Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Werden die Heatpipes überhaupt warm, vermutlich nicht, dann wird es wohl auch das typische Problem mit der Montage sein, aber woran es genau liegt kann ich dir auch nicht sagen, hatte auch eine 4890 wo die Temps einfach nicht besser werden wollten, obwohl genau das gleiche Modell mit dem Kühler normal gelaufen ist, nur genau die Karte nicht ^^

Hast du mal den PC auf die Seite gelegt, es gab Leute da waren mit dem Kühler die Temps im liegen deutlich besser, wer weiß warum :D

Commander Alex schrieb:
Hast du mal den PC auf die Seite gelegt, es gab Leute da waren mit dem Kühler die Temps im liegen deutlich besser, wer weiß warum :D

Unglaublich ja in der Tat, jetzt lande ich bei 70°.... Das gibts ja nicht... Ich kanns live testen. Während BF3 läuft, einfach Rechner wieder aufstellen, und sofort habe ich 105°!! Aber das muss doch zu fixen sein! Kommt ja wahrscheinlich daher, dass der Kühler etwas schwerer ist, und im aufgestellten zustand runterhängt. Aber andererseits ist er ja an der GPU fest verschraubt...

Kann aber gut sein, dass hier was mit der Verschraubung nicht passt, und bei aufgestelltem Zustand der Kühler nur "teilweise" auf der GPU anliegt. Evtl. nochmal die Schrauben, vor allem im aufgestelltem Zustand die "oberen", prüfen..

Ja klar, werd ich in paar Tagen als erstes machen, hab in meiner Studentenbude gerade keinen so kleinen Schraubendreher da :)

Hab mit meiner HD 6870 unter Last eine Temperatur von knapp über 80 °C, was ich als zuviel empfinde?!
Laut GPU-Z beträgt unter Last der Fan Speed 34 %.

Wo kann ich einstellen, dass der Lüfter unter Last schneller drehen soll?

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
in deinem CCC ?
alternativ über tools ... Afterburner oder EVGA Precision.

Danke, habs mit MSI Afterburner versucht. Scheint zu funktionieren.

Meine SApphire 7870 OC geht bei Furmark auf 73° hoch, das ist doch viel zu viel oder? Bei den meisten Tests ist sie bei etwa 62°, selbst die Referenzkarte ist meist bei 69 - 71°.

Mein Gehäuse ist ein Fractal DEsign R3, also gedämmt. Habe es jedoch auch ohne Seitenwände probiert und da war die Karte lediglich 2° kälter.
ICh habe 2 Gehäuselüfter verbaut, einen vorne, einen hinten. Ich hätte zwar noch einen neben dem Netzteil aber da liegen sehr viele KAbel ich glaub enicht dass ich da noch einen rein kriege. Abgesehen davon hätte ich dann mehr einblasend als ausblasend, außerdem sollen BOdenlüfter auch viel Ärger mit Staub machen.

Ich habe schon versucht einen weiteren Lüfter in der Front zu installieren, aber es hat gar nichts gebracht.

Hat noch jemand ne Idee?

lg

Als direkt zu warm kann man sie natürlich nicht bezeichnen, weil das ist sie noch nicht.

Kannst du mal auslesen welche Drehzahl der Lüfter bei dir unter Last hat, könnte sein das es ein neueres Bios gibt welches zwar die Karte wärmer werden lässt, aber dafür leiser, ist bei Sapphire eigentlich normal, das die öfters mal was schrauben.

Ab 60° drehen die Lüfter auf 40% was dann immer steigt, bei 68° zB auf 47%, das sind dann 1851RPM.
Ab 70° drehen sie genau auf 50%.

Können schlecht platzierte Kabel der Grund sein? Auf Grund der Dicke und der Starre der Kabel konnte ich einige Netzteilkabel nicht gut verlegen, und die Kabel für die Frontseite müssen auch alle da lang, so dass sich unter und um die Grafikkarte herum recht viel kabelzeugs ansammelt. Aber iwie kann ich nicht glauben, dass es daran liegt, wenn nicht ein mal ein offenes Gehäuse mehr als ~3° rausholen kann.

lg

//EDIT: wenn es der Karte nicht schadet würde ich es auch so lassen, die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Ich bin halt etwas beunruhigt das mein Exemplar so viel schlechter als in den Tests abschneidet.

