hoch, von daher denke ich, dass der Lüfter nicht das Problem ist...
 
Zurück
Oben