Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@cookz: benutze mal MSI Afterburner, da kannst Du die Temp.-Werte mitloggen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du die Werte durch raustabben oder unmittelbar nach Beendigung des games ermittelt hast (mag mich täuschen). Problem hierbei wäre, dass die Temps sehr schnell in den Keller fallen, sobald die Last weg ist.
Für eine GTX295 sind die Temp.-Werte sonst erstaunlich niedrig, auch der fan-speed ist für Volllast zu gering.

Mfg

@cookZ

Ich hab auch eine GTX 295 als Dual PCB und Stock-Design. Ich hab meine aber auf 680 Core/1466 Shader/ 1210 Memory clock (selbst übertaktet und stabil). Meine Temperaturen gehen bei BFBC 2 auf 80-90° bei 80-90% Fan-Speed (Manuelle Einstellung). Die Temeraturen passen nicht zu deinem Fan-Speed. Ich würde dir empfehlen erstmal MSI Afterburner zu installieren und die Lüftersteuerung selbst einzustellen. Ich hab es so eingestellt:
Bis 50° ->30%, 60°=40%, 70°=60%, 80°=80%, 90°=90% und 100°=100%.
Wenn das immer noch nicht helfen sollte, dann solltest du mal mit einem Luftkompressor VORSICHTIG durchpusten. Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=s727hZ_VU9Q
Hab ich auch gemacht, denn bei mir stürzte auch jedes Spiel nach wenigen Minuten ab aber nach dem durchpusten sind die Temperaturen drastisch gesunken und durch die manuellen Lüftereinstellungen ist alles im grünen Bereich.
Du solltest, falls du nicht so geschickt darin bist, jemand anderes deine GraKa durchpusten lassen, denn es kann durchaus in die Hose gehen und dieses schöne Stück Hardware ist beschädigt ;)

Edit: Auch wenn dies eine HD 4870 X2 ist, ist sie auch eine Dual PCB GPU und hat genau die gleichen Probleme mit Staub und ist im Prinzip der GTX 295 im Aufbau ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine GTX295 mit einem Druckluftspray vor ca. 2 Wochen gereinigt aber es sah nicht wirklich so aus, als ob da Staub rauskommen würde. Danach sanken meine Temp-Werte auch aber nicht drastisch.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass ich mit der GTX295 nach ca. 40 Minuten Surfen im Internet diese Werte habe ?

Kann ich meinen PC zum Reinigen schicken ? z.b. in Saturn oder so..

dv8.png

d80.png

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560Ti Gainward Phantom bei 3DMark11 V.1.03
Aussentemperatur 20°, Standard Gehäuse mit einem Zusatzlüfter Ausgang unter Netzteil.
Seiteneinlass über Grafikkarte abgeklebt, unter Grafikkarte offen. Front unten offen.
Höchste GPU Temperatur 48° mit MSI-Afterburner Lüfterprofil, stufenlos von 30(idle) bis 60°.
60° = 100% Lüfter
Die Aussentemperatur ist entscheidend, GPU Temp steigt überproportional zur Aussentemperatur.

Hi.

Ich habe mal aus zufalls gekuckt, was meine 8800 Ultra so an Temperatur verbraucht.
Ich wäre fast umgefallen!
85-100 Grad im normalen Leerlaufbetrieb und um die 150 Grad wenns Action gibt.

Ich spiel doch nur 5 Minuten BF3!!
wiie kann das dann passieren?

Man hat mir gesagt die temperratur zur Leistungsveringerung Liegt bei 145 Grad. Das fällt im Spield ann sogar auf. Wenn ich das Spiel starte habe ich so 20-25 Fps, danach geht garnix mehr. So 7-9...

Ich habe mal die Option aktiviert, das ich benachrigtigt werde, wenn die 145 Grad erreicht werden.

Wenn der PC ca 8 Stunden läuft, erhalte ich die Meldung ca. 8- 10 mal.

Normal oder was kann ich dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Temperaturen unter diesem Einstellungen beim Kombustor normal? Hab natürlich den GPU BURN-IN gemacht...

dxdclt.jpg

Die Grafikkarte ist die MSI GTX 560 Ti Twinfrozr II... bei jeder anderen hätt ich ein Auge zugedrückt, aber bei dieser?

In Battlefield 3 Sharqui Penisula(B2K Map) auf Ultra Settings bisauf AA (99% Auslastung) sind es konstante 66°.

Und diese Temperaturen habe ich bei offenem Gehäuse!

Natürlich alles staubfrei...

