Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Skyline629 schrieb:
Hey,
Meine Grafikkarte GTX 570
ist ohne Auslastung bei ca 51° und beim zocken bis max 72°

Ist das schlimm?

Habe einen 27 Zoll 1980x und einen 24Zoll 1600x Bildschirm aber nicht übertaktet. Zu heiß oder passend ? (:

Nur um mal wieder ALLE Temperaturen unter 80° mit einer Breitseite abzuhandeln:
a) Du hast keine Probleme? Was soll schlimm sein?
b) Das Temperatur-Target z.b. auf einer Nvidia-Titan liegt bei 80°. D.h. die Kühlung versucht die Karte auf einem Wert um die 80° zu halten.
c) Bei 100° etwa schalten die meisten Karten den Rechner ab, damit es nicht "schlimm" wird. Solange das nicht passiert und a) nicht eintritt hat niemand von euch ein Problem.

Mal abgesehen davon solange keine Probs. in Games auftreten, sind 72° absolut unbedenklich.

Hallo

Könnte mir wer helfen wollte kein neues thema deshalb aufmachen.

Ich habe eine GTX 660Ti und ich versuche vergebens das Power Limit zu erhöhen.
Mir ist aufgefallen das sich die kiste runtertaktet,von 1110 (Turbo on) auf 1084 1054 1032 je nach dem wieviel watt sie grade zieht.
Ich würde das gerne abschalten das die GPU bei ihren 1110 Mhz bleibt.
Mit dem Gainward EXPERTool (was bei der graka mit bei war) habe ich zwa einen regler der bis 128% geht,aber wen ich ihn verschiebe auf z.b 110% und auf ok klicke springt er zu den 100% zurück.
Des weiteren Taktet sie sich auch bei zu hohen temps runter? (Hab ich mal gelesen aber noch nicht beobachten können bei meiner).

mfg.

Edit.
zu schnell geschrieben zu wenig gelesen sry das hätte ich hier posten sollen https://www.computerbase.de/forum/t...ionen-rund-um-gtx-680-670-660-ti-etc.1057559/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 7870xt bei voll last ohne lüfter steuerung mit Grid 2 grid2_avx_2013_06_01_18_10_06_859.jpg
das gleiche mit Lüfter Steuerung grid2_avx_2013_06_01_18_12_04_079.jpg

@BULL-GT
Wenn die Karte ins Power-Target läuft, und Du das Power-Target nicht per Software verändern kannst, dann hilft da wohl nur ein Mod-Bios. Die Frage ist nur: Halten das die Spawas auf der Karte durch^^
Bei den neueren Nvidias gibt es ein Power-Target und ein Temperatur-Target. Die Karte taktet runter, sobald eins von beidem (egal welches) erreicht ist. Ob das bei der kleinen alten Karte auch so ist: Hab ich leider keinen Plan von, ich kenne das nur von den 7xx/Titanen.

HisN schrieb:
@BULL-GT
Wenn die Karte ins Power-Target läuft, und Du das Power-Target nicht per Software verändern kannst, dann hilft da wohl nur ein Mod-Bios. Die Frage ist nur: Halten das die Spawas auf der Karte durch^^
Bei den neueren Nvidias gibt es ein Power-Target und ein Temperatur-Target. Die Karte taktet runter, sobald eins von beidem (egal welches) erreicht ist. Ob das bei der kleinen alten Karte auch so ist: Hab ich leider keinen Plan von, ich kenne das nur von den 7xx/Titanen.

Hey HisN.

Nun ich habs mittlerweile via. Software auf 114% anheben können.
sie wird so ca 65-75 Grad heiß und hält nun den 1110 takt durchgänig,bist jetzt hab ich es nur in 2 spielen geschafft das PT zu überschreiten auf 105% (3DMark11 geht das PT auf 113% hoch) nur mit eingeschaltetem AA knack ich die 100% is mir zufällig aufgefallen ;) (Jedenfalls sagt mir das AIDA64 auf meiner G19^^ )
Mir ist jetzt nicht so ganz klar was du mit Spawas meinst?