@marker22
Ich würde dir hier empfehlen deine Verkabelung zu überarbeiten. Gerade bei dem Gehäuse (siehe Signatur, habe das selbe) lassen sich die Kabel sehr schön verlegen. Du hast genug Öffnungen, um so ziemlich jedes Kabel hinter dem Mainboard verschwinden zu lassen.

In meinem Fall gibt es nur 1 Kabel, dass ich "obenrum" verlegen musste und das war das Flachkabel von meiner X-Fi Platinum für das Frontpanel.

Ich habe unterhalb der Karte bei mir noch einen 140mm Lüfter verbaut. Kannst du ja schön neben dem Netzteil platzieren.
So entsteht auch ein schöner Luftstrom von unten+vorne nach oben bzw. hinten (habe die 2 Plätze oben am Gehäuse auch nich belegt, nur den hinteren).

Der Temperaturunterschied bei mir zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse (ebenfalls gedämmt) beträgt gradmal 1-2Grad (schwankt).

Vor allem aber vor meiner Grafikkarte will ich einen sauberen Luftstrom haben und kein Kabel davor.

Habe beim Umbau in das Fractal zwar knapp 2 Std. gebraucht, aber das wars wert ;) Die Lautstärke und die Temperaturen danken es mir :)

(Die Temperaturen der Karte sind übrigens nichts, was dir Sorgen bereiten sollte. Die sind okay soweit. Problematisch wirds erst ein gutes Stück höher.)

Ja du hast recht, allerdings find ichs echt nicht ganz einfach. Habe so viele Kabel wie möglich vom NT durch das Loch daneben geführt, aber nicht alle lassen sich gut verlegen, bspw. die S-ATA kabel etc.. die geben zwar alle dadurch, formen aber vor dem NT ein dickes Stück, das viel blockiert (sind halt alle mit Sleeves und relativ dick). Die integrierte Lüftersteuerung ist auch relativ nervig bei der Verkabelung.

lg

//EDIT: Kannst du vlt. mal ein Bild aus dem offenen Gehäuse zeigen? Auch gerne bei PN, würde mich freuen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meine ASUS GTX570 DCII auf:
GPU: 861MHz (742MHz Standard)
Memory: 4332MHz (3800MHz Standard)
Vcore: 1.050

Bei BF3 ca.67-71°C
MSI Kombustor 76°C
Bei 40% FAN Speed

Wie siehts mit der Temperatur aus ?
Möchte eigentlich noch ein bisschen mehr OC aber den Lüfter nicht mehr umbedingt mehr, da sonst zu laut...

ok danke für die schnelle Antwort
Was denkst du bis wieviel Grad kann ich gehen ?
Und ich bin jetzt bei ca. 15% plus lohnen sich die 2-3% mehr die ich noch im Temp Rahmen möglich währen überhaupt ?

90° sind für die GPU kein Problem, nur wie gesagt schauen wie weit sie dann im Sommer kommt.

Wegen der Leistung, einfach mal testen, aber wenn es nur 2-3% sind wird es sich wohl nicht lohnen, besonders wenn du mit der Spannung hoch musst, das würde nur den Verbrauch stark erhöhen, aber keinen spürbaren Leistungsvorteil bringen ...

Ich denke es währe schon noch was möglich, aber ich müsste mit der Spannung weiter hoch und das möchte ich nicht umbedingt...

Hallo ich hab eine ATI Raedon 5800
Unzwar hab ich ständig probleme damit zB wenn ich spiele meistens wird sie sehr laut dann guck ich auf die Temperatur und sie steigt zB nur beim Spiel starten von The Witcher 2, auf volle last durchgehend und geht bis zu 90% da hab ich das spiel geschlossen weil ich nicht wollte das sie kaput geht...das ist auch bei minecraft so.
kann mir jemand sagen woran das liegt die neusten treiber habe ich installiert.

Ja das habe ich schon gelesen aber tut mir leid das hilft nix habe schon etliche male meine Graka sauber gemacht doch es liegt ja an der dauer 100% last die die hat...was sehr komisch ist oder nicht?

Zurück
Oben