Restsystem wäre eine 2600k mit Boxed Kühler, da ich eh nicht übertakte, Asus P8P67 Pro und ein Cougar 700 W Netzteil(war mal Sli System), welches genau es ist weiss ich grad nicht.

Also wer so beschissen die WLP aufträgt, der braucht sich nicht wundern. Derjenige wird höchstwahrscheinlich absolut keine Ahnung gehabt haben was er da tut! Mal abgesehen von dem Klebeband auf der Kontaktfläche?!?!

Gerade Grafikkarten sind empfindlich, da diese viel wärmer werden als beispielsweise die CPU.

mach doch die alte WLP mal komplett runter und neue drauf. Wenn das Problem dann weiterhin besteht hast du Gewissheit.

Edit: was ist das eigentlich für eine seltsame WLP? Sieht eher aus wie Leim...

Beschissen WLP? Da is irgend ne Plastikfolie zwischen Küher und GPU und da ist dann logischerweise Luft drunter gewesen. Daher auch der Kühler kalt und die GPU Temp. in paar Sekunden auf 99°C und der Lüfter auf 6000rpm.

WLP ist jetzt neu drauf und ohne die Plastikdinger.

GPU jetzt bei ca. 75°C und Lüfter auf 3600 rpm.

Und wie siehts mit meiner Graka aus? >.<
Hatte einen Thread, welcher aber geschlossen wurde und ich wurde hierhin verwiesen. -.-' Und jezt bekomme ich keine Antworten.

Na was sind an 66°C auszusetzten? Ich hab 75°C mit offenenm Case!

Auf deinem Screen kann man im übrigen nix erkennen!

Kannst rein zoomen. ;) Der Screen hat ne gute Quali.

92° beim Kombustor mit offenem Gehäuse.^^
Laut manchen Benchmarks sollte ich 60° bei Furmark unter MaxedOut haben.

Hat vielleicht jemand die selbe Grafikkarte und könnte es bei seiner testen?

Du machst da einen extrem-Test der in der normalen Arbeits-Umgebung nicht vorkommt.
Die Karte Throttelt nicht, sie produziert keine Bildfehler, der Rechner geht nicht aus.
Wen interessiert da die Temperatur? Bevor was passiert treten oben genannte Symptome auf. Also ist da alles in Ordnung, auch ohne das man die Temperatur kennt :-)

Ich persönlich würde mich da nicht an einem Wert aufhängen.

Und das kann man so für JEDE Graka sagen. Deshalb verweise ich immer auf den Sammler, und mal bitte die letzten 10-20 Seiten lesen anstatt einfach die Frage nochmal neu zu stellen. Es ist halt wirklich praktisch immer das gleiche.

Ob jetzt einer mit der gleichen Karte, mit dem gleichen Bios, mit dem gleichen Gehäuse, mit der gleichen VID eine ähnliche Temp hat. Who Cares? Vor allem weil das letzte maßgeblich für die Temperatur verantwortlich sein wird, aber von niemandem hier erfragt oder angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Graka sollte reichen. :D Denn Gehäuse ist nicht wirklich wichtig solange es offen ist...

Ja, Who cares... ist NOCH alles okay, aber ich weiss nicht ob es schon immer so war. Womoglich verschlechtert es sich noch... ich spiele immerhin nicht immer mit einer Temperatur Anzeige. Da kann es schon vorkommen dass die Symptome aufeinmal kommen..., aber dann gehen sie womöglich nicht mehr weg.

Das stimmt, aber wenn sie denn kommen, dann hätte Dir das ständige Beobachten der Temp doch auch nicht wirklich geholfen, oder würdest Du jede Woche die Graka ausbauen, sie Entstauben, die WLP wechseln.
Oder gibt es da eine Grenz-Temperatur (die Du Dir warscheinlich selbst setzen würdest) bei der Du das machst? Im Grunde ist doch jegliches Auftreten der Symptome ein Grund über
a) Saubermachen
b) Neukauf
nachzudenken, auch ohne ständig seine Temp zu überwachen. Bzw JETZT gesagt zu bekommen: Temp ist ok. Kann sich ja in ein oder zwei Wochen schon wieder geändert haben :-)))

Aber man guckt doch mal monatlich nach wie es der Graka geht..., nicht?
Und momentan geht es ihr jezt schon so doof, obwohl alles sauber ist.

Wieso gehts ihr doof?
Ist eins von den Symptomen aufgetreten? Oder ist es Deine persönliche Grenze? (Die nix mit der Hardware und deren Leidensfähigkeit zu tun hat).

Zurück
Oben