PS. Ein sehr schöner beitrag von dir "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? ".

Mfg.

Spawas sind die Sappnungswandler die die GPU und den VRAM mit Strom versorgen.
Erhöht man das PowerLimit kann die Karte mehr verbrauchen und das wirkt sich auf die Spannungswandler aus (sie werden wärmer). Auslesen kann man die Temperatur der Spawas nicht, ich habe es bei meiner Gigabyte Karte mal per Infrarotthermometer nachgemessen und da sind 60 - 75° erreicht worden, kann je nach Modell, Raum & Case Temperatur sowie Auslastung schwanken.

Solange man es nicht übertreibt und per Bios mehr Volt einstellt sollte nichts passieren, ein kleines Risiko bleibt natürlich aber bei 1110 MHZ GPU Takt ist alles im absolut grünen Bereich.

rico007 schrieb:
Spawas sind die Sappnungswandler die die GPU und den VRAM mit Strom versorgen.
Erhöht man das PowerLimit kann die Karte mehr verbrauchen und das wirkt sich auf die Spannungswandler aus (sie werden wärmer). Auslesen kann man die Temperatur der Spawas nicht, ich habe es bei meiner Gigabyte Karte mal per Infrarotthermometer nachgemessen und da sind 60 - 75° erreicht worden, kann je nach Modell, Raum & Case Temperatur sowie Auslastung schwanken.

Solange man es nicht übertreibt und per Bios mehr Volt einstellt sollte nichts passieren, ein kleines Risiko bleibt natürlich aber bei 1110 MHZ GPU Takt ist alles im absolut grünen Bereich.

Alles klar Danke :)

ja 1110 Mhz ist der Standard Turbo Takt habe nicht vor die weiter zu übertakten.
Das ist eine Gainward GTX 660 ti Phantom,wenn ich das richtig gesehen hab läuft einer der lüfter über den Spawas,da sollte eig. nix passieren,sie wird generell nicht besonders warm Idle 25° mehr als 75° habe ich noch nicht erreicht.

mfg

Hab meine GTX 680 auf:
Core Clock: 1293,4 MHz
Memory Clock: 1752,8 MHz

Läuft mit einem Prolimatech MK-26 und 2x 140mm Lüftern auf max. 56C° bei FurMark.

Oder sollte ich andere Benchmark's auch noch probieren?

Wie kann ich im neuen Evga 4.10 mir ingame die Temps anzeigen lassen?

Wahrscheinlich genau so wie im alten. *duck*

<--

Ja, ist ein Bild vom Afterburner und nicht EVGA, aber beide stammen vom Rivatuner ab^^

Ja bei mir steht nichts von OSD nur in Tray Icon oder Logitech...

Kann mir jemand was zu meinen Werten sagen? Wie ich besser messen kann damit's stabil läuft?

Wie viel Grad darf mein GTX 680 haben? Wenn ich z.B BF3 reingehe hab ich so um den Dreh: 60-70°. Ab welchem Punkt/Grad wird es Gefährlich ??

Mfg

Hallo,

Ich habe heute einen 2 Bildschirm angeschlossen.
Und die Temperatur ist bei 55°
Davor war sie bei einem Bildschirm bei 40°
Im idle Modus. Bei Assassins Creed 3 bei 70° und bei Bf3 ca. 82°

Ist das normal,
Das die Grafikkarte wärmer ist bei 2 Bildschirmen ?
Und das sie auf P0 bleibt im idle modus ?

Mein System:

GTX 580
i7 2600k
16gb ram

Ich hoffe ich hab in den richtigen Thread geschrieben.

lg Alex

Inspector benutzen, und den 2D-Modus forcieren. Hätte die Sufu gefunden.
Ist normal. Hätte auch die Sufu gefunden. Machen praktisch alle Grakas.
82° sind kein Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke muss ich bei NVIDIA Inspector auf Multi Display Saver und dann nur meine Graka auswählen und das wars ?

So dem ist. Dann müsste sie auch in den P12 wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Na entweder Du stellst den Saver dann aus, oder Du fügst die Games als Ausnahme hinzu.

Zurück
Oben